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Verbessern Sie die Bluthochdrucküberwachung und das Selbstmanagement durch die Verwendung von mHealth

21. Mai 2018 aktualisiert von: Peijia Zha, Rutgers, The State University of New Jersey

Nutzung einer mobilen Gesundheitsanwendung (mHealth) zur Verbesserung der Überwachung und des Selbstmanagements von Bluthochdruck in einer unterversorgten Gemeinschaft: Eine Pilotstudie

Überwachung und Selbstmanagement sind wichtige Bestandteile einer effektiven Behandlung chronischer Krankheiten und verbesserter Patientenergebnisse. Mit der rasanten Entwicklung der Integration mobiler Gesundheitstechnologie (mHealth) in Gesundheitsversorgungsdienste bieten mHealth-Interventionen eine großartige Gelegenheit, die Effizienz des Managements chronischer Krankheiten zu verbessern. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob mHealth-Interventionen die Gesundheit und die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung in unterversorgten Bevölkerungsgruppen wirksam beeinflussen können. Diese Pilotstudie wird die vorläufige Wirksamkeit einer mobilbasierten Gesundheitsintervention in einer städtischen unterversorgten Gemeinde mit einer hohen Inzidenz von Bluthochdruck bewerten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten mit Bluthochdruck aufgrund der Verwendung einer mHealth-Anwendung bessere Ergebnisse erzielen werden als Patienten, die die Anwendung nicht verwenden. Die Ergebnisse dieser Studie werden unser Verständnis des Nutzens von mHealth-Interventionen bei unterversorgten Bevölkerungsgruppen erweitern und Beweise liefern, um diesen neuen Ansatz der Gesundheitsversorgung in unterversorgten städtischen Gemeinden zu unterstützen.

In dieser Studie werden zwei Hypothesen getestet:

  1. Bluthochdruckpatienten, die die mHealth-Anwendung verwenden, zeigen über einen Zeitraum von 6 Monaten eine stärkere Senkung des Blutdrucks und eine bessere Aufrechterhaltung im Vergleich zu denen, die eine Standardversorgung erhalten.
  2. Bluthochdruckpatienten, die die mHealth-Anwendung verwenden, zeigen ein effektiveres Selbstmanagement im Vergleich zu denen, die eine Standardversorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der derzeitigen Praxis des J&HCHC müssen alle Hypotonie-Patienten jede Woche die Krankenschwestern für ihre regelmäßige Bluthochdruckbehandlung aufsuchen. Daher werden alle Teilnehmer dieser Studie gebeten, J&HCHC wie gewohnt über einen Zeitraum von 6 Monaten einmal wöchentlich zu besuchen. Die Standard-Follow-up-Gruppe erhält wie üblich eine regelmäßige Bluthochdruckbehandlung, die aus Folgendem besteht: Pflegebeurteilung, Medikationsmanagement, Patientenaufklärung, Nachsorge und fortlaufende Betreuung. Die Überwachung zu Hause ist eine großartige Möglichkeit, Bluthochdruck zu erkennen und zu überwachen. Die mHealth-Gruppe wird darum bitten, das iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor täglich zu Hause zu verwenden, und wird außerdem gebeten, J&HCHC einmal pro Woche zu besuchen, um wie gewohnt die regelmäßige Bluthochdruckversorgung für den Zeitraum von 6 Monaten zu erhalten. Nachdem alle Teilnehmer ihre 6-monatige Studie abgeschlossen haben, werden die Studiendaten aus der elektronischen Gesundheitsakte (McKesson) und den mobilen Geräten des Patienten erfasst.

In dieser Studie wird ein von der FDA 510K zugelassenes Gerät, iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor (iHealth Lab Inc.), für die mHealth-Gruppe verwendet. Dabei handelt es sich um ein vollautomatisches Blutdruckmessgerät mit Handgelenkmanschette, das nach dem oszillometrischen Prinzip Blutdruck und Pulsfrequenz misst. Der Monitor funktioniert mit mobilen Geräten, um wichtige Blutdruckdaten zu testen, zu verfolgen und zu teilen. Mit der Verwendung dieses Geräts zur Blutdruckmessung zu Hause sind keine körperlichen Risiken verbunden. Neben der FDA 510K-Zulassung hat das iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor auch die medizinische CE-Zertifizierung (Europa) und die ESH-Zertifizierung (European Society of Hypertension). Das iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor funktioniert sowohl mit Apple- als auch mit Android-Geräten. Apple iOS-Geräte erfordern die iOS-Version 5.0 oder höher und Android-Geräte erfordern das Betriebssystem 3.0 oder höher.

Das iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor kann maximal 10.000 Messungen oder drei Jahre Nutzung aufrechterhalten. Darüber hinaus verfügt das iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor über ein Bluetooth-Synchronisierungssystem, das sowohl mit Apple- als auch mit Android-Geräten gekoppelt werden kann. Die Synchronisierung ermöglicht es dem Monitor, systolische und diastolische Blutdruckwerte sowie die Pulsfrequenz an die Mobilgeräte der Patienten zu senden. Die kostenlose iHealth MyVitals-App führt dann automatisch eine Historie der Blutdruckdaten und gibt dem Patienten die Möglichkeit, seine Blutdruckdaten mit seinem Arzt zu teilen. Zusätzlich zur Aufbewahrung der Daten auf dem Mobilgerät erhält der Patient auch ein kostenloses und sicheres Cloud-Konto. Vitaldaten in der Cloud ermöglichen es Patienten, von jedem Computer aus darauf zuzugreifen und Messwerte mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu teilen, wenn sie dies wünschen. Mit dieser Art von verfügbaren Informationen werden Patienten in der Lage sein, sich selbst zu verwalten, und Pflegekräfte können aktiv Interventionsaktivitäten anbieten. Das Konzeptdiagramm für das drahtlose Blutdruckmessgerät iHealth BP-7 für das Handgelenk, die Apps und den Cloud-Server werden im Forschungsprotokoll vorgestellt

Für diese Studie wird eine Pilotversion einer 6-monatigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit parallelen Gruppen verwendet. 30 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Standardversorgung und -behandlung (der Standard-Follow-up-Gruppe) oder der mobilen Interventionsgruppe (der mHealth-Gruppe) zugeteilt. Für die Standard-Follow-up-Gruppe wird der Blutdruck der Teilnehmer in einer aufrechten Sitzposition mit flachen Füßen auf dem Boden gemessen, während sie mindestens 5 Minuten in Ruhe sind. Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer zweimal oder öfter im Abstand von zwei Minuten in jedem Arm gemessen. Für diese Gruppe wird das elektronische Blutdruckmessgerät Spot Vital Signs LXi von Welch Allyn verwendet. Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der Puls der Teilnehmer werden von den J&HCHC-Krankenschwestern gemessen und aufgezeichnet. Die Blutdruckdaten der Teilnehmer der mHealth-Gruppe werden auf zwei Arten erfasst: MyVitals von iHealth und Blutdruckaufzeichnungen von Arztbesuchen. Der Blutdruck des Arztbesuchs wird auf die gleiche Weise wie bei der Standard-Follow-up-Gruppe gemessen. Die MyVitals-Blutdruckdaten von iHealth wurden jede Woche von einem Forschungsassistenten des Projekts gesammelt. Die Daten wurden aggregiert, und für die Datenanalyse wird ein Durchschnitt der zu Beginn der Studie (Beginn der Studie), nach drei Monaten und nach sechs Monaten aufgezeichneten Blutdruckwerte verwendet.

Die Einhaltung der BP-Überwachung für die Standard-Follow-up-Gruppe wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Besuche in der Praxis zur Messung des Blutdrucks durch die Gesamtzahl der erwarteten Besuche geteilt wird (eine Blutdruckmessung in der Praxis jede Woche für 6 Monate). Die Einhaltung der BP-Überwachung für die mHealth-Gruppe wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Male, in denen iHealth BP-7 zur Messung des Blutdrucks verwendet wurde, durch die Gesamtzahl der erwarteten Male geteilt wird, die es hätte verwendet werden sollen (eine BD-Messung täglich für 6 Monate).

Gemessen werden eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Selbstwirksamkeit der Patienten und eine reduzierte Krankenhausauslastung. Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen. Die Selbstwirksamkeit des Patienten und die Therapietreue werden anhand der Medication Adherence Self-Efficacy Scale (MASES) gemessen. Die selbstberichtete Krankenhausauslastung wird verwendet, um die reduzierte Krankenhausauslastung zu messen. Die Krankenhausnutzungsdaten der Teilnehmer werden aus ihrer elektronischen Krankenakte abgerufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) 18- bis 64-jährige Bewohner einer der drei Wohnsiedlungen, die unser kommunales Gesundheitszentrum als primären Versorgungsdienst nutzen

2) Probanden, die mit unkontrolliertem Blutdruck dokumentiert wurden und deren BP 140/90 mmHg oder höher für eine der beiden Zahlen misst

3) Die Probanden müssen über ein kompatibles Mobilgerät verfügen

4) Krankenschwestern in dieser Studie müssen derzeit in unserem Gemeindegesundheitszentrum arbeiten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren
  2. Schwangere Frau
  3. Patient mit schwerer Arrhythmie
  4. Patient mit Präeklampsie
  5. Patient, der kein Englisch sprechen/lesen kann.
  6. Patienten, die das Universitätskrankenhaus oder andere Kliniken als Primärversorgung nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die mHealth-Gruppe
Die mHealth-Gruppe wird darum bitten, das iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor täglich zu Hause zu verwenden, und wird außerdem gebeten, einmal pro Woche das kommunale Gesundheitszentrum zu besuchen, um wie gewohnt die regelmäßige Bluthochdruckversorgung für den Zeitraum von 6 Monaten zu erhalten.
Die mHealth-Gruppe wird darum bitten, das iHealth BP7-Wireless Blood Pressure Wrist Monitor zu Hause zu verwenden. Dieses Messgerät ist ein vollautomatisches Manschetten-Blutdruckmessgerät, das nach dem oszillometrischen Prinzip Blutdruck und Pulsfrequenz misst. Der Monitor funktioniert mit mobilen Geräten, um wichtige Blutdruckdaten zu testen, zu verfolgen und zu teilen. Das Bluetooth-Synchronisierungssystem ermöglicht es dem Monitor, Blutdruckmessungen und Pulsfrequenz an die Mobilgeräte der Patienten zu senden. Die kostenlose iHealth-App führt automatisch eine Historie der Blutdruckdaten und gibt dem Patienten die Möglichkeit, seine Blutdruckdaten mit seinem Anbieter zu teilen. Zusätzlich zur Aufbewahrung der Daten auf dem Mobilgerät erhält der Patient auch ein kostenloses und sicheres Cloud-Konto. Vitaldaten in der Cloud ermöglichen es Patienten, von jedem Computer aus darauf zuzugreifen und sie mit ihrem Anbieter zu teilen.
Andere Namen:
  • 510(k)-Nummer: 121470
Kein Eingriff: die Standard-Follow-up-Gruppe
Die Standard-Follow-up-Gruppe erhält wie gewohnt eine regelmäßige Bluthochdruckversorgung, die Folgendes umfasst: Pflegebeurteilung, Medikationsmanagement, Patientenaufklärung, Nachsorge und kontinuierliche Betreuung im Gemeindegesundheitszentrum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Intervalle über 6 Monate Follow-up

BD-Änderung definiert als monatlicher durchschnittlicher BD sowohl bei systolischer als auch diastolischer Blutdruckabnahme. Der Blutdruckabfall wurde bereits 3 Monate nach der Intervention erwartet und über einen Zeitraum von 6 Monaten weiter gesenkt.

Für die mHealth-Gruppe: Die MyVitals-Blutdruckdaten von iHealth wurden jede Woche von einem Projektforschungsassistenten gesammelt. Die Daten wurden aggregiert, und für die Datenanalyse wurde ein Durchschnitt der zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten aufgezeichneten Blutdruckwerte verwendet.

Für die Standard-Follow-up-Gruppe wurde der Blutdruck der Teilnehmer in einer aufrecht sitzenden Position mit flachen Füßen auf dem Boden gemessen, während sie mindestens 5 Minuten lang in Ruhe waren. Während des wöchentlichen Bürobesuchs wurden die Teilnehmer zweimal oder öfter gemessen, getrennt durch zwei Minuten an jedem Arm. Für diese Gruppe wurde das elektronische Blutdruckmessgerät Spot Vital Signs LXi von Welch Allyn verwendet. Die Daten wurden aggregiert, und für die Datenanalyse wurde ein Durchschnitt der zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten aufgezeichneten Blutdruckwerte verwendet.

Baseline, 3-Monats-Intervalle über 6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: 6 Monate

Die Einhaltung der BP-Überwachung wurde verwendet, um die Erfahrungen mit der Überwachung des Bluthochdruckstatus zu messen Die Einhaltung der BP-Überwachung für die mHealth-Gruppe wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Male, in denen iHealth BP-7 zur Messung des Blutdrucks verwendet wurde, durch die Gesamtzahl der erwarteten Male dividiert wurde, die es hätte verwendet werden sollen (eins 6 Monate lang täglich durchgeführte Blutdruckmessung).

Die Einhaltung der BP-Überwachung für die Standard-Follow-up-Gruppe wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Arztbesuche zur Messung des Blutdrucks durch die Gesamtzahl der erwarteten Besuche geteilt wurde (eine Blutdruckmessung in der Arztpraxis jede Woche für 6 Monate).

6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) gemessen.

Der SF-36 bestand aus den Summenwerten von acht Subskalen (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolleneinschränkungen, psychische Gesundheit, emotionale Rolleneinschränkungen, soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität, Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung), die jeweils die gewichteten Summen der Fragen darstellen Abschnitte. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Die acht Subskalen wurden zu zwei zusammengesetzten Scores (körperliche und geistige Lebensqualität) zusammengefasst. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Zuverlässigkeit des SF-36 0,80 überschritten hat. Die SF-36-Scores im Vergleich zu Studienbeginn und 6 Monate später

Grundlinie und 6 Monate
Selbstwirksamkeit des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
Die Medication Adherence Self-Efficacy Scale (MASES) wurde verwendet, um die Selbstwirksamkeit des Patienten bei der Einhaltung der verschriebenen Bluthochdruck-Medikamente zu messen. MASES wurde entwickelt, um verschiedene Aspekte der Selbstwirksamkeit zu messen, einschließlich der Einhaltung verschriebener Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Der MASES umfasst 26 Items, die auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 = überhaupt nicht sicher, 2 = ziemlich sicher und 3 = sehr sicher). Der Bereich dieser Skala reicht von 26 bis 78. Ein Gesamtmittelwert wird berechnet, indem die Antworten auf alle Items gemittelt werden. Höhere Werte weisen auf ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit hin. Die Ergebnisse der Umfrage wurden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verglichen.
Grundlinie und 6 Monate
Krankenhauseinweisungen für durch Bluthochdruck bedingte Erkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
Daten aus elektronischen Patientenakten. Die Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen wegen hypertoniebedingter Krankheiten wurde zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verglichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peijia Zha, PhD, Rutgers University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro20150001419

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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