- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650284
Ein Versuch zur Bewertung von TKR im Vergleich zu BKR, durchgeführt mit dem Mako-Roboter von Stryker
9. Juni 2022 aktualisiert von: Stryker South Pacific
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des totalen Kniegelenkersatzes mit dem Stryker Triathlon Primary Total Knee System, durchgeführt unter Verwendung des Roboterarm-assistierten Chirurgiesystems Mako von Stryker, im Vergleich zu einem bikompartimentellen Kniegelenksersatz mit dem multikompartimentellen Kniesystem Restoris MCK, durchgeführt unter Verwendung des Roboterarm-assistierten Chirurgiesystems von Stryker , Mako
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des totalen Kniegelenkersatzes mit dem primären Triathlon-Total-Kniesystem von Stryker im Vergleich zu einem bikompartimentellen Kniegelenksersatz mit dem multikompartimentellen Kniesystem Restoris MCK, das mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie, in der die klinischen Ergebnisse des Kniegelenkersatzes anhand des Oxford Knee Score (OKS) bei Patienten, die entweder einen bikompartimentellen Kniegelenksersatz mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako erhalten, mit einem Kniegelenksersatz unter Verwendung des Triathlon Total verglichen werden Kniesystem, das entweder mit konventioneller Instrumentierung oder Navigation durchgeführt wird.
Funktionelle und radiologische Ergebnisse werden im Rahmen dieser Studie zusätzlich erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Western Australia
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Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- Perth Hip & Knee
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein geeigneter Kandidat für einen bikompartimentellen Kniegelenkersatz und weist eine mittelschwere bis schwere patellofemorale Abnutzung und Abnutzung des medialen Kompartiments auf (Ermessen des Chirurgen).
- Der Patient hat keine fixierte Flexion von mehr als 10 Grad.
- Der Patient hat eine maximale Flexion von mehr als 100 Grad
- Der Patient hat eine passiv korrigierbare Varusfehlstellung
- Der Patient hat ein funktionell intaktes vorderes Kreuzband (ACL.)
- Der Patient hat keine signifikante patellofemorale Fehlstellung
- Der Patient hat eine vernachlässigbare laterale Kompartimentdegeneration ohne nennenswerten Verlust an Knorpelhöhe (Ermessen des Chirurgen).
- Der Patient hat Schmerzen, die nicht nur im medialen Kompartiment lokalisiert sind
- Der Patient ist ein Mann oder eine nicht schwangere Frau.
- Der Patient hat die studienspezifische, vom Human Research Ethics Committee (HREC) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und ist bereit und in der Lage, die festgelegten präoperativen und postoperativen klinischen und radiologischen Untersuchungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine klinisch defiziente ACL und eine Kreuz- und Seitenbandinsuffizienz im CT-Arthrogramm.
- Der Patient wird einer Revisionsoperation unterzogen
- Der Patient hat eine Hyperextension von mehr als 10°, eine Varus- oder Valgusdeformität von mehr als 10° und eine Flexionskontraktur von mehr als 10°
- Der Patient hat eine aktive, lokale Infektion oder eine frühere intraartikuläre Infektion
- Der Patient hat eine Skelettunreife
- Der Patient hat nicht genügend Knochensubstanz, um eine angemessene Einführung und Fixierung der Prothese zu ermöglichen
- Das Gewicht, das Alter oder das Aktivitätsniveau des Patienten können extreme Belastungen und einen frühen Ausfall des Systems verursachen (Ermessen des Chirurgen).
- Der Patient hat eine systemische oder lokale Erkrankung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Leistung des Geräts zu beurteilen, z. neuromuskulärer oder neurosensorischer Mangel, Erkrankung, die zu fortschreitendem Knochenabbau führt (einschließlich rheumatoider Arthritis und Osteoporose), oder der Patient ist immunologisch supprimiert.
- Der Patient hat eine kognitive Beeinträchtigung, eine geistige Behinderung oder eine Geisteskrankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, der Forschung zuzustimmen und daran teilzunehmen, beeinträchtigt
- Patienten mit trikompartimenteller Erkrankung sind von der Studie kontraindiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Bikompartimenteller Kniegelenkersatz (BKR)
Erhalt des multikompartimentellen Kniesystems Restoris MCK für den bikompartimentellen Kniegelenkersatz (BKR).
Operation mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako
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Bikompartimenteller Kniegelenkersatz
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Sonstiges: Totaler Kniegelenkersatz (TKR)
Erhalt des Stryker Triathlon Primary Knietotalsystems für den totalen Kniegelenkersatz.
Operation mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako
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Totaler Kniegelenkersatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford Knee Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Vergleich klinischer Ergebnisse mit dem Oxford Knee Score.
Der OKS ist ein vom Teilnehmer ausgefüllter Fragebogen mit 12 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens, die Funktion und Schmerz bewerten.
Die Werte können zwischen 0 und 48 liegen, wobei niedrigere Werte ein schlechtes Ergebnis und höhere Werte ein zufriedenstellenderes gemeinsames Ergebnis anzeigen.
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präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
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Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse mit dem EQ-5D.
Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme.
Der Teilnehmer wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er für jede der 5 Dimensionen das am besten geeignete Niveau angibt.
Die Antworten können in einen einzelnen zusammenfassenden Index umgewandelt werden, indem eine Formel angewendet wird, die im Wesentlichen jedem der Niveaus in jeder Dimension Werte (auch Gewichtungen genannt) zuordnet.
Die Indexwerte reichen von 0–1, wobei 1 für „volle Gesundheit“ steht.
Der EQ VAS zeichnet den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer vertikalen, visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte von 100 = „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ bis 0 = „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind.
Die VAS-Skalen repräsentieren die Gesundheit am Tag.
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24 Monate/ 2 Jahre
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VAS-Schmerz
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
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Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse anhand der VAS Schmerz.
Schmerzen in Ruhe und Schmerzen während der Mobilisierung werden unter Verwendung einer 10-Zentimeter-Visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau anzugeben, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste Schmerz ist.
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24 Monate/ 2 Jahre
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New Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
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Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse mit dem KSS.
Das Clinical Rating System der Knee Society besteht aus zwei unterschiedlichen Subscores: einer für Schmerz, Bewegungsbereich (ROM) und Gelenkstabilität und einer für funktionelle Parameter.
Die Teilpunktzahl reicht von einer Mindestpunktzahl von 0 bis maximal 100 Punkten.
Obwohl die spezifischen Bewertungen nicht in "ausgezeichnet", "gut", "mittelmäßig" oder "mangelhaft" unterschieden werden, bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis.
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24 Monate/ 2 Jahre
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Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
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Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse mit dem FJS.
Der Forgotten Joint Score (FJS) ist ein 12-Fragen-Formular, das den Patienten in 12 Szenarien, denen er im täglichen Leben begegnet, nach seinem Bewusstseinsgrad für sein künstliches Gelenk fragt.
Die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt (hohes Maß an Gelenkvergessen im Alltag).
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24 Monate/ 2 Jahre
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Inzidenz von Lockerung, Reoperation und Revision
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Vergleich der Inzidenz von Lockerung, Reoperation und Revisionsraten.
Die Inzidenz (d. h. die Anzahl der Teilnehmer, die einen Verlust, eine erneute Operation oder eine Revision erlitten haben) wird gezählt und als ganze Zahl oder als Prozentsatz der Gesamtzahl der Patienten dargestellt, sie werden jedoch durch die Analyse von Röntgenaufnahmen und die Überprüfung von Berichten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse/Nebenwirkungen identifiziert .
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6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Wochen
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Um die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Studienarmen zu vergleichen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin Clark, Dr, Perth Hip and Knee and St John of God Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAKORCT-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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