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SPA-Therapie bei der Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms (THERMA-SAS)

28. Juni 2018 aktualisiert von: Association Francaise pour la Recherche Thermale

Einfluss einer 3-wöchigen SPA-Therapie auf Schlafapnoe bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom und chronisch venöser Insuffizienz: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine 3-wöchige SPA-Therapie die Schlafapnoe bei Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz und gleichzeitigem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), gekennzeichnet durch wiederholte Episoden einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion der oberen Atemwege (UA), ist in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet (2 % bei Frauen, 4 % bei Männern). OSAS ist mit Hypersomnolenz verbunden und erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Ihre Pathogenese ist weitgehend multifaktoriell. Bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz trägt die Flüssigkeitsretention zu dieser Pathogenese bei: Tagsüber sammelt sich aufgrund der Schwerkraft Flüssigkeit in den Beinen an; Während des Schlafs in liegender Position verteilt sich diese angesammelte Flüssigkeit rostral im Nacken und verursacht eine Verengung der oberen Atemwege und prädisponiert für OSAS.

Die Hypothese ist, dass ein umfassendes Behandlungsprogramm für chronisch venöse Insuffizienz (SPA-Therapie) die Schlafapnoe bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz und begleitendem Schlafapnoe-Syndrom reduzieren würde.

Ziel ist es, die Wirksamkeit einer 3-wöchigen SPA-Therapie auf die Linderung der Schlafapnoe bei dieser Patientenpopulation zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Annecy, Frankreich
        • Medical pratice (angiology)
      • Bourgoin Jallieu, Frankreich
        • Medical practice (angiology)
      • Castelnau Le Lez, Frankreich
        • Medical practice (angiology)
      • Grenoble, Frankreich
        • University Hospital Grenoble
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • University Hospital Grenoble
      • Grenoble, Frankreich
        • Medical pratice (angiology)
      • Montpellier, Frankreich
        • Clinic Beau Soleil
      • Tarbes, Frankreich
        • Medical pratice (angiology)
      • Valence, Frankreich
        • Medical practice (angiology)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit chronischer venöser Insuffizienz mit Ödem (CEAP klinische Klassen C3 bis C5) und begleitendem Schlafapnoe-Syndrom (AHI > 15 Ereignisse/Stunde)
  • Patient in stabilem Zustand (keine Änderung der medizinischen Behandlung und kein Krankenhausaufenthalt wegen respiratorischer, kardialer oder metabolischer Ereignisse in den 2 Monaten vor dem Einschluss)
  • Patient für ein 3-wöchiges SPA-Therapieprogramm verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Patient ohne Sozialversicherung
  • Schwangere und stillende Frau
  • Patientin per Gerichtsbeschluss festgenommen
  • Patient mit Kontraindikation für SPA-Therapie
  • Patient mit chronisch venöser Insuffizienz < CEAP C3 oder CEAP C6
  • Patient, der bereits mit Klasse-IV-Kompressionsstrümpfen wegen schwerer venös-olymphatischer Insuffizienz behandelt wurde
  • Patient wurde bereits wegen Schlafapnoe behandelt
  • Patienten, die innerhalb von 9 Monaten vor der Einschreibung bereits von einer SPA-Therapie (jeglicher Art) profitiert haben
  • Patient mit schweren Begleiterkrankungen
  • Patient, der die mit der Studie verbundenen Einschränkungen nicht einhalten konnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortige SPA-Behandlung
3-wöchige SPA-Sofortbehandlung (bald nach Randomisierung)
ein umfassendes Programm kurz nach der Randomisierung, einschließlich Sitzungen mit Balneotherapie, Ernährungsinformationen, Bewegungstraining. Das am besten an die betreffende Pathologie angepasste und allen SPA-Resorts gemeinsame (Spaziergang in einem speziellen Pool, Whirlpool mit automatischen Luft- und Wassermassagezyklen, Massagedusche...)
Andere Namen:
  • Sofortige SPA-Behandlung
Schein-Komparator: Späte SPA-Behandlung
3-wöchige späte SPA-Behandlung (kurz nach dem primären Endpunkt bei 4 1/2 Monaten Besuch)
ein umfassendes Programm nach 4,5 Monaten, einschließlich Balneotherapie, Ernährungsinformationen, Bewegungstraining. Das am besten an die betreffende Pathologie angepasste und allen SPA-Resorts gemeinsame (Spaziergang in einem speziellen Pool, Whirlpool mit automatischen Luft- und Wassermassagezyklen, Massagedusche...)
Andere Namen:
  • Späte SPA-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 4,5 Monate
Variation des AHI je nach Zuordnungsgruppe
4,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 4,5 Monate
Variation der Scores von CIVIQ 20 nach Zuordnungsgruppe (Spezifische Lebensqualitätsskala für venöse Insuffizienz)
4,5 Monate
Globale Lebensqualität
Zeitfenster: 4,5 Monate
Variation des Scores von EUROQUOL nach Zuordnungsgruppe (Global quality of life scale)
4,5 Monate
Schweregrad der Schlafapnoe
Zeitfenster: 4,5 Monate
Variation des AHI entsprechend dem Schweregrad der Schlafapnoe bei Aufnahme. Moderate Schlafapnoe (AHI < 30) vs. schwere Schlafapnoe (AHI > 30) bei Aufnahme
4,5 Monate
Nächtliche Hypoxämie
Zeitfenster: 4,5 Monate
Die nächtliche Hypoxämie wird anhand des mittleren SpO2 und der mit SpO2 verbrachten Zeit < 90 % bewertet.
4,5 Monate
Klinisch signifikante Verbesserung des OSAS
Zeitfenster: 4,5 Monate
Eine klinisch signifikante Verbesserung wird mit einer Verringerung des AHI um 50 % oder mehr und einer Verringerung des Sauerstoffentsättigungsindex um 50 % oder mehr definiert
4,5 Monate
Schlafdauer
Zeitfenster: 4,5 Monate
Die mittlere Schlafdauer wird durch Aktigraphie über einen Zeitraum von 7 Tagen bewertet.
4,5 Monate
Schlafqualität
Zeitfenster: 4,5 Monate
Die Schlafqualität wird durch den Quebec Quality of life Questionnaire bewertet
4,5 Monate
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 4,5 Monate
Schläfrigkeit wird durch die Epworth-Müdigkeitsskala bewertet
4,5 Monate
Variation der interstitiellen Flüssigkeit
Zeitfenster: 4,5 Monate
Bioimpedanz wird verwendet, um interstitielle Flüssigkeit zu messen
4,5 Monate
Langzeitwirkung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Langzeitwirksamkeit wird nur bei Patienten, die nicht mit CPAP behandelt werden, durch nächtliche respiratorische Polygraphie gemessen
1 Jahr
Klassifikation der venösen Insuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Variation der venösen Insuffizienz wird durch die CEAP-Klassifikation bewertet
1 Jahr
Venöse Insuffizienz Variation
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Variation der venösen Insuffizienz wird durch den Villalta-Score bewertet
1 Jahr
Venöse Insuffizienz-Untersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Variation der venösen Insuffizienz wird anhand des Beinumfangs beurteilt
1 Jahr
Langzeiteffekt der SPA-Behandlung auf das primäre Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigung der Langzeitwirkung der SPA-Behandlung nach 1 Jahr für die Kontrollgruppe. Entwicklung des primären Ergebnisses zwischen 4,5 Monaten und 12 Monaten (Entwicklung von AHI)
1 Jahr
Langzeitwirkung der SPA-Behandlung auf die spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigung der Langzeitwirkung der SPA-Behandlung nach 1 Jahr für die Kontrollgruppe. Entwicklung der spezifischen Lebensqualität zwischen 4,5 Monaten und 12 Monaten mit der CIVIQ 20-Skala
1 Jahr
Langzeiteffekt der SPA-Behandlung auf die globale Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigung der Langzeitwirkung der SPA-Behandlung nach 1 Jahr für die Kontrollgruppe. Entwicklung der globalen Lebensqualität zwischen 4,5 und 12 Monaten mit der EUROQUOL-Skala
1 Jahr
Langzeitwirkung der SPA-Behandlung bei venöser Insuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigung der Langzeitwirkung der SPA-Behandlung nach 1 Jahr für die Kontrollgruppe. Entwicklung zwischen 4,5 Monaten und 12 Monaten venöser Insuffizienz
1 Jahr
Langzeitwirkung der SPA-Behandlung auf die spezifische Behandlung von OSAS
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigung der Langzeitwirkung der SPA-Behandlung nach 1 Jahr für die Kontrollgruppe. Entwicklung zwischen 4,5 Monaten und 12 Monaten. Die Langzeitwirkung wird bestätigt, wenn Patienten keine spezifische Behandlung von OSAS (z. B. CPAP (Continuous Positive Airway Pressure)) benötigen.
1 Jahr
Vorteil für Patienten mit SPA-Erstbehandlung
Zeitfenster: 4,5 Monate
Stratifizierung bei Randomisierung (erste SPA-Behandlung oder nicht), um einen höheren Nutzen (Variation des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)) für Patienten mit erster SPA-Behandlung zu bewerten. Vergleich von Patienten mit erster SPA-Behandlung oder ohne primären Endpunkt gemäß der Zuordnungsgruppe.
4,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Louis PEPIN, MD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Beendet
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur 3-wöchige SPA-Sofortbehandlung

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