- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02594761
Phase-1-Studie zu Trastuzumab, verabreicht als einzelne intravenöse Infusion
30. Oktober 2015 aktualisiert von: Mylan Pharmaceuticals Inc
Pharmakokinetische Studie zum Vergleich von Hercules, in der EU zugelassenem Herceptin® und in den USA lizenziertem Herceptin®, verabreicht als einmalige intravenöse Infusion an gesunde männliche Freiwillige
Das primäre Ziel dieser Studie war der Nachweis der pharmakokinetischen Ähnlichkeit von Mylan Trastuzumab (Hercules) mit dem in der EU zugelassenen Herceptin® und dem in den USA zugelassenen Herceptin® sowie der pharmakokinetischen Ähnlichkeit des in der EU zugelassenen Herceptin® mit dem in den USA zugelassenen Herceptin® nach 8 mg/kg as Einzeldosis verabreicht als intravenöse Infusion über 90 Minuten bei gesunden männlichen Probanden, basierend auf dem Äquivalenzkriterium, dass AUC0-∞, AUC0-last und Cmax-Verhältnisse der kleinsten Quadrate innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen.
Es wurden drei Ähnlichkeitsbewertungen durchgeführt: 1) Hercules vs. in der EU zugelassenes Herceptin®, 2) Hercules vs. in den USA zugelassenes Herceptin® und 3) EU-zugelassenes Herceptin® vs. in den USA zugelassenes Herceptin®.
Zu den sekundären Zielen gehörten eine weitere pharmakokinetische Bewertung der Ähnlichkeit von Hercules, dem in der EU zugelassenen Herceptin® und dem in den USA zugelassenen Herceptin® λz, tmax und t1/2 sowie die Bewertung der Sicherheit (einschließlich Immunogenität) und der lokalen Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden kamen am Tag vor der Verabreichung in die klinische Einrichtung.
Am Studientag 1 erhielt jeder Proband entweder eine einzelne i.v.
Infusion von 8 mg/kg KG in 250 ml normaler Kochsalzlösung über einen Zeitraum von 90 Minuten von Mylan Trastuzumab (Hercules), EU-zugelassenem Herceptin® oder US-lizenziertem Herceptin®.
Die Dosierung erfolgte nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 8 Stunden.
Am Tag der Verabreichung nüchternen die Probanden die ersten 3 Stunden nach Beginn der Infusion und erhielten dann ungefähr 3, 6 und 9 Stunden nach der Verabreichung Standardmahlzeiten.
In jedem Studienzeitraum wurden Blutproben unmittelbar vor der Dosisverabreichung (0 Stunde) und nach 45 und 90 Minuten (kurz vor dem Ende der Infusion) entnommen.
Blutproben wurden nach der Verabreichung 3, 6, 9, 24 und 48 Stunden bezogen auf den Beginn der Infusion entnommen.
Die Probanden durften die klinische Einrichtung nach der 48-stündigen Blutentnahme verlassen.
Die Probanden kehrten an den Tagen 5, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57 und 71 für die geplanten Blutprobenentnahmen nach der Dosis in die klinische Einrichtung zurück.
Serumproben wurden bis zum Versand zur Analyse bei –80°C ± 15°C gelagert.
Blutproben für Anti-Drug-Antikörper (ADA) wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und an Tag 71 entnommen.
Blutproben für C-reaktives Protein (CRP) wurden beim Screening, vor der Dosierung und 3, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung sowie an den Tagen 8 und 71 entnommen.
Blutproben zur Analyse von Immunglobulinen wurden vor der Verabreichung an Tag 1 sowie an Tag 8 und 71 entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren
- in der Lage sind, Verfahren zu verstehen, der Teilnahme zuzustimmen und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit
- Einnahme jeglicher Medikamente 7 Tage vor Studienbeginn
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A
Herkules: 8 mg/kg i.v.
Aufguss über 90 Minuten
|
Pulverkonzentrat zur intravenösen Infusion, 150 mg/Fläschchen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung B
Herceptin EU: 8 mg/kg i.v.
Aufguss über 90 Minuten
|
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 150 mg/Durchstechflasche
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Behandlung C
Herceptin USA: 8 mg/kg i.v.
Aufguss über 90 Minuten
|
Intravenöse Infusion, 440 mg/Fläschchen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 71 Tage
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Die primären pharmakokinetischen Variablen zur Beurteilung der Bioäquivalenz sind dosisnormalisierte Cmax auf der Grundlage des Äquivalenzkriteriums, dass Cmax-Verhältnisse der kleinsten Quadrate innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen.
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71 Tage
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) – Zeit 0 bis zur letzten Blutentnahme (AUC0-last)
Zeitfenster: 71 Tage
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Die primären pharmakokinetischen Variablen zur Beurteilung der Bioäquivalenz sind die dosisnormalisierte AUC0-Last basierend auf dem Äquivalenzkriterium, dass die AUC0-Last-Least-Square-Mean-Verhältnisse innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen.
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71 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) – Zeit 0 bis unendlich AUC0-∞)
Zeitfenster: 71 Tage
|
Die primären pharmakokinetischen Variablen zur Beurteilung der Bioäquivalenz sind dosisnormalisierte AUC0-∞, basierend auf dem Äquivalenzkriterium, dass die AUC0-∞-Verhältnisse der kleinsten Quadrate innerhalb der 90 %-Konfidenzintervalle von 80,00 % bis 125,00 % liegen.
|
71 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 71 Tage
|
71 Tage
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Lokale Infusionstoleranz
Zeitfenster: 71 Tage
|
71 Tage
|
Immunogenität
Zeitfenster: 71 Tage
|
71 Tage
|
Messung von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 71 Tage
|
71 Tage
|
Überwachung der Herzfunktion (EKG und Echokardiographie)
Zeitfenster: 71 Tage
|
71 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Apinya Vutikullird, D.O., WCCT Global
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Myl-Her 1002
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