- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01874353
Olaparib-Behandlung bei Patienten mit BRCA-mutiertem Eierstockkrebs nach vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf eine Platin-Chemotherapie
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie zur Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib bei Patienten mit platinsensitivem, rezidivierendem BRCA-mutiertem Eierstockkrebs mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach platinbasierter Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Australien
- Mercy Hospital for Women
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Parkville, Australien
- The Royal Womens Hospital
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Randwick, Australien
- Prince of Wales Hospital
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Gent, Belgien
- U.Z. Gent
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Leuven, Belgien
- UZ Leuven Gasthuisberg
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Barretos, Brasilien
- Centro Diagnóstico Barretos
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Fortaleza, Brasilien
- Centro Regional Integrado de Oncologia
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Goiânia, Brasilien
- Hospital Araújo Jorge
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Ijuí, Brasilien
- Hospital de Caridade de Ijui
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Itajai, Brasilien
- Centro De Novos Tratamentos Itajai
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Porto Alegre, Brasilien
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
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Porto Alegre, Brasilien
- Irmandade da Santa Casa de Misericordia de Porto Alagre
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São José do Rio Preto, Brasilien
- Hospital de Base São José do Rio Preto
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São Paulo, Brasilien
- Centro de Referencia da Saude da Mulher
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São Paulo, Brasilien
- Instituto do Câncer de São Paulo
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Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
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Beijing, China
- The Tumor Hospital affiliated to China Medical Science Insti
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Changchun, China
- 1st Hospital of Jilin University
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Changchun, China
- Jilin Provincial Cancer Hospital
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Changsha, China
- Hunan Cancer Hospital
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Chengdu, China
- West China Hospital Affiliated to Sichuan University
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Chongqing, China
- Chongqing Cancer Hospital
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Guangzhou, China, 510060
- Research Site
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Hangzhou, China
- Women's Hospital, Zhejaing University School of Medicine
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Harbin, China
- The Tumour Hospital of Harbin Medical University
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Huangzhou, China
- Zhejiang Cancer Hospital, Huangzhou
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Ji Nan, China
- JINAN, Qi Lu Hosp. of SD Univ.
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Shanghai, China, 200011
- Research Site
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Shanghai, China
- Shanghai Cancer Hospital of Fudan University
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Suzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Xian, China
- First affiliated hospital college of XianJiaotong University
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Berlin, Deutschland
- Helios-Kliniken Berlin - Buch
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Erlangen, Deutschland
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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Essen, Deutschland
- Klinikum Essen-Mitte,Evang. Huyssens-Stiftung/Knapps gGmbH
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Frankfurt, Deutschland
- Johann-Wolfgang Goethe-Universität
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Lübeck, Deutschland
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
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München, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität
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Ravensburg, Deutschland
- Onkologie Ravensburg
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Rostock, Deutschland
- Universitätsklinikum Rostock
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
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Caen Cedex, Frankreich
- CAC François Baclesse
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Lyon Cedex 08, Frankreich
- 69LYON, C Bérard, Onco
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Nantes,, Frankreich
- Centre Catherine de Sienne
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Paris, Frankreich
- Hopital Europeen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- 75PARIS, H Tenon, Onco
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Paris Cedex 5, Frankreich
- Institut Curie Paris Et Saint Cloud
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Pierre Benite Cedex, Frankreich
- 69PIERREBE, CH Lyon Sud,
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Saint Cloud, Frankreich
- 92STCLOUD, C Huguenin, Onco
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Toulouse, Frankreich
- Institut Claudius Regaud
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
- Centre Alexis Vautrin
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Villejuif Cedex, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
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Kfar Saba, Israel
- Sapir Medical Centre
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Ramat Gan, Israel
- Tel Hashomer
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Milano, Italien
- Istituto Europeo Di Oncologia
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Modena, Italien
- Azienda Ospedaliera Policlinico di Modena
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori Fondazione Pascale
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Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto IRCCS
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario A. Gemelli
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Roma, Italien
- Istituto Regina Elena-Polo Oncologico Ifo
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Akashi-shi, Japan
- Hyogo Cancer Center
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Chuo-ku, Japan
- National Cancer Center Hospital
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Fukuoka, Japan
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
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Hidaka-shi, Japan
- Saitama Medical University International Medical Center
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Matsuyama-shi, Japan
- National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
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Niigata-shi, Japan
- Niigata University Medical And Dental Hospital
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Osakasayama-shi, Japan
- Kindai University Hospital
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Sapporo-shi, Japan
- Hokkaido University Hospital
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Sunto-gun, Japan
- Shizuoka Cancer Center
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Quebec, Kanada
- Hotel-Dieu de Quebec
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Cancer Centre
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London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre
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Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Cancer Centre
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Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Health Sciences Center
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- CHUM - Hopital Norte-Dame
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Sherbrooke, Quebec, Kanada
- CHUS Site Fleurimont
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- Netherlands Cancer Institute Antoni van Leeuwenhoek Hospital
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht Universitair Medisch Centrum
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Nijmegen, Niederlande
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medisch Centrum
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Grzepnica, Polen
- Niepubliczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Innowacyjna Medycyna
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Olsztyn, Polen
- Wojewodzki Szpital Specjalistyczny w Olsztynie
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Olsztyn, Polen
- SPZOZ MSWiA z Warminsko-Mazurskim Centrum Onkologii
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Warszawa, Polen
- Centrum Onkologii Instytut im Marii Sklodowskiej-Curie
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Warszawa, Polen
- Szpital Specjalistyczny im. Swietej Rodziny SPZOZ
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Moscow, Russische Föderation
- Chemotherapy Department, Russian Cancer Research Centre
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- St.Petersburg City Oncology Dispensary, Dept. Gynecology
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St.Petersburg, Russische Föderation
- Leningrad Regional Oncology Dispensary
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Barcelona, Spanien
- Barcelona,H.Clinic i Provincial,Oncología
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Barcelona, Spanien
- Barcelona,H.de la Sta.Creu i S.Pau,Oncología
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Córdoba, Spanien
- Córdoba,H.Reina Sofía,Oncología
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Gerona, Spanien
- Gerona,H.Josep Trueta,Oncología
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Madrid, Spanien
- Madrid, H.C.S.Carlos,Oncología
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Madrid, Spanien
- Madrid,H.12 de Octubre,Oncología
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Pamplona, Spanien
- Hospital Provincial de Navarra
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Valencia, Spanien
- Valencia, IVO, Oncología
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Valencia, Spanien
- Valencia,H.C.U.Valencia,Oncología
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- University of Alabama at Birmingham
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Palo Alto Foundation Medical Group
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado
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Connecticut
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New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten
- The Hospital of Central Connecticut
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Gynecologic Cancer Center
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Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten
- North Shore University
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Greater Baltimore Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Dana Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Massachusetts General Hospital
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New Jersey
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Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten
- MD Anderson at Cooper Cancer Center
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
- Womens Cancer Care Associates
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Mineola, New York, Vereinigte Staaten
- Winthrop Gynecologic Oncology Associates
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Ohio
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Hilliard, Ohio, Vereinigte Staaten
- OSU JamesCare at Mill Run
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Henry Joyce Cancer Clinic
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Aurora St Lukes Medical Center
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- City Hospital Birmingham Cancer Trials Team
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
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Coventry, Vereinigtes Königreich
- Arden Cancer Centre
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Edinburgh Cancer Research UK Centre
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Cancer Research UK and UCL Cancer Trials Centre
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie NHS Foundation Trust
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Sutton, Vereinigtes Königreich
- Royal Marsden Hospital and Institute of Cancer Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Patientinnen mit histologisch diagnostiziertem, rezidiviertem serösem Ovarialkarzinom (einschließlich primärem Peritoneal- und/oder Eileiterkrebs) oder hochgradigem Endometrioidkarzinom.
- Dokumentierte Mutation in BRCA1 oder BRCA2, von der vorhergesagt wird, dass sie schädlich ist oder vermutet wird, dass sie schädlich ist (bekannt oder vorhergesagt, dass sie schädlich ist/zu einem Funktionsverlust führt).
- Patienten, die vor der Randomisierung mindestens 2 vorherige platinhaltige Therapielinien erhalten haben
Für den vorletzten Chemotherapiekurs vor Aufnahme in die Studie:
• Patient, der nach dieser Behandlung als platinsensitiv eingestuft wurde; definiert als Krankheitsprogression länger als 6 Monate nach Abschluss ihrer letzten Dosis einer Platin-Chemotherapie
Für den letzten Chemotherapiezyklus unmittelbar vor der Randomisierung in die Studie:
- Die Patienten müssen nach Meinung des Prüfarztes ansprechen (teilweises oder vollständiges radiologisches Ansprechen) oder haben möglicherweise keine Anzeichen einer Krankheit (wenn vor der Chemotherapie eine optimale zytoreduktive Operation durchgeführt wurde) und keine Anzeichen eines Anstiegs von CA-125, nach Abschluss dieses Chemotherapiekurses
- Der Patient muss eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben (z. Carboplatin oder Cisplatin) und mindestens 4 Behandlungszyklen erhalten haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen nach ihrer letzten Chemotherapiedosis randomisiert werden
- Am Ende der vorletzten Platinbehandlung ist eine Erhaltungstherapie, einschließlich Bevacizumab, zulässig
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
- BRCA 1- und/oder BRCA2-Mutationen, die als nicht schädlich angesehen werden (z. B. „Varianten von ungewisser klinischer Bedeutung“ oder „Variante von unbekannter Bedeutung“ oder „Variante, Polymorphismus begünstigen“ oder „benigner Polymorphismus“ usw.)
- Patienten, bei denen während der letzten 2 Zyklen ihres letzten Chemotherapieschemas vor der Aufnahme in die Studie eine Aszitesdrainage durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olaparib 300 mg Tabletten
Zweimal täglich oral eingenommen
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300 mg Olaparib oder Placebo-Tabletten, die zweimal täglich oral eingenommen werden, bis zu einer objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST, wie vom Prüfarzt beurteilt (oder solange sie nach Ansicht des Prüfarztes von der Behandlung profitieren und keine anderen Abbruchkriterien erfüllen).
Eine Dosisreduktion auf 250 mg und anschließend 200 mg ist nach Bestätigung der Toxizität zulässig.
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Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten
Zweimal täglich oral eingenommen
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300 mg Olaparib oder Placebo-Tabletten, die zweimal täglich oral eingenommen werden, bis zu einer objektiven radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST, wie vom Prüfarzt beurteilt (oder solange sie nach Ansicht des Prüfarztes von der Behandlung profitieren und keine anderen Abbruchkriterien erfüllen).
Eine Dosisreduktion auf 250 mg und anschließend 200 mg ist nach Bestätigung der Toxizität zulässig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Verwendung der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Bewertungskriterien für das modifizierte Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Radiologische Scans zu Studienbeginn, dann alle ~12 Wochen bis zu 72 Wochen, danach alle ~24 Wochen bis zur objektiven radiologischen Krankheitsprogression. Bewertet bis 19.09.2016 DCO (16.01.2017 DCO für China-Kohorte); bis maximal 36 Monate.
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Bestimmung der Wirksamkeit anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) (unter Verwendung der Beurteilung des Prüfarztes gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST 1.1)) der Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit BRCA-mutiertem rezidiviertem Ovarialkarzinom, die vollständig oder teilweise ansprechen nach platinbasierter Chemotherapie.
|
Radiologische Scans zu Studienbeginn, dann alle ~12 Wochen bis zu 72 Wochen, danach alle ~24 Wochen bis zur objektiven radiologischen Krankheitsprogression. Bewertet bis 19.09.2016 DCO (16.01.2017 DCO für China-Kohorte); bis maximal 36 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit bei Patienten nach platinbasierter Chemotherapie durch Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Das Überleben wird alle 4 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung und dann alle 12 Wochen beurteilt. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Bestimmung der Wirksamkeit einer Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit BRCA-mutiertem rezidiviertem Ovarialkarzinom, die nach einer platinbasierten Chemotherapie vollständig oder teilweise ansprechen, durch Bewertung des Gesamtüberlebens (OS).
|
Das Überleben wird alle 4 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung und dann alle 12 Wochen beurteilt. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Wirksamkeit bei Patienten nach platinbasierter Chemotherapie durch Beurteilung der Zeit bis zur frühesten Progression durch RECIST oder Krebsantigen (CA-125) oder Tod
Zeitfenster: CA-125 zu Studienbeginn, dann alle 4 Wochen. Radiologische Scans zu Studienbeginn, dann alle ~12 Wochen bis zu 72 Wochen, dann alle ~24 Wochen bis zur objektiven radiologischen Krankheitsprogression. Bewertet bis 19.09.2016 DCO (16.01.2017 DCO für China-Kohorte); bis maximal 36 Monate.
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Bestimmung der Wirksamkeit einer Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit BRCA-mutiertem rezidiviertem Ovarialkarzinom, die nach einer platinbasierten Chemotherapie vollständig oder teilweise ansprechen, durch Bewertung der Zeit bis zur frühesten Progression gemäß RECIST oder CA-125 oder Tod.
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CA-125 zu Studienbeginn, dann alle 4 Wochen. Radiologische Scans zu Studienbeginn, dann alle ~12 Wochen bis zu 72 Wochen, dann alle ~24 Wochen bis zur objektiven radiologischen Krankheitsprogression. Bewertet bis 19.09.2016 DCO (16.01.2017 DCO für China-Kohorte); bis maximal 36 Monate.
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Wirksamkeit bei Patienten nach platinbasierter Chemotherapie durch Beurteilung der Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Progression
Zeitfenster: Scans zu Studienbeginn, dann alle 12 Wochen für 72 Wochen, dann alle 24 Wochen bis zur ersten Progression. Bewertungen dann alle 12 Wochen nach lokaler Praxis bis zur zweiten Progression. Bewertet bis 19.09.2016 DCO (16.01.2017 DCO für China-Kohorte); bis maximal 36 Monate
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Bestimmung der Wirksamkeit der Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit BRCA-mutiertem rezidiviertem Ovarialkarzinom, die nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie vollständig oder partiell ansprechen, durch Bewertung der Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Progression
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Scans zu Studienbeginn, dann alle 12 Wochen für 72 Wochen, dann alle 24 Wochen bis zur ersten Progression. Bewertungen dann alle 12 Wochen nach lokaler Praxis bis zur zweiten Progression. Bewertet bis 19.09.2016 DCO (16.01.2017 DCO für China-Kohorte); bis maximal 36 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch den Trial Outcome Index (TOI) der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Eierstockkrebs (FACT-O)
Zeitfenster: Fragebögen, die vom Patienten zu Studienbeginn, an Tag 29 und dann alle 12 Wochen für 12 Monate ausgefüllt werden. Begutachtet bis 19.09.2016 DCO.
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Vergleich der Wirkungen einer Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet anhand des Trial Outcome Index (TOI) der Functional Assessment of Cancer Therapy – Ovarian (FACT-O) bei BRCA-mutierten rezidivierenden Ovarien Krebspatienten, die nach einer platinbasierten Chemotherapie vollständig oder teilweise ansprechen.
Der TOI reicht von 0-100 und eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere HRQoL an.
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Fragebögen, die vom Patienten zu Studienbeginn, an Tag 29 und dann alle 12 Wochen für 12 Monate ausgefüllt werden. Begutachtet bis 19.09.2016 DCO.
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Wirksamkeit von Olaparib nach Zeit bis zur ersten Folgetherapie oder zum Tod (TFST)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder Tod verstrichene Zeit. Bewertet alle 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Bestimmung der Wirksamkeit einer Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit BRCA-mutiertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom mit hohem Risiko, die nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie ein klinisches vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen zeigen, durch Bewertung der Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder zum Tod (TFST) .
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Von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder Tod verstrichene Zeit. Bewertet alle 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Wirksamkeit von Olaparib nach Zeit bis zur zweiten Folgetherapie oder zum Tod (TSST)
Zeitfenster: Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Folgetherapie oder zum Tod. Bewertet alle 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Bestimmung der Wirksamkeit einer Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit BRCA-mutiertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom mit hohem Risiko, die nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie ein klinisches vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen zeigen, durch Bewertung der Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Folgetherapie oder zum Tod (TSST) .
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Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Folgetherapie oder zum Tod. Bewertet alle 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Wirksamkeit von Olaparib nach Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Studienbehandlung oder Tod (TDT)
Zeitfenster: Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Studienbehandlung oder bis zum Tod. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Bestimmung der Wirksamkeit einer Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen mit BRCA-mutiertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom mit hohem Risiko, die nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie ein klinisches vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen zeigen, durch Bewertung der Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Studienbehandlung oder zum Tod (TDT) .
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Verstrichene Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Studienbehandlung oder bis zum Tod. Begutachtet bis 03.02.2020 DCO; bis maximal 75 Monate.
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Wirksamkeit bei Patienten mit einer schädlichen oder vermuteten schädlichen Variante in einem der BRCA-Gene durch Bewertung des PFS.
Zeitfenster: Radiologische Scans, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden, dann alle ~12 Wochen für die ersten 72 Wochen, dann alle ~24 Wochen danach, beurteilt bis zum Fortschreiten der Krankheit. Begutachtet bis 19.09.2016 DCO.
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Bewertung der Wirksamkeit von Olaparib bei Patienten, bei denen eine schädliche oder vermutete schädliche Variante in einem der BRCA-Gene festgestellt wurde, unter Verwendung von Varianten, die mit aktuellen und zukünftigen BRCA-Mutationsassays (Gensequenzierung und große Umlagerungsanalyse) identifiziert wurden.
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Radiologische Scans, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden, dann alle ~12 Wochen für die ersten 72 Wochen, dann alle ~24 Wochen danach, beurteilt bis zum Fortschreiten der Krankheit. Begutachtet bis 19.09.2016 DCO.
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Bestimmung der Exposition gegenüber Olaparib durch pharmakokinetische Analyse
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme, die bei einer Untergruppe von Patienten durchgeführt werden soll. Probenahmezeiten: Tag 1 Vordosis & 1 Stunde; Tag 15 Vordosis & 1 Stunde; Tag 29 vor der Dosis. Begutachtet bis 19.09.2016 DCO.
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Bestimmung der Olaparib-Exposition bei Patienten, die eine Olaparib-Erhaltungsmonotherapie erhalten
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Pharmakokinetische Probenahme, die bei einer Untergruppe von Patienten durchgeführt werden soll. Probenahmezeiten: Tag 1 Vordosis & 1 Stunde; Tag 15 Vordosis & 1 Stunde; Tag 29 vor der Dosis. Begutachtet bis 19.09.2016 DCO.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Professor E Pujade-Lauraine, MD, PhD, Universite de Paris Descartes, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tattersall A, Ryan N, Wiggans AJ, Rogozinska E, Morrison J. Poly(ADP-ribose) polymerase (PARP) inhibitors for the treatment of ovarian cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 16;2(2):CD007929. doi: 10.1002/14651858.CD007929.pub4.
- Frenel JS, Kim JW, Aryal N, Asher R, Berton D, Vidal L, Pautier P, Ledermann JA, Penson RT, Oza AM, Korach J, Huzarski T, Pignata S, Colombo N, Park-Simon TW, Tamura K, Sonke GS, Freimund AE, Lee CK, Pujade-Lauraine E. Efficacy of subsequent chemotherapy for patients with BRCA1/2-mutated recurrent epithelial ovarian cancer progressing on olaparib versus placebo maintenance: post-hoc analyses of the SOLO2/ENGOT Ov-21 trial. Ann Oncol. 2022 Oct;33(10):1021-1028. doi: 10.1016/j.annonc.2022.06.011. Epub 2022 Jun 27.
- Poveda A, Floquet A, Ledermann JA, Asher R, Penson RT, Oza AM, Korach J, Huzarski T, Pignata S, Friedlander M, Baldoni A, Park-Simon TW, Tamura K, Sonke GS, Lisyanskaya A, Kim JH, Filho EA, Milenkova T, Lowe ES, Rowe P, Vergote I, Pujade-Lauraine E; SOLO2/ENGOT-Ov21 investigators. Olaparib tablets as maintenance therapy in patients with platinum-sensitive relapsed ovarian cancer and a BRCA1/2 mutation (SOLO2/ENGOT-Ov21): a final analysis of a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2021 May;22(5):620-631. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00073-5. Epub 2021 Mar 18.
- Tjokrowidjaja A, Lee CK, Friedlander M, Gebski V, Gladieff L, Ledermann J, Penson R, Oza A, Korach J, Huzarski T, Manso L, Pisano C, Asher R, Lord SJ, Kim SI, Lee JY, Colombo N, Park-Simon TW, Fujiwara K, Sonke G, Vergote I, Kim JW, Pujade-Lauraine E. Concordance between CA-125 and RECIST progression in patients with germline BRCA-mutated platinum-sensitive relapsed ovarian cancer treated in the SOLO2 trial with olaparib as maintenance therapy after response to chemotherapy. Eur J Cancer. 2020 Nov;139:59-67. doi: 10.1016/j.ejca.2020.08.021. Epub 2020 Sep 23.
- Friedlander M, Gebski V, Gibbs E, Davies L, Bloomfield R, Hilpert F, Wenzel LB, Eek D, Rodrigues M, Clamp A, Penson RT, Provencher D, Korach J, Huzarski T, Vidal L, Salutari V, Scott C, Nicoletto MO, Tamura K, Espinoza D, Joly F, Pujade-Lauraine E. Health-related quality of life and patient-centred outcomes with olaparib maintenance after chemotherapy in patients with platinum-sensitive, relapsed ovarian cancer and a BRCA1/2 mutation (SOLO2/ENGOT Ov-21): a placebo-controlled, phase 3 randomised trial. Lancet Oncol. 2018 Aug;19(8):1126-1134. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30343-7. Epub 2018 Jul 17.
- Pujade-Lauraine E, Ledermann JA, Selle F, Gebski V, Penson RT, Oza AM, Korach J, Huzarski T, Poveda A, Pignata S, Friedlander M, Colombo N, Harter P, Fujiwara K, Ray-Coquard I, Banerjee S, Liu J, Lowe ES, Bloomfield R, Pautier P; SOLO2/ENGOT-Ov21 investigators. Olaparib tablets as maintenance therapy in patients with platinum-sensitive, relapsed ovarian cancer and a BRCA1/2 mutation (SOLO2/ENGOT-Ov21): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2017 Sep;18(9):1274-1284. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30469-2. Epub 2017 Jul 25. Erratum In: Lancet Oncol. 2017 Sep;18(9):e510.
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D0816C00002
- 2013-001211-75 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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Klinische Studien zur Olaparib 300 mg Tabletten
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Future MedicineFuturemedicine AustraliaRekrutierungOkuläre HypertonieAustralien
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Chelsea and Westminster NHS Foundation TrustMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungDie Auswirkung auf das Lipidprofil der Umstellung auf Delstrigo bei HIV-positiven Patienten (META-D)HIVVereinigtes Königreich
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CVI PharmaceuticalsUnbekanntHyperlipidämieChina
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I-Mab Biopharma HongKong LimitedAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosaChina, Taiwan, Korea, Republik von
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Corcept TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Niederlande, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
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Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
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Alexandria UniversityAbgeschlossen
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University College, LondonL.V. Prasad Eye InstituteUnbekanntKind | Vision, niedrig | JugendentwicklungVereinigtes Königreich, Indien