- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01623349
Phase-I-Studie mit dem oralen PI3kinase-Inhibitor BKM120 oder BYL719 und dem oralen PARP-Inhibitor Olaparib bei Patienten mit rezidivierendem dreifach negativem Brustkrebs oder hochgradigem serösem Eierstockkrebs
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I. Klinische Phase-I-Studien testen die Sicherheit einer Prüfkombination von Arzneimitteln. Phase-I-Studien versuchen auch, die geeignete Dosis der Prüfkombination für weitere Studien zu definieren. "Prüfung" bedeutet, dass die Kombination dieser Medikamente noch untersucht wird und dass Ärzte in der Forschung versuchen, mehr darüber herauszufinden. Es bedeutet auch, dass die FDA weder diese Medikamente noch die Kombination für die Verwendung bei Patienten, einschließlich Menschen mit Ihrer Art von Krebs, getestet hat.
BKM120, BYL719 und Olaparib sind Medikamente, die Krebszellen daran hindern können, abnormal zu wachsen. Diese Arzneimittel haben bei Kombination in Laborexperimenten mit Tieren Antikrebsaktivität gezeigt. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass die folgenden Wirkstoffe BKM120, BYL719 und Olaparib dazu beitragen können, Tumorzellen bei den in dieser Forschungsstudie untersuchten Krebsarten zu schrumpfen.
In dieser Forschungsstudie suchen die Forscher nach der höchsten Dosis, die sicher verabreicht werden kann, und um zu sehen, ob die Kombination von BKM120 oder BYL719 und Olaparib bei der Behandlung Ihrer Krebsart wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während dieser Studie werden zusätzliche Tests an einer Probe Ihres ursprünglichen Tumors durchgeführt, die in den Gewebebanken Ihrer Institution gelagert wurde. Diese Tests werden an Tumorgewebeproben aus früheren Biopsien oder Operationen für Ihren Krebs durchgeführt. Die an diesen Proben durchgeführte Forschung umfasst die Untersuchung von DNA und Proteinen in Ihrem Krebs, um zu sehen, ob Forscher mehr über Ihre Krebsart erfahren und verstehen können, wie diese Kombination von Medikamenten auf Ihren Tumor wirken könnte. Für das Testen dieser Probe müssen Sie sich keinen zusätzlichen Forschungsverfahren unterziehen.
Ungefähr 2 Esslöffel Blut werden für Forschungstests gesammelt. Bei diesem Test werden DNA und Proteine in Ihrem Blut untersucht, um sie mit denen zu vergleichen, die bei Ihrem Krebs festgestellt wurden. Dieser wird vor Beginn der Einnahme des Studienmedikaments gezogen.
Sie können auch an einem optionalen Bluttest für das BRCA-Gen teilnehmen. Der BRCA-Gentest ist ein Bluttest, der mithilfe einer DNA-Analyse Veränderungen in einem von zwei Brustkrebsgenen, bekannt als BRCA1 oder BRCA2, erkennt. Nach einem BRCA-Gentest erfahren Sie, ob Sie eine vererbte BRCA-Genmutation in sich tragen. Wenn Ihr Blut auf das BRCA-Gen getestet wird, werden die Ergebnisse Ihrem Studienarzt mitgeteilt, der die Ergebnisse mit Ihnen teilt und Informationen zu Ihrem persönlichen Brustkrebsrisiko bereitstellt. Eine BRCA-Genmutation ist selten und tritt nur bei etwa 1 von 1000 Menschen auf. Vererbte BRCA-Genmutationen sind für weniger als 5 bis 10 Prozent der Brustkrebserkrankungen und etwa 10 bis 15 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen verantwortlich.
Teilnehmer am Dosisexpansionsteil der Studie können gebeten werden, eine Tumorbiopsie durchführen zu lassen. Die Dosisexpansionsphase für die Kombination von BKM120 und Olaparib wurde festgelegt. Die Kombination von BYL719 und Olaparib befindet sich derzeit in der Dosiseskalationsphase und die Dosisexpansionsphase wurde noch nicht festgelegt. Vor und nach Beginn der Einnahme von BKM120 (oder BYL719) und Olaparib kann Ihr Arzt Sie auch bitten, an einer optionalen Studie teilzunehmen, bei der Sie Tumorbiopsien durchführen lassen würden.
Die Teilnahme an der Tumorbiopsie und dem Bluttest für das BRCA-Gen ist optional, und ob Sie diesen zusätzlichen Tests zustimmen oder sie ablehnen, hat keinen Einfluss auf Ihre Teilnahme an der Hauptforschungsstudie.
Da die Forscher nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments suchen, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit hochgradigem schwerem Eierstockkrebs oder dreifach negativem Brustkrebs sicher verabreicht werden kann, wird nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, das Medikament erhalten gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die vor Ihnen in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosis vertragen haben.
Alle Medikamente sind in oraler Form. Wenn Sie an dieser Forschungsstudie teilnehmen, erhalten Sie für jeden Behandlungszyklus einen Studiendosierungskalender für jedes Medikament. Jeder Behandlungszyklus dauert 4 Wochen. BKM120 oder BYL719 sollten einmal täglich morgens eine Stunde nach einer leichten Mahlzeit eingenommen werden. Olaparib sollte zweimal täglich ununterbrochen im Abstand von etwa zwölf Stunden eingenommen werden. Die Morgendosis von Olaparib sollte gleichzeitig mit BKM120 oder BYL719 eine Stunde nach einer leichten Mahlzeit eingenommen werden. Die Abenddosis kann auch eine Stunde nach einer leichten Mahlzeit oder auf nüchternen Magen entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn Sie eines oder beide Medikamente erbrechen, notieren Sie dies in Ihrem Tagebuch und nehmen Sie an diesem Tag keine weitere Dosis ein.
Die Prüfärzte werden Ihren Tumor alle 8 Wochen mittels CT- oder MRT-Untersuchung beurteilen. Während Zyklus 1 kommen Sie jede Woche in die Klinik und während Zyklus 2 kommen Sie alle 2 Wochen in die Klinik. Für alle Zyklen danach werden Sie einmal alle 4 Wochen kommen.
Während der Studienbesuche werden Sie einige oder alle der folgenden Punkte durchlaufen: Bewertung des Leistungsstatus, Aufzeichnung von Gesundheitsproblemen, körperliche Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, Liste der seit dem letzten Besuch eingenommenen Medikamente, Fragebogen zur Bewertung von Angstzuständen und Depressionen, routinemäßige Blutuntersuchungen, Forschung Bluttests, Elektrokardiogramm und optionale Biopsie.
Sie bleiben in dieser Forschungsstudie, solange Sie von der Studienbehandlung profitieren. Wenn Sie aus irgendeinem Grund aus der Forschungsstudie entfernt werden, können Sie bis zu einem Jahr nachbeobachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter wiederkehrender hochgradiger seröser Eierstockkrebs oder dreifach negativer Brustkrebs
- Patienten mit rezidivierendem, metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs müssen innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie mindestens 1 Chemotherapie für metastasierten Brustkrebs erhalten haben oder metastasierenden Brustkrebs entwickelt haben
- Die vorherige Therapie von Patientinnen mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs muss eine platinbasierte Erstlinienbehandlung beinhaltet haben
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie, 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und 6 Wochen, wenn das letzte Regime BCNU oder Mitomycin C enthielt
- Mindestens 4 Wochen seit der Einnahme von kleinmolekularen Kinasehemmern oder anderen Prüfsubstanzen
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten
- Kann orale Medikamente schlucken und vertragen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Darmverschluss, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Aktuelle Abhängigkeit von intravenöser Flüssigkeitszufuhr oder vollständiger elterlicher Ernährung
- Diabetes mellitus, sofern nicht gut eingestellt
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Toxizitäten 3. oder 4. Grades mit früheren PI3kinase-Inhibitoren oder PARP-Inhibitoren
- Aktuelle oder aktive dermatologische Diagnosen, die eine Interpretation der Hauttoxizität von BKM120 ausschließen würden
- Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind
- Geschichte der Herzfunktionsstörung oder -krankheit
- Anhaltende Toxizitäten (größer oder gleich CTCAE-Grad 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Hinweise auf Koagulopathie oder Blutungsdiathese
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode, bipolaren Störung, Zwangsstörung, Schizophrenie, Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Totschlag/Mordgedanken
- Angstzustände CTCAE-Grad 3 oder höher
- Unkontrollierte, interkurrente Krankheit
- Bekanntermaßen HIV-positiv und unter antiretroviraler Kombinationstherapie
- Erhalten einer chronischen Behandlung mit Steroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm-BKM
BKM120 und Olaparib
|
Olaparib zweimal täglich (Anfangsdosis 50 mg) und BKM120 einmal täglich (Anfangsdosis 40 mg).
Beide Medikamente werden oral verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm BYL
BYL719 und Olaparib
|
Olaparib zweimal täglich (Anfangsdosis 100 mg) und BYL719 einmal täglich (Anfangsdosis 250 mg).
Beide Medikamente werden oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie MTD und RP2D der Kombination von BKM120 und Olaparib und der Kombination von BYL719 und Olaparib
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von BKM120 und Olaparib und der Kombination von BYL719 und Olaparib bei Patienten mit rezidivierendem TNBC und HGSC.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Gesamtsicherheit und die beobachteten Toxizitäten der Kombination von BKM120 und Olaparib und der Kombination von BYL719 und Olaparib
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung der Sicherheit und der beobachteten Toxizitäten der Kombination von BKM120 und Olaparib und der Kombination von BYL719 und Olaparib in dieser Population
|
2 Jahre
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Bestimmung der Pharmakokinetik von BKM120 und Olaparib sowie BYL719 und Olaparib
Zeitfenster: 2 Jahre
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Messung der Wirkstoffspiegel von BKM120 und Olaparib sowie von BYL719 und Olaparib zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach Beginn der Behandlung, um festzustellen, ob eines der beiden Medikamente den Metabolismus und die Spiegel des anderen beeinflusst. PK-Proben werden doppelt gezogen (ein Satz wird an Astrazeneca und der zweite Satz an Novartis gesendet). BKM120 (oder BYL719) und Olaparib-Spiegel werden zu folgenden Zeitpunkten bestimmt:
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2 Jahre
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|
Bestimmen Sie vorläufige Aktivitäten dieser Kombinationen bei der MTD- und RP2-Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung einer vorläufigen Antikrebsaktivität dieser Kombinationen bei der MTD- und RP2D-Dosis.
Die Anti-Krebs-Aktivitäten dieser Kombinationen werden anhand der Ansprechrate nach RECIST 1.1 bei Patienten mit messbarem Krebs gemessen
|
2 Jahre
|
|
Explorative translationale Endpunkte
Zeitfenster: 2 Jahre
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(A) Um die nachgeschalteten Signalwirkungen des PI3-Kinase-Signalwegs zu bestimmen, wenn sowohl PI3-Kinase als auch PARP gehemmt sind. (B) Zur Bestimmung der BRCA1-Immunfärbung, der BRCA1-Promotor-Hypermethylierung und der somatischen Mutationen in BRCA1 und BRCA2 in archiviertem formalinfixiertem Paraffin-eingebettetem (FFPE) Gewebe und allen neu verfügbaren Geweben (Biopsien und Biopsien vor oder nach der Behandlung oder andere Tumorentnahmen für die klinische Versorgung). zum Zeitpunkt oder nach Tumorprogression) |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ursula A. Matulonis, M.D., Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batalini F, Xiong N, Tayob N, Polak M, Eismann J, Cantley LC, Shapiro GI, Adalsteinsson V, Winer EP, Konstantinopoulos PA, D'Andrea A, Swisher EM, Matulonis UA, Wulf GM, Mayer EL. Phase 1b Clinical Trial with Alpelisib plus Olaparib for Patients with Advanced Triple-Negative Breast Cancer. Clin Cancer Res. 2022 Apr 14;28(8):1493-1499. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-3045.
- Chi P, Qin LX, Camacho N, Kelly CM, D'Angelo SP, Dickson MA, Gounder MM, Keohan ML, Movva S, Nacev BA, Rosenbaum E, Thornton KA, Crago AM, Francis JH, Martindale M, Phelan HT, Biniakewitz MD, Lee CJ, Singer S, Hwang S, Berger MF, Chen Y, Antonescu CR, Tap WD. Phase Ib Trial of the Combination of Imatinib and Binimetinib in Patients with Advanced Gastrointestinal Stromal Tumors. Clin Cancer Res. 2022 Apr 14;28(8):1507-1517. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-3909.
- Przybytkowski E, Davis T, Hosny A, Eismann J, Matulonis UA, Wulf GM, Nabavi S. An immune-centric exploration of BRCA1 and BRCA2 germline mutation related breast and ovarian cancers. BMC Cancer. 2020 Mar 12;20(1):197. doi: 10.1186/s12885-020-6605-1.
- Konstantinopoulos PA, Barry WT, Birrer M, Westin SN, Cadoo KA, Shapiro GI, Mayer EL, O'Cearbhaill RE, Coleman RL, Kochupurakkal B, Whalen C, Curtis J, Farooq S, Luo W, Eismann J, Buss MK, Aghajanian C, Mills GB, Palakurthi S, Kirschmeier P, Liu J, Cantley LC, Kaufmann SH, Swisher EM, D'Andrea AD, Winer E, Wulf GM, Matulonis UA. Olaparib and alpha-specific PI3K inhibitor alpelisib for patients with epithelial ovarian cancer: a dose-escalation and dose-expansion phase 1b trial. Lancet Oncol. 2019 Apr;20(4):570-580. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30905-7. Epub 2019 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-159
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