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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02596165
Validierung des Schiller BR-102 Plus PWA-Geräts zur Messung der zentralen und peripheren Hämodynamik (BR-102)
13. November 2020 aktualisiert von: Arno Schmidt-Trucksäss, University of Basel
Die Bedeutung von Parametern der zentralen Hämodynamik beruht auf ihrer starken Assoziation mit linksventrikulärer Hypertrophie und Zielorganschädigung am Herzen.
Nichtinvasive, auskultatorisch/oszillometrische und damit einfach anwendbare Messungen der zentralen Hämodynamik, wie sie das Schiller BR-102 plus PWA-Gerät bietet, implizieren ein vielversprechendes Potenzial für die Forschung und die tägliche klinische Praxis für eine verbesserte kardiovaskuläre Risikobewertung auf Bevölkerungsebene.
Ziel dieser Studie ist es, die Validität des mit dem Gerät BR-102 plus PWA von Schiller (Schiller AG, Baar, Schweiz) gemessenen zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische Querschnittsstudie zur Evaluation der Validität des zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gemessen mit dem Gerät BR-102 plus PWA von Schiller (Schiller AG, Baar, Schweiz).
Dazu wird die Messung der jeweiligen Parameter bei kardiovaskulär erkrankten Personen mit validierten Geräten verglichen und die Übereinstimmung zwischen den Geräten statistisch ausgewertet.
Zentraler Blutdruck und zentralarterielle Steifigkeit sind klinisch zunehmend aussagekräftige Parameter des kardiovaskulären Systems, die eine verbesserte, frühe kardiovaskuläre Risikostratifizierung ermöglichen.
Die Bedeutung von Parametern der zentralen Hämodynamik beruht auf ihrer starken Assoziation mit linksventrikulärer Hypertrophie und Zielorganschädigung am Herzen.
Nichtinvasive, auskultatorisch/oszillometrische und damit einfach anwendbare Messungen der zentralen Hämodynamik, wie sie das Schiller BR-102 plus PWA-Gerät bietet, implizieren ein vielversprechendes Potenzial für die Forschung und die tägliche klinische Praxis für eine verbesserte kardiovaskuläre Risikobewertung auf Bevölkerungsebene.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen, die frei von klinisch relevanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes sind, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Herzrhythmus: Sinusrhythmus
- Blutdruckbereich: 10 bis 12 Probanden in jedem der drei Rekrutierungsbereiche für systolischen Blutdruck (SBP) und drei diastolischen Blutdruck (DBP) (niedrig, mittel, hoch).
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, häufige Extrasystolen)
- Schrittmacherabhängig
- Schwangerschaft nach dem 6. Schwangerschaftsmonat
- Body-Mass-Index (BMI) >30 kg/m2
- Bekannte signifikante Karotis- oder Femoralarterienstenose
- Unfühlbarer arterieller Puls an der Messstelle
- Alter unter 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pulswellenanalysemessung
Messung des zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät
|
Messung des zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zentralen Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung des zentralen Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät
|
1 Tag
|
zentrale Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung des zentralen Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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peripherer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung des peripheren Blutdrucks mit dem Schiller BR-102 Plus PWA Gerät
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arno Schmidt-Trucksäss, MD, MA, Department for Sport, Exercise and Health, Sports and Exercise Medicine, University of Basel, Basel, Switzerland, 4052
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 2015-327
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