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Validierung der Lophius Kits T-Track® CMV und T-Track® EBV bei Hämodialysepatienten

10. Dezember 2015 aktualisiert von: Lophius Biosciences GmbH

Klinische Validierung der Lophius-Kits T-Track® CMV und T-Track® EBV zur Bewertung der Funktionalität der zellvermittelten Immunität (CMI) bei Hämodialysepatienten

Die zellvermittelte Immunität (CMI) und insbesondere T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Abstoßung transplantierter Organe. Daher ist bei Transplantatempfängern eine lebenslange und individuelle immunsuppressive Medikation erforderlich, um eine Abstoßung des Transplantats zu vermeiden. Eine zu schwache Unterdrückung von CMI führt jedoch zu akuten und chronischen Transplantatschäden, die zum Transplantatverlust führen, wohingegen eine zu starke Unterdrückung von CMI opportunistische Infektionen und die Reaktivierung persistierender Viren begünstigt.

Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Transplantation besteht darin, eine personalisierte immunsuppressive und antivirale Therapie bereitzustellen, die auf einer zuverlässigen Beurteilung und Überwachung von CMI basiert. Dies könnte zu einer Verringerung der Transplantatabstoßungen und Virusreaktivierungen bei Transplantatempfängern führen.

Mit der Entwicklung der beiden Assays T-Track® CMV und T-Track® EBV hat die Lophius Biosciences GmbH ihre neuartige proprietäre T-Aktivierungstechnologie für eine verbesserte Beurteilung der Funktionalität von CMI bei Cytomegalovirus (CMV)- und/oder Epstein-Viren implementiert. Barr-Virus (EBV)-seropositive Personen. Im Gegensatz zu anderen bestehenden Systemen eröffnen die Lophius-Assays die Möglichkeit, die Funktionalität von CMI als gesamtes Netzwerk zu charakterisieren.

Ziel der geplanten klinischen Multicenterstudie ist es, die Eignung der beiden Assays für eine zuverlässige Beurteilung der Funktionalität von CMI zu überprüfen.

Hämodialysepatienten wurden als geeignete Patientenkohorte für die Untersuchung der klinischen Sensitivität der Lophius-Tests identifiziert, da diese Patienten stark den Empfängern von Nierentransplantaten vor einer immunsuppressiven Therapie ähneln.

Die Bestimmung des funktionellen CMI im Rahmen einer immunsuppressiven Behandlung könnte es Ärzten künftig ermöglichen, die individuelle immunsuppressive und antivirale Therapie bei Transplantatempfängern zu optimieren, um das Risiko einer Abstoßung sowie Virusreaktivierungen und damit verbundener Erkrankungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Patient ist aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium hämodialysepflichtig

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium hämodialysepflichtig
  • Männlicher oder weiblicher Patient, mindestens 18 Jahre alt
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient benötigt eine kontinuierliche Gabe eines systemischen Immunsuppressivums
  • Der Patient hat innerhalb der letzten drei Monate eine immunsuppressive Therapie erhalten
  • Es ist bekannt, dass der Patient HIV-positiv ist oder an chronischen Hepatitis-Infektionen leidet
  • Der Patient hat erhebliche unkontrollierte Begleitinfektionen oder andere instabile medizinische Zustände, die die Studienziele beeinträchtigen könnten
  • Der Patient leidet an irgendeiner Form von Drogenmissbrauch, einer psychiatrischen Störung oder einem Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Kommunikation mit dem Prüfer ungültig machen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der CMV- oder EBV-seropositiven Hämodialysepatienten, die eine signifikante Anzahl funktioneller CMV- oder EBV-Protein-reaktiver Blutleukozyten aufweisen, die T-Track® CMV oder T-Track® EBV anwenden
Zeitfenster: 1 Tag
Bestimmung der klinischen Empfindlichkeit von T-Track® CMV und T-Track® EBV. T-Track®-Assays basieren auf der Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) mit vorselektierten immundominanten T-aktivierten Proteinen, die vom humanen Cytomegalovirus (CMV) und dem Epstein-Barr-Virus (EBV) stammen, und der anschließenden Quantifizierung von IFN- Gamma-produzierende Blutleukozyten (Lophius-Biomarker zur Beurteilung der Funktionalität von CMI) unter Verwendung der ELISpot-Technologie.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der CMV- oder EBV-seropositiven Hämodialysepatienten, die eine signifikante Anzahl funktioneller CMV- oder EBV-Protein-reaktiver Blutleukozyten aufweisen, indem sie mit EBV- und CMV-Peptiden beladene Pro5® Pentamere und den Quantiferon® CMV-Assay anwenden
Zeitfenster: 1 Tag
Der Vergleich der Eignung von T-Track® CMV und T-Track® EBV mit EBV- und CMV-peptidbeladenen Pro5® Pentameren und dem Quantiferon® CMV-Assay (kommerziell erhältliche Konkurrenzprodukte)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernhard Banas, Prof., University Medical Center Regensburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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