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Vergleich zweier verschiedener Techniken der Synovialbiopsie und Resistenzen von Hautabstrichen bei Verdacht auf PPI (COSPI)

17. Oktober 2016 aktualisiert von: Harrasser, Technical University of Munich

Vergleich der gerichteten vs. ungerichteten Synovialbiopsie bei kulturnegativen periprothetischen Gelenkinfektionen (mit präoperativen Hautabstrichen) des Knies und Bewertung des Ergebnisses nach Revisionsgelenkendoprothetik

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine ungerichtete Synovialbiopsie-Technik die gleiche Genauigkeit beim Nachweis einer periprothetischen Gelenkinfektion im Knie hat wie eine arthroskopisch unterstützte gerichtete Synovialbiopsie-Technik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erfolgreiche Behandlung einer infizierten Gelenkendoprothetik hängt von der korrekten Identifizierung der verantwortlichen Erreger ab. Der Wert einer präoperativen Biopsie bleibt umstritten. Wir verglichen die Sensitivität und Spezifität zweier Techniken der Synovialbiopsie infektionsverdächtiger Kniegelenksendoprothesen und fragten, ob die Ergebnisse mit intraoperativen Revisionsbefunden korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Rekrutierung
        • Klinikum rechts der Isar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronisch schmerzhafte Knieprothese für Synovialbiopsie zum Nachweis einer Infektion geplant
  • Kultur-negatives gemeinsames Streben

Ausschlusskriterien:

  • Komorbiditäten: Tumorerkrankung, Immunsuppression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ungerichtete und gerichtete Biopsie
Über einen anterolateralen Schnitt des Knies werden Proben ohne Sichtkontrolle entnommen; Anschließend wird ein Arthroskop eingeführt und Proben aus 5 definierten Regionen des Knies entnommen (suprapatellarer Beutel, mediale und laterale Rinne, Kerbe, Hoffa-Fettpolster)
Synovialbiopsien werden mit zwei verschiedenen Techniken bei demselben Patienten entnommen, um einen direkten Vergleich der Ergebnisse zu ermöglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation mikrobiologischer und histologischer Ergebnisse ungerichteter und gerichteter Synovialbiopsien
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage nach der Operation
5 mikrobiologische Proben und 1 histologische Probe werden ungerichtet über einen antero-lateralen Zugang aus dem Knie entnommen. Anschließend werden die gleichen Probennummern unter arthroskopischer Sicht entnommen. Die Korrelation der Ergebnisse zwischen diesen beiden Methoden wird untersucht. Bei Nachweis einer Infektion erfolgt ein zweizeitiger Prothesenwechsel. Bei dieser Operation werden erneut Proben von der Synovia und der Implantat-Knochen-Grenzfläche entnommen und erneut auf Korrelation untersucht.
innerhalb der ersten 14 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation der mikrobiologischen Ergebnisse der Synovialbiopsie mit den intraoperativen Befunden bei der Revision
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage nach der Operation
innerhalb der ersten 14 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ruediger Eisenhart-Rothe, Prof., Klinikum rechts der Isar, TU Munich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAA-11/145

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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