- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579538
Flexibilität der Kognition und anhaltender Schmerz (FlexCAPP)
Kognitive Prädiktoren für anhaltende postoperative Schmerzen (PPSP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzen sind eine normale, physiologische Schutzreaktion auf Gewebeverletzungen, die nach der Heilung der Operationsstelle routinemäßig verschwinden. Bei einigen Patienten bestehen die Schmerzen jedoch noch lange nach der Operation. PPSP ist eine Ausschlussdiagnose, die am häufigsten als Schmerz definiert wird, der (1) nach einem chirurgischen Eingriff aufgetreten ist, (2) kein Überbleibsel einer bereits bestehenden Erkrankung ist, (3) seit mindestens zwei Monaten anhält und (4) ist nicht auf andere Ursachen zurückzuführen. Ein vermuteter Risikofaktor für PPSP ist eine schlechtere Leistung bei Tests der kognitiven Flexibilität. Zwei gängige Tests zur kognitiven Flexibilität sind die Trail Making Tests (TMT) A und B und der Color Word Matching Stroop Test (CWMST).
Es werden 300 Patienten aufgenommen, die sich entweder einer Knieendoprothetik oder einer Thorakotomie/Mastektomie unterziehen. Während der präoperativen Bewertung absolvieren die Teilnehmer den TMT und den CWMST. Die Probanden werden prospektiv beobachtet und nehmen einen Monat, sechs Monate und ein Jahr postoperativ an Umfragen teil, um die PPSP-Prävalenz und -Intensität zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in Saint Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten mit totaler Knieendoprothetik (TKA).
- Einschlusskriterien: Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer einseitigen TKA wegen Arthrose unterziehen. Englisch als Hauptsprache
- Ausschlusskriterien: Bilateraler Eingriff. Der kognitive Test konnte nicht abgeschlossen werden. Chirurgische Indikation für eine andere Erkrankung als Arthrose (d. h. rheumatoide Arthritis, Spondylarthropathie) Vorherige Knieoperation
_________________________________________________
Patienten mit Thorakotomie/Mastektomie
- Einschlusskriterien: Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer Mastektomie wegen Brustkrebs unterziehen ODER Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer einseitigen offenen Thorakotomie oder einer videoassistierten Thorakoskopie unterziehen Chirurgie (VATS) für jede nicht kardiale Ätiologie Englisch als Hauptsprache
- Ausschlusskriterien: Bilateraler Eingriff. Kognitive Tests können nicht abgeschlossen werden. Plan zur Brustrekonstruktion. Vorherige Brust-/Thoraxoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Totale Knieendoprothetik
Patienten, die sich einer einseitigen Knieendoprothetik unterziehen
|
Thorax-/Brustchirurgie
Patienten, die sich einer Mastektomie, Thorakotomie oder einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PPSP-Prävalenz im Verhältnis zur Baseline-TMT B minus A-Zeit
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die Zeit bis zum Abschluss des TMT-B-Tests abzüglich der Zeit bis zum Abschluss des TMT-A-Tests (B-A) zu Studienbeginn zwischen Patienten mit anhaltenden postoperativen Schmerzen nach sechs Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zu Patienten ohne anhaltende postoperative Schmerzen.
|
Sechs Monate
|
PPSP-Prävalenz im Verhältnis zum Ausgangswert des Stroop-Interferenzeffekttests
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die Stroop-Interferenzeffektzeit (Zeit bis zur Vervollständigung gemischter Farbformulierungen – Zeit bis zur Vervollständigung gleichfarbiger Formulierungen) zu Studienbeginn zwischen Patienten mit anhaltenden postoperativen Schmerzen nach sechs Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zu Patienten ohne anhaltende postoperative Schmerzen.
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der kognitiven Testergebnisse und des Schweregrads von PPSP zwischen Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen, und Patienten, die sich einer Thorakotomie/Mastektomie unterziehen
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Zusammenhang zwischen dem TMT-B-Ausgangswert und den Ergebnissen des Stroop-Farbinterferenzeffekts und dem Schweregrad von PPSP nach sechs Monaten Nachuntersuchung bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer Thorakotomie/Mastektomie unterziehen
|
bis zu einem Jahr
|
Multiple Regressionsanalyse
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Zusammenhang der folgenden Risikofaktoren mit PPSP nach sechs Monaten: kognitive Flexibilität (TMT und CWMST), Alter, Geschlecht, BMI, Art der Operation, Verwendung von Regionalanästhesie, Vorhandensein von präoperativen Schmerzen, präoperativer Angst oder Depression, Vorhandensein eines früheren stressigen Lebens Ereignisse und Vorhandensein schwerer akuter postoperativer Schmerzen)
|
bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Haroutounian, PhD, Washington University in Saint Louis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haroutiunian S, Nikolajsen L, Finnerup NB, Jensen TS. The neuropathic component in persistent postsurgical pain: a systematic literature review. Pain. 2013 Jan;154(1):95-102. doi: 10.1016/j.pain.2012.09.010.
- Attal N, Masselin-Dubois A, Martinez V, Jayr C, Albi A, Fermanian J, Bouhassira D, Baudic S. Does cognitive functioning predict chronic pain? Results from a prospective surgical cohort. Brain. 2014 Mar;137(Pt 3):904-17. doi: 10.1093/brain/awt354. Epub 2014 Jan 17.
- Solberg Nes L, Roach AR, Segerstrom SC. Executive functions, self-regulation, and chronic pain: a review. Ann Behav Med. 2009 Apr;37(2):173-83. doi: 10.1007/s12160-009-9096-5. Epub 2009 Apr 9.
- Bonanno GA, Papa A, Lalande K, Westphal M, Coifman K. The importance of being flexible: the ability to both enhance and suppress emotional expression predicts long-term adjustment. Psychol Sci. 2004 Jul;15(7):482-7. doi: 10.1111/j.0956-7976.2004.00705.x.
- McCracken LM, Vowles KE. Psychological flexibility and traditional pain management strategies in relation to patient functioning with chronic pain: an examination of a revised instrument. J Pain. 2007 Sep;8(9):700-7. doi: 10.1016/j.jpain.2007.04.008. Epub 2007 Jul 5.
- Wicksell RK, Olsson GL, Hayes SC. Psychological flexibility as a mediator of improvement in Acceptance and Commitment Therapy for patients with chronic pain following whiplash. Eur J Pain. 2010 Nov;14(10):1059.e1-1059.e11. doi: 10.1016/j.ejpain.2010.05.001. Epub 2010 Jun 9.
- Vila MR, Todorovic MS, Tang C, Fisher M, Steinberg A, Field B, Bottros MM, Avidan MS, Haroutounian S. Cognitive flexibility and persistent post-surgical pain: the FLEXCAPP prospective observational study. Br J Anaesth. 2020 May;124(5):614-622. doi: 10.1016/j.bja.2020.02.002. Epub 2020 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201508145
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