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Multizentrische Phase-I/IIa-Studie mit einem Impfstoff aus autologem Tumorlysat (TL) + Hefezellwandpartikeln (YCWP) + dendritischen Zellen (DC) zusätzlich zum Standard-of-Care-Checkpoint-Inhibitor der Wahl bei Patienten mit metastasiertem Melanom mit messbarer Erkrankung.

8. März 2024 aktualisiert von: Elios Therapeutics, LLC
Bewerten Sie die Sicherheit und das Ansprechen des Tumors bei der Verwendung eines autologen Tumorlysat-, Partikel-beladenen, dendritischen Zell (TLPLDC)-Impfstoffs, der in Kombination mit Standard-of-Care (SoC) Checkpoint-Inhibitoren (CPI) bei Patienten mit Melanom im Stadium IV mit messbarer Erkrankung verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit metastasierendem Melanom, die für eine CPI-Therapie in Frage kommen (oder derzeit eine erhalten), werden gemäß SoC identifiziert und auf Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht. Geeignete Patienten werden beraten und zur Gewebeentnahme zugelassen. Sie werden je nach klinischer Indikation einer Exzisions- oder Kernnadelbiopsie unterzogen, und dieses Gewebe wird in flüssigem Stickstoff per FedEx an unsere zentrale Einrichtung in Greenville, SC, versandt. Der Tumor wird bis zur Vorbereitung des Impfstoffs gefroren gelagert. Die Impfstoffentwicklung benötigt 48 Stunden Vorbereitungszeit. Nach der Überprüfung, ob ausreichend Gewebe entnommen wurde, werden diese Patienten dann beraten und zur Teilnahme an der Studie zugelassen.

Die Patienten, die sich für die Teilnahme an dieser Studie qualifizieren, werden ihre CPI-Behandlung fortsetzen. Nach Zustimmung erhalten die Patienten eine einzelne Injektion von Neupogen (G-CSF) 300 μg SQ 24-48 Stunden, bevor 70 ml Blut entnommen und zur DC-Isolierung und -Vorbereitung an unsere zentrale Einrichtung geschickt werden. Diejenigen, die Neupogen nicht vertragen oder ablehnen, werden 120 ml Blut entnommen und eingeschickt. Zusätzliches Blut kann abgenommen werden, wenn zusätzliche Impfstoffdosen hergestellt oder aus irgendeinem Grund erneut hergestellt werden müssen. Impfstoffe werden hergestellt, indem TL durch Gefrier-/Auftauzyklen hergestellt und dann in vorgefertigte YCWP geladen werden. Das mit TL beladene YCWP wird zur Phagozytose in das DC eingeführt, wodurch der TLPLDC-Impfstoff entsteht, der in Einzeldosisfläschchen eingefroren wird. Jedes Fläschchen enthält 1 x 106 TLPLDC und ist mit der eindeutigen Studiennummer des Patienten gekennzeichnet.

Das gefrorene autologe TLPLDC wird mit insgesamt 6 Einzeldosisfläschchen an den Standort zurückgeschickt, nachdem der Impfstoff die QA/QC-Tests und die Chargenfreigabe abgeschlossen hat (normalerweise 3 Wochen). Die Grundimmunisierungsserie umfasst monatliche Impfungen nach 0, 1, 2, 3 Monaten, gefolgt von Auffrischungsimpfungen nach 6 und 9 Monaten im gleichen Lymphknotendrainagebereich (vorzugsweise am vorderen Oberschenkel). Nach Erhalt sollte die erste Impfung innerhalb von 4 Wochen erfolgen.

Sicherheitsdaten werden zu lokalen und systemischen Toxizitäten gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 eingestuft und gemeldet.

Die Patienten werden an ihren jeweiligen Standorten zur Bewertung der metastasierten Erkrankung pro SoC nachuntersucht. Sie werden bildgebend, CT/PET-CT, um die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1 und iRECIST zur Überwachung der Krankheit zu erfüllen.

Blut (50 ml) wird von allen Patienten vor jeder Impfung und 12 Monate nach der Registrierung für insgesamt 7 Zeitpunkte oder insgesamt 350 ml Blut über 1 Jahr gesammelt. Das gesammelte Blut wird zur immunologischen Untersuchung von T-Zell-Antworten an unsere zentrale Einrichtung geschickt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
        • University of Alabama Birmingham Comprehensive Cancer Center
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute/Providence Saint John's Health Center
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
    • Washington
      • Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
        • Providence Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Anhang A)
  • Metastasiertes Melanom, das für eine CPI-Standardtherapie (nach Wahl des behandelnden Arztes) mit messbarer Erkrankung in Frage kommt {oder derzeit angewendet wird}.
  • Ungefähr 1 cm3 bevorzugt, aber mindestens 1 mg zugänglicher und entbehrlicher Tumor (mindestens 3 Durchgänge mit einer Kernnadel)
  • Kann CPI-Behandlungsschema tolerieren {falls bereits begonnen}
  • Ausreichende Organfunktion bestimmt durch folgende Laborwerte:
  • ANC ≥ 1.000/μl
  • Blutplättchen ≥ 75.000/μl
  • Hgb ≥ 9 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 % der unteren Normgrenze (LLN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN
  • ALT und AST ≤ 1,5 ULN
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Abstinenz, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, orale Kontrazeption, Spirale oder Verwendung von Kondomen oder Diaphragmen)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine CPI-Therapie zu tolerieren {falls bereits begonnen wurde}
  • Schnell fortschreitendes multifokales metastasiertes Melanom
  • Nicht genügend Tumor verfügbar, um Impfstoff herzustellen
  • ECOG >2 Leistungsstatus (Anhang A)
  • Immunschwächekrankheit oder bekannte Vorgeschichte von HIV, HBV, HCV
  • Erhalten einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich chronischer Steroide (außer physiologischen Erhaltungsdosen), Methotrexat oder anderen bekannten immunsuppressiven Mitteln
  • Schwangerschaft (beurteilt durch Urin-HCG)
  • Stillen
  • Aktive Lungenerkrankung, die eine Medikation mit mehreren Inhalatoren erfordert (> 2 Inhalatoren und einer mit Steroiden)
  • Beteiligt an anderen experimentellen Protokollen (außer mit Genehmigung des anderen Studien-PI)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine klinische Reaktion
Kein klinisches Ansprechen (PD de novo) nach mindestens 3 Monaten unter CPI-Monotherapie
Tumorlysat, partikelbeladener, dendritischer Zellimpfstoff
Aktiver Komparator: PD entwickeln
Entwickeln Sie eine Parkinson-Krankheit nach dem ersten klinischen Ansprechen auf die CPI-Monotherapie
Tumorlysat, partikelbeladener, dendritischer Zellimpfstoff
Aktiver Komparator: Stabile Krankheit
Stabile Erkrankung für mindestens 6 Monate unter CPI-Monotherapie
Tumorlysat, partikelbeladener, dendritischer Zellimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abgestufte standardmäßige systemische Toxizitäten (unter Verwendung der CTCAE-Toxizitätsskala) nach Patient
Zeitfenster: 12 Monate (1 Jahr)
Sicherheit der Hinzufügung des TLPLDC-Impfstoffs zur SoC-CPI-Monotherapie
12 Monate (1 Jahr)
Abgestufte standardmäßige systemische Toxizitäten (unter Verwendung der CTCAE-Toxizitätsskala) nach Anzahl der UE
Zeitfenster: 12 Monate (1 Jahr)
Sicherheit der Hinzufügung des TLPLDC-Impfstoffs zur SoC-CPI-Monotherapie
12 Monate (1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen des Tumors auf die Behandlung unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: 12 Monate (1 Jahr)
RECIST-Kriterien werden zur Beurteilung der Tumorreaktion bei Zugabe des TLPLDC-Impfstoffs verwendet. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
12 Monate (1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: George Peoples, MD, LumaBridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur TLPLDC-Impfstoff

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