Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1-Studie zu Trastuzumab, verabreicht als einzelne intravenöse Infusion

30. Oktober 2015 aktualisiert von: Mylan Pharmaceuticals Inc

Pharmakokinetische Studie zum Vergleich von Hercules, in der EU zugelassenem Herceptin® und in den USA lizenziertem Herceptin®, verabreicht als einmalige intravenöse Infusion an gesunde männliche Freiwillige

Das primäre Ziel dieser Studie war der Nachweis der pharmakokinetischen Ähnlichkeit von Mylan Trastuzumab (Hercules) mit dem in der EU zugelassenen Herceptin® und dem in den USA zugelassenen Herceptin® sowie der pharmakokinetischen Ähnlichkeit des in der EU zugelassenen Herceptin® mit dem in den USA zugelassenen Herceptin® nach 8 mg/kg as Einzeldosis verabreicht als intravenöse Infusion über 90 Minuten bei gesunden männlichen Probanden, basierend auf dem Äquivalenzkriterium, dass AUC0-∞, AUC0-last und Cmax-Verhältnisse der kleinsten Quadrate innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen. Es wurden drei Ähnlichkeitsbewertungen durchgeführt: 1) Hercules vs. in der EU zugelassenes Herceptin®, 2) Hercules vs. in den USA zugelassenes Herceptin® und 3) EU-zugelassenes Herceptin® vs. in den USA zugelassenes Herceptin®. Zu den sekundären Zielen gehörten eine weitere pharmakokinetische Bewertung der Ähnlichkeit von Hercules, dem in der EU zugelassenen Herceptin® und dem in den USA zugelassenen Herceptin® λz, tmax und t1/2 sowie die Bewertung der Sicherheit (einschließlich Immunogenität) und der lokalen Verträglichkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden kamen am Tag vor der Verabreichung in die klinische Einrichtung. Am Studientag 1 erhielt jeder Proband entweder eine einzelne i.v. Infusion von 8 mg/kg KG in 250 ml normaler Kochsalzlösung über einen Zeitraum von 90 Minuten von Mylan Trastuzumab (Hercules), EU-zugelassenem Herceptin® oder US-lizenziertem Herceptin®. Die Dosierung erfolgte nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 8 Stunden. Am Tag der Verabreichung nüchternen die Probanden die ersten 3 Stunden nach Beginn der Infusion und erhielten dann ungefähr 3, 6 und 9 Stunden nach der Verabreichung Standardmahlzeiten. In jedem Studienzeitraum wurden Blutproben unmittelbar vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und nach 45 und 90 Minuten (kurz vor dem Ende der Infusion) entnommen. Blutproben wurden nach der Verabreichung 3, 6, 9, 24 und 48 Stunden bezogen auf den Beginn der Infusion entnommen. Die Probanden durften die klinische Einrichtung nach der 48-stündigen Blutentnahme verlassen. Die Probanden kehrten an den Tagen 5, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57 und 71 für die geplanten Blutprobenentnahmen nach der Dosis in die klinische Einrichtung zurück. Serumproben wurden bis zum Versand zur Analyse bei –80°C ± 15°C gelagert. Blutproben für Anti-Drug-Antikörper (ADA) wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und an Tag 71 entnommen. Blutproben für C-reaktives Protein (CRP) wurden beim Screening, vor der Dosierung und 3, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung sowie an den Tagen 8 und 71 entnommen. Blutproben zur Analyse von Immunglobulinen wurden vor der Verabreichung an Tag 1 sowie an Tag 8 und 71 entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren
  • in der Lage sind, Verfahren zu verstehen, der Teilnahme zuzustimmen und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit
  • Einnahme jeglicher Medikamente 7 Tage vor Studienbeginn
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Herkules: 8 mg/kg i.v. Aufguss über 90 Minuten
Pulverkonzentrat zur intravenösen Infusion, 150 mg/Fläschchen
Andere Namen:
  • Trastuzumab
Aktiver Komparator: Behandlung B
Herceptin EU: 8 mg/kg i.v. Aufguss über 90 Minuten
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 150 mg/Durchstechflasche
Andere Namen:
  • Trastuzumab
Aktiver Komparator: Behandlung C
Herceptin USA: 8 mg/kg i.v. Aufguss über 90 Minuten
Intravenöse Infusion, 440 mg/Fläschchen
Andere Namen:
  • Trastuzumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 71 Tage
Die primären pharmakokinetischen Variablen zur Beurteilung der Bioäquivalenz sind dosisnormalisierte Cmax auf der Grundlage des Äquivalenzkriteriums, dass Cmax-Verhältnisse der kleinsten Quadrate innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen.
71 Tage
Bereich unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) – Zeit 0 bis zur letzten Blutentnahme (AUC0-last)
Zeitfenster: 71 Tage
Die primären pharmakokinetischen Variablen zur Beurteilung der Bioäquivalenz sind die dosisnormalisierte AUC0-Last basierend auf dem Äquivalenzkriterium, dass die AUC0-Last-Least-Square-Mean-Verhältnisse innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen.
71 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) – Zeit 0 bis unendlich AUC0-∞)
Zeitfenster: 71 Tage
Die primären pharmakokinetischen Variablen zur Beurteilung der Bioäquivalenz sind dosisnormalisierte AUC0-∞, basierend auf dem Äquivalenzkriterium, dass die AUC0-∞-Verhältnisse der kleinsten Quadrate innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen.
71 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 71 Tage
71 Tage
Lokale Infusionstoleranz
Zeitfenster: 71 Tage
71 Tage
Immunogenität
Zeitfenster: 71 Tage
71 Tage
Messung von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 71 Tage
71 Tage
Überwachung der Herzfunktion (EKG und Echokardiographie)
Zeitfenster: 71 Tage
71 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Apinya Vutikullird, D.O., WCCT Global

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Myl-Her 1002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren