- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913380
Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung: Niedrigdosis-Computertomographie (CT) im Vergleich zu Standarddosis-CT
Negative Appendektomierate nach Niedrigdosis-CT im Vergleich zu Standarddosis-CT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Blinddarmentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung mit einer Lebenszeitinzidenz von 7 %. Die Abdomen-CT ist ein etablierter Erstliniendiagnostiktest bei Patienten mit Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung. Da es sich bei vielen Personen, bei denen der Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung besteht, mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren um junge Menschen handelt, ist die CT-Bestrahlung besonders besorgniserregend.
Das geschätzte lebenslange Risiko, an Krebs zu sterben, das auf die Strahlenbelastung einer einzelnen Bauch-CT-Untersuchung zurückzuführen ist, beträgt 2–7/10.000 für durchschnittliche Erwachsene im Alter von 20–40 Jahren.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Niedrigdosis-CT der Standarddosis-CT bei der negativen Appendektomierate nicht unterlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf akute Blinddarmentzündung
- Von der Notaufnahme zur Abdomen-CT überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index < 18,5 kg/m2 (Ultraschall wird bevorzugt)
- Eine intravenöse Kontrastmittelgabe ist kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrigdosis-CT
|
2 mSv bei einem durchschnittlichen Patienten (Niedrige Dosis (1/4 bis 1/5 der Standarddosis))
Andere Namen:
8 mSv bei einem durchschnittlichen Patienten (Standarddosis-CT)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standarddosis-CT
|
2 mSv bei einem durchschnittlichen Patienten (Niedrige Dosis (1/4 bis 1/5 der Standarddosis))
Andere Namen:
8 mSv bei einem durchschnittlichen Patienten (Standarddosis-CT)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Negative Appendektomie
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit unnötigen Appendektomien (Entfernung des nicht entzündeten Blinddarms)
|
1 Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche bildgebende Tests
Zeitfenster: 1 Woche nach CT
|
Anzahl der Teilnehmer, die zusätzliche bildgebende Untersuchungen benötigen, um eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren oder auszuschließen
|
1 Woche nach CT
|
|
Blinddarmperforation
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blinddarmperforation
|
1 Woche nach der Operation
|
|
Intervall zwischen CT und Appendektomie
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Zeitintervall zwischen der CT-Aufnahme und der nicht zufälligen Appendektomie
|
1 Tag nach der Operation
|
|
Intervall zwischen CT und Entlassung ohne Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach CT
|
Zeitintervall zwischen der CT-Aufnahme und der Entlassung ohne Operation
|
3 Monate nach CT
|
|
Intervall von der CT bis zur Entlassung nach Appendektomie
Zeitfenster: 3 Monate nach CT
|
Zeitintervall zwischen der CT-Aufnahme und der Entlassung nach Appendektomie
|
3 Monate nach CT
|
|
Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung im CT-Bericht bei Patienten mit bestätigter Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 3 Monate nach CT
|
Note 1. Definitiv abwesend. Eine klinische Beobachtung wird empfohlen. Note 2. Wahrscheinlich nicht vorhanden. Eine klinische Beobachtung wird empfohlen. Note 3. Unbestimmt. Klinische Beobachtung oder chirurgische Untersuchung werden empfohlen. Note 4. Wahrscheinlich vorhanden. Eine chirurgische Untersuchung wird empfohlen. Note 5. Definitiv vorhanden. Eine chirurgische Untersuchung wird empfohlen. Die Daten werden zur Berechnung von Sensitivität, Spezifität, Fläche unter der Empfängerbetriebskurve und zur Messung der Diagnosesicherheit verwendet. |
3 Monate nach CT
|
|
Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung im CT-Bericht bei Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie keine Blinddarmentzündung haben
Zeitfenster: 3 Monate nach CT
|
Note 1. Definitiv abwesend. Eine klinische Beobachtung wird empfohlen. Note 2. Wahrscheinlich nicht vorhanden. Eine klinische Beobachtung wird empfohlen. Note 3. Unbestimmt. Klinische Beobachtung oder chirurgische Untersuchung werden empfohlen. Note 4. Wahrscheinlich vorhanden. Eine chirurgische Untersuchung wird empfohlen. Note 5. Definitiv vorhanden. Eine chirurgische Untersuchung wird empfohlen. Die Daten werden zur Berechnung von Sensitivität, Spezifität, Fläche unter der Empfängerbetriebskurve und zur Messung der diagnostischen Sicherheit verwendet. |
3 Monate nach CT
|
|
Diagnose einer Blinddarmperforation im CT bei Patienten mit bestätigter Blinddarmentzündung.
Zeitfenster: 3 Monate nach CT
|
Richtig positiv: Perforation wurde im CT-Bericht als vorhanden eingestuft und als vorhanden bestätigt. Falsch positiv: Perforation wurde im CT-Bericht als vorhanden eingestuft und als nicht vorhanden bestätigt. Richtig negativ: Perforation wurde im CT-Bericht als nicht vorhanden eingestuft und als nicht vorhanden bestätigt. Falsch negativ: Perforation wurde im CT-Bericht als nicht vorhanden eingestuft und als vorhanden bestätigt. Die Daten werden zur Berechnung von Sensitivität und Spezifität verwendet. |
3 Monate nach CT
|
|
Visualisierung des normalen Anhangs
Zeitfenster: 3 Monate nach CT
|
Note 0.
Nicht identifiziert. Grad 1. Unsicher oder teilweise sichtbar. Grad 2. Klar und vollständig sichtbar
|
3 Monate nach CT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlungsdosis
Zeitfenster: 1 Tag nach CT
|
Die Strahlungsdosis wird als Dosis-Längen-Produkt (mGy·cm) gemessen, wie es in der CT-Konsole angezeigt wird.
Die „Länge“ gibt den Scanbereich an.
|
1 Tag nach CT
|
|
Schätzung des durch CT-Strahlung verursachten krebserzeugenden Risikos
Zeitfenster: 1 Tag nach CT
|
Alters- und geschlechtsspezifisches krebserzeugendes Risiko durch CT-Strahlung.
Hierbei handelt es sich nicht um eine tatsächliche Messung, sondern um eine Schätzung des stochastischen Risikos, basierend auf Annahmen und Berechnungen anhand der verwendeten Strahlendosis.
|
1 Tag nach CT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kyuseok Kim, MD, Seoul National University Bundang Hospital
- Hauptermittler: Kyoung Ho Lee, MD, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUBH-LDCTinAPPY
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