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Wirksamkeit von 2LALERG (homöopathisches Arzneimittel) bei allergischer Rhinitis im Zusammenhang mit Gräserpollen (LLB-2016-01)

9. September 2020 aktualisiert von: Labo'Life

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Messung der Wirksamkeit von 2L®ALERG (homöopathisches Arzneimittel) bei Symptomen von allergischer Rhinitis und allergischer Rhinokonjunktivitis bei Patienten mit einer saisonalen Allergie gegen Gräserpollen

Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von 2L®ALERG gegenüber Placebo in Bezug auf die Wirksamkeit auf die Symptome von allergischer Rhinitis und allergischer Rhinokonjunktivitis bei Patienten mit saisonaler Gräserpollenallergie, korrigiert entsprechend der Einnahme von Notfallmedikamenten. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Allergiesymptome, der Einnahme von Notfallmedikamenten, der Lebensqualität und der Sicherheit bei Patienten, die mit 2L®ALERG oder mit einem Placebo behandelt wurden.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, interventionelle placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen mit einem notifizierten homöopathischen Medikament, das seit 2002 vermarktet wird.

Fünfzig Patienten werden pro Gruppe rekrutiert, um 40 abgeschlossene Fälle pro Gruppe zu erreichen, d. h. insgesamt 100 Patienten eingeschlossen für 80 abgeschlossene Fälle.

Das Screening wird vor dem Höhepunkt der Bestäubung durchgeführt und die Behandlung wird zwei Monate vor dem traditionellen Pollengipfel durchgeführt, dann Besuche nach 3 Monaten und 6 Monaten oder am Ende des Höhepunkts.

Die Behandlung besteht aus 1 Kapsel täglich am nüchternen Morgen in der numerischen Reihenfolge von 1 bis 10 Kapseln für 6 Monate.

Das Placebo hat dieselbe Form, Farbe, denselben Geschmack und dasselbe Aussehen. Die zulässigen begleitenden Behandlungen sind die bereits etablierten Behandlungen für assoziierte Pathologien, die keinen Einfluss auf die ordnungsgemäße Durchführung der Studie haben können, und die in der adjuvanten Erstlinienbehandlung zulässigen Notfallmedikamente (orale oder topische Antihistaminika [nasal oder Auge] und Augencromoglycat , topische nasale Kortikosteroide [bei Versagen oder Insuffizienz der oben genannten]).

Die verbotenen Behandlungen sind die oralen oder injizierbaren Kortikosteroide und die Antileukotriene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von 2L®ALERG gegenüber Placebo in Bezug auf die Wirksamkeit auf die Symptome von allergischer Rhinitis und allergischer Rhinokonjunktivitis bei Patienten mit saisonaler Gräserpollenallergie, korrigiert entsprechend der Einnahme von Notfallmedikamenten. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Allergiesymptome, der Einnahme von Notfallmedikamenten, der Lebensqualität und der Sicherheit bei Patienten, die mit 2L®ALERG oder mit einem Placebo behandelt wurden.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, interventionelle placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen mit einem notifizierten homöopathischen Medikament, das seit 2002 vermarktet wird.

Fünfzig Patienten werden pro Gruppe rekrutiert, um 40 abgeschlossene Fälle pro Gruppe zu erreichen, d. h. insgesamt 100 Patienten eingeschlossen für 80 abgeschlossene Fälle.

Das Screening wird vor dem Höhepunkt der Bestäubung durchgeführt und die Behandlung wird zwei Monate vor dem traditionellen Pollengipfel durchgeführt, dann Besuche nach 3 Monaten und 6 Monaten oder am Ende des Höhepunkts.

Die Behandlung besteht aus 1 Kapsel täglich am nüchternen Morgen in der numerischen Reihenfolge von 1 bis 10 Kapseln für 6 Monate.

Das Placebo hat dieselbe Form, Farbe, denselben Geschmack und dasselbe Aussehen. Die zulässigen begleitenden Behandlungen sind die bereits etablierten Behandlungen für assoziierte Pathologien, die keinen Einfluss auf die ordnungsgemäße Durchführung der Studie haben können, und die in der adjuvanten Erstlinienbehandlung zulässigen Notfallmedikamente (orale oder topische Antihistaminika [nasal oder Auge] und Augencromoglycat , topische nasale Kortikosteroide [bei Versagen oder Insuffizienz der oben genannten]).

Die verbotenen Behandlungen sind die oralen oder injizierbaren Kortikosteroide und die Antileukotriene.

Beim ersten Besuch werden folgende demografische Daten erhoben: Geburtsdatum, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Gewicht, Größe, Rauchgewohnheiten und Alkoholkonsum.

Anamnese, Behandlungsanamnese, Begleitbehandlungen und die körperliche Untersuchung des Patienten werden auch während V0 dokumentiert.

Die Allergie muss durch einen positiven Hauttest und/oder das Vorhandensein von IgE für Gräser bestätigt werden (Pricktest als positiv definiert, wenn größer oder gleich der Hälfte der Negativkontrolle; IgE sind positiv, wenn mindestens Klasse 3 (≥ 3,5 kU / L) ; diese Tests müssen spätestens beim ersten Besuch gemacht worden sein.

Jedem Patienten wird ein Patiententagebuch ausgehändigt:

  • Für die Bewertung der Gesamtzahl der 5 Symptome T5SS und der Notfallmedikation RS ist es wichtig, dass die Patienten jeden Tag die Intensität der Symptome (Niesen, Rhinorrhoe, nasaler Juckreiz, Juckreiz und/oder Augentränen und verstopfte Nase) und die Notfallmedikation notieren ihr Patiententagebuch.
  • Es ist auch wichtig, dass der Patient jeden Tag seine Lebensqualität notiert, indem er drei Fragen auf seiner Tagebuchkarte ausfüllt: Haben Sie gut geschlafen? - Können Sie normal arbeiten? - Wie fühlen Sie sich?
  • Patienten müssen außerdem unbedingt das Datum des Behandlungsbeginns und das Datum des Auftretens der Symptome notieren.

Dieses Patiententagebuch wird dem Patienten bei jedem Besuch ausgehändigt und beim nächsten Besuch mitgebracht, es wird vom Prüfarzt überprüft und validiert und ist Teil des Fallberichtsformulars.

Alle relevanten (allergiebezogenen) Begleitmedikationen, die der Patient während des Studienzeitraums eingenommen hat, werden bei jedem Besuch im CRF erfasst.

Die UEs und SUEs werden bei V1 und V2 aufgezeichnet, um die Sicherheit zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linkebeek, Belgien, 1630
        • ResearchLink

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre, männlich und weiblich
  • Frau im gebärfähigen Alter, die wirksame Verhütungsmittel anwendet
  • Patient mit der Fähigkeit, die Einschränkungen der Studie zu verstehen und zu respektieren
  • Seit mindestens zwei Saisons symptomatisch und bestätigt durch positiven Hauttest und/oder Vorhandensein von IgE für Gräser (Pricktest definiert als positiv, wenn größer oder gleich der Hälfte der Negativkontrolle; IgE-positiv, wenn mindestens Klasse 3 (≥ 3,5 kU / L); diese Tests müssen spätestens beim ersten Screening-Besuch durchgeführt worden sein
  • Unterschrift der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder Frauen, die schwanger werden möchten
  • Stillende Frau
  • Patient mit einer akuten Exazerbation einer allergischen Rhinitis
  • Patient mit unkontrolliertem Asthma
  • Immuntherapie innerhalb der letzten zwei Jahre erhalten
  • Patient mit bekannter Laktoseintoleranz
  • Patient, der in den letzten drei Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen hat
  • Patient, der nicht ausreichend motiviert ist, sich an einem Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten oder mehr zu beteiligen, das Patiententagebuch nicht führen kann oder wahrscheinlich vor dem Ende der Studie reisen oder umziehen wird,
  • Patienten, die über einen längeren Zeitraum nasale oder bronchiale inhalative Kortikosteroide einnehmen (eine intermittierende Einnahme während der Saison ist zulässig, sofern dies in der Patientenakte angegeben ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2LALERG

Interleukin 1: 17 CH Interleukin 4: 17-27 CH Interleukin 5: 17 CH Interleukin 6: 17 CH Interleukin 10: 17 CH Interleukin 12: 9 CH Interleukin 13: 17 CH Tumor Necrosis Factor Alpha: 17 CH Transforming Growth Factor Beta: 5 CH Pulmo histaminum: 15 CH SNA-HLA-II: 18 CH

Imprägniert auf Lactose-Saccharose-Globuli (380 mg/Kapsel)

Homöopathisches Arzneimittel
Andere Namen:
  • Immuntherapie
Placebo-Komparator: Placebo
Nicht imprägnierte Lactose-Saccharose-Globuli (380 mg/Kapsel)
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve [AUC] (Gesamtscore der Symptome unter Berücksichtigung des Gesamtscores der 5 Symptome (T5SS) und des Verbrauchs von Notfallmedikamenten (RM) auf der Y-Achse und der Zeit auf der X-Achse)
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat (Ende der Pollensaison)
Fläche unter der Kurve [AUC] (Gesamtscore der Symptome unter Berücksichtigung des Total 5 Symptom Score (T5SS) und des Verbrauchs von Notfallmedikamenten (RM) auf der Y-Achse gegenüber der Zeit auf der X-Achse). T5SS war die Summe der 5 Einzelwerte (min-max=0-15). Sie wurde jeden Tag in Abhängigkeit von der Einnahme von Notfallmedikamenten (RM) korrigiert: orales Antihistaminikum (+2 Punkte), lokale Behandlung (nasal oder am Auge; +1 Punkt), okulares Cromoglycat (+1 Punkt) und nasale topische Kortikosteroide (+ 1 Punkt). Eine Erhöhung des korrigierten Gesamtscores wurde als Verschlechterung der allergischen Symptome gewertet.
Bis zum 6. Monat (Ende der Pollensaison)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität während des gesamten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Die QoL-Scores wurden täglich für bis zu 6 Monate bewertet
Dies ist der Mittelwert der Punktzahl zu 3 täglichen Fragen zur Lebensqualität: 1) Hast du gut geschlafen (0 bis 3), 2) Kannst du arbeiten (0 bis 3), 3) Wie fühlst du dich heute (0 bis 3). Die minimale Tagespunktzahl beträgt 0 (gute Lebensqualität) und die maximale 9 (schlechte Lebensqualität). Der Mittelwert der Tageswerte wurde über den gesamten Beobachtungszeitraum (bis zu 6 Monate) für jeden Patienten berechnet.
Die QoL-Scores wurden täglich für bis zu 6 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane Heijmans, MD, ResearchLink

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale Allergie

Klinische Studien zur Placebo

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