- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02556983
CT-Dosis-Simulationsstudie für Appendizitis
Optimierung der Strahlendosis für die CT-Bildgebung mit iterativer Rekonstruktion bei der Diagnose einer akuten Appendizitis: Dosissimulationsstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-Si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bunadang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-44 Jahre.
- Besuch in der Notaufnahme mit Verdacht auf Symptome und Anzeichen einer akuten Appendizitis
- Wegen Verdachts auf Appendizitis intravenöse kontrastmittelunterstützte Computertomographie-Untersuchung angefordert
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für intravenöse Kontrastmittel haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Verdacht auf Blinddarmentzündung
Patienten mit Verdacht auf eine akute Appendizitis
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Während der portalvenösen Phase werden mit einem 256-Kanal-CT-System (Philips Healthcare, Cleveland, OH) kontrastverstärkte CT-Bilder des Abdomens und des Beckens erhalten.
Das Ziel-Median-Dosis-Längen-Produkt (DLP) beträgt 130 mGy·cm, was bei einem Umrechnungsfaktor von 0,015 mSv·mGy-1·cm-1 einer effektiven Dosis von 2 mSv entspricht.
Die Strahlungsleistung wurde automatisch an die individuelle Körpergröße des Patienten angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Leistung bei Originaldosis (2 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Appendizitis, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 2 Monate
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Die zusammengefasste Fläche unter der Kurve (AUC) von drei Radiologen
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2 Monate
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Diagnostische Leistung bei einer Dosis von 75 % (1,5 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Appendizitis, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die gepoolte AUC von drei Radiologen
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1 Monat
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Diagnostische Leistung bei 50 % Dosis (1,0 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 8 Monate
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*Die Analyse von CT-Bildern mit 50 %-Dosis wird nur durchgeführt, wenn die Nichtunterlegenheit des CT mit 75 %-Dosis gegenüber dem ursprünglichen CT in Bezug auf die gepoolte AUC nachgewiesen ist. Die gepoolte AUC von drei Radiologen |
8 Monate
|
Diagnostische Leistung bei 25 % Dosis (0,5 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Appendizitis, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 14 Monate
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*Die Analyse von CT-Bildern mit 25 %-Dosis wird nur durchgeführt, wenn die Nicht-Unterlegenheit des CT mit 50 %-Dosis gegenüber dem Original-CT in Bezug auf die gepoolte AUC nachgewiesen ist. Die gepoolte AUC von drei Radiologen |
14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit bei der ursprünglichen Dosis (2 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 2 Monate
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Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
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2 Monate
|
Spezifität bei der ursprünglichen Dosis (2 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Appendizitis, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 2 Monate
|
Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
|
2 Monate
|
Sensitivität bei 75 % Dosis (1,5 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
|
1 Monat
|
Spezifität bei einer Dosis von 75 % (1,5 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
|
1 Monat
|
Sensitivität bei 50 % Dosis (1,0 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
|
8 Monate
|
Spezifität bei 50 % Dosis (1,0 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
|
8 Monate
|
Sensitivität bei 25 % Dosis (0,5 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 14 Monate
|
Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
|
14 Monate
|
Spezifität bei einer Dosis von 25 % (0,5 mSv) unter Verwendung eines 5-stufigen Likert-Scores für die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung, der von jedem Radiologen zugewiesen wurde
Zeitfenster: 14 Monate
|
Zur Berechnung der Sensitivität und Spezifität werden die 5-Grad-Scores zu binären Antworten mit einer Entscheidungsschwelle von einem Score ≥ 3 als positiv für die Diagnose zusammengefasst.
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14 Monate
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Diagnostisches Vertrauen bei der Diagnose und dem Ausschluss einer Appendizitis im ursprünglichen CT: der Wahrscheinlichkeitswert für eine Appendizitis
Zeitfenster: 2 Monate
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Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis
|
2 Monate
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Diagnostisches Vertrauen bei der Diagnose und dem Ausschluss einer Appendizitis bei einer 75 %-Dosis-CT: der Wahrscheinlichkeitswert für eine Appendizitis
Zeitfenster: 1 Monat
|
Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis
|
1 Monat
|
Diagnostisches Vertrauen bei der Diagnose und dem Ausschluss einer Appendizitis bei einer 50 %-Dosis-CT: der Wahrscheinlichkeitswert für eine Appendizitis
Zeitfenster: 8 Monate
|
Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis
|
8 Monate
|
Diagnostisches Vertrauen bei der Diagnose und dem Ausschluss einer Appendizitis bei 25 %-Dosis-CT: der Wahrscheinlichkeitswert für eine Appendizitis
Zeitfenster: 14 Monate
|
Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis Wahrscheinlichkeits-Score für Appendizitis bei Patienten mit bestätigter Appendizitis
|
14 Monate
|
Diagnostisches Vertrauen in die Diagnose und den Ausschluss einer Appendizitis im ursprünglichen CT: normale Appendix-Visualisierungsrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Häufigkeit einer normalen Blinddarmvisualisierung im CT
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2 Monate
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Diagnostisches Vertrauen in die Diagnose und den Ausschluss einer Blinddarmentzündung bei einer 75 %-Dosis-CT: normale Blinddarm-Darstellungsrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Häufigkeit einer normalen Blinddarmvisualisierung im CT
|
1 Monat
|
Diagnostisches Vertrauen in die Diagnose und den Ausschluss einer Appendizitis bei einer 50 %-Dosis-CT: normale Appendix-Darstellungsrate
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Häufigkeit einer normalen Blinddarmvisualisierung im CT
|
8 Monate
|
Diagnostisches Vertrauen in die Diagnose und den Ausschluss einer Appendizitis bei 25 %-Dosis-CT: normale Appendix-Darstellungsrate
Zeitfenster: 14 Monate
|
Die Häufigkeit einer normalen Blinddarmvisualisierung im CT
|
14 Monate
|
Diagnostisches Vertrauen in die Diagnose und den Ausschluss einer Blinddarmentzündung im ursprünglichen CT: unbestimmte CT-Interpretation
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Häufigkeit der unbestimmten CT-Interpretation (Grad 3)
|
2 Monate
|
Diagnostisches Vertrauen in die Diagnose und den Ausschluss einer Appendizitis bei 75 %-Dosis-CT: unbestimmte CT-Interpretation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Häufigkeit der unbestimmten CT-Interpretation (Grad 3)
|
1 Monat
|
Diagnostische Sicherheit bei der Diagnose und dem Ausschluss einer Appendizitis bei 50 %-Dosis-CT: unbestimmte CT-Interpretation
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Häufigkeit der unbestimmten CT-Interpretation (Grad 3)
|
8 Monate
|
Diagnostisches Vertrauen in die Diagnose und den Ausschluss einer Appendizitis bei 25%-Dosis-CT: unbestimmte CT-Interpretation
Zeitfenster: 14 Monate
|
Die Häufigkeit der unbestimmten CT-Interpretation (Grad 3)
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14 Monate
|
Alternativdiagnosen im ursprünglichen CT: Die Radiologen erfassen mögliche Alternativdiagnosen, wenn angenommen wird, dass die Patienten keine Appendizitis haben
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Anzahl wichtiger Alternativdiagnosen ermittelt
|
2 Monate
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Alternativdiagnosen bei 75%-Dosis-CT: Die Radiologen erfassen mögliche Alternativdiagnosen, wenn angenommen wird, dass die Patienten keine Appendizitis haben
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl wichtiger Alternativdiagnosen ermittelt
|
1 Monat
|
Alternativdiagnosen bei 50%-Dosis-CT: Die Radiologen erfassen mögliche Alternativdiagnosen, wenn angenommen wird, dass die Patienten keine Appendizitis haben
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Anzahl wichtiger Alternativdiagnosen ermittelt
|
8 Monate
|
Alternativdiagnosen bei 25%-Dosis-CT: Die Radiologen erfassen mögliche Alternativdiagnosen, wenn angenommen wird, dass die Patienten keine Appendizitis haben
Zeitfenster: 14 Monate
|
Die Anzahl wichtiger Alternativdiagnosen ermittelt
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ji Hoon Park, MD, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUBH-02-2015-030
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