- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02646865
Selbstmitgefühl verstärkte CBT vs. Standard-CBT für soziale Angst (SCE-CBT) (SCE-CBT)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von durch Selbstmitgefühl verstärkter CBT im Vergleich zu Standard-CBT bei sozialer Angst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Scham mit sozialer Angst verbunden ist. Empirische Daten zeigen auch, dass Personen mit sozialer Angst im Vergleich zu gesunden Personen ein höheres Maß an Scham haben und dass Scham eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung von Symptomen sozialer Angst spielen könnte. Obwohl die kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Angst das Ausmaß der Schamneigung zu verringern scheint, ist das Ausmaß dieser Verringerung gering.
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob das Hinzufügen einer Selbstmitgefühlskomponente (die bei der Verringerung von Schamgefühlen wirksam zu sein scheint) zu einem kognitiven Verhaltensprotokoll die Wirksamkeit der Behandlung bei der Verringerung sowohl der Schamneigung als auch der Symptome sozialer Angst im Vergleich erhöhen würde mit einer kognitiv-behavioralen Standardintervention.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cluj
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400015
- Babes-Bolyai University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, bei denen unter Verwendung der DSM-5-Kriterien soziale Angststörungen diagnostiziert wurden
- Probanden, die SAD als primäre Diagnose gemäß den DSM-5-Kriterien haben
- die Cutoff-Scores bei SPIN, SIAS und LSAS-SR überschreiten
Ausschlusskriterien:
- Fächer, die bei BDI-II über 29 Punkte erreichen
- Suizidgedanken zeigen (d. h. eine Punktzahl von 2 beim Suizid-Item von BDI-II überschreiten)
- sich anderen Formen der Behandlung von SAD unterziehen
- eine Diagnose einer Psychose, einer bipolaren Störung oder einer Persönlichkeitsstörung gemäß den DSM-5-Kriterien haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbstmitgefühl verbesserte kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe bei sozialer Angst, ergänzt durch Übungen, die auf Selbstmitgefühl abzielen
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12 Gruppensitzungen von CBT für soziale Angst basierend auf dem Protokoll von Heimberg & Becker (2002) mit zusätzlichen Selbstmitgefühlsübungen, die in die Behandlung integriert sind
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Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie der Standardgruppe bei sozialer Angst
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12 Gruppensitzungen von CBT für soziale Angst basierend auf dem Protokoll von Heimberg & Becker (2002).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Symptome sozialer Angst unter Verwendung (Liebowitz Social Anxiety Scale; Leibowitz, 1987)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen, beginnend mit der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Selbstberichtetes Maß für soziale Angstsymptome
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(1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen, beginnend mit der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen der Symptome sozialer Angst durch SPIN (Social Phobia Inventory; Connor et al., 2000)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß für soziale Angstsymptome
|
(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
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Veränderungen der Symptome sozialer Angst anhand von SIAS (Social Interaction Anxiety Scale; Mattick & Clarke, 1998)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß für soziale Angstsymptome
|
(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen der Schamneigung mit TOSCA-3 (Test of Self-Conscious Affect-3; Tangney, Dearing, Wagner, & Gramzow, 2000)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 3, 6, 9 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
Selbstberichtetes Maß für die Prädisposition, Scham zu empfinden
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(1) Grundlinie; (2) nach 3, 6, 9 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Ende der Behandlung
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Veränderungen des klinischen Status der sozialen Angststörung
Zeitfenster: am Ende der Therapie
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DSM-5 halbstrukturiertes Interview für soziale Angststörung
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am Ende der Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Selbstmitgefühl mittels SCS (Self-Compassion Scale; Neff, 2003)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß an Selbstmitgefühl
|
(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Veränderungen im Selbstmitgefühl durch SCSs (Self-Compassion Scale Short Form; Raes et al., 2011)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß an Selbstmitgefühl
|
(1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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|
Veränderungen depressiver Symptome unter Verwendung von BDI-II (Beck Depression Inventory-II; Beck, 1996)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß depressiver Symptome
|
(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Veränderungen im positiven und negativen Affekt mit PANAS (Positive and Negative Affect Schedule; Watson & Clark, 1999)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß für positive und negative Affekte
|
(1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen positiver und negativer Emotionen mit PDA (Profile of Affective Distress; Opriș & Macavei, 2005)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß für positive und negative Emotionen
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(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen im irrationalen und rationalen Denken mit ABS-II (Attitudes and Beliefs Scale-2; DiGiuseppe, Leaf, Exner, & Robin, 1988)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß für rationale und irrationale Überzeugungen
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(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen in der Emotionsregulation mit ERQ (Emotion Regulation Questionnaire; Gross & John, 2003)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Selbstberichtetes Maß für die Verwendung von Unterdrückung und Neubewertung
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(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen in der Emotionsregulation mittels DERS (Difficulties in Emotion Regulation Scale; Gratz & Roemer, 2004)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Selbstberichtete Maßnahme zu Emotionsregulationsstrategien
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(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen rationaler und irrationaler Überzeugungen unter Verwendung von GABS (General Attitudes and Beliefs Scale; Bernard, 1998)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
|
Selbstberichtetes Maß für rationale und irrationale Überzeugungen
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(1) Grundlinie; (2) nach 6 Wochen ab Beginn der Behandlung; (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen der Gedanken im Zusammenhang mit sozialer Phobie unter Verwendung von BFNE (Brief Fear of Negative Evaluation Scale; Leary, 1983)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Selbstberichtetes Maß für soziale Phobie relevante negative Gedanken
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(1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Veränderungen der Scham mit PFQ-2 (Personal Feelings Questionnaire-2; Harder & Zalma, 1990)
Zeitfenster: (1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Selbstberichtetes Maß an Scham
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(1) Grundlinie; (2) wöchentlich für 11 Wochen ab der zweiten Behandlungswoche (2) am Ende der Behandlung (12 Wochen nach Beginn der Behandlung); (3) 6 Monate nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilbert, P, Miles, JNV.Sensitivity to social put-down: Its relationship to perceptions of social rank, shame, social anxiety, depression, anger and self-other blame. Personality and Individual Differences, 29: 757-774, 2000.
- Gilbert, P.The relationship of shame, social anxiety and depression: The role of the evaluation of social rank. Clin Psychol Psychother, 7: 174-189, 2000.
- Fergus TA, Valentiner DP, McGrath PB, Jencius S. Shame- and guilt-proneness: relationships with anxiety disorder symptoms in a clinical sample. J Anxiety Disord. 2010 Dec;24(8):811-5. doi: 10.1016/j.janxdis.2010.06.002. Epub 2010 Jun 11.
- Hedman E, Strom P, Stunkel A, Mortberg E. Shame and guilt in social anxiety disorder: effects of cognitive behavior therapy and association with social anxiety and depressive symptoms. PLoS One. 2013 Apr 19;8(4):e61713. doi: 10.1371/journal.pone.0061713. Print 2013.
- Gilbert, P, Procter, S. Compassionate mind training for people with high shame and self-criticism: Overview and pilot study of a group therapy approach. Clinical Psychology and Psychotherapy, 13(6): 353-379, 2006.
- Heimberg, RG, & Becker, RE. Cognitive-behavioral group therapy for social phobia: Basic mechanisms and clinical strategies. Guilford Press, 2002.
- Lutwak, N, Ferrari, JR.. Shame-related social anxiety: Replicating a link with various social interaction measures. Anxiety, stress, and coping, 10(4): 335-34, 1997.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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