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Olaparib bei lokal fortgeschrittenen ER-, PgR- und HER2-negativen (dreifach negativen) und bei lokal fortgeschrittenen BRCA-Mutations-positiven Brustkrebspatientinnen in der Keimbahn

12. Februar 2016 aktualisiert von: Giandomenico Roviello, Istituti Ospitalieri di Cremona

Eine offene, kontrollierte Phase-II-Studie zu Olaparib bei lokal fortgeschrittenen ER-, PgR- und HER2-negativen (dreifach negativen) und bei lokal fortgeschrittenen Brustkrebspatientinnen mit BRCA-Mutation in der Keimbahn: Biologische Bewertung anhand einer „Window of Opportunity“-Studie

Die Auswahl der Behandlung von Brustkrebs erfolgt immer noch weitgehend empirisch und wird durch große randomisierte klinische Studien an Patientenpopulationen geleitet. Dieser Ansatz ist für die Auswahl individualisierter Chemotherapieschemata unzureichend. Schätzungen des Nutzens für Einzelpersonen sind Extrapolationen aus den in diesen großen Studien beobachteten Wirkungen und gelten nicht unbedingt für einzelne Patienten. Die Revolution in der Genomik verspricht, die onkologische Versorgung zu verändern. Durch eine bessere Definition der Krebssubtypen sollte ein besseres Verständnis der Biologie von Brustkrebs als Leitfaden für die Behandlung dienen.

Die Vorabphase, für die wir uns entschieden haben, spielt eine entscheidende Rolle, da sie zum Testen eines zielgerichteten therapeutischen Medikaments wie Olaparib nützlich ist, was auch die Entwicklung neuer Biomarker erfordert, die für zukünftige Studien nützlich sein könnten. Mit diesem Ansatz könnte es möglich sein, die Wirkung von Arzneimittelzielen oder Biomarkern im klinischen Umfeld zu demonstrieren und die Beziehung zwischen Pharmakodynamik und Pharmakokinetik zu modellieren. Zu den weiteren Vorteilen dieses Ansatzes gehören die folgenden:

  • Es könnte eine rationale Arzneimittelauswahl erleichtern, Therapieversagen frühzeitig erkennen und die Zeitpläne für die Entwicklung von Krebsmedikamenten verkürzen.
  • Es könnte erste Begründungen und Leitprinzipien für die weitere Arzneimittelentwicklung liefern, die auf Studien am Menschen basieren (anstelle von Xenotransplantaten, bei denen Gewebe einer Art auf eine andere Art transplantiert wird).
  • Da der Schwerpunkt auf der ausführlichen Charakterisierung der Wirkungsweise eines Medikaments und der Frage liegt, ob es sein beabsichtigtes Ziel erreicht (einschließlich molekularer Bildgebungsstudien), könnte es bei einer begrenzten Anzahl von Patienten zu Ergebnissen führen, die die nachfolgende Entwicklung molekular gezielter Wirkstoffe optimal informieren und beschleunigen würden

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  2. Patienten (weiblich) müssen 18 Jahre alt sein.
  3. Klinisch oder radiologisch messbare oder auswertbare Krankheit, definiert als: Vorhandensein einer zweidimensional oder eindimensional messbaren Brustläsion durch körperliche oder radiologische Untersuchung.
  4. Östrogenrezeptor < 10 % nur für ARM A
  5. Progesteronrezeptor = 0 nur für ARM A
  6. HER2-negativ beim Primärtumor (HER-2-Score von 0 oder 1+/2+ mit nicht amplifiziertem FISH) nur für ARM A
  7. Mutation von BRCA 1 und/oder 2 nur für ARM B

    • Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation, die als schädlich gilt oder vermutlich schädlich ist (einschließlich Mutationen oder Translokationen, die gemäß Laborberichten als „schädlich“ oder „vermutlich schädlich“ bezeichnet werden). Tests im Rahmen dieses Protokolls können jederzeit vor der Zuteilung durchgeführt werden.
    • Patienten, bei denen zuvor ein BRCA-Test durchgeführt wurde, können auf Grundlage des Ergebnisses des vorherigen Tests in die Studie aufgenommen werden
    • Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Genforschung. Wenn ein Patient die Teilnahme an der Genforschung ablehnt, entsteht für den Patienten keine Strafe oder ein Leistungsverlust. Der Patient wird nicht von anderen Aspekten der in diesem klinischen Studienprotokoll beschriebenen Studie ausgeschlossen, sofern er diesem Teil zustimmt.
  8. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion und einen ECOG-Leistungsstatus von 0–1 verfügen (kann für bestimmte Populationsstudien geändert werden).
  9. Angemessene Herzfunktion: Die mittels Echokardiographie gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) in Ruhe darf nicht niedriger sein als der lokale Normalwert.
  10. Fehlen einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Hearth Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, oder periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der Studie
  11. Die Patienten müssen der Teilnahme durch eine Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt haben. Die schriftliche Einverständniserklärung muss sowohl vom Patienten als auch vom Prüfer datiert und unterzeichnet sein

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort)
  2. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 12 Monaten
  4. Jede vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib.
  5. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament begonnen wurden.
  6. Gleichzeitige Anwendung bekannter CYP3A4-Inhibitoren wie Ketokonazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir
  7. Bluttransfusionen innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  8. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie.
  9. Patienten ohne Anzeichen oder Symptome von Fernmetastasen.
  10. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib dreifach negativ
Kurze Olaparib-Gabe bei dreifach negativem Brustkrebs
Experimental: Olaparib BRCA mutiert
Kurze Olaparib-Verabreichung bei BRCA-mutierten Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Basisgen- und Proteinexpressionsprofil und dem klinischen Ansprechen
Zeitfenster: Dauer der Studie
Dauer der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Gesamtansprechrate anhand der RECIST-Kriterien, die in jeder Behandlungsgruppe klinisch bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Olaparib allein, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie die Zeit mit der Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand der QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie den Gesundheitszustand anhand der QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Olaparib

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