- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02301611
Phase IIB TL + YCWP + DC bei Melanomen
Eine prospektive, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie mit einem Impfstoff aus autologem Tumorlysat (TL) + Hefezellwandpartikeln (YCWP) + dendritischen Zellen (DC) im Vergleich zu unbeladenem YCWP + DC und einer eingebetteten Phase-I/IIa-Studie mit TLPO-Impfstoff (Tumor Lysate Particle Only) bei Melanomen im Stadium III und IV (reseziert) zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Melanom im Stadium III und IV (reseziert) werden vor der endgültigen Operation identifiziert und auf Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht. Berechtigte Patienten werden beraten und erhalten ihre Zustimmung zur Gewebebeschaffung. Bei eingeschriebenen Patienten wird die Krankheit chirurgisch entfernt und ein Teil von mindestens 1 mg ihres Melanoms wird in den bereitgestellten Gefrierfläschchen und Aufbewahrungsröhrchen steril eingefroren. Dieses Gewebe wird in Flüssigstickstoff-Versendern über FedEx an unsere zentrale Einrichtung in Greenville, SC, verschickt und bis zur Impfstoffvorbereitung gefroren gelagert. Wenn Patienten nicht krankheitsfrei gemacht werden können, gelten sie für diese Studie als Screening-Fehler. Wenn das Melanom an mehreren primären Stellen reseziert wird und Knoten an zwei unterschiedlichen Metastasierungsstellen vorhanden sind, wären Proben von beiden bevorzugt, aber nicht zwingend erforderlich.
Wie vom SoC gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) angegeben und vom Behandlungsteam festgelegt, ob ein Patient eine systemische Therapie (Chemotherapie oder IFN-a) erhalten soll, und vom Behandlungsteam festgelegt, ob ein Patient eine systemische Therapie erhalten soll Therapie (Chemotherapie oder IFN-zentrale Einrichtung in Greenville, SC) und bis zur Impfstoffvorbereitung gefroren gelagert. Wenn Patienten nicht krankheitsfrei gemacht werden können, erhalten sie 24–48 Stunden lang eine einzelne Injektion von Neupogen (G-CSF) 300 mod (oder einem Äquivalent) SQ. bevor 70 ml Blut gesammelt und zur DC-Isolierung und -Vorbereitung an unsere zentrale Einrichtung geschickt werden. Patienten, die Neupogen oder dessen Äquivalent nicht vertragen oder es ablehnen, werden 120 ml Blut abgenommen und eingeschickt. Wenn aus irgendeinem Grund zusätzliche Impfdosen verabreicht oder erneut verabreicht werden müssen, kann zusätzliches Blut entnommen werden. Impfstoffe werden durch die Herstellung von TL durch Gefrier-/Auftauzyklen hergestellt und dann in vorbereitete YCWP geladen. Das TL-beladene YCWP wird zur Phagozytose in den DC eingeführt, wodurch der TLPLDC-Impfstoff entsteht, der in Einzeldosisfläschchen eingefroren wird. Jedes Fläschchen enthält 1-1,5 x 106 TLPLDC und ist mit der eindeutigen Studiennummer des Patienten gekennzeichnet.
Basierend auf ihrer Randomisierung werden autologes TLPLDC (aktiver Impfstoff) oder entladenes YCWP + autologes DC (Kontrolle) blind an den Standort zurückgeschickt. Unabhängig von der zugewiesenen Gruppe erhält der Standort 6 Einzeldosis-Durchstechflaschen, die monatlich x 3 intradermal injiziert werden, gefolgt von Auffrischungsimpfungen nach 6, 12 und 18 Monaten im gleichen Lymphknoten-Drainagebereich (vorzugsweise im vorderen Oberschenkel). Patienten müssen mit den Impfungen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten nach Abschluss (SoC) beginnen. Der gefrorene Tumor wird für aktive Impfstoffe für alle Patienten beibehalten, einschließlich der Kontrollpatienten. Letzteren wird zum Zeitpunkt des erneuten Auftretens kreuzweise ihr aktiver Impfstoff angeboten. Darüber hinaus wird Kontrollpatienten, bei denen kein Rückfall auftritt, nach Abschluss der Studie ein aktiver Impfstoff angeboten.
Es werden Sicherheitsdaten zu lokalen und systemischen Toxizitäten gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 bewertet und gemeldet.
Der krankheitsfreie Status wird gemäß SoC gemäß NCCN überwacht. Vermutete Rezidive werden durch Biopsie und pathologische Bestätigung dokumentiert. Die Zeit bis zum Wiederauftreten richtet sich nach dem Datum der Randomisierung und dem Zeitpunkt des bestätigten Wiederauftretens.
Wiederkehrenden Patienten wird die Teilnahme am offenen Teil der Studie angeboten. Für alle Patienten wird ein neuer aktiver Impfstoff hergestellt und sie werden nach 0, 1, 2, 3, 6 und 9 Monaten geimpft. Patienten werden gemäß SoC wegen ihres Wiederauftretens behandelt. Sicherheit und Tumorreaktion werden gemäß RECIST und irRC bei ihren SoC-Follow-up-Scans bewertet.
Von allen Patienten wird vor jeder Impfung und 24 Monate nach der Aufnahme Blut (50 ml) für insgesamt 7 Zeitpunkte oder insgesamt 350 ml Blut über 2 Jahre gesammelt. Das gesammelte Blut wird zur immunologischen Untersuchung der T-Zell-Antwort an unsere zentrale Einrichtung geschickt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
- University of Alabama Birmingham (UAB) Comprehensive Cancer Center
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic - Cancer Clinical Research Office
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- The University of Arizona Cancer Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Research Institute A Cedars-Sinai Affiliate
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute
-
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Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Cancer Research Program
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
- Northside Hospital Cancer Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
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Indiana
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South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Memorial Hospital of South Bend
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic, Rochester
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- New Mexico Cancer Care Alliance
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Permutter Cancer Center @ NYU Langone
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Cancer Institute
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- St. Francis Hospital Cancer Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/The University of Utah
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Washington
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Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Regional Medical Center Everett
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1 (Anhang D)
- Vollständig resektables Melanom im AJCC-Stadium III oder IV, das vor der Operation identifiziert wurde
- Ungefähr 1 mg (1 cm3) zugänglicher und verzichtbarer Tumor, der das pathologische Staging nicht beeinträchtigt
- Nach der Operation klinisch krankheitsfrei
- Abschluss einer adjuvanten SoC-Therapie gemäß den NCCN-Richtlinien, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder biologischer Therapie, je nach klinischer Indikation. (Zustimmung Nr. 2 sollte so kurz wie möglich vor Abschluss des SoC unterzeichnet werden, kann sich jedoch um bis zu einen Monat mit dem Abschluss überschneiden.)
- Impfungen beginnen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten nach Abschluss der multimodalen SoC-Krebsbehandlung
- Ausreichende Organfunktion, bestimmt durch folgende Laborwerte:
- ANC ≥ 1.000/μL
- Thrombozyten ≥ 75.000/μL
- Hgb ≥ 9 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 %
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN
- ALT und AST ≤ 1,5 ULN
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung angemessener Empfängnisverhütung (Abstinenz, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, orale Empfängnisverhütung, Spirale oder Verwendung von Kondomen oder Diaphragmen)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Resterkrankung nach chirurgischen Eingriffen und adjuvanten SoC-Therapien
- Es steht nicht genügend Tumor zur Verfügung, um einen Impfstoff herzustellen
- ECOG >2 Leistungsstatus (Anhang D)
- Immunschwächekrankheit oder bekannte Vorgeschichte von HIV, HBV, HCV
- Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie, einschließlich chronischer Steroide, Methotrexat oder anderer bekannter immunsuppressiver Wirkstoffe
- Schwangerschaft (bewertet durch Urin-HCG)
- Stillen
- Aktive Lungenerkrankung, die eine Medikation mit mehreren Inhalatoren erfordert (>2 Inhalatoren und einer mit Steroiden)
- Beteiligt an anderen experimentellen Protokollen (außer mit Genehmigung des anderen Studienleiters)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
autologer TLPLDC (aktiver Impfstoff)
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Autologes Tumorlysat, partikelbeladener dendritischer Zellimpfstoff
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
unbelastetes YCWP + autologes DC (Kontrolle)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der primäre Ergebnisindikator der Studie ist die Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 24 Monaten im Vergleich zwischen der geimpften Gruppe und der Kontrollgruppe, nachdem der letzte aufgenommene Patient die zweijährige Nachbeobachtungszeit abgeschlossen hat.
Eine Zwischenanalyse wird sechs Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten durchgeführt.
Diese Analyse vergleicht das mittlere DFS zwischen geimpften und Kontrollgruppen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: George E Peoples, MD, LumaBridge
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20141932
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