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Phase IIB TL + YCWP + DC bei Melanomen

22. November 2024 aktualisiert von: Elios Therapeutics, LLC

Eine prospektive, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie mit einem Impfstoff aus autologem Tumorlysat (TL) + Hefezellwandpartikeln (YCWP) + dendritischen Zellen (DC) im Vergleich zu unbeladenem YCWP + DC und einer eingebetteten Phase-I/IIa-Studie mit TLPO-Impfstoff (Tumor Lysate Particle Only) bei Melanomen im Stadium III und IV (reseziert) zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.

Bei den meisten bisher getesteten Melanom-Impfstoffen handelte es sich um antigenspezifische Impfstoffe, die auf melanomspezifische oder assoziierte Antigene abzielten und eine Vielzahl von Verabreichungssystemen und Immunadjuvantien nutzten. Im Gegensatz zum Testen eines Impfstoffs „von der Stange“, mit dem möglicherweise eine Untergruppe von Patienten behandelt werden kann, ist unser Ansatz auf den Patienten zugeschnitten und auf alle Patienten anwendbar. Unser Impfstoffansatz besteht darin, die stärkste antigenpräsentierende Zelle im Körper – die dendritische Zelle (DC) – zusammen mit dem gesamten Repertoire an Tumorantigenen der Krebserkrankung eines Menschen zu nutzen. Wir haben Studien der Phasen I und II mit einer autologen DC-Tumorzellfusionstechnik durchgeführt, die nun zu einem DC-Tumorzell-Lysat-Impfstoff vereinfacht wurde. Das autologe Tumorlysat (TL) wird in Hefezellwandpartikel (YCWP) geladen, die auf natürliche und effiziente Weise in die DC des Patienten aufgenommen werden. Diese autologen Tumorlysate, partikelbeladen, DC (TLPLDC) werden monatlich x 3 intradermal (ID) injiziert, gefolgt von Auffrischungsimpfungen nach 6, 12 und 18 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Melanom im Stadium III und IV (reseziert) werden vor der endgültigen Operation identifiziert und auf Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht. Berechtigte Patienten werden beraten und erhalten ihre Zustimmung zur Gewebebeschaffung. Bei eingeschriebenen Patienten wird die Krankheit chirurgisch entfernt und ein Teil von mindestens 1 mg ihres Melanoms wird in den bereitgestellten Gefrierfläschchen und Aufbewahrungsröhrchen steril eingefroren. Dieses Gewebe wird in Flüssigstickstoff-Versendern über FedEx an unsere zentrale Einrichtung in Greenville, SC, verschickt und bis zur Impfstoffvorbereitung gefroren gelagert. Wenn Patienten nicht krankheitsfrei gemacht werden können, gelten sie für diese Studie als Screening-Fehler. Wenn das Melanom an mehreren primären Stellen reseziert wird und Knoten an zwei unterschiedlichen Metastasierungsstellen vorhanden sind, wären Proben von beiden bevorzugt, aber nicht zwingend erforderlich.

Wie vom SoC gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) angegeben und vom Behandlungsteam festgelegt, ob ein Patient eine systemische Therapie (Chemotherapie oder IFN-a) erhalten soll, und vom Behandlungsteam festgelegt, ob ein Patient eine systemische Therapie erhalten soll Therapie (Chemotherapie oder IFN-zentrale Einrichtung in Greenville, SC) und bis zur Impfstoffvorbereitung gefroren gelagert. Wenn Patienten nicht krankheitsfrei gemacht werden können, erhalten sie 24–48 Stunden lang eine einzelne Injektion von Neupogen (G-CSF) 300 mod (oder einem Äquivalent) SQ. bevor 70 ml Blut gesammelt und zur DC-Isolierung und -Vorbereitung an unsere zentrale Einrichtung geschickt werden. Patienten, die Neupogen oder dessen Äquivalent nicht vertragen oder es ablehnen, werden 120 ml Blut abgenommen und eingeschickt. Wenn aus irgendeinem Grund zusätzliche Impfdosen verabreicht oder erneut verabreicht werden müssen, kann zusätzliches Blut entnommen werden. Impfstoffe werden durch die Herstellung von TL durch Gefrier-/Auftauzyklen hergestellt und dann in vorbereitete YCWP geladen. Das TL-beladene YCWP wird zur Phagozytose in den DC eingeführt, wodurch der TLPLDC-Impfstoff entsteht, der in Einzeldosisfläschchen eingefroren wird. Jedes Fläschchen enthält 1-1,5 x 106 TLPLDC und ist mit der eindeutigen Studiennummer des Patienten gekennzeichnet.

Basierend auf ihrer Randomisierung werden autologes TLPLDC (aktiver Impfstoff) oder entladenes YCWP + autologes DC (Kontrolle) blind an den Standort zurückgeschickt. Unabhängig von der zugewiesenen Gruppe erhält der Standort 6 Einzeldosis-Durchstechflaschen, die monatlich x 3 intradermal injiziert werden, gefolgt von Auffrischungsimpfungen nach 6, 12 und 18 Monaten im gleichen Lymphknoten-Drainagebereich (vorzugsweise im vorderen Oberschenkel). Patienten müssen mit den Impfungen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten nach Abschluss (SoC) beginnen. Der gefrorene Tumor wird für aktive Impfstoffe für alle Patienten beibehalten, einschließlich der Kontrollpatienten. Letzteren wird zum Zeitpunkt des erneuten Auftretens kreuzweise ihr aktiver Impfstoff angeboten. Darüber hinaus wird Kontrollpatienten, bei denen kein Rückfall auftritt, nach Abschluss der Studie ein aktiver Impfstoff angeboten.

Es werden Sicherheitsdaten zu lokalen und systemischen Toxizitäten gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 bewertet und gemeldet.

Der krankheitsfreie Status wird gemäß SoC gemäß NCCN überwacht. Vermutete Rezidive werden durch Biopsie und pathologische Bestätigung dokumentiert. Die Zeit bis zum Wiederauftreten richtet sich nach dem Datum der Randomisierung und dem Zeitpunkt des bestätigten Wiederauftretens.

Wiederkehrenden Patienten wird die Teilnahme am offenen Teil der Studie angeboten. Für alle Patienten wird ein neuer aktiver Impfstoff hergestellt und sie werden nach 0, 1, 2, 3, 6 und 9 Monaten geimpft. Patienten werden gemäß SoC wegen ihres Wiederauftretens behandelt. Sicherheit und Tumorreaktion werden gemäß RECIST und irRC bei ihren SoC-Follow-up-Scans bewertet.

Von allen Patienten wird vor jeder Impfung und 24 Monate nach der Aufnahme Blut (50 ml) für insgesamt 7 Zeitpunkte oder insgesamt 350 ml Blut über 2 Jahre gesammelt. Das gesammelte Blut wird zur immunologischen Untersuchung der T-Zell-Antwort an unsere zentrale Einrichtung geschickt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
        • University of Alabama Birmingham (UAB) Comprehensive Cancer Center
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic - Cancer Clinical Research Office
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • The University of Arizona Cancer Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • The Angeles Clinic and Research Institute A Cedars-Sinai Affiliate
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Cancer Research Program
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
        • Northside Hospital Cancer Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • Memorial Hospital of South Bend
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Rochester
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
        • New Mexico Cancer Care Alliance
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Permutter Cancer Center @ NYU Langone
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Cancer Institute
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • St. Francis Hospital Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/The University of Utah
    • Washington
      • Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
        • Providence Regional Medical Center Everett

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1 (Anhang D)
  • Vollständig resektables Melanom im AJCC-Stadium III oder IV, das vor der Operation identifiziert wurde
  • Ungefähr 1 mg (1 cm3) zugänglicher und verzichtbarer Tumor, der das pathologische Staging nicht beeinträchtigt
  • Nach der Operation klinisch krankheitsfrei
  • Abschluss einer adjuvanten SoC-Therapie gemäß den NCCN-Richtlinien, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder biologischer Therapie, je nach klinischer Indikation. (Zustimmung Nr. 2 sollte so kurz wie möglich vor Abschluss des SoC unterzeichnet werden, kann sich jedoch um bis zu einen Monat mit dem Abschluss überschneiden.)
  • Impfungen beginnen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten nach Abschluss der multimodalen SoC-Krebsbehandlung
  • Ausreichende Organfunktion, bestimmt durch folgende Laborwerte:
  • ANC ≥ 1.000/μL
  • Thrombozyten ≥ 75.000/μL
  • Hgb ≥ 9 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 %
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN
  • ALT und AST ≤ 1,5 ULN
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung angemessener Empfängnisverhütung (Abstinenz, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, orale Empfängnisverhütung, Spirale oder Verwendung von Kondomen oder Diaphragmen)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine Resterkrankung nach chirurgischen Eingriffen und adjuvanten SoC-Therapien
  • Es steht nicht genügend Tumor zur Verfügung, um einen Impfstoff herzustellen
  • ECOG >2 Leistungsstatus (Anhang D)
  • Immunschwächekrankheit oder bekannte Vorgeschichte von HIV, HBV, HCV
  • Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie, einschließlich chronischer Steroide, Methotrexat oder anderer bekannter immunsuppressiver Wirkstoffe
  • Schwangerschaft (bewertet durch Urin-HCG)
  • Stillen
  • Aktive Lungenerkrankung, die eine Medikation mit mehreren Inhalatoren erfordert (>2 Inhalatoren und einer mit Steroiden)
  • Beteiligt an anderen experimentellen Protokollen (außer mit Genehmigung des anderen Studienleiters)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
autologer TLPLDC (aktiver Impfstoff)
Autologes Tumorlysat, partikelbeladener dendritischer Zellimpfstoff
Placebo-Komparator: Placebo
unbelastetes YCWP + autologes DC (Kontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: 24 Monate
Der primäre Ergebnisindikator der Studie ist die Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 24 Monaten im Vergleich zwischen der geimpften Gruppe und der Kontrollgruppe, nachdem der letzte aufgenommene Patient die zweijährige Nachbeobachtungszeit abgeschlossen hat. Eine Zwischenanalyse wird sechs Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten durchgeführt. Diese Analyse vergleicht das mittlere DFS zwischen geimpften und Kontrollgruppen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: George E Peoples, MD, LumaBridge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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