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Genauigkeit der auf Trepanation basierenden vs. auf Bohren basierenden geführten Zahnimplantatplatzierung

12. August 2024 aktualisiert von: Mohammed Ramadan

Genauigkeit der auf Trepanation basierenden vs. auf Bohren basierenden geführten Zahnimplantatplatzierung: Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie wird initiiert, um die Genauigkeit der Implantatinsertion unter Verwendung des geführten Trepanationsbohrprotokolls und des geführten konventionellen Bohrprotokolls zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Genauigkeit der Implantatinsertion unter Verwendung des geführten Trepanationsbohrprotokolls und des geführten konventionellen Bohrprotokolls zu vergleichen.

die Patienten mit einem fehlenden Einzelzahn werden einer Gruppe zugeordnet ( Trepanationsbohrung / konventionelle Bohrung ). Für jeden Patienten erfolgt die präoperative virtuelle Planung und Anfertigung einer Bohrschablone. Nach der Implantatinsertion wird für jede Gruppe eine postoperative (CBCT) durchgeführt, um die virtuelle Implantatposition und die tatsächliche Implantatposition zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • AinShams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einzelner fehlender oberer Prämolar oder Backenzahn.
  2. Beide Geschlechter im Alter von 20-50 Jahren.
  3. Die Patienten sollten laut Cornell Medical Index-Health Questionnaire systematisch frei von Krankheiten sein. (Pendleton et al., 2004)
  4. Mesio-distaler Abstand ≥ 7 mm.
  5. Knochenbreite in bukko-lingualer Richtung ≥ 6 mm.
  6. Einheitlicher Alveolarkamm ohne Unterschnitte.
  7. Präsentieren Sie mesiale und distale gesunde Nachbarzähne.
  8. Mindestens 4 natürliche Restzähne auf demselben Zahnbogen.
  9. Mundöffnung mindestens 30 mm.

Ausschlusskriterien:

1) Schwangere und stillende Frauen. 2) Raucher. 3) Schlechte Mundhygiene. 4) Gefährdete Patientengruppen, z. (behinderte Patienten).

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: geführtes trepanationsbasiertes Protokoll

Der Bohrprozess wird nach einem geführten Trepanationsprotokoll durchgeführt.

  • Ein geeigneter Trepanbohrer (Helmut Zepf Medizintechnik GmbH, Deutschland) wird verwendet, um eine anfängliche Osteotomie zu erstellen.
  • Die Führung wird entfernt und die Tiefe und Winkelung dieser anfänglichen Osteotomie werden beurteilt.
  • Zur Vervollständigung der Osteotomie wird der letzte Bohrer des gewählten Implantatsystems verwendet.
  • Das Implantat (NeoBiotech Implant System, Neobiotech Co. Ltd. Korea) werden dann auf herkömmliche Weise freihändig platziert.
Die Präparation der Implantationsstelle in dieser Gruppe erfolgt durch ein geführtes Trepanationsprotokoll, bei dem die Bohrschablone zum Trepanieren der Implantationsstelle verwendet wird, dann die Bohrschablone entfernt und das Bohren freihändig fortgesetzt wird
Aktiver Komparator: geführtes konventionelles bohrbasiertes Protokoll

Der Bohrprozess wird nach einem geführten konventionellen Bohrprotokoll durchgeführt.

  • Bohren (Neo NaviGuide System - Neobiotech Co. Ltd. Korea) wird in der gesamten Führungshülse vom ersten Bohrer bis zum letzten Bohrer durchgeführt.
  • Die Anleitung wird entfernt.
  • Das Implantat (NeoBiotech Implant System, Neobiotech Co. Ltd. Korea) werden dann auf herkömmliche Weise freihändig platziert.
Die Präparation der Implantationsstelle in dieser Gruppe erfolgt durch ein geführtes konventionelles Bohrprotokoll, bei dem die Bohrschablone verwendet wird, um die aufeinanderfolgenden Bohrer bis zum letzten Bohrer zu führen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Horizontale Abweichung am Apex des Implantats.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Messen Sie die horizontale Abweichung am Apex des Implantats zwischen der virtuellen Planungsposition und der tatsächlichen Implantatposition
unmittelbar nach dem Eingriff
•Horizontale Abweichung an der Implantatschulter.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Messen Sie die horizontale Abweichung an der Implantatschulter zwischen der virtuellen Planungsposition und der tatsächlichen Implantatposition
unmittelbar nach dem Eingriff
Winkelabweichung.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Messen Sie die Winkelabweichung des Implantats zwischen der virtuellen Planungsposition und der tatsächlichen Implantatposition
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer der Operation
Zeitfenster: während der Operation
Messen Sie die Zeit der Operation vom ersten Bohrer bis zur Implantatinsertion
während der Operation
Zufriedenheit bewertet durch die visuelle Analogskala
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Messen Sie den Patientenzufriedenheitswert in Bezug auf Schmerz und Unbehagen von 1 bis 10
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die geteilt werden, sind die CBCT, die virtuelle Planung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einzelner Zahn verloren

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