- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02592902
Rezidivierende respiratorische Papillomatose und extraösophagealer Reflux
18. Februar 2019 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Ziel der Studie war es festzustellen, ob Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP) häufiger an extraösophagealem Reflux leiden als Patienten mit Larynxzyste (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende respiratorische Papillomatose (RRP) ist eine chronische Viruserkrankung, die auch Kinder und Erwachsene betrifft.
Es ist gekennzeichnet durch das Wachstum von Plattenepitheltumoren auf der Schleimhaut des Aerodigestivtraktes, mit Vorliebe für den Kehlkopf.
Die Krankheit wird durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht.
Im Gegensatz zur geringen RRP-Inzidenz ist die HPV-Prävalenz jedoch weit verbreitet.
Es wird darauf hingewiesen, dass andere Faktoren zur Pathogenese von RRP beitragen können.
Ein solcher Faktor könnte extraösophagealer Reflux (EER) sein.
Wir untersuchten, ob Patienten mit RRP häufiger unter EER leiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Czech Republic
-
Ostrava-Poruba, Czech Republic, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-75 Jahre
- kooperierende Patienten mit Larynxpapillomatose
- Patienten, die eine Impedanzsonde vertragen
- unterschriebene Einverständniserklärung, Zustimmung zu den Untersuchungen
- Kontrollgruppe von Patienten mit einer Zyste oder einem Stimmbandpolypen (Reflux-Befundscore 0-2) und/oder Patienten mit Indikation zur Augmentation, Medialisierung oder Lateralisierung der Stimmbänder
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einen Impedanzkatheter nicht vertragen
- Patienten, die die tschechische Sprache nicht verstehen
- Patienten, die mit der Aufnahme in die Studie ihr Einverständnis nicht erklären
- Patienten, die ihr Einverständnis mit den geplanten Untersuchungen nicht erklären
- Patienten nach chirurgischer Behandlung von Tumoren des Schluck- oder Atemtrakts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wiederkehrende respiratorische Papillomatose
Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP) - chirurgische Entnahme histologischer Proben aus den Stimmbändern und der hinteren Kehlkopfkommissur, Durchführung der immunhistochemischen Analyse - Nachweis von Pepsin, HPV 6 und 11, Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 2, Chlamydia trachomasis u Beurteilung der Dysplasie.
|
Entnahme eines histologischen Präparates aus den Stimmbändern und der hinteren Kehlkopfkommissur
Immunhistochemische Analyse – Vorhandensein von Pepsin, HPV 6 und 11, HSV 2 und Chlamydia trachomasis
|
|
Aktiver Komparator: Kehlkopfzyste - Kontrollgruppe
Patienten mit Kehlkopfzyste - chirurgische Entnahme eines histologischen Präparates aus den Stimmbändern und der hinteren Kehlkopfkommissur, Durchführung der immunhistochemischen Analyse - Nachweis von Pepsin und HPV 6 und 11, Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 2 und Chlamydia trachomasis.
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Entnahme eines histologischen Präparates aus den Stimmbändern und der hinteren Kehlkopfkommissur
Immunhistochemische Analyse – Vorhandensein von Pepsin, HPV 6 und 11, HSV 2 und Chlamydia trachomasis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von EER (Prozent)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das Auftreten von extraösophagealem Reflux wird in beiden Studiengruppen beurteilt.
|
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Pepsin
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das Vorhandensein von Pepsin (ja-nein) wird in beiden Studiengruppen beurteilt.
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36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Formánek, MD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Derkay CS, Wiatrak B. Recurrent respiratory papillomatosis: a review. Laryngoscope. 2008 Jul;118(7):1236-47. doi: 10.1097/MLG.0b013e31816a7135.
- Gallagher TQ, Derkay CS. Recurrent respiratory papillomatosis: update 2008. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2008 Dec;16(6):536-42. doi: 10.1097/MOO.0b013e328316930e.
- Gallagher TQ, Derkay CS. Pharmacotherapy of recurrent respiratory papillomatosis: an expert opinion. Expert Opin Pharmacother. 2009 Mar;10(4):645-55. doi: 10.1517/14656560902793530.
- Goon P, Sonnex C, Jani P, Stanley M, Sudhoff H. Recurrent respiratory papillomatosis: an overview of current thinking and treatment. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2008 Feb;265(2):147-51. doi: 10.1007/s00405-007-0546-z. Epub 2007 Nov 29.
- Kashima HK, Shah F, Lyles A, Glackin R, Muhammad N, Turner L, Van Zandt S, Whitt S, Shah K. A comparison of risk factors in juvenile-onset and adult-onset recurrent respiratory papillomatosis. Laryngoscope. 1992 Jan;102(1):9-13. doi: 10.1288/00005537-199201000-00002.
- Maloney EM, Unger ER, Tucker RA, Swan D, Karem K, Todd NW, Reeves WC. Longitudinal measures of human papillomavirus 6 and 11 viral loads and antibody response in children with recurrent respiratory papillomatosis. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2006 Jul;132(7):711-5. doi: 10.1001/archotol.132.7.711.
- Mammas IN, Sourvinos G, Spandidos DA. Human papilloma virus (HPV) infection in children and adolescents. Eur J Pediatr. 2009 Mar;168(3):267-73. doi: 10.1007/s00431-008-0882-z. Epub 2008 Dec 3.
- McKenna M, Brodsky L. Extraesophageal acid reflux and recurrent respiratory papilloma in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2005 May;69(5):597-605. doi: 10.1016/j.ijporl.2004.11.021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- DNA-Virusinfektionen
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- Wiederauftreten
- Gastroösophagealer Reflux
- Infektionen der Atemwege
- Papillomavirus-Infektionen
- Papillom
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-ENT-papilomatosis
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