- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644109
Wirkung auf das Serumcholesterin von Milchprodukten mit Zusatz von veresterten Phytosterolen (ACTICOL)
Wirkung auf das Serumcholesterin von Milchprodukten mit Zusatz von veresterten Phytosterolen bei chilenischen Probanden mit Hypercholesterinämie
Hypercholesterinämie ist ein wichtiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, die hauptsächlich mit hohen Plasmaspiegeln von LDL-Lipoprotein verbunden sind, die wiederum von der endogenen hepatischen Synthese von Cholesterin und seiner Absorption auf Darmebene abhängen. Es hat sich gezeigt, dass die Senkung des Plasma-LDL von Vorteil ist, vor allem durch den Einsatz von Statinen, die die erste Behandlungsoption für eine mittelschwere Hypercholesterinämie darstellen.
Phytosterole verringern die intestinale Resorption von Cholesterin, indem sie dessen Einbau in Lipidmizellen verringern. Folglich sind Phytosterole zu einer relevanten alternativen Behandlung gegen niedrige Hypercholesterinämie geworden. Die Zielgruppe sind 40 bis 65 Jahre alte Personen mit niedriger Hypercholesterinämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene Protokolle haben gezeigt, dass die Aufnahme von Phytosterol zwischen 1000 und 2000 mg pro Tag schwankt, wodurch das LDL um etwa 10 % gesenkt wird, unabhängig von den Triglyceridspiegeln im Blut und den HDL-Konzentrationen (High Density Lipoproteins). Tatsächlich empfehlen das National Cholesterol Education Program und die American Heart Association die Zugabe von 2 g Phytosterolen pro Tag zur täglichen Ernährung von Erwachsenen. Dies wird auch von der FDA (Food and Drug Administration) empfohlen.
Die Abgabe von Phytosterolen hat sich als wirksam erwiesen, wenn sie in Lipidmatrizen wie Margarine und Dressings und fettarmen wie Magermilch und Joghurt verabreicht wird, was sich als hypolipidämischer Effekt erwiesen hat. Die Prüfpräparate bestehen aus Milchpulver und einem Trinkjoghurt mit Zusatz von veresterten Phytosterinen mit einer täglichen Gesamtaufnahme von 1,95 g/Tag (1,17 g/Tag freies Äquivalent).
Primäres Ziel: Bewertung der Wirkung von Phytosterolen, die in Milchprodukte eingearbeitet sind, auf die Senkung des LDL-Cholesterins in der chilenischen Bevölkerung.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung möglicher Veränderungen der Cholesterinkonzentration im Blut je nach Ernährungszustand und Alter.
- Zur Bestimmung des Auftretens von Symptomen und/oder Wirkungen während des Interventionszeitraums.
Die Studie wurde entwickelt, um die Wirkung von Phytosterolen zu bewerten, die in fettarmen Milchprodukten in Chile durch den Verzehr von einem Glas Milchpulver und 90 ml Trinkjoghurt enthalten sind, was zu einer täglichen Aufnahme von 1,95 g/Tag veresterter Phytosterine führt . Diese Menge liegt innerhalb der nachgewiesenen wirksamen Dosen, die in der Literatur angegeben sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago, Chile
- Department of Nutrition, Diabetes and Metabolism. Pontificia Universidad Catolica de Chile
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Región Metropolitana de Santiago
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Santiago, Región Metropolitana de Santiago, Chile
- Instituto de Nutrición y Tecnología de los Alimentos, Universidad de Chile
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 40 und 65 Jahren.
- Männer und Frauen.
- Body-Mass-Index zwischen 20 und 35 kg/m2
- Leichte Hypercholesterinämie (LDL zwischen 130 und 190 mg/dl) ohne Notwendigkeit einer sofortigen pharmakologischen Behandlung.
- Ohne Symptome einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung.
- Regelmäßiger Verzehr von Milchprodukten (mindestens einmal täglich).
- Sitzende Lebensweise, definiert als weniger als 20 Minuten, dreimal pro Woche mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Sitosterolämie.
- Verwendung von hypolipidämischen Medikamenten innerhalb der letzten 6 Wochen vor Beginn der Studie.
- Vorhandensein von Diabetes Typ 1 oder 2; nephrotisches Syndrom oder chronische Nierenerkrankung im Stadium III (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min) oder höher; Gastrointestinal-, Leber-, hepatobiliäre, endokrine Erkrankungen oder jeder Zustand, der möglicherweise den Lipidstoffwechsel beeinflusst.
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, unkontrollierten Arrhythmien, Bluthochdruck (systolisch > 160 mm/Hg oder diastolisch > 100 mm/Hg), Herzoperation oder anderen Vaskularisierungsverfahren.
- Bluttriglyceride über 400 mg/dl.
- Geschichte der Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Laktoseintolerante Personen oder Vorhandensein verwandter Symptome
- Personen mit Kuhmilcheiweißallergie.
- Vegetarier
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Beeinflussung des Fettstoffwechsels.
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.
- Raucher mit mehr als 5 Einheiten pro Tag.
- Personen, die mehr als 3 Standardeinheiten alkoholischer Getränke pro Tag trinken (>3 Gläser Wein, 2 Bier oder 1 starker Alkohol).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phytosterole
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Tag 1: Anthropometrie, Labortest, Nahrungsaufnahme (24-Stunden-Rückruf und Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme) und das Vorhandensein von Symptomen und Nebenwirkungen werden bestimmt, ein Logbuch wird zur Verfügung gestellt, um den Produktverbrauch, die Symptome, Medikamente und Nebenwirkungen aufzuzeichnen. Dann werden sie zufällig einer der Gruppen zugeteilt. Tage 7 und 21: 24-Stunden-Erinnerung, Überprüfung der Symptome, Nebenwirkungen und Adhärenz, wie im Logbuch eingetragen. Tage 15 und 30: Anthropometrie, Vitalfunktionen, venöse Blutprobe, Überprüfung der Symptome, Nebenwirkungen und Einhaltung der Intervention gemäß Protokollbuch, Nahrungsaufnahme (24-Stunden-Rückruf), Lieferung einer finanziellen Entschädigung proportional zu den Studientagen vor der Entlassung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
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Tag 1: Anthropometrie, Labortest, Nahrungsaufnahme (24-Stunden-Rückruf und Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme) und das Vorhandensein von Symptomen und Nebenwirkungen werden bestimmt, ein Logbuch wird zur Verfügung gestellt, um den Produktverbrauch, die Symptome, Medikamente und Nebenwirkungen aufzuzeichnen. Dann werden sie zufällig einer der Gruppen zugeteilt. Tage 7 und 21: 24-Stunden-Erinnerung, Überprüfung der Symptome, Nebenwirkungen und Adhärenz, wie im Logbuch eingetragen. Tage 15 und 30: Anthropometrie, Vitalfunktionen, venöse Blutprobe, Überprüfung der Symptome, Nebenwirkungen und Einhaltung der Intervention gemäß Protokollbuch, Nahrungsaufnahme (24-Stunden-Rückruf), Lieferung einer finanziellen Entschädigung proportional zu den Studientagen vor der Entlassung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serum-LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sandra Hirsch, MD, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, Goff DC Jr, Lloyd-Jones DM, Smith SC Jr, Blum C, Schwartz JS; 2013 ACC/AHA Cholesterol Guideline Panel. Treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular disease risk in adults: synopsis of the 2013 American College of Cardiology/American Heart Association cholesterol guideline. Ann Intern Med. 2014 Mar 4;160(5):339-43. doi: 10.7326/M14-0126.
- Korpela R, Tuomilehto J, Hogstrom P, Seppo L, Piironen V, Salo-Vaananen P, Toivo J, Lamberg-Allardt C, Karkkainen M, Outila T, Sundvall J, Vilkkila S, Tikkanen MJ. Safety aspects and cholesterol-lowering efficacy of low fat dairy products containing plant sterols. Eur J Clin Nutr. 2006 May;60(5):633-42. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602362.
- Mannarino E, Pirro M, Cortese C, Lupattelli G, Siepi D, Mezzetti A, Bertolini S, Parillo M, Fellin R, Pujia A, Averna M, Nicolle C, Notarbartolo A. Effects of a phytosterol-enriched dairy product on lipids, sterols and 8-isoprostane in hypercholesterolemic patients: a multicenter Italian study. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2009 Feb;19(2):84-90. doi: 10.1016/j.numecd.2008.03.012. Epub 2008 Aug 31.
- Ortega RM, Palencia A, Lopez-Sobaler AM. Improvement of cholesterol levels and reduction of cardiovascular risk via the consumption of phytosterols. Br J Nutr. 2006 Aug;96 Suppl 1:S89-93. doi: 10.1079/bjn20061708.
- Nestel P, Cehun M, Pomeroy S, Abbey M, Weldon G. Cholesterol-lowering effects of plant sterol esters and non-esterified stanols in margarine, butter and low-fat foods. Eur J Clin Nutr. 2001 Dec;55(12):1084-90. doi: 10.1038/sj.ejcn.1601264.
- Miettinen TA, Puska P, Gylling H, Vanhanen H, Vartiainen E. Reduction of serum cholesterol with sitostanol-ester margarine in a mildly hypercholesterolemic population. N Engl J Med. 1995 Nov 16;333(20):1308-12. doi: 10.1056/NEJM199511163332002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Acticol - 001
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