- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05695937
Brasilianische kardioprotektive Ernährung, Phytosterine und Krillöl bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie (DICA-HF)
23. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospital do Coracao
Wirkung der angepassten brasilianischen kardioprotektiven Ernährung, ergänzt mit Phytosterinen und/oder Krillöl bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie: DICA-HF-Pilotstudie
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirkungen der brasilianischen kardioprotektiven Diät (DICA Br), ergänzt oder nicht mit Phytosterolen und/oder Krillöl bei Patienten mit einer wahrscheinlichen oder endgültigen Diagnose einer familiären Hypercholesterinämie (FH), identifiziert durch das Dutch Lipid Kriterien des Kliniknetzwerks (niederländisch MEDPED).
Darüber hinaus werden die folgenden Ziele als sekundäre Ziele betrachtet: Durchführung der vollständigen Sequenzierung des Exoms durch die Teilnehmer; um die Auswirkungen der Eingriffe auf das Lipidprofil zu bewerten; um Unterklassen von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein hoher Dichte (HDL) zu identifizieren; um ungezielte lipidomische Analysen durchzuführen; um die Häufigkeit von leichten, mittelschweren und schweren unerwünschten Ereignissen nach Studiengruppen zu bewerten; und um sowohl die Implementierungskomponenten als auch die Einhaltungsraten des Protokolls zu bewerten, mit dem Ziel, eine größere randomisierte Studie zu entwerfen.
In dieser Pilotstudie werden 96 Personen nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeschrieben: 1) DICA Br angepasst an FH (DICA-HF) + Phytosterol-Placebo + Krillöl-Placebo (Kontrollgruppe); 2) DICA-HF + 2 g/Tag Phytosterol + Krillöl-Placebo; 3) DICA-HF + Phytosterol-Placebo + 2 g/Tag Krillöl; und 4) DICA-HF + 2 g/Tag Phytosterol + 2 g/Tag Krillöl.
Primäre Endpunkte sind LDL-Cholesterin für die Gruppen Phytosterol vs. Placebo und Lipoprotein(a) für die Gruppen Krillöl vs. Placebo nach 120 Tagen Nachbeobachtung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die DICA-HF-Pilotstudie ist eine überlegene, faktorielle und parallel randomisierte placebokontrollierte (Double-Dummy) klinische Studie.
Die Randomisierung erfolgt in Blöcken unterschiedlicher Größe, geschichtet nach Forschungszentrum, und das Verteilungsverhältnis beträgt 1:1:1:1.
Die Teilnehmer kommen aus mindestens 10 Zentren in verschiedenen geografischen Regionen Brasiliens.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Criciúma, Brasilien
- Hospital São José
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Goiânia, Brasilien
- Hospital das Clinicas da Universidade Federal de Goias
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Ijuí, Brasilien
- Universidade Regional do Noroeste do Estado do Rio Grande do Sul
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Instituto Nacional de Cardiologia
-
Salvador, Brasilien
- Hospital Ana Nery
-
São Leopoldo, Brasilien
- Universidade Feevale
-
São Paulo, Brasilien
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
-
São Paulo, Brasilien
- Hcor
-
São Paulo, Brasilien
- InCor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer (Alter ≥20 Jahre);
- Definitive (Sicherheit) oder wahrscheinliche Diagnose von FH nach den niederländischen MEDPED-Kriterien;
- Anwendung eines der folgenden Behandlungsschemata für ≥ 6 Wochen: Simvastatin 40 mg; Lovastatin 40 mg; Pravastatin 80 mg; Atorvastatin 20 mg; Rosuvastatin 10 mg; Pitavastatin 4 mg; Fluvastatin 80 mg; Atorvastatin 40 - 80 mg; Rosuvastatin 20 - 40 mg; Atorvastatin 40–80 mg + Ezetimib 10 mg; Rosuvastatin 20–40 mg + Ezetimib 10 mg; oder Simvastatin 40 mg + Ezetimib 10 mg.
Ausschlusskriterien:
- „Mögliche“ Diagnose von FH gemäß den niederländischen MEDPED-Kriterien;
- Nüchtern-Triglyceride ≥ 500 mg/dL;
- Diagnose einer Hypercholesterinämie aufgrund einer sekundären Ursache (Hypothyreose, nephrotisches Syndrom usw.);
- Nahrungsmittelallergien (Lebensmittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel);
- Kontraindikation für die Verwendung von Phytosterolen (zum Beispiel: Diagnose von Sitosterolämie);
- HIV-positiv in Behandlung/AIDS;
- Chronische entzündliche Erkrankungen;
- Lebererkrankung oder chronische Nierenerkrankung bei Dialyse;
- Krebs in Behandlung oder Lebenserwartung < 6 Monate;
- Episode eines akuten Koronarsyndroms in den letzten 60 Tagen;
- Chemische Abhängigkeit/Alkoholismus;
- Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden, krampflösenden und immunsuppressiven Medikamenten;
- Anwendung von PCSK9-Inhibitoren (Alirocumab und Evolocumab);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Rollstuhlfahrer, die sich keiner anthropometrischen Untersuchung unterziehen können;
- Body-Mass-Index ≥40kg/m²;
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die die gewünschten Ergebnisse beeinträchtigen können;
- Teilnahme an anderen randomisierten klinischen Studien;
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: DICA-HF + Placebo
Die diesem Arm zugeordneten Teilnehmer (n = 24) erhalten 120 Tage lang das an FH angepasste DICA-Br (DICA-HF) plus Placebo aus Phytosterol und Krillöl.
|
Placebo von Phytosterol, in der gleichen Menge des aktiven Phytosterols
Placebo von Krillöl, in der gleichen Menge des aktiven Krillöls
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Experimental: DICA-HF + Phytosterol
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind (n = 24), erhalten das an FH angepasste DICA-Br (DICA-HF) plus 2 g/Tag Phytosterol und Placebo des Krillöls während 120 Tagen.
|
Placebo von Krillöl, in der gleichen Menge des aktiven Krillöls
2 g/Tag werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um ein Minimum von 800 mg/Tag an freien Phytosterinen zu garantieren.
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Experimental: DICA-HF + Krillöl
Die diesem Arm zugeordneten Teilnehmer (n = 24) erhalten das an FH angepasste DICA-Br (DICA-HF) plus 2 g/Tag Krillöl und Phytosterin-Placebo über 120 Tage.
|
Placebo von Phytosterol, in der gleichen Menge des aktiven Phytosterols
2 g/Tag werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um ein Minimum von 400 mg/Tag an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) zu garantieren.
|
|
Experimental: DICA-HF + Phytosterol + Krillöl
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind (n = 24), erhalten das an FH angepasste DICA-Br (DICA-HF) plus 2 g/Tag Phytosterol und 2 g/Tag Krillöl während 120 Tagen.
|
2 g/Tag werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um ein Minimum von 800 mg/Tag an freien Phytosterinen zu garantieren.
2 g/Tag werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um ein Minimum von 400 mg/Tag an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) zu garantieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LDL-c
Zeitfenster: 120 Tage
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, in mg/dL
|
120 Tage
|
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Lp(a)
Zeitfenster: 120 Tage
|
Lipoprotein(a), in mg/dL
|
120 Tage
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 120 Tage
|
Therapietreue, bewertet durch: Teilnahme an Konsultationen (mindestens 3 der 4 geplanten Studienbesuche); Plasmakonzentrationen von Phytosterolen und Erythrozytenspiegel von EPA/DHA-Fettsäuren (identifiziert durch die Differenz zwischen dem letzten und dem ersten Studienbesuch); und Zählung der konsumierten untersuchten Produkte (Verbrauch von mindestens 80 % der den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Kapseln, unabhängig von der Zuordnungsgruppe).
|
120 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TC
Zeitfenster: 120 Tage
|
Gesamtcholesterin, in mg/dL
|
120 Tage
|
|
HDL-c
Zeitfenster: 120 Tage
|
Lipoproteincholesterin hoher Dichte, in mg/dL
|
120 Tage
|
|
TG
Zeitfenster: 120 Tage
|
Nüchtern-Triglyceride, in mg/dL
|
120 Tage
|
|
VLDL
Zeitfenster: 120 Tage
|
Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte, in mg/dL
|
120 Tage
|
|
NHDL
Zeitfenster: 120 Tage
|
Nicht-HDL-Cholesterin, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: CT - HDL-c
|
120 Tage
|
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CI I
Zeitfenster: 120 Tage
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Castelli-Index I, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: CT/HDL-c
|
120 Tage
|
|
KI II
Zeitfenster: 120 Tage
|
Castelli Index II, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: LDL-c/HDL-c
|
120 Tage
|
|
TG/HDL-c
Zeitfenster: 120 Tage
|
TG/HDL-c-Verhältnis, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: TG/HDL-c
|
120 Tage
|
|
KI
Zeitfenster: 120 Tage
|
Atherogener Index, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: NHDL/HDL-c
|
120 Tage
|
|
Ochse-LDL
Zeitfenster: 120 Tage
|
Oxidiertes LDL, in µg/ml
|
120 Tage
|
|
AE
Zeitfenster: 120 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse (leicht, mittelschwer und schwer), registriert als Prozentsatz pro Studiengruppe
|
120 Tage
|
|
Implementierung
Zeitfenster: 120 Tage
|
Implementierungskomponenten, gemessen an: termingerechten Rekrutierungsraten; Auswahl und Anpassung der Remote-Plattform/Medien für die Schulung der Center-Standorte; Messungen des Engagements der Teilnehmer für Interventionen; und Verlustraten bis zur Nachverfolgung.
|
120 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subfraktionen
Zeitfenster: 120 Tage
|
Unterklassen von LDL-c und HDL-c, in mg/dL
|
120 Tage
|
|
Lipidomik
Zeitfenster: 120 Tage
|
Analysen der ungezielten Lipidomik (alle Lipidspezies werden in mg/dL ausgedrückt)
|
120 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aline Marcadenti, PhD, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Adriana B Carvalho, PhD, Instituto Nacional de Cardiologia
- Studienstuhl: Alexandre B Cavalcanti, PhD, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Angela C Bersch-Ferreira, PhD, Real e Benemérita Associação Portuguesa de Beneficência
- Studienstuhl: Elizabeth S Torres, PhD, University of Sao Paulo
- Studienstuhl: Erlon O Abreu-Silva, MSc, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Geni R Sampaio, PhD, University of Sao Paulo
- Studienstuhl: Julia P Krey, RDN, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Karina L Negrelli, DVM, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Luis Gustavo S Mota, RDN, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Marcelo M Rogero, PhD, University of Sao Paulo
- Studienstuhl: Maria Cristina Izar, PhD, Universidade Federal de Sao Paulo
- Studienstuhl: Nagila T Damasceno, PhD, University of Sao Paulo
- Studienstuhl: Patrícia V de Luca, MSc, Associação Brasileira de Hipercolesterolemia Familiar
- Studienstuhl: Pedro M Barros, PhD, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Renato N Santos, Stat, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Rosana Perim, MSc, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Thaís Martins, MD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Lipide
- Biologische Faktoren
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Cholestanes
- Sterole
- Membranlipide
- Phytochemikalien
- Phytosterole
Andere Studien-ID-Nummern
- DICA-HF_PILOT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Familiäre Hypercholesterinämie
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungFamilial Mediterranean Fever (FMF) und orale BefundeÄgypten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo-Phytosterol
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University of ChilePontificia Universidad Catolica de ChileAbgeschlossenDyslipidämien | HypercholesterinämieChile
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The Cooper InstituteCargillAbgeschlossen
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Zentiva, k.s.Rekrutierung
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Chestnut Hill Health SystemAbgeschlossen
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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