- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02782546
Zytokin-induzierte gedächtnisähnliche NK-Zell-Adoptionstherapie nach haploidentischer Spender-hämatopoetischer Zelltransplantation
Eine Phase-II-Studie zur zytokininduzierten gedächtnisähnlichen NK-Zellen-Adoptionstherapie nach haploidentischer hämatopoetischer Spenderzelltransplantation
Dies ist eine Phase-2-Standardstudie, die darauf ausgerichtet ist, eine Verbesserung des leukämiefreien 100-Tage-Überlebens auf 30 % von < 10 % zu zeigen, die mit der Verwendung von Haplo-HCT mit reduzierter Intensität in dieser Patientenkohorte mit extrem hohem Risiko erwartet werden (basierend auf der institutionellen Erfahrung mit der Verwendung von Haplo-HCT). nicht-myeloablative / Konditionierung mit reduzierter Intensität in einer ähnlichen Patientenkohorte).
Eine formale Sicherheitsbewertung wird nach jedem 6. eingeschlossenen Patienten durchgeführt und die Studie wird abgebrochen, wenn ein ungewöhnlich höheres Transplantationsversagen festgestellt wird (akute GVHD-Raten (> 60 % aller Grade oder > 30 % Grad III/IV oder ≥ 50 % schwere cGVHD ) oder Transplantationsversagensraten (≥15 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amanda Cashen, M.D.
- Telefonnummer: (314) 454-8323
- E-Mail: acashen@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Geoffrey Uy, M.D.
-
Unterermittler:
- Armin Ghobadi, M.D.
-
Unterermittler:
- John Dipersio, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Peter Westervelt, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Camille Abboud, M.D.
-
Unterermittler:
- Keith Stockerl-Goldstein, M.D.
-
Unterermittler:
- Ravi Vij, M.D.
-
Unterermittler:
- Todd Fehniger, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Meagan Jacoby, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Iskra Pusic, M.D.
-
Kontakt:
- Amanda Cashen, M.D.
- Telefonnummer: 314-454-8323
- E-Mail: acashen@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Amanda Cashen, M.D.
-
Unterermittler:
- Mark Schroeder, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Empfänger:
- Refraktäre AML ohne vollständige Remission (CR) nach 2 oder mehr Zyklen der Induktionstherapie (primäres Induktionsversagen) oder AML rezidivierte nach Erhalt einer CR und schlug einen oder mehrere Zyklen der Reinduktionstherapie fehl. Die Standarddosis 10 Tage Decitabin (20 mg/m2 täglich i.v. x 10 Tage) oder 7-Tage Azacitidin (75-100 mg/m2 täglich s.c./i.v. x 7 Tage) wird als ein Zyklus der Induktionstherapie angesehen.
- Mindestens 18 Jahre alt
- Verfügbarer HLA-haploidentischer Spender, der die Kriterien des Protokolls erfüllt
- Patienten mit bekannter ZNS-Beteiligung an AML sind teilnahmeberechtigt, sofern sie behandelt wurden und der Liquor mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie frei war. Die ZNS-Therapie (Chemotherapie oder Bestrahlung) sollte während der Studienbehandlung je nach medizinischer Indikation fortgesetzt werden.
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3,0 x IULN
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 nach Cockcroft-Gault-Formel
- Sauerstoffsättigung ≥90 % der Raumluft und eingestellter DLCO von mindestens 40 %
- Auswurffraktion ≥40 %
- Kann ab Tag -3 von Kortikosteroiden (10 mg oder weniger Prednison oder äquivalente Dosen anderer systemischer Steroide sind erlaubt) und anderen immunsuppressiven Medikamenten abgesetzt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche und männliche Patienten (zusammen mit ihren Partnerinnen) müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und während des DLT-Evaluierungszeitraums zwei Formen akzeptabler Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Rückfall nach allogener Transplantation.
- Zirkulierende Blastenzahl > 30.000/μl durch Morphologie oder Durchflusszytometrie (zytoreduktive Therapien einschließlich Leukapherese oder Hydroxyharnstoff sind erlaubt).
- Unkontrollierte bakterielle oder virale Infektionen oder bekannte HIV-, Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Vorhandensein von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) mit einer mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) von > 5000, wie durch den Single-Antigen-Bead-Assay festgestellt, < 6 Wochen vor Beginn der Transplantatkonditionierung
- Unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder EKG, die auf eine akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems hindeuten.
- Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans, die nicht mit Bronchoskopie untersucht wurden. Infiltrate, die einer Infektion zugeschrieben werden, müssen nach 1 Woche geeigneter Therapie (4 Wochen bei vermuteter oder nachgewiesener Pilzinfektion) stabil/besser sein
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe
- Erhalt von Prüfmedikamenten innerhalb der 14 Tage vor dem ersten Tag der Transplantationskonditionierung
- Schwanger und/oder Stillzeit
Einschlusskriterien für Spender:
- Verwandter Spender (Geschwister, Nachkommen oder Nachkommen von Geschwistern)
- Mindestens 18 Jahre alt
- HLA-haploidentischer Spender/Empfänger-Übereinstimmung mindestens durch serologische Typisierung der Klasse I am A&B-Lokus.
- Allgemein guter Gesundheitszustand und medizinisch in der Lage, die für die Gewinnung der NK-Zellen für diese Studie erforderliche Leukapherese zu tolerieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Spender-Ausschlusskriterien:
- Positiv für Hepatitis, HTLV oder HIV-Infektion
- Schwanger und/oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Empfänger
|
-Tag 0
Andere Namen:
-GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
-GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
- Fahren Sie bis zur Neutrophilentransplantation gemäß den institutionellen Richtlinien fort
Andere Namen:
-Tag +7
- Beginnen Sie ungefähr 4 Stunden nach der CIML-NK-Zell-Infusion
|
Experimental: Spender
|
-Tag +6
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leukämiefreie Überlebensrate (LFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
-LFS ist definiert als die Zeit vom Erreichen der CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls, des Todes in Remission oder der letzten Nachsorge.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leukämiefreie Überlebensrate (LFS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
-LFS ist definiert als die Zeit vom Erreichen der CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls, des Todes in Remission oder der letzten Nachsorge.
|
3 Monate nach der Transplantation
|
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
-OS ist definiert als die Zeit vom Tag 0 bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Rückfallinzidenz bei Patienten, bei denen eine CR (vollständige Remission) festgestellt wurde
Zeitfenster: Tag 28 nach der Transplantation
|
-CR: Morphologisch leukämiefreier Zustand (d.h.
Knochenmark mit <5 % Blasten nach morphologischen Kriterien und keine Blasten mit Auer-Stäbchen, kein Hinweis auf extramedulläre Leukämie) und absolute Neutrophilenzahl ≥1000/μl und Thrombozyten ≥100.000/μl.
Der Patient muss unabhängig von Transfusionen sein
|
Tag 28 nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda Cashen, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Lenograstim
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 201610088
- 2P50CA171963-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1P50CA171963-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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