- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584361
Cochlea-Implantat und vestibuläre Funktion.
Vestibularfunktion bewertet durch den Video-Kopfimpulstest (vHIT) und von den Patienten vor und nach einer Cochlea-Implantat-Operation wahrgenommener Schwindel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cochlea-Implantat ist eine fortschrittliche Art der Hörberatung. Es besteht aus einem äußeren Mikrofon, das Schall aufnimmt und über eine Elektrode in die Cochlea sendet.
Mit einem Cochlea-Implantat können Menschen, die hochgradig taub sind oder einen schweren Hörverlust haben, ihr Gehör zurückerhalten.
Schwindel ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Cochlea-Implantat-Operation. In dieser Studie wird untersucht, ob eine Art der CI-Operation (Einsetzen der Elektrode über Parazentese des runden Fensters) zu weniger Schwindel führt als eine andere Art der CI-Operation (Cochleostomie).
Bei der Randomisierung wird nach Alter (60+/-), Resthörvermögen (ja/nein) und Gewinn vor OP (+/-0,68) stratifiziert. Drei verschiedene Chirurgen werden die Operationen durchführen. Alle technischen Aspekte der Operation, mit Ausnahme des Einführens der Elektrode in die Cochlea, werden identisch durchgeführt.
Es werden Elektroden von Cochlear, MEDEL und AB verwendet. Den Befund der vKIT-Untersuchung vergleichen wir mit dem vom Patienten empfundenen Schwindel.
Die Patienten werden vor der Operation, am Tag nach ihrer Operation und einen Monat nach ihrer Operation untersucht. Derselbe Prüfer führt alle vHIT-Tests durch. Der Test wird in Fortsetzung der anderen Besuche des Patienten in der Abteilung für Audiologie und der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – Kopf- und Halschirurgie – durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK-Odense
-
Odense, DK-Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Leise Korsager, BSc
- Telefonnummer: +45 223 667 18
- E-Mail: lekor11@student.sdu.dk
-
Kontakt:
- Jens Wanscher, MD
- E-Mail: jens.hoejberg.wanscher@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- taub oder schwerhörig
- normale oder leicht beeinträchtigte vestibuläre Funktion (Gewinn >0,50)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Otosklerose
- Proband, bei dem die CI-Operation zum Erhalt des Restgehörs durchgeführt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Cochleostomie
In dieser Gruppe wird die Elektrode in die Cochlea eingeführt, indem ein Loch in die Cochlea gebohrt wird (Cochleostomie).
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In dieser Gruppe wird die Elektrode in die Cochlea eingeführt, indem ein Loch in die Cochlea gebohrt wird (Cochleostomie).
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Aktiver Komparator: Runder Fensteransatz
In dieser Gruppe erfolgt die Einführung der Elektrode in die Cochlea durch einen Schnitt in der Membran (Parazentese) des runden Fensters (Round Window Approach = RWA)
|
In dieser Gruppe erfolgt die Einführung der Elektrode in die Cochlea durch einen Schnitt in der Membran (Parazentese) des runden Fensters (Round Window Approach = RWA).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vestibuläre Funktion
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen per Video-Kopfimpulstest einen Monat nach CI-Operation in Verbindung mit Beratung zur CI-Aktivierung
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektiver Schwindel
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen am Dizziness Handicap Inventory Score (DHI).
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1 Monat
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Schwindel
Zeitfenster: 1 Tag
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Gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) am Tag nach der Cochlea-Implantat-Operation.
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1 Tag
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Schwindel
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) in Verbindung mit der Beratung zur CI-Aktivierung.
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1 Monat
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T-Ebene
Zeitfenster: 1 Monat
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T-Level ist ein elektropsychologischer Wert.
Es ist das minimale elektrische Signal in der Elektrode, das der Patient benötigt, um Geräusche wahrzunehmen.
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1 Monat
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C-Niveau
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der C-Pegel ist das maximale elektrische Signal in der Elektrode, das für den Patienten akzeptabel ist, um das Geräusch zu tolerieren.
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1 Monat
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NRT-Ebene
Zeitfenster: 1 Monat
|
Neuronale Antworttelemetrie ist eine elektrische Antwort des Hörnervs, wenn er elektrisch stimuliert wird.
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leise Korsager, BSc, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wanscher JH, Faber CE, Grontved AM. [Cochlear implantation in deaf adults: effect on quality of life]. Ugeskr Laeger. 2006 Aug 14;168(33):2656-9. Danish.
- Ovesen T, Johansen LV. Post-operative problems and complications in 313 consecutive cochlear implantations. J Laryngol Otol. 2009 May;123(5):492-6. doi: 10.1017/S0022215108003691. Epub 2008 Oct 10.
- Todt I, Basta D, Ernst A. Does the surgical approach in cochlear implantation influence the occurrence of postoperative vertigo? Otolaryngol Head Neck Surg. 2008 Jan;138(1):8-12. doi: 10.1016/j.otohns.2007.09.003.
- Krause E, Louza JP, Hempel JM, Wechtenbruch J, Rader T, Gurkov R. Effect of cochlear implantation on horizontal semicircular canal function. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2009 Jun;266(6):811-7. doi: 10.1007/s00405-008-0815-5. Epub 2008 Sep 20.
- Richard C, Fayad JN, Doherty J, Linthicum FH Jr. Round window versus cochleostomy technique in cochlear implantation: histologic findings. Otol Neurotol. 2012 Sep;33(7):1181-7. doi: 10.1097/MAO.0b013e318263d56d.
- Sun CH, Hsu CJ, Chen PR, Wu HP. Residual hearing preservation after cochlear implantation via round window or cochleostomy approach. Laryngoscope. 2015 Jul;125(7):1715-9. doi: 10.1002/lary.25122. Epub 2015 Jan 13.
- Macdougall HG, McGarvie LA, Halmagyi GM, Curthoys IS, Weber KP. The video Head Impulse Test (vHIT) detects vertical semicircular canal dysfunction. PLoS One. 2013 Apr 22;8(4):e61488. doi: 10.1371/journal.pone.0061488. Print 2013.
- Havenith S, Lammers MJ, Tange RA, Trabalzini F, della Volpe A, van der Heijden GJ, Grolman W. Hearing preservation surgery: cochleostomy or round window approach? A systematic review. Otol Neurotol. 2013 Jun;34(4):667-74. doi: 10.1097/MAO.0b013e318288643e.
- Zawawi F, Alobaid F, Leroux T, Zeitouni AG. Patients reported outcome post-cochlear implantation: how severe is their dizziness? J Otolaryngol Head Neck Surg. 2014 Dec 10;43(1):49. doi: 10.1186/s40463-014-0049-z. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 47190
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