- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02623647
Eine Phase-I-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung in 3 Fraktionen bei Prostatakrebs mit geringem/Int-Risiko (eHYPO)
Eine Phase-I-II-Studie zur Verträglichkeit und Wirksamkeit von SBRT in 3 Fraktionen bei Prostatakrebs mit geringem/Int-Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten haben mehrere Studien eine ausschließliche Empfindlichkeit von Prostatakrebszellen gegenüber niedrigen Dosen pro Fraktion gezeigt. Es wurde postuliert, dass die Wirkung der Fraktionierung einen Schutz gegen Tumorzellen und nicht sowohl gegen akut als auch spät reagierendes normales Gewebe bietet, was wiederum tendenziell zu einer Verringerung des therapeutischen Index führt. Das hier getestete Schema gilt als biologisch äquivalent zur Abgabe einer Gesamtdosis von etwa 170 Gy oder mehr als dem Doppelten des Referenzschemas (76–80 Gy) an den Tumor mit 2 Gy pro Fraktion. Im Gegensatz dazu wird davon ausgegangen, dass das Schema eine Dosis von 78 Gy und 130 Gy an akut (d. h. Schleimhaut) (a/b = 10 Gy) und spät (a/b = 3 Gy) (d. h. Rektum, Blase) reagierendes Gewebe abgibt .
Hauptauswahlkriterien: Patienten (>18 Jahre/alt) mit geringem Risiko (Primärtumorstadium gemäß AJCC 2010: T1-2a und Gleason Score-GLS: 3+3 und Serum-Prostata-spezifisches Antigen-PSA: PSA <10 ng/ml ) und unter denen mit mittleren Risikomerkmalen (klinisches Stadium T2b-c oder GLS 7 oder PSA von 10–20 ng/ml) diejenigen mit günstigen Merkmalen (ein einzelner Faktor für mittleres Risiko und GLS 3 + 4 und <50 % der Biopsiekerne). krebshaltige Substanzen) ausgewählt werden.
Aufarbeitungs- und Vorbehandlungsverfahren: Eine diagnostische Biopsie mit mindestens 10 Kernen ist erforderlich. Bei den Patienten werden mindestens eine Woche vor der Simulation unter örtlicher Betäubung sowohl vier Referenzmarken (oder „Goldsamen“) als auch ein Gel-Abstandshalter zwischen Prostata und Rektum platziert. Sowohl die Stege als auch der Gel-Abstandshalter werden im gesamten Perineum implantiert. Das Gel wird zwischen der Rückseite der Prostata und der vorderen Rektumwand eingebracht, um einen Abstand von mindestens 5 mm Dicke zwischen den beiden Strukturen zu schaffen.
Behandlungsübersicht: Die Patienten werden jeden zweiten Tag mit EBRT, volumetrischer Arc-Strahlentherapie an der Prostata, nur bis zur Gesamtdosis von 40 Gy in 3 Fraktionen behandelt (Dosis pro Fraktion = 13,3). Gy). Während ein neoadjuvanter Androgenentzug für bis zu 3 Monate zulässig ist, ist kein begleitender/adjuvanter (zu eHYPO) Androgenentzug zulässig.
Simulation und Planung: Die Patienten werden zu Planungszwecken sowohl einer CT als auch einer MRT des Beckens in Rückenlage unterzogen.
Das klinische Zielvolumen (CTV) wird durch die Prostata dargestellt, wie sie auf MR-Bildern identifiziert wurde (koregistriert mit der CT). Sowohl während der CT- als auch der MR-Untersuchung wird der Patient katheterisiert (zur Identifizierung der Harnröhre) und die Blase wird mit 250 ml Kochsalzlösung gefüllt. Die Prostata (Ziel) wird auf dem MR konturiert und zu Planungszwecken isotrop um 4 mm erweitert, um das Planungszielvolumen (PTV) zu erhalten. Die Rektumwand, die Blasenwand, das Blasentrigon, die Prostata-Harnröhre, die Darmhöhle, der Rektumabstandshalter, der Penisbulbus und die Femurköpfe werden ebenfalls konturiert. Die Behandlung wird mit der volumetrischen bogenmodulierten Therapie geplant. Vor jeder Behandlungsfraktion wird die korrekte Anordnung der Prostata durchgeführt, indem die räumliche Position der 4 Referenzpunkte im Planungs-CT und im DVT verglichen wird. Die Patienten werden bei jeder Behandlung einen Monat nach Abschluss der Behandlung und danach bis zu zwei Jahre lang alle drei Monate untersucht. Serum-PSA wird bei jeder Nachuntersuchung nach der Behandlung ermittelt. In Bezug auf die Krankheitsbekämpfung wird das Ergebnis anhand des Überlebens ohne biochemische Kontrolle oder des Überlebens mit biochemischer Kontrolle berechnet. Dies wird gemäß der „Phoenix“-Definition von „Nadir plus 2 ng/ml“ definiert. Die Toxizität wird bei jeder Untersuchung mit CTCAE v4.0 aufgezeichnet. Vor der Behandlung und bei den Nachuntersuchungen nach 12 und 24 Monaten geben die Patienten Lebensqualität (EORTC und FACT-P), IPSS, Harnkontinenz (ICIQ-SF) und sexuelle Aktivität (IIEFS) an. Nach 12 und 24 Monaten werden sie gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Behandlung anzugeben (FACIT-I).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Sanguineti, MD
- Telefonnummer: +390652663010
- E-Mail: giuseppe.sanguineti@ifo.gov.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00144
- Rekrutierung
- Regina Elena National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (>18 Jahre/alt)
- Prostatakrebs mit geringem Risiko, definiert als primäres Tumorstadium gemäß AJCC 2010: T1-2a und Gleason Score-GLS: 3+3 und Serum-Prostata-spezifisches Antigen-PSA: PSA <10 ng/ml); oder unter Prostatakrebs mit mittlerem Risiko, definiert als klinisches Stadium T2b-c oder GLS 7 oder PSA von 10–20 ng/ml, nur Patienten mit günstigen Eigenschaften: ein einzelner Faktor für mittleres Risiko UND GLS 3 + 4 UND <50 % der Biopsiekerne Krebs enthaltend (mindestens 12 Kerne).
Ausschlusskriterien:
- vorherige Strahlentherapie
- Begleitender Androgenmangel
- pt Nichteinwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ein einarmiger, nicht randomisierter
stereotaktische Körperbestrahlung SBRT, 40 Gy für 3 Fraktionen
|
40 Gy in 3 Fraktionen an die Prostata, verabreicht mit stereotaktischer Körperbestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GU-Toxizität Grad 2+ gemäß CTCv4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Hämaturie (Eine Erkrankung, die durch Labortestergebnisse gekennzeichnet ist, die auf Blut im Urin hinweisen) Harninkontinenz (Eine Erkrankung, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, den Urinfluss aus der Blase zu kontrollieren.)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
biochemisches Versagen nach Phoenix-Definition (Nadir + 2 ng/ml)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ein Grenzwert für das prostataspezifische Antigen (PSA) liegt bei 0,2 ng/ml.
wurde als Standarddefinition der Krankheitsfreiheit für die kurative Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs vorgeschlagen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Sanguineti, MD, Regina Elena National Cancer Institute, Rome IT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- eHYPO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur stereotaktische Körperbestrahlung SBRT
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Washington University School of MedicineBicara TherapeuticsNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | HPV-negatives PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital OstravaRekrutierung
-
Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen