- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02683733
Bioangereichertes Curcumin als Zusatzbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von bioangereichertem Curcumin (Diferuloylmethan) bei der Induktion einer Remission bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien
- Rekrutierung
- Asian Institutes of Gastroenterology
-
Kontakt:
- Rupa Banerjee, MD, DM
- E-Mail: dr_rupa_banerjee@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa mit einem aktuellen partiellen Mayo-Index größer oder gleich 2 und kleiner oder gleich 6
- Alter 18 Jahre und älter
- Männlich oder weiblich
- Patienten, die ihre Zustimmung gegeben haben und in der Lage sind, die gegebene Behandlung zu befolgen
- Patienten, die ihre Antworten in Form einer Umfrage bei regelmäßigen Nachsorgeterminen erfassen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in Remission von Colitis ulcerosa befinden oder einen Partial Mayo Index Score von 0 oder 1 haben
- Patienten, die seit < 12 Wochen Azathioprin oder Mercaptopurin zur Behandlung ihrer Colitis ulcerosa einnehmen
- Patienten, die Steroide oder biologische Wirkstoffe zur Behandlung ihrer Colitis ulcerosa einnehmen
- Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa oder einem Partial Mayo Index Score von 7 oder höher
- Patienten, die Medikamente oder regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen nicht einhalten
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihre Antworten in Form einer Umfrage aufzuzeichnen
- Patienten mit komorbiden Erkrankungen, einschließlich: Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder höher, chronische Pankreatitis, schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- Patienten mit aktuellen Gallensteinen oder Gallenfunktionsstörungen
- Patienten mit Anämie (Hämoglobin < 10), Thrombozytopenie, abnormaler Lymphozytenzahl oder Gerinnungsanomalien
- Patienten, die derzeit an einer schweren Infektion/Sepsis leiden
- Patienten mit Malignität in der Anamnese
- Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Patienten, die derzeit Raucher sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Die Patienten erhalten 5-Aminosalicylsäure gemäß ihrem aktuellen Behandlungsschema und nehmen außerdem zweimal täglich nach den Mahlzeiten bioangereichertes Curcumin gemäß dem folgenden Schema ein: Anfangsdosis: 50 mg BID von Bio-angereicherter Curcumin-Weichgelatinekapsel Erhöhen Sie die Dosis auf 100 mg BID nach zwei (2) Wochen, wenn keine Reaktion auf das Medikament eintritt |
Jede Kapsel ist eine bioangereicherte Modifikation von Curcumin (Diferuloylmethan), das ein Derivat von Curcuma Longa (Rhizomextrakt) ist.
Andere Namen:
Die Dosierung erfolgt nach Anweisung des Arztes des Patienten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Die Patienten erhalten 5-Aminosalicylsäure gemäß ihrem aktuellen Behandlungsschema und nehmen außerdem zweimal täglich nach den Mahlzeiten eine Placebo-Pille ein
|
Die Dosierung erfolgt nach Anweisung des Arztes des Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Induktion der klinischen Remission im Behandlungsarm im Vergleich zur Zeit bis zur Induktion der klinischen Remission im Kontrollarm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die klinische Remission wird durch einen partiellen Mayo-Index-Score von 0-1 aufgezeichnet
|
1 Jahr
|
|
Zeit bis zur Induktion der endoskopischen Remission im Behandlungsarm im Vergleich zur Zeit bis zur Induktion der endoskopischen Remission im Kontrollarm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Endoskopische Remission ist als endoskopische Schleimhautheilung definiert und wird durch den Ulcerative Colitis Endoscopic Index of Severity (UCEIS)-Score von <3 erfasst
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten im Behandlungsarm, bei denen Nebenwirkungen auftraten, im Vergleich zu Patienten im Kontrollarm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rupa Banerjee, MD, DM, Asian Institutes of Gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
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- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- AIGINDIACurcumin1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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