- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02628002
Anti-Schwerkraft-Laufband-Übung in der Stress-Myokard-Perfusions-Bildgebung
Vergleich von Anti-Schwerkraft-Laufbandübung und Regadenoson Tc-99m Tetrofosmin Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) Myokardperfusionsbildgebung
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass das Anti-Schwerkraft-Laufband sicher in der nuklearen myokardialen Perfusionsbildgebung unter Stress bei Patienten verwendet werden kann, die nicht in der Lage sind, herkömmliche Laufbandübungen durchzuführen.
Dies wird ein grundlegender Beweis dafür sein, eine größere klinische Studie in Betracht zu ziehen, um zu zeigen, dass das Anti-Schwerkraft-Laufband die diagnostische Spezifität bei allen Modalitäten für kardiovaskuläre Belastungstests verbessert, einschließlich Laufband allein, Belastungs-Echokardiogramm, Belastungs-SPECT sowie Auswirkungen auf kardiale PET und MRT in der Zukunft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie werden bis zu 75 Probanden aufgenommen, die sich im Belastungslabor für Nuklearkardiologie für eine zuvor bestellte SPECT-Studie vorstellen. Potenzielle Probanden werden vom Studienpersonal und dem Personal des Stresslabors vor dem Stressteil ihrer Studie identifiziert, wenn der potenzielle Proband angibt, dass er vor Beginn des Trainings nicht in der Lage ist, auf dem herkömmlichen Laufband zu trainieren, um die Herzfrequenz zu erreichen. Der Studienkoordinator wird dann kontaktiert, um die Einverständniserklärung der Studienteilnehmer einzuholen. Die Probanden werden nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung eingeschrieben und schließen die Einschreibung ab. Wenn sich der Proband für die Studie qualifiziert, wird er mit einem Verhältnis von 2:1 zwischen den Test- und Kontrollarmen unter Verwendung einer vorgedruckten Randomisierungstabelle randomisiert.
Die in den Testarm randomisierten Probanden werden vom Stresslabor und dem Forschungspersonal in das richtige Verfahren zum sicheren Betreten und Trainieren auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband eingewiesen. Den Probanden wird ein größenangemessenes Paar Neopren-Shorts zur Verfügung gestellt, die über ihrer Kleidung getragen werden. Die Shorts werden am Anti-Schwerkraft-Laufband befestigt. Diese Shorts werden nach jedem Patientengebrauch gereinigt. Die Probanden im Testarm trainieren gemäß dem Bruce-Protokoll ohne Gewicht auf 75 % ihres Körpergewichts mit zusätzlicher Gewichtsentlastung auf 50 % während des Tests, wenn sie das Ziel bei 75 % Gewicht nicht erreichen können. Sobald diese Probanden ihre Zielherzfrequenz nach dem Bruce-Protokoll erreicht haben, erhalten die Patienten die Tc-99m-Injektion gemäß dem klinischen Standardprotokoll und halten die Zielherzfrequenz für 1 Minute nach der Injektion aufrecht. Die Patienten werden dann zur Genesung auf Gehgeschwindigkeit gebracht.
Jeder Proband im Testarm, der auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband nicht in der Lage ist, die Zielherzfrequenz zu erreichen, wird auf Gehgeschwindigkeit verlangsamt und erhält während des Gehens Regadenoson- und Tc-99m-Injektionen. Sie werden für diese Injektionen während des Gehens bei 75 % Gewichtsentlastung gehalten. Probanden, die das Ziel auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband nicht erreichen können, werden in die endgültige Datensicherheitsanalyse aufgenommen, aber von der Testarm-Bildanalyse ausgeschlossen.
In den Kontrollarm randomisierte Probanden werden mit der klinischen Standard-SPECT-Studie zur pharmakologischen Belastung von Regadenoson mit begleitendem Gehen mit geringer Intensität auf einem herkömmlichen Laufband während Regadenoson- und Tc-99m-Injektionen fortfahren, sofern sie toleriert werden. Wenn sie keine Laufbandübungen vertragen, erhalten sie Regadenoson und Tc-99m-Injektionen in Ruhe. Die Studienpatienten haben einen stabilen systemischen Blutdruck mit Messwerten von mindestens 90 mmHg systolisch. Weitere Ein- und Ausschlusskriterien werden weiter unten ausführlich beschrieben.
Alle Bilder werden nach dem standardmäßigen klinischen Bildgebungsprotokoll erfasst und von einem ausgebildeten Nuklearmediziner verarbeitet. Die Bildgebung wird dann von einem erfahrenen Nuklearkardiologen analysiert und gelesen, der nicht weiß, ob sich der Patient im Anti-Schwerkraft-Laufband oder im Kontrollarm befindet. Die nachfolgenden Bilder und Werte werden von einem separaten und verblindeten erfahrenen Nuklearkardiologen bestätigt. Die Isotopenaufnahmezahlen im linken Ventrikel gegenüber den Hintergrundzahlen werden aufgezeichnet und zwischen dem Testarm und dem Kontrollarm verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die gehfähig sind.
- Frauen haben entweder einen negativen Schwangerschaftstest, sind postmenopausal oder haben eine vorherige chirurgische Unfruchtbarkeit
- Kernstress-SPECT-Bildgebungstest, bestellt als Belastungs-SPECT oder Regadenoson-SPECT.
- Wenn für SPECT-Übungen bestellt, Selbsteingeständnis der Unfähigkeit, auf einem herkömmlichen Laufband zu trainieren. Dazu gehören typischerweise Personen, die aufgrund von Fettleibigkeit, Muskel-Skelett-Erkrankungen, peripheren Gefäßerkrankungen, Schwäche oder Entkräftung nicht in der Lage sind, Sport zu treiben.
- Patienten, die zunächst mit einem konventionellen Laufband-Übungsprotokoll beginnen und aufgrund von übungseinschränkenden Symptomen, einschließlich muskuloskelettalen Schmerzen und Müdigkeit, aufhören müssen.
- Hämodynamisch stabile Patienten, definiert als mittlerer Blutdruck (BP) > 75 mm Hg und Herzfrequenz (HF) 60-120 Schläge pro Minute.
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamisch instabile Patienten, definiert als mittlerer Blutdruck im Ruhezustand < 75 und HF < 60 oder > 120.
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom, definiert durch Troponin-Erhöhung (>0,05) innerhalb der letzten 72 Stunden.
- Patienten mit hohem klinischem Risiko im Zusammenhang mit schwerer Aortenstenose, bekannter belastungsinduzierter ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern oder fortgeschrittenem Herzblock (zweiten Grades Typ II oder dritten Grades).
- Patienten mit Linksschenkelblock oder stimuliertem Herzrhythmus (bei denen Belastung mit nicht-ischämischen Perfusionsanomalien verbunden ist).
- Patienten, die nicht einwilligen oder kooperieren können.
- Unfähigkeit, das Anti-Schwerkraft-Laufband physisch zu betreten.
- Schwangere Frau.
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Behandlung mit Regadenoson (Sinusknotendysfunktion, hochgradiger Herzblock, aktives Keuchen/reaktive Atemwegserkrankung).
- Risikopatientenpopulationen (Gefangene oder schwer geistig Behinderte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Testarm
Die für den Anti-Schwerkraft-Laufbandarm randomisierten Probanden werden vom Studienpersonal in der sicheren Verwendung des Alter-G-Laufbands unterwiesen.
Nach dieser Anweisung werden die Probanden auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband Alter-G unter Verwendung des herkömmlichen Bruce-Protokolls trainiert, wobei sie auf 75 % ihres Körpergewichts entlastet werden, um die Zielherzfrequenz zu erreichen.
Wenn die Person die Zielherzfrequenz nicht erreichen kann, wird sie weiter auf 50 % ihres Körpergewichts entlastet, damit die Person die Zielherzfrequenz gemäß dem Bruce-Protokoll erreichen kann.
Wenn der Proband die Zielherzfrequenz auch bei 50 % Gewichtsentlastung immer noch nicht erreichen kann, werden die nachfolgenden SPECT-Bilder des Patienten von der Verwendung im Forschungsvergleich mit den Bildern des Kontrollprobanden ausgeschlossen.
|
Die Probanden im Testarm trainieren gemäß dem Bruce-Protokoll ohne Gewicht auf 75 % ihres Körpergewichts mit zusätzlicher Gewichtsentlastung auf 50 % während des Tests, wenn sie das Ziel bei 75 % Gewicht nicht erreichen können.
Sobald diese Probanden ihre Zielherzfrequenz nach dem Bruce-Protokoll erreicht haben, erhalten die Patienten die Tc-99m-Injektion gemäß dem klinischen Standardprotokoll und halten die Zielherzfrequenz für 1 Minute nach der Injektion aufrecht.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Die Probanden des Kontrollarms werden dem konventionellen pharmakologischen Belastungs-SPECT mit Laufband/Regadenoson unterzogen.
In Übereinstimmung mit der Standardpraxis werden diese Patienten vor der Regadenoson- und Tc-99m-Injektion, sofern sie toleriert werden, zusätzlich einen Spaziergang mit geringer Intensität auf einem herkömmlichen Laufband durchführen.
|
In den Kontrollarm randomisierte Probanden werden mit der klinischen Standard-SPECT-Studie zur pharmakologischen Belastung von Regadenoson mit begleitendem Gehen mit geringer Intensität auf einem herkömmlichen Laufband während Regadenoson- und Tc-99m-Injektionen fortfahren, sofern sie toleriert werden.
Wenn sie keine Laufbandübungen vertragen, erhalten sie Regadenoson und Tc-99m-Injektionen in Ruhe.
Die Studienpatienten haben einen stabilen systemischen Blutdruck mit Messwerten von mindestens 90 mmHg systolisch.
Weitere Ein- und Ausschlusskriterien werden weiter unten ausführlich beschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband sicher die Zielherzfrequenz erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Patienten, die nicht in der Lage sind, herkömmliche Laufbandübungen durchzuführen, werden trainiert, um die Herzfrequenz auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband für die nukleare myokardiale Perfusionsbildgebung unter Stress zu erreichen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Anti-Schwerkraft-Laufbandübungen auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herzfrequenz im Zusammenhang mit physiologischen Übungen auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband, gemessen bei Patienten, die mit myokardialer Perfusionsbildgebung untersucht werden.
|
1 Jahr
|
Wirkung von Anti-Schwerkraft-Laufbandübungen auf den Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Blutdruck im Zusammenhang mit physiologischen Übungen auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband, gemessen bei Patienten, die mit myokardialer Perfusionsbildgebung untersucht werden.
|
1 Jahr
|
Qualität der Perfusionsbildgebung nach Anti-Schwerkraft-Laufbandübung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Qualität der resultierenden Perfusionsbilder wird nach dem Training auf dem herkömmlichen Laufband mit dem Anti-Schwerkraft-Laufband verglichen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Daly, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin-A2-Rezeptor-Agonisten
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-5363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Antigravitations-Laufband (Alter-G)
-
Altor BioScienceM.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...AbgeschlossenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Plattenepithelkarzinom des Oropharynx | Plattenepithelkarzinom der MundhöhleVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); ImmunityBio... und andere MitarbeiterRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Yuanquan YangGateway for Cancer ResearchNoch keine RekrutierungBlasen-Urothelkarzinom | Blasenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Muskelinvasives Blasenkarzinom | Blasenkrebs im Stadium II AJCC v8Vereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Solider Krebs | Ewing-Sarkom | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten