- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584517
Studie zur Ätiologie der temporalen Arteriitis (ATLAS)
Verständnis der Ätiologie und Pathogenese der Riesenzellarteriitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Studienplan:
Studienzweck:
Der Zweck der Studie besteht darin, die zugrunde liegenden immunologischen Prozesse bei GCA zu untersuchen und das Expressionsmuster der Immunantwort im Zeitverlauf zu untersuchen, um uns Informationen darüber zu geben, wie GCA am besten überwacht werden kann.
Endpunkt:
Der Endpunkt wird der letzte Besuch des letzten Patienten sein.
Meilensteine:
Das Projekt besteht aus 3 Phasen. In Phase 1 (0–2 Jahre) werden Patienten rekrutiert, um die festgelegten primären und sekundären Ziele zu erreichen. In Phase 2 (0–4 Jahre) werden diese Patienten jeweils insgesamt 2 Jahre lang oder bis zu ihrer Entlassung aus der Klinik nachbeobachtet. In Phase 3 (1–5 Jahre) werden weitere Studien definiert und Gewebe und Daten im Rahmen geänderter Ethik gesammelt.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Ein klinischer Verdacht auf eine neue GCA-Diagnose, z.B. Patienten mit neu auftretenden Kopfschmerzen, empfindlicher Kopfhaut, mit oder ohne erhöhtem CRP oder BSG, Kiefer- oder Zungenklaudikation mit oder ohne Sehverlust
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen oder bereit zu sein, einem benannten Freund oder Verwandten die Erlaubnis zu erteilen, eine schriftliche informierte Einwilligung zu erteilen, wenn sie dazu aufgrund körperlicher Behinderungen, z. B. körperlicher Behinderung, nicht in der Lage sind. Plötzlicher Beginn der Blindheit/Sehverlust, der durch GCA verursacht werden kann (dies wird im Ethik-Genehmigungsantrag klargestellt)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer GCA
- Langfristige (>1 Monat) hochdosierte (>20 mg pro Tag zu jeder Zeit) Steroide für andere Erkrankungen als PMR innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (entweder schriftliche Einwilligung oder mündliche Einwilligung eines Verwandten oder Betreuers)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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GCA
Überwiesene Patienten mit Verdacht auf GCA, deren endgültige Diagnose GCA ist
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Nicht GCA
Überwiesene Patienten mit Verdacht auf GCA, deren endgültige Diagnose eine andere Erkrankung ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phänotypisierung angeborener lymphoider Zellen (ILC) in der Arterienwand und im Blut von Patienten mit GCA
Zeitfenster: 24 Monate
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Arterielles Biopsiegewebe und peripheres Blut werden von Patienten mit Verdacht auf GCA entnommen.
Bei einem Teil davon wird GCA diagnostiziert und es werden die „Testpersonen“ sein, und bei einem Teil davon werden andere Erkrankungen diagnostiziert, bei denen es sich nicht um GCA handelt, und es handelt sich um die „Kontrollen“.
Wir werden Immunhistochemie und Immunfluoreszenzmikroskopie verwenden, um ILC in arteriellen Biopsien zu lokalisieren und zu phänotypisieren.
Wir werden semiquantitative Methoden (dh Zellen pro zufälligem Hochleistungsfeld) verwenden, um die Prävalenz von ILC in Tests und Kontrollen zu vergleichen.
Wir werden auch mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) aus frischem Vollblut isolieren und die Zellen färben, um die ILC mittels Durchflusszytometrie zu quantifizieren und zu phänotypisieren.
Tests und Kontrollen werden mithilfe statistischer Mann-Whitney-Tests verglichen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CD70 in GCA
Zeitfenster: 12 Monate
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CD70 ist ein kostimulatorisches Molekül, das für kurze Zeit auf der Oberfläche aktivierter T-Zellen vorhanden ist.
CD70 wurde bei anderen Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus untersucht, wo es an der Bildung der für die Krankheit verantwortlichen selbstreaktiven Faktoren beteiligt ist.
Es wird daher vermutet, dass es an der Entwicklung einer anderen Autoimmunvaskulitis, der GCA, beteiligt sein könnte.
Wir werden CD70+ve-Zellen im peripheren Blut und in Biopsien von Patienten mit GCA und in Kontrollpersonen quantifizieren und phänotypisieren.
Wir werden auch die Konzentrationen der löslichen Form seines Rezeptors, CD27, bei Patienten und Kontrollpersonen messen.
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12 Monate
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IL-7 und sIL-7R in GCA
Zeitfenster: 36 Monate
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IL-7 ist ein Schlüsselzytokin für die Entwicklung aller Lymphzellen, einschließlich ILC.
Der sIL-7R-Spiegel wurde mit einer aktiven Nierenerkrankung bei systemischem Lupus in Verbindung gebracht, und sIL-7R wird als Biomarker für Lupus vorgeschlagen.
Wir werden zu mehreren Zeitpunkten Serum von Patienten mit GCA und Kontrollpersonen sammeln (siehe primäre Ergebnismaße).
Der Gehalt an IL-7 und sIL-7R wird durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert und die Ergebnisse als Zeitreihen aufgezeichnet.
Wir werden die Trends dieser Serien analysieren, um zu sehen, wie nützlich IL-7 und sIL-7R bei der Überwachung der GCA sein können.
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36 Monate
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Werte des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Zeitverlauf
Zeitfenster: 36 Monate
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VEGF ist ein mutmaßlicher Biomarker für GCA.
Wir werden zu mehreren Zeitpunkten Serum von Patienten mit GCA und Kontrollpersonen sammeln (siehe primäre Ergebnismaße).
Der VEGF-Spiegel wird durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert und die Ergebnisse als Zeitreihen aufgezeichnet.
Wir werden die Trends dieser Serien analysieren, um zu sehen, wie nützlich VEGF bei der Überwachung der GCA sein kann.
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36 Monate
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Pentraxin 3-Spiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 36 Monate
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Pentraxin 3 ist ein zweiter Biomarker von Interesse bei GCA, und wir planen, seine Expression im peripheren Blut wie bei VEGF zu analysieren.
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36 Monate
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Archivierung von Gewebe für zukünftige Studien
Zeitfenster: 60 Monate+
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Die für diese Studie rekrutierte Patientenkohorte stellt eine wertvolle Ressource für zukünftige ethisch anerkannte Studien zur Ätiologie von GCA dar.
Wir glauben, dass die Mehrheit der Patienten möchte, dass ihre Spenden so viel wie möglich zur Forschung beitragen.
Dazu werden wir Gewebe in Form von Blutfraktionen und Schläfenarterienbiopsien archivieren und mit anonymisierten klinischen und bildgebenden Daten verknüpfen.
Es ist geplant, die Studienethik bei der Konzeption neuer Teilstudien zu ändern.
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60 Monate+
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raashid A Luqmani, DM FRCP, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weyand CM, Goronzy JJ. Immune mechanisms in medium and large-vessel vasculitis. Nat Rev Rheumatol. 2013 Dec;9(12):731-40. doi: 10.1038/nrrheum.2013.161. Epub 2013 Nov 5.
- Artis D, Spits H. The biology of innate lymphoid cells. Nature. 2015 Jan 15;517(7534):293-301. doi: 10.1038/nature14189.
- Ciccia F, Guggino G, Rizzo A, Saieva L, Peralta S, Giardina A, Cannizzaro A, Sireci G, De Leo G, Alessandro R, Triolo G. Type 3 innate lymphoid cells producing IL-17 and IL-22 are expanded in the gut, in the peripheral blood, synovial fluid and bone marrow of patients with ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis. 2015 Sep;74(9):1739-47. doi: 10.1136/annrheumdis-2014-206323. Epub 2015 Apr 22.
- Kozlowska A, Hrycaj P, Lacki JK, Jagodzinski PP. Fyn and CD70 expression in CD4+ T cells from patients with systemic lupus erythematosus. J Rheumatol. 2010 Jan;37(1):53-9. doi: 10.3899/jrheum.090424. Epub 2009 Dec 1.
- Lauwerys BR, Husson SN, Maudoux AL, Badot V, Houssiau FA. sIL7R concentrations in the serum reflect disease activity in the lupus kidney. Lupus Sci Med. 2014 Jul 17;1(1):e000036. doi: 10.1136/lupus-2014-000036. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- ATLAS001
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Klinische Studien zur Arteriitis temporalis
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University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungBenigne Epilepsie mit Centro Temporal Spikes (BECTS) | Atypische gutartige partielle Epilepsie (ABPE) | Epileptische Enzephalopathie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen im Schlaf (ECSWS)Frankreich
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University Hospital, LilleAbgeschlossenThromboangiitis obliterans | Atheromatöse ArteritisFrankreich
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