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Auswirkungen von hochintensivem Training der Inspirationsmuskulatur auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Bronchiektasie

2. August 2018 aktualisiert von: Ozge OZER, Hacettepe University
Bei Patienten mit Bronchiektasen wird häufig über eine verminderte Belastungstoleranz berichtet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von hochintensivem inspiratorischem Muskeltraining (High-IMT) und Schein-High-IMT (Kontrolle) auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Funktion der Atemmuskulatur (Kraft und Ausdauer) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten zu bewerten mit Bronchiektasie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasen zeigen häufig eine verminderte Belastungstoleranz, ausgeprägte Dyspnoe und Müdigkeit. Die Ursachen sind multifaktoriell und umfassen eine veränderte Lungenmechanik, einen ineffizienten Gasaustausch, eine verringerte Muskelmasse und einen psychischen Status, die alle zu einem fortschreitenden Entzugseffekt führen. Im Wesentlichen erhöhen sowohl die Pathologie als auch die funktionellen Manifestationen der Bronchiektasie den Bedarf an inspiratorischer Muskelarbeit und tragen zu Atemnot und Leistungseinschränkungen bei.

In neueren Studien wird eine verminderte Kraft der Atemmuskulatur bei Bronchiektasen untersucht und kann zur Belastungseinschränkung beitragen. Darüber hinaus hat IMT gezeigt, dass es die Funktion der Atemmuskulatur, die Belastungstoleranz und die Atemnot bei Patienten mit Bronchiektasen verbessert. Dennoch ist die Anzahl der Studien unzureichend und das optimale Trainingsprotokoll muss noch definiert werden. In dieser Studie wollen die Forscher die Auswirkungen von hochintensivem Training der Inspirationsmuskulatur auf funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit Bronchiektasen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06450
        • Ozge Ozer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Bronchiektasen mittels hochauflösender Computertomographie
  • 18-65 Jahre alt sein
  • gehen und kooperieren können

Ausschlusskriterien:

  • Akute Verschlimmerung oder Änderung der Medikamente oder Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Wochen
  • neurologische Erkrankung, schwere orthopädische Probleme oder fortgeschrittene Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: High-IMT-Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält 8 Wochen lang dreimal pro Woche betreute Schulungen. Jede Sitzung dauerte 21 Minuten und umfasste sieben Zyklen mit jeweils zweiminütigem Atmen auf einem Inspirationsschwellengerät, gefolgt von einer Minute Ruhe. High-IMT wurde bei der maximal tolerierbaren Belastung für jedes 2-Minuten-Arbeitsintervall durchgeführt und im Verlauf des Trainingszeitraums schrittweise gesteigert.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wurde ein maximaler Inspirationsdruck von 10 % des Ausgangswerts verschrieben und dieser Wert blieb während aller Trainingseinheiten 8 Wochen lang auf diesem Niveau.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastbarkeit mithilfe des inkrementellen Shuttle-Gehtests und des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
  • Der inkrementelle Shuttle-Walk-Test wird in einem geschlossenen Korridor durchgeführt. Die Patienten müssen hin und her gehen und sich dabei um zwei im Abstand von 9 Metern aufgestellte Kegel drehen, sodass die Pendelstrecke 10 Meter lang ist. Die Patienten folgen dem durch das Audiosignal vorgegebenen Rhythmus.
  • Der 6-minütige Gehtest wird in einem langen, geraden, geschlossenen Korridor von 30 Metern Länge durchgeführt. Die Patienten sind verpflichtet, mit standardisierten Anweisungen in Schrittgeschwindigkeit zu gehen. Die von den Probanden während 6 Minuten zurückgelegte Distanz wird aufgezeichnet.
Ausgangswert bis 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
Die Kraft der Atemmuskulatur wird mithilfe eines Handgeräts anhand des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) gemessen.
Ausgangswert bis 8 Wochen
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
Die Ausdauer der Atemmuskulatur wird mit konstanten und progressiven Belastungsprotokollen beurteilt, bei denen die Probanden gegen Schwellenbelastungen atmen.
Ausgangswert bis 8 Wochen
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Leicester-Hustenfragebogen bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
Ausgangswert bis 8 Wochen
Der Schweregrad der Dyspnoe wird anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) beurteilt.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
Ausgangswert bis 8 Wochen
Der Schweregrad der Ermüdung wird mit dem Fatigue Severity Index bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
Ausgangswert bis 8 Wochen
Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand des Bronchiectasis Severity Index beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
Ausgangswert bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe

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