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Immunadsorption vs. Plasmapherese in der Eskalationstherapie des Rückfalls bei Multipler Sklerose

10. September 2019 aktualisiert von: Albert Christian Ludolph, Prof.

Immunadsorption vs. Plasmapherese in der Eskalationstherapie des Rückfalls bei Multipler Sklerose und klinisch isoliertem Syndrom

Diese Beobachtungsstudie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der Immunadsorption im Vergleich zur Plasmapherese bei 60 Patienten mit Rückfall bei Multipler Sklerose und klinisch isoliertem Syndrom, die sich nach hohen Dosen intravenöser Kortikosteroide nicht vollständig erholen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
        • Department of Neurology, University of Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückfall von Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom (ohne vollständige Remission nach hochdosierter Steroidtherapie)
  • informierte Einwilligung
  • Alter ≥ 12 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • klinische oder laborchemische Anzeichen einer Infektion
  • Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern innerhalb von 1 Woche vor der ersten Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immunadsorption
Immunadsorption an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Protein-A-Säulen und 2,5-fachem Patientenplasmavolumen
Aktiver Komparator: Plasmapherese
Plasmapherese an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit 2l Plasmaaustausch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Multiple Sklerose Functional Composite (MSFC)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen
2 und 4 Wochen
EuroQol (EQ5D-5L)
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen
2 und 4 Wochen
Antwortrate
Zeitfenster: 4 Wochen
definiert als Anteil der Patienten, die eine Verbesserung von mindestens 10 % bei MSFC (siehe Ergebnis 1) im Vergleich zum Ausgangswert zeigen
4 Wochen
Vision
Zeitfenster: 4 Wochen
definiert als Prozentsatz des normalen Sehvermögens, gemessen durch Sehtest gemäß EDSS-standardisiertem Test (siehe Ergebnis 2)
4 Wochen
Visuell evozierte Potenziale (VEP; P100-Latenz)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP; Medianus und Tibialis; N20-, P40-Latenz)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) in der optischen Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest (VLMT) Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
MSFC
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) im OCT
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Ergebnis des Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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