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OCT-Bildgebung des Papillenödems bei pädiatrischer idiopathischer intrakranieller Hypertonie

24. Januar 2016 aktualisiert von: Hillel Yaffe Medical Center

Die klinische Längsbeobachtung des Sehnervenkopfes unter Verwendung einer Spaltlampen-Fundoskopie leitet die Therapie bei pädiatrischen Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie (IIH) an; Es bleibt jedoch eine begrenzte Methode zur Gewinnung quantitativer Daten bei der Bewertung von Patienten mit IIH.

In dieser Studie beabsichtigen wir, mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich die mittlere Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und die Gesamtdicke der Netzhaut (RNFLT/TRT) des Sehnervs von neu diagnostizierten IIH-Kindern mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen. Dadurch wird ein quantitatives Maß für die Nachsorge und Behandlung dieser Patientengruppe bereitgestellt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hadera, Israel, 38100
        • Hillel Yaffe Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Verdacht auf IIH

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankung der Netzhaut
  • Hoher Brechungsfehler
  • Unfähig, sich einer OCT-Bildgebung zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: IIH-Patienten
Patienten mit diagnostizierter idiopathischer intrakranieller Hypertonie, die sich einer OCT-Bildgebung unterziehen
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten, bei denen Kopfschmerzen mit ausgeschlossener idiopathischer intrakranieller Hypertonie diagnostiziert wurden und die sich einer OCT-Bildgebung unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der RNFLT/TRT-Dicke
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuval Cohen, MD, PhD, Hillel Yaffe Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur OCT-Bildgebung

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