- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02681614
Pilotstudie zur Bewertung der Rolle der histopathologischen Korrelation bei der Behandlungsplanung
Diese klinische Forschungsstudie testet das Uronav-System. Patienten mit Prostatakrebs werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Das Uronav-System ist ein Prüfgerät, das in dieser Studie verwendet wird, um beim Platzieren von Markern im Patienten zu helfen. Diese werden als Referenzmarker bezeichnet und im Patienten platziert, um die Planung der Strahlenbehandlung zu unterstützen. Die Strahlentherapiebehandlung wird vom behandelnden Arzt geplant und ist weder experimentell noch Teil dieser Forschungsstudie.
In dieser Studie werden auch die Ähnlichkeiten und Unterschiede von Biopsie-Gewebestrukturen und die Befunde aus der intraprostatischen MRT (internal gesteuerte MRT) getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele
Spezifisches Ziel 1: Bewerten Sie die endgültige Pathologie postoperativ zur histopathologischen Bestätigung von multiparametrischen MRT-Zielen, die während der Behandlungsplanung erkannt wurden. Dies wird erreicht, indem transperineale Biopsien verwendet werden, die vor der interstitiellen Brachytherapie während des Eingriffs unter Narkose kurz vor der Platzierung der Brachytherapie-Nadeln und -Quellen entnommen wurden.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Fähigkeit des Uronav-Systems in einer transperinealen Umgebung, die Platzierung der Biopsienadel unter Verwendung des elektromagnetischen Führungssystems und des transperinealen Ultraschallsonden-Stabilisierungsgeräts und Steppers zu steuern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histopathologisch bestätigten Prostatakrebs im Gleason-Score ≤ 7 (4 + 3) im klinischen Stadium ≤ T2bN0M0 mit einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) unter 15 ng/ml haben.
- Die Patienten müssen über MRT-Befunde verfügen, die intraprostatische Läsionen mit Verdacht auf Malignität melden.
- Der Patient darf zuvor keine Prostatakrebsbehandlung erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Die Probanden müssen einen International Prostate Symptom Score von ≤ 15 haben.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Gleason-Score von ≥ 8(4+4)
- PSA ≥ 15 ng/ml.
- Klinisches Stadium > T2b oder Hinweise auf Knoten
- Patienten, die Antikoagulanzien oder hochdosiertes Aspirin erhalten, die länger als 10 Tage vor der Behandlung nicht sicher gestoppt werden können, sollten ausgeschlossen werden, um das erhöhte Risiko für Harnwegsobstruktion zu begrenzen.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen des unwahrscheinlichen Risikos eines lebensbedrohlichen Prostatakrebses in dieser Patientengruppe nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Uronav
Die Teilnehmer werden einer Uronav-geführten Biopsie mit Magnetresonanztomographie-Bestätigung unterzogen. Alle Biopsien werden ambulant im ambulanten OP vor der routinemäßigen Prostata-Brachytherapie unter Vollnarkose durchgeführt. |
Alle Biopsien werden ambulant im ambulanten Operationssaal vor der routinemäßigen Prostata-Brachytherapie unter Vollnarkose durchgeführt. Die Patienten werden in einer dorsalen Steinschnittposition mit Einführung eines Foley-Katheters vorbereitet. Der Damm wird nach Bedarf rasiert und mit einer antiseptischen Lösung gereinigt, und der Hodensack wird mit einer Handtuchrolle angehoben, um den Damm freizulegen.
Andere Namen:
Eine MRT (Magnetresonanztomographie) ist ein Scan, der Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet, um Bilder von inneren Organen und Geweben zu liefern.
Dies ist nicht Teil der Studie, wurde jedoch gemäß der Standardbehandlung durchgeführt.
Eine MRT wird beim Screening-Besuch und beim letzten Besuch der Studie durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischer MRT richtig positive Biopsien durchgeführt wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
|
Anzahl der Teilnehmer mit richtig positiven Biopsien zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischem MRT (Sensitivität des intraprostatischen MRT)
|
Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
|
Anzahl der richtig negativen Biopsien zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischem MRT
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
|
Anzahl richtig negativer Biopsien zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischem MRT (Spezifität des intraprostatischen MRT)
|
Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
|
Anzahl der Biopsien mit falsch positiven Ergebnissen zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischem MRT
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
|
Anzahl der Biopsien mit falsch positiven Ergebnissen zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischem MRT (positive prädiktive Werte des MRT)
|
Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
|
Anzahl der Biopsien mit falsch negativen Ergebnissen zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischem MRT
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
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Anzahl der Biopsien mit falsch negativen Ergebnissen zwischen Biopsiegewebe und intraprostatischem MRT (negative prädiktive Werte des MRT)
|
Innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Infektionen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Biopsie
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Die Infektionsrate innerhalb von 30 Tagen aufgrund des Eingriffs wird für erwartete akute Ereignisse erhoben und diese Daten werden für die Berichterstattung über die Studienergebnisse für die Bewertung des spezifischen Ziels 2 der transperinealen Anwendung von Uronav verwendet, um festzustellen, ob der transperineale Biopsieansatz zu einer reduzierten Rate führt der Infektion im Vergleich zu transrektalen Standardbiopsien.
|
Bis zu 30 Tage nach der Biopsie
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Biopsie
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Die Hospitalisierungsrate innerhalb von 30 Tagen aufgrund des Eingriffs wird für erwartete akute Ereignisse erhoben und diese Daten werden zur Berichterstattung der Studienergebnisse für die spezifische Ziel-2-Evaluierung der transperinealen Anwendung von Uronav verwendet, um festzustellen, ob der transperineale Biopsieansatz zu einer reduzierten Rate führt Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu transrektalen Standardbiopsien.
|
Bis zu 30 Tage nach der Biopsie
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Anzahl der Teilnehmer, die das transperineale Biopsieverfahren erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach dem Screening
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Die Studie soll die Häufigkeit des erfolgreichen Abschlusses des transperinealen Biopsieverfahrens unter Verwendung des Uronav-Systems berichten, das von Philips Medical als Teil der Unterstützung für diese Studie bereitgestellt wird
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Bis zu 15 Tage nach dem Screening
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Dosimetrische Abdeckung des Brachytherapie-Implantats, beschrieben durch mittleres V100 (% Volumen)
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach dem Screening
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Postoperative Bestrahlungsdosis, angegeben als Volumen der Prostata, das einen Prozentsatz der verschriebenen Dosis erhält, beschrieben durch mittleres V100 (% Volumen)
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Bis zu 15 Tage nach dem Screening
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Dosimetrische Abdeckung des Brachytherapie-Implantats, beschrieben durch den mittleren D90 (% Rx)
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach dem Screening
|
Dosimetrische Abdeckung des Brachytherapie-Implantats, beschrieben durch den Mittelwert D90 (% Rx), der sich auf die Hauptdosis in den heißesten 90 % des Prostatavolumens nach der Implantation bezieht (angegeben als Prozent der RX-Dosis)
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Bis zu 15 Tage nach dem Screening
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Dosimetrische Abdeckung der Zielläsion, beschrieben durch mittleres V100 (Volumenprozent)
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach dem Screening
|
postoperative Bestrahlungsdosis, angegeben als Volumen der Zielläsion, die einen Prozentsatz der verschriebenen Dosis erhielt, beschrieben durch den Mittelwert V100 (% Volumen)
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Bis zu 15 Tage nach dem Screening
|
Dosimetrische Abdeckung der Zielläsion, beschrieben durch den mittleren D90 (% Rx)
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach dem Screening
|
Dosimetrische Abdeckung der Zielläsion, beschrieben durch den Mittelwert D90 (% Rx), der sich auf die Hauptdosis in den heißesten 90 % des Zielläsionsvolumens bezieht (angegeben als Prozent der RX-Dosis)
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Bis zu 15 Tage nach dem Screening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Traughber, MD, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE10814
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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