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Validierung des Schiller BR-102 Plus PWA-Geräts zur Messung der zentralen und peripheren Hämodynamik (BR-102)

13. November 2020 aktualisiert von: Arno Schmidt-Trucksäss, University of Basel
Die Bedeutung von Parametern der zentralen Hämodynamik beruht auf ihrer starken Assoziation mit linksventrikulärer Hypertrophie und Zielorganschädigung am Herzen. Nichtinvasive, auskultatorisch/oszillometrische und damit einfach anwendbare Messungen der zentralen Hämodynamik, wie sie das Schiller BR-102 plus PWA-Gerät bietet, implizieren ein vielversprechendes Potenzial für die Forschung und die tägliche klinische Praxis für eine verbesserte kardiovaskuläre Risikobewertung auf Bevölkerungsebene. Ziel dieser Studie ist es, die Validität des mit dem Gerät BR-102 plus PWA von Schiller (Schiller AG, Baar, Schweiz) gemessenen zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische Querschnittsstudie zur Evaluation der Validität des zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gemessen mit dem Gerät BR-102 plus PWA von Schiller (Schiller AG, Baar, Schweiz). Dazu wird die Messung der jeweiligen Parameter bei kardiovaskulär erkrankten Personen mit validierten Geräten verglichen und die Übereinstimmung zwischen den Geräten statistisch ausgewertet. Zentraler Blutdruck und zentralarterielle Steifigkeit sind klinisch zunehmend aussagekräftige Parameter des kardiovaskulären Systems, die eine verbesserte, frühe kardiovaskuläre Risikostratifizierung ermöglichen. Die Bedeutung von Parametern der zentralen Hämodynamik beruht auf ihrer starken Assoziation mit linksventrikulärer Hypertrophie und Zielorganschädigung am Herzen. Nichtinvasive, auskultatorisch/oszillometrische und damit einfach anwendbare Messungen der zentralen Hämodynamik, wie sie das Schiller BR-102 plus PWA-Gerät bietet, implizieren ein vielversprechendes Potenzial für die Forschung und die tägliche klinische Praxis für eine verbesserte kardiovaskuläre Risikobewertung auf Bevölkerungsebene.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen, die frei von klinisch relevanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes sind, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Herzrhythmus: Sinusrhythmus
  • Blutdruckbereich: 10 bis 12 Probanden in jedem der drei Rekrutierungsbereiche für systolischen Blutdruck (SBP) und drei diastolischen Blutdruck (DBP) (niedrig, mittel, hoch).

Ausschlusskriterien:

  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, häufige Extrasystolen)
  • Schrittmacherabhängig
  • Schwangerschaft nach dem 6. Schwangerschaftsmonat
  • Body-Mass-Index (BMI) >30 kg/m2
  • Bekannte signifikante Karotis- oder Femoralarterienstenose
  • Unfühlbarer arterieller Puls an der Messstelle
  • Alter unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pulswellenanalysemessung
Messung des zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät
Messung des zentralen und peripheren Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zentralen Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Messung des zentralen Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät
1 Tag
zentrale Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Messung des zentralen Blutdrucks und der zentralen arteriellen Steifigkeit gleichzeitig mit dem Schiller BR-102 Plus PWA-Gerät
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
peripherer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Messung des peripheren Blutdrucks mit dem Schiller BR-102 Plus PWA Gerät
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arno Schmidt-Trucksäss, MD, MA, Department for Sport, Exercise and Health, Sports and Exercise Medicine, University of Basel, Basel, Switzerland, 4052

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EKNZ 2015-327

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