- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03532880
Eine Studie zu Olaparib und niedrig dosierter Strahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I-Studie zu Olaparib und niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Baptist Alliance Miami Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische dokumentierte Diagnose von SCLC, bestätigt durch einen MSKCC-Pathologen.
- Dokumentierte ausgedehnte Erkrankung, definiert als jeder Tumor, der über die oben genannte begrenzte Erkrankungsdefinition hinausgeht, einschließlich ipsilateraler Lungenmetastasen und maligner Pleuraergüsse
- Abschluss der Induktionschemotherapie mit mindestens 4 und nicht mehr als 6 Zyklen eines Platinmittels und Etoposid innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
- Keine Krankheitsprogression (d. h. SD oder besseres Ansprechen nach Ermessen des behandelnden Arztes) nach Abschluss der Chemotherapie.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Intrathorakale Erkrankungen sollten nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes in akzeptablen Strahlungsfeldern erfasst werden können.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (Karnosfsky Performance Score (KPS) >/= 70
- Die Patienten müssen sich ausreichend von allen unerwünschten Ereignissen erholt haben, die mit einer vorangegangenen Immun-Chemotherapie verbunden waren
Angemessene Organ- und Markfunktion, einschließlich:
- Hämoglobin >/= 8,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 x 10^9/L.
- Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/L.
- Gesamtbilirubin </= 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) </= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in denen dies der Fall sein muss </= 5x ULN.
- Die Kreatinin-Clearance der Patienten muss anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung auf >/= 51 ml/min geschätzt werden
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung >/= 16 Wochen haben.
Postmenopausal oder Hinweise auf Nicht-Gebärfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.
A. Postmenopausal ist definiert als eines oder mehrere der Folgenden: i. Alter >/= 60 Jahre. ii. Alter < 60 und amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger ohne Chemotherapie und/oder Hormonbehandlung.
iii. Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 60 Jahren.
iv. Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor > 1 Jahr v. Chemotherapie-induzierte Menopause mit > 1 Jahr Intervall seit der letzten Menstruation. vi. Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hirnmetastasen.
- Pneumonitis
- Vorherige Strahlentherapie des Thorax (vorherige Brust-RT ist zulässig).
- Der Patient ist kein Kandidat für eine konsolidierende Thorax-Strahlentherapie oder lehnt diese ab.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie des Thorax erhalten.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
- Exposition gegenüber einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn des aktuellen Studienmedikaments.
- Jede frühere Behandlung mit PARP-Hemmern, einschließlich Olaparib, zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs
- Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder eine dokumentierte Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
- Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Induktoren (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
- Bei Patienten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben, muss die Behandlung 10 Tage vor der Protokollbehandlung bis 10 Tage nach Abschluss der Protokollbehandlung unterbrochen werden.
- Anhaltende Toxizitäten (>Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter Leukämie oder mit Merkmalen, die darauf hindeuten.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen eines größeren chirurgischen Eingriffs erholt haben.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Erkrankung, einer nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven/unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder eine psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Stillende Frauen.
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
- Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Eintritt in die Studie (Transfusionen mit gepackten roten Blutkörperchen und Thrombozyten sind akzeptabel, zum Zeitpunkt siehe Einschlusskriterium Nr. 8)
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer: kutanes Melanom im Frühstadium, angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Zervixkrebs, duktales Carcinoma in situ (DCIS), FIGO-Grad-1-Endometriumkarzinom oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome ( ohne Beteiligung des Knochenmarks) kurativ behandelt ohne Krankheitsanzeichen für >/= 5 Jahre. Patientinnen mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs in der Anamnese können in Frage kommen, sofern sie ihre adjuvante Chemotherapie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen haben und die Patientin frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
- Das Fehlen von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Die Patienten dürfen keine symptomatischen Hirnmetastasen haben. Der Patient kann vor und während der Studie mit einer stabilen Kortikosteroiddosis symptomatisch kontrolliert werden, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde.
- Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs
|
Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23) Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23) Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23) Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23) Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23) Die Dosierung von Olaparib erfolgt zweimal täglich (BID). Olaparib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Die Arzneimittelverabreichung in der Dosisstufe erfolgt an Tag 1 (6 - 9 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; aus logistischen Gründen kann dies am Tag der Simulation für die Strahlentherapie erfolgen) und wird gleichzeitig mit einer niedrig dosierten konsolidierenden Thorax-Strahlentherapie bis zum letzten Tag von fortgesetzt Strahlentherapie (Tag 20 - 23)
Die verschriebene Gesamtdosis beträgt 30 Gy in zehn Tagesabschnitten von jeweils 3 Gy, die an Werktagen über 2 Kalenderwochen verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Olaparib in Kombination mit niedrig dosierter Thoraxbestrahlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit von Olaparib in Kombination mit niedrig dosierter Thorax-Strahlentherapie durch Bewertung der Teilnehmertoxizitäten und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aus Sicherheitsgründen alle unerwünschten Ereignisse, die vom Prüfarzt mittels CTCAE bestimmt wurden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abraham Wu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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