- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02681562
Olaparib bei lokal fortgeschrittenen ER-, PgR- und HER2-negativen (dreifach negativen) und bei lokal fortgeschrittenen BRCA-Mutations-positiven Brustkrebspatientinnen in der Keimbahn
Eine offene, kontrollierte Phase-II-Studie zu Olaparib bei lokal fortgeschrittenen ER-, PgR- und HER2-negativen (dreifach negativen) und bei lokal fortgeschrittenen Brustkrebspatientinnen mit BRCA-Mutation in der Keimbahn: Biologische Bewertung anhand einer „Window of Opportunity“-Studie
Die Auswahl der Behandlung von Brustkrebs erfolgt immer noch weitgehend empirisch und wird durch große randomisierte klinische Studien an Patientenpopulationen geleitet. Dieser Ansatz ist für die Auswahl individualisierter Chemotherapieschemata unzureichend. Schätzungen des Nutzens für Einzelpersonen sind Extrapolationen aus den in diesen großen Studien beobachteten Wirkungen und gelten nicht unbedingt für einzelne Patienten. Die Revolution in der Genomik verspricht, die onkologische Versorgung zu verändern. Durch eine bessere Definition der Krebssubtypen sollte ein besseres Verständnis der Biologie von Brustkrebs als Leitfaden für die Behandlung dienen.
Die Vorabphase, für die wir uns entschieden haben, spielt eine entscheidende Rolle, da sie zum Testen eines zielgerichteten therapeutischen Medikaments wie Olaparib nützlich ist, was auch die Entwicklung neuer Biomarker erfordert, die für zukünftige Studien nützlich sein könnten. Mit diesem Ansatz könnte es möglich sein, die Wirkung von Arzneimittelzielen oder Biomarkern im klinischen Umfeld zu demonstrieren und die Beziehung zwischen Pharmakodynamik und Pharmakokinetik zu modellieren. Zu den weiteren Vorteilen dieses Ansatzes gehören die folgenden:
- Es könnte eine rationale Arzneimittelauswahl erleichtern, Therapieversagen frühzeitig erkennen und die Zeitpläne für die Entwicklung von Krebsmedikamenten verkürzen.
- Es könnte erste Begründungen und Leitprinzipien für die weitere Arzneimittelentwicklung liefern, die auf Studien am Menschen basieren (anstelle von Xenotransplantaten, bei denen Gewebe einer Art auf eine andere Art transplantiert wird).
- Da der Schwerpunkt auf der ausführlichen Charakterisierung der Wirkungsweise eines Medikaments und der Frage liegt, ob es sein beabsichtigtes Ziel erreicht (einschließlich molekularer Bildgebungsstudien), könnte es bei einer begrenzten Anzahl von Patienten zu Ergebnissen führen, die die nachfolgende Entwicklung molekular gezielter Wirkstoffe optimal informieren und beschleunigen würden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Patienten (weiblich) müssen 18 Jahre alt sein.
- Klinisch oder radiologisch messbare oder auswertbare Krankheit, definiert als: Vorhandensein einer zweidimensional oder eindimensional messbaren Brustläsion durch körperliche oder radiologische Untersuchung.
- Östrogenrezeptor < 10 % nur für ARM A
- Progesteronrezeptor = 0 nur für ARM A
- HER2-negativ beim Primärtumor (HER-2-Score von 0 oder 1+/2+ mit nicht amplifiziertem FISH) nur für ARM A
Mutation von BRCA 1 und/oder 2 nur für ARM B
- Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation, die als schädlich gilt oder vermutlich schädlich ist (einschließlich Mutationen oder Translokationen, die gemäß Laborberichten als „schädlich“ oder „vermutlich schädlich“ bezeichnet werden). Tests im Rahmen dieses Protokolls können jederzeit vor der Zuteilung durchgeführt werden.
- Patienten, bei denen zuvor ein BRCA-Test durchgeführt wurde, können auf Grundlage des Ergebnisses des vorherigen Tests in die Studie aufgenommen werden
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Genforschung. Wenn ein Patient die Teilnahme an der Genforschung ablehnt, entsteht für den Patienten keine Strafe oder ein Leistungsverlust. Der Patient wird nicht von anderen Aspekten der in diesem klinischen Studienprotokoll beschriebenen Studie ausgeschlossen, sofern er diesem Teil zustimmt.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion und einen ECOG-Leistungsstatus von 0–1 verfügen (kann für bestimmte Populationsstudien geändert werden).
- Angemessene Herzfunktion: Die mittels Echokardiographie gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) in Ruhe darf nicht niedriger sein als der lokale Normalwert.
- Fehlen einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Hearth Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, oder periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der Studie
- Die Patienten müssen der Teilnahme durch eine Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt haben. Die schriftliche Einverständniserklärung muss sowohl vom Patienten als auch vom Prüfer datiert und unterzeichnet sein
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 12 Monaten
- Jede vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament begonnen wurden.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter CYP3A4-Inhibitoren wie Ketokonazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir
- Bluttransfusionen innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie.
- Patienten ohne Anzeichen oder Symptome von Fernmetastasen.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olaparib dreifach negativ
Kurze Olaparib-Gabe bei dreifach negativem Brustkrebs
|
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Experimental: Olaparib BRCA mutiert
Kurze Olaparib-Verabreichung bei BRCA-mutierten Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen dem Basisgen- und Proteinexpressionsprofil und dem klinischen Ansprechen
Zeitfenster: Dauer der Studie
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Dauer der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Gesamtansprechrate anhand der RECIST-Kriterien, die in jeder Behandlungsgruppe klinisch bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Olaparib allein, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Vergleichen Sie die Zeit mit der Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand der QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Vergleichen Sie den Gesundheitszustand anhand der QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISS22810078
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