Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

4D-DVT und intrafraktionelle Bildgebung zur Bestimmung der repräsentativsten 4D-Simulationsplanungstechnik für Lungen-SBRT-Technik-Patienten

22. August 2023 aktualisiert von: Daniel Saenz, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

4D (Dimensional) CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie) und intrafraktionelle Bildgebung zur Bestimmung der repräsentativsten 4D-Simulationsplanungstechnik für Lungenpatienten mit SBRT-Technik (stereotaktische Körperbestrahlungstherapie).

Die Forscher planen, zwei Arten der Visualisierung und Planung zu untersuchen, um die Atembewegung zu berücksichtigen, die während der Behandlung von Lungentumoren mit Strahlentherapie stattfindet. Die Forscher werden feststellen, ob eine herkömmliche Schnappschuss-CT (bei freier Atmung) oder eine länger dauernde CT, die den Atemzyklus umfasst, besser zur Atmung eines Patienten während der Behandlung passt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Als Teil dieser Studie erhält der Patient die Standardbehandlung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) zur Behandlung von Lungenkrebs. Die Studie wird vergleichen, ob der schnelle Schnappschuss oder das länger letzte Bild repräsentativer für die Atembewegung sind. Die Standardmethode zur Überprüfung der Atmung ist die Verwendung der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) vor jeder Behandlung. Für diese Studie werden die Forscher zwei weitere Standardmethoden verwenden, um die Atembewegung während der Behandlung nur während der ersten und letzten Bestrahlungssitzung zu überprüfen. Während der anderen Bestrahlungssitzungen wird nur das CBCT verwendet. Diese beiden anderen Methoden sind von der FDA zugelassen, werden aber im Mays Cancer Center nicht routinemäßig eingesetzt. Eine Methode heißt 4D-CBCT und wird unmittelbar vor der Behandlung durchgeführt. Dadurch entsteht ein über einen längeren Zeitraum aufgenommenes Bild der Lunge des Patienten, das mit den Bildern aus der CT-Simulation verglichen wird, die zur Planung der Bestrahlung verwendet wurden. Der andere Weg wird als intrafraktionelle CBCT bezeichnet und ist eine Bildgebung, die gleichzeitig mit der Strahlenbehandlung durchgeführt wird. Das zeigt den Forschern, wie sich der Tumor während der Bestrahlung bewegt. Diese beiden Methoden erfordern eine längere Behandlungszeit, etwa 10 Minuten während der ersten und letzten Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Mays Cancer Center, UT Health San Antonio
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Saenz, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Fähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung in Englisch oder Spanisch zu erteilen.
  • Patienten mit Krebs oder vermutetem Lungenkrebs (primär oder sekundär), die sich einer Lungen-SBRT-Technik oder IMRT-Technik mit einem SBRT-Aufbau in 10 oder weniger Fraktionen unterziehen wollten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft, da dies eine Kontraindikation für eine Strahlentherapie darstellt.
  • Patienten, die gleichzeitig mit mehreren Zielen behandelt werden sollen.
  • Jeder Zustand oder jede Vorgeschichte, die aus der Patientenakte und/oder dem Selbstbericht hervorgeht und die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des vorgeschriebenen Musters der Strahlentherapie beeinträchtigen würde.
  • Schlechte Lungenfunktion, wie vom verschreibenden Radioonkologen beurteilt, ausreichend einschränkend, um den Patienten nicht für die 4D-Bildgebung in Frage zu stellen (z. B. große Unterschiede zwischen dem 4D- und dem Freiatmungs-CT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AIP (Average Intensity Projection) CT (Computertomographie)
Ein über einen längeren Zeitraum aufgenommenes Bild der Lunge (durchschnittliche Intensitätsprojektion von 4DCT) wird mit der Atmung während der Behandlung verglichen.
Ein über einen längeren Zeitraum aufgenommenes Bild der Lunge (durchschnittliche Intensitätsprojektion von 4DCT) wird mit der Atmung während der Behandlung verglichen.
Andere Namen:
  • CT-Bildgebung
Placebo-Komparator: FB (freiatmend) CT
Eine Momentaufnahme der Atmung (herkömmliche CT bei freier Atmung) wird verwendet, um sie mit der Atmung während der Behandlung zu vergleichen.
Eine Momentaufnahme der Atmung (herkömmliche CT bei freier Atmung) wird verwendet, um sie mit der Atmung während der Behandlung zu vergleichen.
Andere Namen:
  • CT-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Lokalisierungsgenauigkeit von Strahlentherapiebehandlungen durch Bestimmung, ob die FB- oder AIP-Bilder repräsentativer für das Ziel bei der Behandlung sind.
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird quantitativ bestimmt, indem die Übereinstimmung zwischen den beiden CT-Scans unter Verwendung des Dice-Koeffizienten (DSC) als Maß für die Lokalisierungsgenauigkeit quantifiziert wird.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Saenz, PhD, UT Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTMS# 20-0107

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur AIP-CT

3
Abonnieren