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Komplementäre Therapien in der Palliativmedizin (CTPC)

30. Januar 2017 aktualisiert von: William Collinge, PhD, Collinge and Associates, Inc.

Online-Ausbildung für Palliativpflegeanbieter in evidenzbasierten ergänzenden Therapien

Palliative Care ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren der Gesundheitsversorgung. Sein schnelles Wachstum wurde begleitet von einem weit verbreiteten Schulungsbedarf für multidisziplinäres Personal, um mit den einzigartigen Gesundheitsproblemen zu arbeiten, die für seine Patientenpopulation spezifisch sind - nicht nur für Patienten am Lebensende, sondern auch für Patienten mit langfristigen, unheilbaren, chronische und degenerative Erkrankungen. Dieses Projekt wird das erste Online-Weiterbildungsprogramm für Palliativpflegepersonal in der evidenzbasierten Anwendung komplementärer Therapien entwickeln, um die Patientenversorgung und Lebensqualität in der Palliativversorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Palliative Care ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren der Gesundheitsversorgung. Sein schnelles Wachstum wurde begleitet von einem weit verbreiteten Schulungsbedarf für multidisziplinäres Personal, um mit den einzigartigen Gesundheitsproblemen zu arbeiten, die für seine Patientenpopulation spezifisch sind - nicht nur für Patienten am Lebensende, sondern auch für Patienten mit langfristigen, unheilbaren, chronische und degenerative Erkrankungen. Ausgewählte komplementäre Therapien bieten erhebliche Vorteile für die Verringerung des Leidens und die Verbesserung der Lebensqualität von Palliativpatienten; Allerdings gibt es derzeit keine systematischen Bildungsangebote zur evidenzbasierten Anwendung solcher Therapien im palliativmedizinischen Setting. Dieses Projekt wird das erste Online-Weiterbildungsprogramm für Palliativpflegepersonal in der evidenzbasierten Anwendung komplementärer Therapien in der Palliativmedizin entwickeln. Das Endprodukt besteht aus einem interaktiven Kurs mit acht Modulen; Phase I wird die Web-Infrastruktur für den Kurs entwickeln und dann zwei Module testen, um die Durchführbarkeit des Konzepts zu ermitteln. Die spezifischen Ziele sind wie folgt: Ziel 1. Aufbau einer Website, die in der Lage ist, einen interaktiven Online-Bildungslehrplan bereitzustellen. Ziel 2. Durchführung evidenzbasierter Literaturrecherchen zur Anwendung komplementärer Therapien bei Schmerzen und Atemnot in der Palliativversorgung. Ziel 3. Integrieren Sie den Kursinhalt in eine Struktur und Form, die effektiv über die Website geliefert werden kann. Ziel 4. Durchführung einer Peer-Review-Evaluierung des Inhalts, um die Genauigkeit des Kursinhalts anhand verfügbarer Nachweise zu bestimmen. Ziel 5. Rekrutierung einer multidisziplinären Stichprobe von medizinischem Personal, das auf dem Gebiet der Palliativversorgung tätig ist. Ziel 6. Durchführung von Pilotversuchen mit zwei Modulen des Programms. Ziel 7. Bewerten Sie {Einstellungs- und} Lernergebnisse und Rückmeldungen zur Benutzerzufriedenheit, um die Durchführbarkeit des Ansatzes zu bestimmen. Die Durchführbarkeit des Ansatzes wird durch den Erfolg bei der Rekrutierung, die Einhaltung der Vorschriften, den Nachweis der Erfüllung der Lernziele der Benutzer und die Daten zur Benutzerzufriedenheit bestimmt. Das zu entwickelnde Endprodukt ist ein aus acht Modulen bestehender Online-Weiterbildungskurs für multidisziplinäre medizinische Fachkräfte in der evidenzbasierten Anwendung komplementärer Therapien in der Palliativmedizin. Die kommerzielle Anwendung erfolgt als Weiterbildungsprogramm, das für Institutionen (Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Universitäten, Hochschulen) lizenziert sowie von einzelnen Benutzern (gebührenpflichtig) erworben wird, wobei fachspezifische Weiterbildungspunkte verfügbar sind, die alle über das verwaltet werden Internet. Wirkung und Innovation: Dies wird das erste Online-Schulungsprogramm für Palliativpflegepersonal zu diesem Thema sein, das in den USA verfügbar ist. Der Kurs wird die Erweiterung des bestehenden Paradigmas der Palliativversorgung vorantreiben, um die evidenzbasierte Integration komplementärer Therapien einzubeziehen. Technologische Innovation umfasst den Einsatz von flüssigen Aktualisierungen von Inhalten für Lizenznehmer, was eine neue Entwicklung in der Online-Bildung darstellt und angesichts des schnellen Auftauchens neuer Daten besonders wichtig ist. Nutzen für die öffentliche Gesundheit: Der Kurs wird zur Verbesserung der Qualität der Palliativversorgung beitragen und potenziell Millionen von Empfängern im am schnellsten wachsenden Sektor des Gesundheitssystems zugute kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte (MD, DO), Arzthelferin (PA), Nurse Practitioner (NP), examinierte Krankenschwester (RN), approbierte praktische Krankenschwester (LPN), Sozialarbeiterin (BA/BS/BSW, MSW, PhD/DSW), Psychologin ( MS/MA, PhD/PsyD), Berater (MS/MA), Administrator und Seelsorger.
  • Muss derzeit in palliativmedizinischen Einrichtungen aktiv sein.

Ausschlusskriterien:

  • Fachkräfte, die nicht aktiv in palliativmedizinischen Einrichtungen arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-CE/CME-Kurs
Teilnehmer an der Teilnahme an den drei Kursmodulen und am Abschluss der Datenerfassung vor und nach dem Kurs.
Bildungsmodule eines vorgeschlagenen Online-CE/CME-Kurses, Modulthemen bestehend aus Akupunktur, Massage und musikbezogenen Interventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Testergebnisse zur Kenntnis der Kursinhalte von der Baseline bis zu 30 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Tage
Prüfergenerierter Test zur Veränderung des Wissens über Theorie, Wirkungsmechanismen, Verabreichung, Indikationen für die Anwendung, Wirksamkeitsnachweis; insgesamt 45 Multiple-Choice-Fragen, die drei Modalitäten abdecken: Akupunktur, Massage und Musikinterventionen. Der Bereich der insgesamt möglichen richtigen Antworten reichte von 0–45, mit Teilbewertungen wie folgt: Bereich für Akupunktur, 0–15; Massage, 0-16; Musikinterventionen, 0-14. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der kombinierten Teilnoten.
Grundlinie, 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Vertrauensbewertungen zum Verständnis der Sicherheitsüberlegungen einer Modalität bei PC von der Baseline bis zu 30 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Tage
Vom Prüfer generierte Vertrauensskala für das Verständnis der Modalitätssicherheitsüberlegungen. Items auf Likert-Skala reichen von 0–10, wobei 0 am niedrigsten und 10 am höchsten ist.
Grundlinie, 30 Tage
Änderung der Vertrauensbewertungen bei der Abgabe evidenzbasierter Empfehlungen für die Modalität in der PC-Planung von der Baseline bis zu 30 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Tage
Vom Prüfer erstellte Vertrauensskala für die Abgabe evidenzbasierter Empfehlungen zur Modalität. Items auf Likert-Skala reichen von 0–10, wobei 0 am niedrigsten und 10 am höchsten ist.
Grundlinie, 30 Tage
Änderung der Vertrauenswürdigkeit bei der Erklärung der Modalität von der Baseline bis zu 30 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Tage
Vom Prüfer erstellte Skala des Vertrauens in die Kommunikation über die Modalität mit Patienten, Familien und Kollegen in PC-Kontexten. Items auf Likert-Skala reichen von 0–10, wobei 0 am niedrigsten und 10 am höchsten ist.
Grundlinie, 30 Tage
Wahrgenommene Kursrelevanz: Bedeutung des Wissens über nicht-pharmakologische Ansätze
Zeitfenster: 30-Tage-Follow-up
Von Prüfern erstellte Skala zur wahrgenommenen Wichtigkeit und Relevanz von Kursinhalten: „Wie wichtig ist es für Palliativmediziner, über nicht-pharmakologische Ansätze zur Symptombehandlung Bescheid zu wissen?“ Die Likert-Skala reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
30-Tage-Follow-up
Wahrgenommene Kursrelevanz: Zunehmendes Wissen über nicht-pharmakologische Ansätze
Zeitfenster: 30-Tage-Follow-up
Vom Prüfer erstellte Skala der wahrgenommenen Wichtigkeit und Relevanz von Kursinhalten: „Wie relevant ist der Inhalt dieses Kurses, um das Wissen von Palliativmedizinern über nicht-pharmakologische Ansätze zu verbessern?“ Die Likert-Skala reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
30-Tage-Follow-up
Wahrgenommene Kursrelevanz: Potenzial des Kurses, zu einer verbesserten Patientenversorgung beizutragen
Zeitfenster: 30-Tage-Follow-up
Von Prüfern erstellte Skala zur wahrgenommenen Wichtigkeit und Relevanz von Kursinhalten: "Inwieweit könnte dieser Kurs Ihrer Meinung nach möglicherweise zu einer verbesserten Patientenversorgung beitragen?" Die Likert-Skala reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
30-Tage-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William B Collinge, PhD, MPH, Collinge and Associates, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R43CA157005 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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