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Rivaroxaban ACS Specialist Kohorten-Ereignisüberwachungsstudie (ROSE ACS)

23. April 2019 aktualisiert von: Drug Safety Research Unit, Southampton, UK

Eine beobachtende Post-Autorisierungs-Sicherheitsspezialisten-Kohortenereignisüberwachungsstudie (SCEM) zur Überwachung der Sicherheit und Verwendung von Rivaroxaban (XARELTO®), die in der Sekundärversorgung zur Prävention atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in England und Wales eingeleitet wurde

Rivaroxaban ist ein Arzneimittel, das die Bildung von Blutgerinnseln reduziert. Das akute Koronarsyndrom (ACS) umfasst eine Reihe von Erkrankungen, darunter Herzinfarkt und instabile Angina pectoris, die durch eine plötzliche Verringerung der Durchblutung eines Teils des Herzmuskels verursacht werden. Ziel dieser Studie ist es, Informationen über die Verwendung von Rivaroxaban und seine Sicherheit bei der Anwendung durch Patienten zur Vorbeugung von atherothrombotischen Ereignissen (Plaque-Ruptur, die zu einem Blutgerinnsel führt) nach ACS in den ersten drei Monaten nach Beginn zu sammeln. Diese Studie wurde von der europäischen Regulierungsbehörde (EMA) in Auftrag gegeben, die für die Verwendung und Sicherheit von Arzneimitteln verantwortlich ist. Die Dauer beträgt etwa drei Jahre und es handelt sich um eine landesweite Studie, die ganz England und Wales abdeckt. Ziel der Studie ist es, 1193 Patienten zu rekrutieren, denen Rivaroxaban und eine Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben wurden, sowie 1193 Patienten, denen eine alternative duale Thrombozytenaggregationshemmung zur Sekundärprävention atherothrombotischer Ereignisse nach ACS verschrieben wurde. Jeder Patient wird nur in den ersten 13 Wochen nach der Krankenhauseinweisung auf ACS überwacht. Patienten, die sich für eine Teilnahme entscheiden, füllen ein Einverständnisformular aus. Das Betreuungsteam des Patienten wird gebeten, zum Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung einen Basisfragebogen über den Patienten auszufüllen und bis zu 16 Wochen später einen weiteren Fragebogen auszufüllen, in dem insbesondere nach den Erfahrungen des Patienten während der Einnahme des Arzneimittels gefragt wird. Wenn während des Beobachtungszeitraums etwas Ungewöhnliches gemeldet wird, wird das Pflegeteam möglicherweise gebeten, einen Folgefragebogen auszufüllen. Mit Zustimmung des Patienten informiert das Studienteam auch den Hausarzt des Patienten über seine Teilnahme an der Studie und bittet den Hausarzt, einen gekürzten Fragebogen aus den Krankenakten des Patienten auszufüllen. Das Studienteam analysiert und aggregiert die Daten unter sorgfältiger Wahrung der Patientenvertraulichkeit, um unerwünschte Ereignisse von Interesse, insbesondere Blutungsereignisse, zu klassifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

701

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO31 1AA
        • Drug Safety Research Unit (for data collation and analysis only)
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO31 1AA
        • Drug Safety Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, denen Rivaroxaban in beliebiger Kombination mit einer standardmäßigen oralen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie oder einer aktuellen Standard-Thrombozytenaggregationshemmer-Kombinationstherapie (mindestens Doppeltherapie, aber keine Monotherapie) zur Sekundärprävention bei Patienten nach ACS neu verschrieben wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Patienten, denen Rivaroxaban in beliebiger Kombination mit einer standardmäßigen oralen Thrombozytenaggregationshemmung neu verschrieben wurde, zur Indikation einer Sekundärprävention bei Patienten nach ACS
  • Den Patienten wurde eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (kontextbezogene Kohorte) zur Indikation einer Sekundärprävention nach ACS verschrieben
  • Die Patienten haben eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, denen innerhalb von 6 Monaten vor dem Indexdatum für jede Indikation orale Antikoagulanzien einschließlich Rivaroxaban verschrieben wurden
  • Die Patienten begannen zwischen dem Datum der Markteinführung (28. Oktober 2014) für die Indikation Sekundärprävention nach ACS und Studienbeginn (18. September 2015) mit der Behandlung mit Rivaroxaban.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rivaroxaban-Gruppe
Patienten, denen Rivaroxaban und eine Thrombozytenaggregationshemmung zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse nach ACS verschrieben wurden.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie
Alternative duale Thrombozytenaggregationshemmung
Patienten, denen eine alternative duale Thrombozytenaggregationshemmung zur Sekundärprävention atherothrombotischer Ereignisse nach ACS verschrieben wurde
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulatives Vorfallrisiko schwerer Blutungen, insgesamt und stratifiziert nach den folgenden Blutungsstellen: intrakraniell, gastrointestinal, urogenital.
Zeitfenster: Während 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban oder einer alternativen gerinnungshemmenden Therapie

Kumulatives Vorfallrisiko schwerer Blutungen gemäß der Thrombolysis In Myocardial Infarction (TIMI)-Klassifikation der nicht-koronaren Bypass-Transplantation (nicht-CABG) bedingte Blutungen, die im 12-wöchigen Beobachtungszeitraum auftraten, insgesamt und stratifiziert nach den folgenden Blutungsstellen: intrakraniell , gastrointestinal, urogenital. Die kumulative Inzidenz wird nach der Formel berechnet:

Gesamtzahl neuer Fälle während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums x 100 / ursprünglich gefährdete Bevölkerung Wenn die beobachtete kumulative Inzidenz aus dieser Studie in den erwarteten Bereich fällt, der durch die Präzisionsgrenzen der kumulativen Inzidenz aus Daten klinischer Studien festgelegt wird, dann gilt die Nullhypothese (von kein Unterschied) werden nicht abgelehnt.

Während 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban oder einer alternativen gerinnungshemmenden Therapie
Rate schwerer Blutungen, insgesamt und stratifiziert nach den folgenden Blutungsstellen: intrakraniell, gastrointestinal, urogenital.
Zeitfenster: Während 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban oder einer alternativen gerinnungshemmenden Therapie
Während 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rivaroxaban oder einer alternativen gerinnungshemmenden Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Dies ist eine nicht-interventionelle Studie

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