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Der Gleichgewichtskontrollmechanismus von DPN-Patienten

16. November 2015 aktualisiert von: Geheng Yuan

Der Gleichgewichtskontrollmechanismus von Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie

Diese Studie wird die Gleichgewichtsfähigkeit von DPN-Patienten (diabetische periphere Neuropathie) bewerten, was uns helfen wird, die Beziehung zwischen peripherem und zentralem Nervensystem zu verstehen, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen und den Sturz von DPN-Patienten zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DPN ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes. Die klinische Manifestation von DPN umfasst sensorische Reduktion, Schmerzen, Muskelschwund und so weiter. Sensorik und Motorik sind einer der wichtigsten Faktoren bei der Gleichgewichtskontrolle, die Verringerung der Gleichgewichtsfähigkeit führt zu einem hohen Sturzrisiko.

Die meisten Studien über DPN konzentrieren sich auf das periphere Nervensystem, jedoch kann bei DPN-Patienten auch das zentrale Nervensystem beteiligt sein. In dieser Studie werden Kraftplattform, Propriozeptionstest und fMRT verwendet, um die Gleichgewichtsfähigkeit, Propriozeption und die Gehirnfunktionsinformationen von DPN-Patienten zu bewerten, was dazu beitragen wird, die Beziehung zwischen peripherem und zentralem Nervensystem zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Peking University First Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diabetiker

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetiker
  • normale kognitive Fähigkeiten
  • normal laufen
  • normales Sehen

Ausschlusskriterien:

  • andere Erkrankungen des Nervensystems, Fußgeschwüre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetes mellitus mit DPN
Alter von 40 bis 80. Normale kognitive Fähigkeiten. Rechtshändig. Kann ohne andere Störungen des zentralen Nervensystems gehen. Bestätigter Diabetes mit DPN.
Diabetes mellitus ohne DPN
Alter von 40 bis 80. Normale kognitive Fähigkeiten. Rechtshändig. Kann ohne andere Störungen des zentralen Nervensystems gehen. Bestätigter Diabetes ohne DPN.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Bewertung der Berg-Balance-Skala
In Berg Balance Scale, 14-Punkte-Skala zur Messung des Gleichgewichts des Erwachsenen in einer klinischen Umgebung, einschließlich Sitzen zum Stehen, Stehen ohne Unterstützung, Sitzen ohne Unterstützung, Stehen zum Sitzen, Transfers, Stehen mit geschlossenen Augen, Stehen mit geschlossenen Füßen, Nach vorne greifen mit ausgestrecktem Arm, Objekt vom Boden aufheben, sich umdrehen, um nach hinten zu schauen, sich um 360 Grad drehen, abwechselnd Fuß auf Hocker stellen, mit einem Fuß vor und auf einem Fuß stehen. Für jedes Item wurde eine Fünf-Punkte-Skala von 0-4 aufgezeichnet. "0" zeigt die niedrigste Funktionsebene und "4" die höchste Funktionsebene an. Gesamtpunktzahl = 56.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Bewertung der Berg-Balance-Skala
Gehirnkomplexität und Konnektivität
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Bewertung der Gehirnkomplexität und -konnektivität

Die Komplexität und Konnektivität des Gehirns wurde durch fMRI (funktionelle Magnetresonanztomographie) bewertet.

Für jeden Patienten wurde ein 8-minütiges fMRI-Signal im Ruhezustand aufgezeichnet. Die Komplexität und Konnektivität des Gehirns wurde aus dem fMRI-Signal berechnet. Unter Verwendung der AAL-Vorlage (Automated Anatomical Labeling) wurde das Gehirn in 90 Regionen unterteilt. Die Komplexität jeder Gehirnregion wurde berechnet und reicht von 50 bis 100. "50" zeigt die niedrigste Komplexität und "100" die höchste Komplexität an. Die Konnektivität zwischen den einzelnen Regionen wurde ebenfalls berechnet und reicht von 0 bis 1. „0“ zeigt die schwächste Konnektivität und „1“ die stärkste Konnektivität an.

Die Gehirnkomplexität und Konnektivität sowohl bei der DPN-Gruppe als auch bei Diabetikern ohne DPN-Gruppe könnte uns helfen, die Gehirnunterschiede zwischen zwei Gruppen zu untersuchen.

bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Bewertung der Gehirnkomplexität und -konnektivität
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Timed up and go Bewertung
Der Timed-up-and-go-Test sollte die Gehgeschwindigkeit der Patienten beurteilen. Beim Timed-up-and-Go-Test sitzt der Patient auf einem Standard-Sessel und benutzt normales Schuhwerk. Der Patient geht zu einer 3 Meter entfernten Linie, dreht sich an der Linie um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich hin. Der Test endet, wenn das Gesäß des Patienten den Sitz berührt. Die Patienten wurden angewiesen, eine bequeme und sichere Gehgeschwindigkeit zu verwenden. Zur Zeitmessung des Tests (in Sekunden) wurde eine Stoppuhr verwendet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Timed up and go Bewertung
Taktile Schwelle der Fußsohle
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Bewertung der taktilen Schwelle der Fußsohle
Der Fußsohlen-Tastschwellentest sollte das Vibrationsempfinden der Patienten beurteilen. Beim Tastschwellentest an der Fußsohle wurde der Patient angewiesen, auf einem Paar Vibrationseinlegesohlen zu stehen. Die Vibrationsamplitude wurde vom Experimentator angepasst, bis der Patient die Vibration nicht mehr wahrnehmen kann. Die Vibrationsschwelle jedes Fußes wurde von 1 bis 100 aufgezeichnet. „1“ steht für die schwächste Vibration und „100“ für die stärkste Vibration.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate; Bewertung der taktilen Schwelle der Fußsohle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jue Zhang, Ph. D, PKU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathie

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