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Zytokin-induzierte gedächtnisähnliche NK-Zell-Adoptionstherapie nach haploidentischer Spender-hämatopoetischer Zelltransplantation

3. August 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-II-Studie zur zytokininduzierten gedächtnisähnlichen NK-Zellen-Adoptionstherapie nach haploidentischer hämatopoetischer Spenderzelltransplantation

Dies ist eine Phase-2-Standardstudie, die darauf ausgerichtet ist, eine Verbesserung des leukämiefreien 100-Tage-Überlebens auf 30 % von < 10 % zu zeigen, die mit der Verwendung von Haplo-HCT mit reduzierter Intensität in dieser Patientenkohorte mit extrem hohem Risiko erwartet werden (basierend auf der institutionellen Erfahrung mit der Verwendung von Haplo-HCT). nicht-myeloablative / Konditionierung mit reduzierter Intensität in einer ähnlichen Patientenkohorte).

Eine formale Sicherheitsbewertung wird nach jedem 6. eingeschlossenen Patienten durchgeführt und die Studie wird abgebrochen, wenn ein ungewöhnlich höheres Transplantationsversagen festgestellt wird (akute GVHD-Raten (> 60 % aller Grade oder > 30 % Grad III/IV oder ≥ 50 % schwere cGVHD ) oder Transplantationsversagensraten (≥15 %).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Geoffrey Uy, M.D.
        • Unterermittler:
          • Armin Ghobadi, M.D.
        • Unterermittler:
          • John Dipersio, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Peter Westervelt, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Camille Abboud, M.D.
        • Unterermittler:
          • Keith Stockerl-Goldstein, M.D.
        • Unterermittler:
          • Ravi Vij, M.D.
        • Unterermittler:
          • Todd Fehniger, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Meagan Jacoby, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Iskra Pusic, M.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amanda Cashen, M.D.
        • Unterermittler:
          • Mark Schroeder, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Empfänger:

  • Refraktäre AML ohne vollständige Remission (CR) nach 2 oder mehr Zyklen der Induktionstherapie (primäres Induktionsversagen) oder AML rezidivierte nach Erhalt einer CR und schlug einen oder mehrere Zyklen der Reinduktionstherapie fehl. Die Standarddosis 10 Tage Decitabin (20 mg/m2 täglich i.v. x 10 Tage) oder 7-Tage Azacitidin (75-100 mg/m2 täglich s.c./i.v. x 7 Tage) wird als ein Zyklus der Induktionstherapie angesehen.
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Verfügbarer HLA-haploidentischer Spender, der die Kriterien des Protokolls erfüllt
  • Patienten mit bekannter ZNS-Beteiligung an AML sind teilnahmeberechtigt, sofern sie behandelt wurden und der Liquor mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie frei war. Die ZNS-Therapie (Chemotherapie oder Bestrahlung) sollte während der Studienbehandlung je nach medizinischer Indikation fortgesetzt werden.
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3,0 x IULN
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 nach Cockcroft-Gault-Formel
    • Sauerstoffsättigung ≥90 % der Raumluft und eingestellter DLCO von mindestens 40 %
    • Auswurffraktion ≥40 %
  • Kann ab Tag -3 von Kortikosteroiden (10 mg oder weniger Prednison oder äquivalente Dosen anderer systemischer Steroide sind erlaubt) und anderen immunsuppressiven Medikamenten abgesetzt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche und männliche Patienten (zusammen mit ihren Partnerinnen) müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und während des DLT-Evaluierungszeitraums zwei Formen akzeptabler Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien für Empfänger:

  • Rückfall nach allogener Transplantation.
  • Zirkulierende Blastenzahl > 30.000/μl durch Morphologie oder Durchflusszytometrie (zytoreduktive Therapien einschließlich Leukapherese oder Hydroxyharnstoff sind erlaubt).
  • Unkontrollierte bakterielle oder virale Infektionen oder bekannte HIV-, Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Vorhandensein von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) mit einer mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) von > 5000, wie durch den Single-Antigen-Bead-Assay festgestellt, < 6 Wochen vor Beginn der Transplantatkonditionierung
  • Unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder EKG, die auf eine akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems hindeuten.
  • Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans, die nicht mit Bronchoskopie untersucht wurden. Infiltrate, die einer Infektion zugeschrieben werden, müssen nach 1 Woche geeigneter Therapie (4 Wochen bei vermuteter oder nachgewiesener Pilzinfektion) stabil/besser sein
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe
  • Erhalt von Prüfmedikamenten innerhalb der 14 Tage vor dem ersten Tag der Transplantationskonditionierung
  • Schwanger und/oder Stillzeit

Einschlusskriterien für Spender:

  • Verwandter Spender (Geschwister, Nachkommen oder Nachkommen von Geschwistern)
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • HLA-haploidentischer Spender/Empfänger-Übereinstimmung mindestens durch serologische Typisierung der Klasse I am A&B-Lokus.
  • Allgemein guter Gesundheitszustand und medizinisch in der Lage, die für die Gewinnung der NK-Zellen für diese Studie erforderliche Leukapherese zu tolerieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen

Spender-Ausschlusskriterien:

  • Positiv für Hepatitis, HTLV oder HIV-Infektion
  • Schwanger und/oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empfänger
  • Standardmäßig reduziertes Konditionierungsschema am Tag -1
  • Transplantatzellinfusion am Tag 0
  • Cyclophosphamid nach der Transplantation an den Tagen +3 und +4
  • Die GvHD-Prophylaxe mit Tacrolimus und Mycophenolatmofetil (MMF) beginnt am Tag +5. Bei Abwesenheit von GvHD wird MMF bis Tag +35 und Tacrolimus bis Tag +180 fortgesetzt
  • G-CSF beginnt am Tag +7 und dauert bis zur Neutrophilentransplantation gemäß den institutionellen Richtlinien
  • Die Zytokin-induzierten gedächtnisähnlichen natürlichen Killerzellen (CIML NK) werden am Tag +7 ohne Filter oder Pumpe langsam durch die Schwerkraft über mindestens 15 Minuten infundiert.
  • ALT-803 beginnt etwa 4 Stunden nach der CIML-NK-Zell-Infusion. ALT-803 wird subkutan in einer Dosis von 10 µg/kg subkutan verabreicht, beginnend am Tag +7 (am Tag der CIML-NK-Zell-Infusion) und dann alle 21 Tage für insgesamt 4 Dosen
-Tag 0
Andere Namen:
  • HKT
-GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
  • Prograf
-GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
  • CellCept
  • Myfortic
- Fahren Sie bis zur Neutrophilentransplantation gemäß den institutionellen Richtlinien fort
Andere Namen:
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
-Tag +7
- Beginnen Sie ungefähr 4 Stunden nach der CIML-NK-Zell-Infusion
Experimental: Spender
  • Spender erhalten von Tag -4 bis Tag 0 subkutanes G-CSF und unterziehen sich einer 20-L-Apherese gemäß den institutionellen Richtlinien.
  • Für die Entnahme sind zwei aufeinanderfolgende Tage zulässig, wenn die Zieldosis an CD34+-Zellen ab dem ersten Tag der Entnahme unter der Zieldosis von 4 x 106/kg Körpergewicht liegt.
  • Am Tag +6 (einen Tag vor der geplanten CIML-NK-Zellinfusion) werden mononukleäre Zellen des peripheren Bluts durch eine einzelne standardmäßige 20-L-Apherese über 4–5 Stunden von demselben haploidentischen verwandten Spender gesammelt, der das HCT-Transplantat bereitgestellt hat.
-Tag +6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leukämiefreie Überlebensrate (LFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
-LFS ist definiert als die Zeit vom Erreichen der CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls, des Todes in Remission oder der letzten Nachsorge.
1 Jahr nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leukämiefreie Überlebensrate (LFS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
-LFS ist definiert als die Zeit vom Erreichen der CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls, des Todes in Remission oder der letzten Nachsorge.
3 Monate nach der Transplantation
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
-OS ist definiert als die Zeit vom Tag 0 bis zum Tod jeglicher Ursache.
1 Jahr nach der Transplantation
Rückfallinzidenz bei Patienten, bei denen eine CR (vollständige Remission) festgestellt wurde
Zeitfenster: Tag 28 nach der Transplantation
-CR: Morphologisch leukämiefreier Zustand (d.h. Knochenmark mit <5 % Blasten nach morphologischen Kriterien und keine Blasten mit Auer-Stäbchen, kein Hinweis auf extramedulläre Leukämie) und absolute Neutrophilenzahl ≥1000/μl und Thrombozyten ≥100.000/μl. Der Patient muss unabhängig von Transfusionen sein
Tag 28 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Cashen, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Graft-Zell-Infusion

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