Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktionsanalyse von BRCAness (FAB)

12. Februar 2026 aktualisiert von: J.R. Kroep, Leiden University Medical Center

Korrelation zwischen dem Mangel an homologer Rekombination und dem Ansprechen auf Olaparib bei Patientinnen mit rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC)

PARP-Inhibitoren sind am wirksamsten bei homologen rekombinanten (HR) defizienten Tumoren. Es gibt klare Hinweise darauf, dass es neben BRCA1- oder BRCA2-mutierten EOC eine weitere Gruppe von EOC mit HR-Mangel gibt (d.h. BRCAness), die von einer Behandlung mit PARP-Inhibitoren profitieren könnten. Die Beurteilung der HR bei hochgradigem EOC könnte daher als besserer prädiktiver Biomarker dienen und die Identifizierung einer größeren Gruppe von Patienten ermöglichen, die am meisten von einer platinbasierten Chemotherapie und einer Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor profitieren könnten. Wir haben kürzlich einen robusten Ex-vivo-Funktionsassay (RAD51-Assay) entwickelt, um HR in lebensfähigem Tumorgewebe zu testen. In der vorgeschlagenen Studie werden wir bewerten, ob der RAD51-Assay bei Patienten mit rezidivierendem EOC eine Sensitivität gegenüber einer Therapie mit Olaparib vorhersagt. Mit dem RAD51-Assay zielen wir darauf ab, eine größere Anzahl von Patienten zu identifizieren, die von einer Behandlung mit dem PARP-Inhibitor Olaparib profitieren, als Patienten mit einer reinen Keimbahn- oder somatischen BRCA-Mutation. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, molekulare Marker (einschließlich genomischer Marker) zu identifizieren, die mit dem Ergebnis des RAD51-Assays assoziiert sind. Schließlich werden wir untersuchen, ob diese molekularen Marker in Flüssigbiopsien durch Analyse von ctDNA gemessen werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das epitheliale Ovarialkarzinom (EOC) tritt oft in einem fortgeschrittenen Stadium auf und hat eine ungünstige Prognose. Der Behandlungsstandard umfasst eine vollständige oder optimale Debulking-Operation und Chemotherapie, die meisten Patienten leiden jedoch unter Rezidiven. Rezidive werden oft mit zusätzlicher Chemotherapie behandelt, und für ausgewählte Patienten kann eine Behandlung mit PARP-Inhibitoren eine Option sein. Patientinnen mit platinsensitivem rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) und einer Keimbahn- oder somatischen BRCA1- oder BRCA2-Mutation, die auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprechen, kommen derzeit für eine Erhaltungstherapie mit dem Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor in Frage Olaparib nach Chemotherapie. Keimbahn- (11–15 %) oder somatisch erworbene (6–7 %) BRCA1- und BRCA2-Mutationen führen zu einem Mangel an homologer Rekombination (HR) und einer daraus folgenden weniger effektiven DNA-Reparatur. PARP-Inhibitoren sind am wirksamsten bei HR-defizienten Tumoren. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass es neben BRCA1- oder BRCA2-mutierten EOC eine weitere Gruppe von EOC (~15-30 %) mit HR-Mangel (d.h. BRCAness), die von einer Behandlung mit PARP-Inhibitoren profitieren könnten (Mukhopadhyay, Cancer Res 2012; Konstantinopolos, Cancer Discovery 2015; Telli, Clin Cancer Res 2016). Die Beurteilung der HR bei hochgradigem EOC könnte daher als besserer prädiktiver Biomarker dienen und die Identifizierung einer größeren Gruppe von Patienten ermöglichen, die am meisten von einer platinbasierten Chemotherapie und einer Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor profitieren könnten. Wir haben kürzlich einen robusten Ex-vivo-Funktionsassay (RAD51-Assay) entwickelt, um HR in lebensfähigem Tumorgewebe zu testen (Naipal, Clin. Cancer Res., 2014). Es ist jedoch noch unbekannt, ob das Ergebnis des RAD51-Assays zuverlässig die Empfindlichkeit gegenüber platinbasierter Chemotherapie oder PARP-Inhibitoren vorhersagt. In der vorgeschlagenen Studie werden wir daher bewerten, ob der RAD51-Assay die Empfindlichkeit gegenüber einer Therapie mit Olaparib bei Patienten mit rezidivierendem EOC vorhersagt. Mit dem RAD51-Assay zielen wir darauf ab, eine größere Anzahl von Patienten zu identifizieren, die von einer Behandlung mit dem PARP-Inhibitor Olaparib profitieren, als Patienten mit einer reinen Keimbahn- oder somatischen BRCA-Mutation. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, molekulare Marker (einschließlich genomischer Marker) zu identifizieren, die mit dem Ergebnis des RAD51-Assays assoziiert sind. Schließlich werden wir untersuchen, ob diese molekularen Marker in Flüssigbiopsien durch Analyse von ctDNA gemessen werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen
      • Leiden, Niederlande, 2300RC
        • Leiden University Medical Center
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierendem hochgradigem serösem oder endometrioidem EOC (mehr als 3 Monate nach einer platinhaltigen Chemotherapie und nicht bereit oder ungeeignet für eine platinbasierte Therapie) mit einer Tumorläsion, die für eine Biopsie geeignet ist, oder die sich vor der Behandlung einer Aszitesdrainage unterziehen können.
  • Diagnose eines hochgradigen serösen oder endometrioiden EOC, bestätigt durch Histologie.
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  • Frauen ab 18 Jahren
  • Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von Olaparib eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen haben.
  • Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter, negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  • Auswertbare Krankheit, messbar und/oder nicht messbar, die zu Studienbeginn mit RECIST durch CT oder MRT genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist.
  • Für die Aufnahme in die fakultative explorative genetische Forschung und die fakultative Biomarkerforschung müssen die Patienten eine informierte Einwilligung zur genetischen Forschung und eine informierte Einwilligung zur Biomarkerforschung erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat im letzten Monat.
  • Jede frühere Behandlung mit PARP-Hemmern, einschließlich Olaparib.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs, Endometriumkarzinom im Stadium 1 und Grad 1 oder andere solide Tumore, einschließlich Brustkrebs und kurativ behandelte Lymphome ohne Krankheitsanzeichen gleich oder höher 3 Jahre.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten.
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer oder mäßiger CYP3A-Hemmer
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger CYP3A-Induktoren.
  • Anhaltende Toxizitäten, Common Terminology Criteria for Adverse Event gleich oder höher Grad 2, verursacht durch eine frühere Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
  • Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
  • Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nichtmalignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  • Stillende Frauen.
  • Immungeschwächte Patienten, zum Beispiel Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv für das humane Immundefizienzvirus sind.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis aufgrund des Risikos der Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation.
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf MDS, AML hindeuten.
  • Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  • Ruhe-EKG mit QTc gleich oder über 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib-Monotherapie
Die Patienten werden unabhängig vom BRCA-Status mit Olaparib-Tabletten 300 mg zweimal täglich behandelt
Ex-vivo-Funktionsassay (RAD51-Assay, auch bekannt als Repair Capacity (RECAP)-Assay) zum Testen des homologen Rekombinationsmangels (HRD) in lebensfähigem Tumorgewebe
Andere Namen:
  • RECAP-Assay
300 mg bid
Andere Namen:
  • Olaparib-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Der primäre Endpunkt ist die RR, definiert als das beste Gesamtansprechen (teilweises Ansprechen und/oder vollständiges Ansprechen) gemäß RECIST1.1 sowohl für die Gruppe mit HF-kompetenter als auch für die HF-defiziente Gruppe, wie durch den RAD51-Assay bestimmt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeitraum vom Beginn der Olaparib-Erhaltungstherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, von Olaparib für die Gruppe mit BRCA1- oder BRCA2-Mutation (Keimbahn oder somatisch) mit HR-Mangel, die Gruppe ohne BRCA-Mutation mit HR-Mangel und die HR kompetente Gruppe
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit vom Start mit Olaparib bis zum Tod (jegliche Ursache).
3 Jahre
RAD51-Test
Zeitfenster: 3 Jahre
Prozentsatz informativer RAD51-Testergebnisse in Tumorbiopsien und/oder Aszites
3 Jahre
Verlust der Funktionsmutation
Zeitfenster: 3 Jahre
Identifizieren Sie Funktionsverlust-Mutationen in Genen, die an der HR beteiligt sind, als Teil der molekularen Analyse in der HR-kompetenten und HR-defizienten Gruppe, wie durch den RAD51-Assay bestimmt.
3 Jahre
NCT-CTC-Toxizitätskriterien
Zeitfenster: 3 Jahre
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (AE) der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE) Grad 3>5.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
molekularer Marker in Flüssigbiopsien
Zeitfenster: 3 Jahre
Molekulare Markeranalyse BRCA/HRD (ctDNA im Blut), unter Verwendung von NGS und digitalen PCR-Analysen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BRCA1-Mutation

Klinische Studien zur Funktioneller RAD51-Assay

Abonnieren