- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02637973
Auswirkungen von Empagliflozin auf den Leberfettgehalt, den Energiestoffwechsel und die Körperzusammensetzung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (EmLiFa)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser multizentrischen, prospektiven, placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten, 2-armigen parallelen, interventionellen Pilotstudie werden HCL und intramyozelluläre Lipide (IMCL) mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MR) quantifiziert. Die Konzentrationen von hepatischem ATP und anorganischem Phosphat (Pi) werden mit 31P-MR-Spektroskopie bestimmt (1). Die Ganzkörper- und Leberinsulinsensitivität sowie die metabolische Flexibilität werden durch die Kombination von hyperinsulinämisch-euglykämischen Pankreas-Clamp-Tests mit Isotopenverdünnung von 6,6-2H2-Glukose und indirekter Kalorimetrie gemessen (2). Die Bauchfettverteilung wird durch MR-Bildgebung quantifiziert.
Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) werden nach dem Zufallsprinzip einmal täglich 25 mg Empagliflozin (EMPA) oder Placebo für 24 Wochen mit einer computergenerierten Zufallssequenz zugewiesen und für die Behandlungszuordnung maskiert. Die Teilnehmer besuchen das klinische Forschungszentrum zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen für MRS- und Stoffwechseluntersuchungen, einschließlich Blutentnahmen für Hepato- und Adipozytokine. Anthropometrische Parameter (Körpergewicht, Taillenumfang, Gesamtkörperfett, Blutdruck) und die Blutzuckerkontrolle (HbA1C, Nüchternblutzucker, FBG) werden zu Studienbeginn und bei Überwachungsbesuchen alle 4 Wochen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland
- Charité Universitaetsmedizin Berlin
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carus An Der Technischen Universitat Dresden
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Dusseldorf, Deutschland
- German Diabetes Center
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Heidelberg, Deutschland
- University Clinic Heidelberg
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Tübingen, Deutschland
- University clinic Tübingen
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- BMI<45 kg/m2
- bekannte Diabetesdauer bis zu 7 Jahre
- 6 % ≤ HbA1c ≤ 8 %
- Arzneimittelnaiv – keine vorherige antihyperglykämische Behandlung oder eine einmonatige Auswaschphase der Behandlung mit oralen blutzuckersenkenden Arzneimitteln (keine vorherige Behandlung mit Thiazolidindion-Arzneimitteln (TZD) zulässig)
- eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte Hyperglykämie beim Screening (Glukosespiegel ≥240 mg/dl nach einer Fastennacht über Nacht, bestätigt durch eine zweite Messung)
- akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung
- vorherige Amputation der unteren Gliedmaßen
- Schwere Infektion/Geschwür der unteren Extremitäten innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung
- Lebererkrankungen einschließlich chronischer Virushepatitis (B oder C), Alkoholmissbrauch, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, primär sklerosierende Cholangitis oder primär biliäre Zirrhose oder Leberzirrhose jeglicher Ätiologie
- AST oder ALT > 3 x ULN
- positives Ergebnis beim Test auf Hepatitis B (HBs-AG), Hepatitis C (HCV-AB) oder HIV 1 und 2
- eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <60 ml/min/1,73 m2) während der Vorführung
- strukturelle und funktionelle urogenitale Anomalien, die für urogenitale Infektionen prädisponieren
- Magen-Darm-Operationen, die eine chronische Malabsorption hervorrufen
- Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom) oder Behandlung von Krebs innerhalb von 5 Jahren
- Blutdyskrasien oder andere Störungen, die Hämolyse oder instabile Erythrozyten verursachen
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit 3 Monate vor der Einwilligung
- Behandlung mit immunmodulatorischen Medikamenten (orale Steroide, Antihistaminika)
- Änderung der Dosierung der Schilddrüsenhormone innerhalb von 6 Wochen nach Einwilligung
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Metallische oder magnetische Implantate, Geräte oder Gegenstände im oder am Körper, die nicht MRT-kompatibel sind (gemäß MRT-Sicherheitscheckliste in Anhang 11.3)
- Klaustrophobie
- Zigarettenrauchen (Nichtraucher < 1 Jahr), Alkoholkonsum (männlich >30 g/Tag, weiblich >20 g/Tag)
- Drogenmissbrauch oder psychiatrische Erkrankung
- Nachtarbeiter oder Umstände, die einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus nicht zulassen
- Überempfindlichkeit gegen Empagliflozin (oder Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur) oder einen der Arzneimittelbestandteile
- Arzneimittel, mit denen Wechselwirkungen zu erwarten sind – Amilorid, Furosemid, Indapamid, Spironolacton, Torasemid, Triamteren
- Verwendung von Anti-NASH-Medikamenten (Vitamin E, Ursodesoxycholsäure, S-Adenosylmethionin, Betain, Silymarin, Gemfibrozil, Anti-TNF-Therapien, Probiotika) in den 3 Monaten vor der Randomisierung
- Frauen im gebärfähigen Alter wenden nicht zwei geeignete Verhütungsmethoden an, darunter eine Barrieremethode und eine hochwirksame Nicht-Barriere-Methode
- Personen, die in irgendeiner Form vom Prüfer abhängig sind oder beim Sponsor oder Prüfer beschäftigt sind
- Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 10 Wochen vor der Randomisierung oder geplante Teilnahme während des Versuchszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, einmal täglich
|
einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Empagliflozin
Empagliflozin, Filmtablette, 25 mg einmal täglich
|
25 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Veränderung des Leberfettgehalts zwischen dem Ausgangswert und der 24. Woche, gemessen mit Magnetresonanzspektroskopie
|
vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Roden, MD, Deutsches Diabetes Zentrum
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Leberkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- EmLiFa001
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