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Ein Versuch zur Bewertung von TKR im Vergleich zu BKR, durchgeführt mit dem Mako-Roboter von Stryker

9. Juni 2022 aktualisiert von: Stryker South Pacific

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des totalen Kniegelenkersatzes mit dem Stryker Triathlon Primary Total Knee System, durchgeführt unter Verwendung des Roboterarm-assistierten Chirurgiesystems Mako von Stryker, im Vergleich zu einem bikompartimentellen Kniegelenksersatz mit dem multikompartimentellen Kniesystem Restoris MCK, durchgeführt unter Verwendung des Roboterarm-assistierten Chirurgiesystems von Stryker , Mako

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des totalen Kniegelenkersatzes mit dem primären Triathlon-Total-Kniesystem von Stryker im Vergleich zu einem bikompartimentellen Kniegelenksersatz mit dem multikompartimentellen Kniesystem Restoris MCK, das mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie, in der die klinischen Ergebnisse des Kniegelenkersatzes anhand des Oxford Knee Score (OKS) bei Patienten, die entweder einen bikompartimentellen Kniegelenksersatz mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako erhalten, mit einem Kniegelenksersatz unter Verwendung des Triathlon Total verglichen werden Kniesystem, das entweder mit konventioneller Instrumentierung oder Navigation durchgeführt wird. Funktionelle und radiologische Ergebnisse werden im Rahmen dieser Studie zusätzlich erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
        • Perth Hip & Knee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ein geeigneter Kandidat für einen bikompartimentellen Kniegelenkersatz und weist eine mittelschwere bis schwere patellofemorale Abnutzung und Abnutzung des medialen Kompartiments auf (Ermessen des Chirurgen).
  2. Der Patient hat keine fixierte Flexion von mehr als 10 Grad.
  3. Der Patient hat eine maximale Flexion von mehr als 100 Grad
  4. Der Patient hat eine passiv korrigierbare Varusfehlstellung
  5. Der Patient hat ein funktionell intaktes vorderes Kreuzband (ACL.)
  6. Der Patient hat keine signifikante patellofemorale Fehlstellung
  7. Der Patient hat eine vernachlässigbare laterale Kompartimentdegeneration ohne nennenswerten Verlust an Knorpelhöhe (Ermessen des Chirurgen).
  8. Der Patient hat Schmerzen, die nicht nur im medialen Kompartiment lokalisiert sind
  9. Der Patient ist ein Mann oder eine nicht schwangere Frau.
  10. Der Patient hat die studienspezifische, vom Human Research Ethics Committee (HREC) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und ist bereit und in der Lage, die festgelegten präoperativen und postoperativen klinischen und radiologischen Untersuchungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine klinisch defiziente ACL und eine Kreuz- und Seitenbandinsuffizienz im CT-Arthrogramm.
  2. Der Patient wird einer Revisionsoperation unterzogen
  3. Der Patient hat eine Hyperextension von mehr als 10°, eine Varus- oder Valgusdeformität von mehr als 10° und eine Flexionskontraktur von mehr als 10°
  4. Der Patient hat eine aktive, lokale Infektion oder eine frühere intraartikuläre Infektion
  5. Der Patient hat eine Skelettunreife
  6. Der Patient hat nicht genügend Knochensubstanz, um eine angemessene Einführung und Fixierung der Prothese zu ermöglichen
  7. Das Gewicht, das Alter oder das Aktivitätsniveau des Patienten können extreme Belastungen und einen frühen Ausfall des Systems verursachen (Ermessen des Chirurgen).
  8. Der Patient hat eine systemische oder lokale Erkrankung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Leistung des Geräts zu beurteilen, z. neuromuskulärer oder neurosensorischer Mangel, Erkrankung, die zu fortschreitendem Knochenabbau führt (einschließlich rheumatoider Arthritis und Osteoporose), oder der Patient ist immunologisch supprimiert.
  9. Der Patient hat eine kognitive Beeinträchtigung, eine geistige Behinderung oder eine Geisteskrankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, der Forschung zuzustimmen und daran teilzunehmen, beeinträchtigt
  10. Patienten mit trikompartimenteller Erkrankung sind von der Studie kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bikompartimenteller Kniegelenkersatz (BKR)
Erhalt des multikompartimentellen Kniesystems Restoris MCK für den bikompartimentellen Kniegelenkersatz (BKR). Operation mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako
Bikompartimenteller Kniegelenkersatz
Sonstiges: Totaler Kniegelenkersatz (TKR)
Erhalt des Stryker Triathlon Primary Knietotalsystems für den totalen Kniegelenkersatz. Operation mit Strykers Roboterarm-assistiertem Chirurgiesystem Mako
Totaler Kniegelenkersatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Knee Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Vergleich klinischer Ergebnisse mit dem Oxford Knee Score. Der OKS ist ein vom Teilnehmer ausgefüllter Fragebogen mit 12 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens, die Funktion und Schmerz bewerten. Die Werte können zwischen 0 und 48 liegen, wobei niedrigere Werte ein schlechtes Ergebnis und höhere Werte ein zufriedenstellenderes gemeinsames Ergebnis anzeigen.
präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse mit dem EQ-5D. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme. Der Teilnehmer wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er für jede der 5 Dimensionen das am besten geeignete Niveau angibt. Die Antworten können in einen einzelnen zusammenfassenden Index umgewandelt werden, indem eine Formel angewendet wird, die im Wesentlichen jedem der Niveaus in jeder Dimension Werte (auch Gewichtungen genannt) zuordnet. Die Indexwerte reichen von 0–1, wobei 1 für „volle Gesundheit“ steht. Der EQ VAS zeichnet den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer vertikalen, visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte von 100 = „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ bis 0 = „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. Die VAS-Skalen repräsentieren die Gesundheit am Tag.
24 Monate/ 2 Jahre
VAS-Schmerz
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse anhand der VAS Schmerz. Schmerzen in Ruhe und Schmerzen während der Mobilisierung werden unter Verwendung einer 10-Zentimeter-Visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau anzugeben, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste Schmerz ist.
24 Monate/ 2 Jahre
New Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse mit dem KSS. Das Clinical Rating System der Knee Society besteht aus zwei unterschiedlichen Subscores: einer für Schmerz, Bewegungsbereich (ROM) und Gelenkstabilität und einer für funktionelle Parameter. Die Teilpunktzahl reicht von einer Mindestpunktzahl von 0 bis maximal 100 Punkten. Obwohl die spezifischen Bewertungen nicht in "ausgezeichnet", "gut", "mittelmäßig" oder "mangelhaft" unterschieden werden, bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis.
24 Monate/ 2 Jahre
Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: 24 Monate/ 2 Jahre
Vergleich funktioneller und klinischer Ergebnisse mit dem FJS. Der Forgotten Joint Score (FJS) ist ein 12-Fragen-Formular, das den Patienten in 12 Szenarien, denen er im täglichen Leben begegnet, nach seinem Bewusstseinsgrad für sein künstliches Gelenk fragt. Die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt (hohes Maß an Gelenkvergessen im Alltag).
24 Monate/ 2 Jahre
Inzidenz von Lockerung, Reoperation und Revision
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Vergleich der Inzidenz von Lockerung, Reoperation und Revisionsraten. Die Inzidenz (d. h. die Anzahl der Teilnehmer, die einen Verlust, eine erneute Operation oder eine Revision erlitten haben) wird gezählt und als ganze Zahl oder als Prozentsatz der Gesamtzahl der Patienten dargestellt, sie werden jedoch durch die Analyse von Röntgenaufnahmen und die Überprüfung von Berichten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse/Nebenwirkungen identifiziert .
6 Wochen, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Studienarmen zu vergleichen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gavin Clark, Dr, Perth Hip and Knee and St John of God Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAKORCT-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankung

  • Edwards Lifesciences
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Mitralklappeninsuffizienz (degenerativ oder funktionell)
    Vereinigte Staaten, Kanada

Klinische Studien zur Restoris MCK Mehrkammer-Kniesystem

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