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Eine Studie zu Olaparib und niedrig dosierter Strahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs

8. Januar 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zu Olaparib und niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit eines neuen Medikaments, Olaparib, in Kombination mit einer Strahlentherapie für Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Baptist Alliance Miami Cancer Institute
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische dokumentierte Diagnose von SCLC, bestätigt durch einen MSKCC-Pathologen.
  • Dokumentierte ausgedehnte Erkrankung, definiert als jeder Tumor, der über die oben genannte begrenzte Erkrankungsdefinition hinausgeht, einschließlich ipsilateraler Lungenmetastasen und maligner Pleuraergüsse
  • Abschluss der Induktionschemotherapie mit mindestens 4 und nicht mehr als 6 Zyklen eines Platinmittels und Etoposid innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
  • Keine Krankheitsprogression (d. h. SD oder besseres Ansprechen nach Ermessen des behandelnden Arztes) nach Abschluss der Chemotherapie.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Intrathorakale Erkrankungen sollten nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes in akzeptablen Strahlungsfeldern erfasst werden können.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (Karnosfsky Performance Score (KPS) >/= 70
  • Die Patienten müssen sich ausreichend von allen unerwünschten Ereignissen erholt haben, die mit einer vorangegangenen Immun-Chemotherapie verbunden waren
  • Angemessene Organ- und Markfunktion, einschließlich:

    1. Hämoglobin >/= 8,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen.
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 x 10^9/L.
    3. Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/L.
    4. Gesamtbilirubin </= 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) </= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in denen dies der Fall sein muss </= 5x ULN.
    6. Die Kreatinin-Clearance der Patienten muss anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung auf >/= 51 ml/min geschätzt werden
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung >/= 16 Wochen haben.
  • Postmenopausal oder Hinweise auf Nicht-Gebärfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.

    A. Postmenopausal ist definiert als eines oder mehrere der Folgenden: i. Alter >/= 60 Jahre. ii. Alter < 60 und amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger ohne Chemotherapie und/oder Hormonbehandlung.

iii. Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 60 Jahren.

iv. Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor > 1 Jahr v. Chemotherapie-induzierte Menopause mit > 1 Jahr Intervall seit der letzten Menstruation. vi. Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).

  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Hirnmetastasen.
  • Pneumonitis
  • Vorherige Strahlentherapie des Thorax (vorherige Brust-RT ist zulässig).
  • Der Patient ist kein Kandidat für eine konsolidierende Thorax-Strahlentherapie oder lehnt diese ab.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie des Thorax erhalten.
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
  • Exposition gegenüber einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn des aktuellen Studienmedikaments.
  • Jede frühere Behandlung mit PARP-Hemmern, einschließlich Olaparib, zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs
  • Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder eine dokumentierte Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  • Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
  • Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Induktoren (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
  • Bei Patienten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben, muss die Behandlung 10 Tage vor der Protokollbehandlung bis 10 Tage nach Abschluss der Protokollbehandlung unterbrochen werden.
  • Anhaltende Toxizitäten (>Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter Leukämie oder mit Merkmalen, die darauf hindeuten.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen eines größeren chirurgischen Eingriffs erholt haben.
  • Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Erkrankung, einer nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven/unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder eine psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  • Stillende Frauen.
  • Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten.
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
  • Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Eintritt in die Studie (Transfusionen mit gepackten roten Blutkörperchen und Thrombozyten sind akzeptabel, zum Zeitpunkt siehe Einschlusskriterium Nr. 8)
  • Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer: kutanes Melanom im Frühstadium, angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Zervixkrebs, duktales Carcinoma in situ (DCIS), FIGO-Grad-1-Endometriumkarzinom oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome ( ohne Beteiligung des Knochenmarks) kurativ behandelt ohne Krankheitsanzeichen für >/= 5 Jahre. Patientinnen mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs in der Anamnese können in Frage kommen, sofern sie ihre adjuvante Chemotherapie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen haben und die Patientin frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
  • Das Fehlen von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Die Patienten dürfen keine symptomatischen Hirnmetastasen haben. Der Patient kann vor und während der Studie mit einer stabilen Kortikosteroiddosis symptomatisch kontrolliert werden, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde.
  • Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs

Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23)

Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23)

Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23)

Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23)

Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23)

Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23)

Die verschriebene Gesamtdosis beträgt 30 Gy in zehn Tagesabschnitten von jeweils 3 Gy, die an Werktagen über 2 Kalenderwochen verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Olaparib in Kombination mit niedrig dosierter Thoraxbestrahlung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheit von Olaparib in Kombination mit niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie durch Bewertung der Teilnehmertoxizitäten und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Aus Sicherheitsgründen alle unerwünschten Ereignisse, die vom Prüfarzt mittels CTCAE bestimmt wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abraham Wu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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