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US-gesteuerte Ischiasnervenblockade: Bewertung des intraneuralen minimalen effektiven Ropivacain-Volumens (MEV90)

11. August 2017 aktualisiert von: Gianluca Cappelleri, ASST Gaetano Pini-CTO

Ultraschallgesteuerte popliteale Ischiasnervenblockade: eine Bewertung des intraneuralen

Diese prospektive, doppelblinde Studie bewertet intraneurales Ropivacain 1 % mit minimalem effektivem Volumen (MEV90) für die ultraschallgesteuerte (US) popliteale Ischiasnervblockade mit der Up-and-Down-Methode.

Um etwaige neurologische Komplikationen zu beurteilen, wird präoperativ und 5 Wochen nach der Operation auch eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 45 Patienten, die sich einer Hallux-Valgus-Reparatur unterziehen, werden eingeschlossen. Präoperativ wird eine bilaterale elektrophysiologische Basisstudie des Ischiasnervs durchgeführt.

Die Patienten werden in Bauchlage gebracht und ein Hochfrequenz-Linear-Array-Wandler (8–12 MHz) (Snerve, Sonosite, USA) wird verwendet, um den Ischiasnerv in einer transversalen Querschnittsansicht an der Spitze der Kniekehle zu identifizieren . Um die beste Sicht auf den Ischiasnerv mit seiner paraneuralen und neuralen Hülle, direkt proximal zum Bifurkationspunkt, zu erhalten, wird die Nervendimension (medial-lateraler und kranio-kaudaler Durchmesser) bestimmt und registriert.

Eine 80-mm-22-Gauge-Nadel (Sonoplex, Pajunk, Deutschland) wird mit der US-geführten In-Plane-Technik unter dem Epineurium eingeführt. Die Positionierung wird durch Injektion von 1 ml einer 0,9%igen Natriumchloridlösung und Beobachtung der Nervenschwellung beurteilt. Wenn dies korrekt ist, wird die Lokalanästhesielösung (LA) injiziert.

Der erste Patient erhält 15 ml Ropivacain 1 % (150 mg). Die folgenden Patienten erhalten ein LA-Volumen basierend auf der Auf-und-Ab-Methodik.

Die klinische Nachuntersuchung erfolgt 12, 24, 48 Stunden, 1 und 5 Wochen und 6 Monate nach der Operation.

Nach 5 Wochen wird bei allen Patienten auch eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt und bei positiven Befunden nach 6 Monaten wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • Milan, Milano, Italien, 20122
        • Istituto Ortopedico G. Pini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • ASA I-III
  • Unterzeichneter informierter Konsens

Ausschlusskriterien:

  • ASA IV
  • Instabile neurologische Erkrankung
  • DM Typ I-II
  • Allergie gegen Ropivacain-Mepivacain
  • Chronische Behandlung mit Opioiden
  • Konsensverweigerung oder ungültig
  • Rheumatoide Arthritis
  • Positiver Befund der elektrophysiologischen Basisstudie
  • Postoperative Intensivpflege erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraneural
Unter Verwendung einer Auf-und-Ab-Methode erhält der erste Patient 15 ml intraneurale Ropivacain-Injektion 1 %. Wenn dies nicht gelingt, erhält der folgende Patient eine erhöhte Dosis LA (2 ml). Bei Erfolg wird der folgende Patient randomisiert und erhält entweder die gleiche LA-Dosis (Wahrscheinlichkeit 9 von 10) oder eine Reduzierung der LA-Dosis um 2 ml (Wahrscheinlichkeit 1 von 10).

Unter Ultraschallkontrolle wird eine popliteale intraneurale Ischiasnervenblockade durchgeführt. Das minimale effektive Volumen wird durch eine Randomisierung basierend auf der Up-and-Down-Methodik bewertet.

Eine elektrophysiologische Studie zu Studienbeginn und nach der Operation wird das Vorliegen etwaiger neurologischer Komplikationen beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des intraneuralen minimalen effektiven Ropivacain-Volumens bei 90 % der Patienten (MEV90)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrophysiologische Beurteilung des neurologischen Defizits
Zeitfenster: 5 Wochen
Elektromyographie des Ischiasnervs beidseitig. Auswertung der Geschwindigkeit (m/Sek), Amplitude (mV) und Latenz (mSek) sowohl der peronealen als auch der tibialen Komponente
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur US-geführte Ischiasnervenblockade

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