- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02693548
Die spanische familiäre Hypercholesterinämie-Kohortenstudie (SAFEHEART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist die häufigste genetische Störung, die mit der Entwicklung einer schweren und vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (KHK) verbunden ist. Die Störung wird durch Mutationen im Gen verursacht, das den Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor (LDL-r) kodiert, was zu einer geringeren Expression von funktionellem LDL-r in der Leber führt. FH wird autosomal-dominant mit hoher Penetranz vererbt, und die Prävalenz heterozygoter Individuen liegt bei 1:400 bis 500 in der Allgemeinbevölkerung. Bis heute wurden weltweit mehr als 800 verschiedene funktionelle Mutationen des LDL-r-Gens beschrieben, und mehr als 200 wurden in Spanien dokumentiert. Darüber hinaus ist eine viel seltenere Störung, die FH ähnelt, die familiär bedingte ApoB 100-Störung (FDB), die durch eine Mutation im Apo B 100-Gen hervorgerufen wird. FDB macht in einigen lokalisierten Regionen Spaniens einen erheblichen Teil der FH aus.
Die Lebenserwartung ist bei FH-Patienten um 20 bis 30 Jahre verkürzt, und plötzlicher Tod und Myokardinfarkt sind die Haupttodesursachen. Das Simon Broome Register of FH in Großbritannien hat gezeigt, dass FH eine 100-fache Erhöhung der Koronarsterblichkeit und eine fast 10-fache Erhöhung der Gesamtsterblichkeit aufweist, insbesondere bei jungen Erwachsenen.
Seit den 1990er Jahren sind die koronare Sterblichkeit und die Gesamtsterblichkeit bei FH-Patienten bemerkenswert zurückgegangen, was zum Teil auf die Verwendung wirksamerer lipidsenkender Therapien wie Statine zurückzuführen ist. Die Analyse der niederländischen FH-Kohorte zeigte, dass eine frühe Behandlung mit Statinen nach der Diagnose der Erkrankung zu einer annähernden Normalisierung des koronaren Herzkrankheitsrisikos vergleichbar mit der Allgemeinbevölkerung führt. Daher benötigen die meisten Patienten eine frühzeitige, kontinuierliche und intensivere lipidsenkende Therapie.
Trotz der Verwendung von Statinen hat diese Population immer noch ein hohes Risiko für die Entwicklung einer vorzeitigen KHK. Daher ist die Untersuchung der Angehörigen eines bekannten FH-Falls, bekannt als Kaskaden-Screening, unerlässlich, um jüngere Fälle zu erkennen, die wahrscheinlich eine weniger schwere Form von FH aufweisen und keine Behandlung erhalten, um die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.
Obwohl der genetische Defekt wahrscheinlich der wichtigste Faktor bei der klinischen Ausprägung von FH ist, könnten andere genetische (Gen-Gen-Wechselwirkungen), umweltbedingte (insbesondere solche im Zusammenhang mit Ernährung, Tabakkonsum und körperlicher Aktivität) und metabolische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Modulation spielen die atherosklerotische Belastung in dieser Population.
Um Einblick in die prognostischen Faktoren und Mechanismen zu gewinnen, die die Entwicklung von CAD und Mortalität bei FH beeinflussen, ist eine langfristige prospektive Nachbeobachtung einer molekular gut definierten FH-Kohorte unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes erforderlich. Diese Kohorte ist ein hervorragendes Instrument der translationalen Forschung, um die wichtigsten prognostischen Faktoren im Zusammenhang mit KHK-Morbidität und -Mortalität zu bewerten und zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pedro Mata, MD
- Telefonnummer: 0034915570071
- E-Mail: pmata@colesterolfamiliar.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leopoldo Perez de Isla, MD
- Telefonnummer: 0034609084225
- E-Mail: leopisla@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28010
- Rekrutierung
- Fundacion Hipercolesterolemia Familiar
-
Kontakt:
- Leopoldo Perez de Isla, MD
- Telefonnummer: 0034609084225
- E-Mail: leopisla@hotmail.com
-
Kontakt:
- Pedro Mata, MD
- Telefonnummer: 0034915 570 071
- E-Mail: fhfsecretaria@colesterolfamiliar.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indexfälle mit genetischer Diagnose von FH und ihren Verwandten über 15 Jahre mit genetischer Diagnose von FH und ihren Verwandten ersten Grades
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie
Indexfälle mit genetischer FH-Diagnose und ihre über 15-jährigen Verwandten mit genetischer FH-Diagnose.
|
Nicht betroffene Angehörige
Angehörige von FH-Patienten ohne FH (genetisch definiert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prognosebeurteilung: Zeit bis zum tödlichen oder nicht tödlichen kardiovaskulären Ereignis.
Zeitfenster: bis 12 Jahre
|
Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Ereignis: tödlicher oder nicht tödlicher Myokardinfarkt, tödlicher oder nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall, koronare Revaskularisation, periphere arterielle Revaskularisation, Aortenklappenersatz oder kardiovaskulärer Tod.
|
bis 12 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LDL-Cholesterinspiegel (mg/dl) bei Eintritt und Nachsorge
Zeitfenster: bis 12 Jahre
|
LDL-Cholesterinmessung bei der Einschreibung und nach der Nachsorge.
Bei der Immatrikulation übernimmt ein zentrales Kernlabor die Analyse.
Während der Nachsorge wird ein jährlicher Telefonanruf verwendet, um jeden Probanden zu kontaktieren, und ein vollständiges Lipidprofil wird vom Patienten erstellt (erhalten in seiner/ihrer üblichen medizinischen Versorgung).
|
bis 12 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pedro Mata, MD, Fundacion Hipercolesterolemia Familiar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vallejo-Vaz AJ, Kondapally Seshasai SR, Cole D, Hovingh GK, Kastelein JJ, Mata P, Raal FJ, Santos RD, Soran H, Watts GF, Abifadel M, Aguilar-Salinas CA, Akram A, Alnouri F, Alonso R, Al-Rasadi K, Banach M, Bogsrud MP, Bourbon M, Bruckert E, Car J, Corral P, Descamps O, Dieplinger H, Durst R, Freiberger T, Gaspar IM, Genest J, Harada-Shiba M, Jiang L, Kayikcioglu M, Lam CS, Latkovskis G, Laufs U, Liberopoulos E, Nilsson L, Nordestgaard BG, O'Donoghue JM, Sahebkar A, Schunkert H, Shehab A, Stoll M, Su TC, Susekov A, Widen E, Catapano AL, Ray KK. Familial hypercholesterolaemia: A global call to arms. Atherosclerosis. 2015 Nov;243(1):257-9. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2015.09.021. Epub 2015 Sep 18. No abstract available.
- Fuentes F, Alcala-Diaz JF, Watts GF, Alonso R, Muniz O, Diaz-Diaz JL, Mata N, Sanchez Munoz-Torrero JF, Brea A, Galiana J, Figueras R, Aguado R, Piedecausa M, Cepeda JM, Vidal JI, Rodriguez-Cantalejo F, Lopez-Miranda J, Mata P; SAFEHEART Investigators. Statins do not increase the risk of developing type 2 diabetes in familial hypercholesterolemia: The SAFEHEART study. Int J Cardiol. 2015 Dec 15;201:79-84. doi: 10.1016/j.ijcard.2015.07.107. Epub 2015 Aug 5.
- Alonso R, Andres E, Mata N, Fuentes-Jimenez F, Badimon L, Lopez-Miranda J, Padro T, Muniz O, Diaz-Diaz JL, Mauri M, Ordovas JM, Mata P; SAFEHEART Investigators. Lipoprotein(a) levels in familial hypercholesterolemia: an important predictor of cardiovascular disease independent of the type of LDL receptor mutation. J Am Coll Cardiol. 2014 May 20;63(19):1982-9. doi: 10.1016/j.jacc.2014.01.063. Epub 2014 Mar 13.
- Alonso R, Mata P, Zambon D, Mata N, Fuentes-Jimenez F. Early diagnosis and treatment of familial hypercholesterolemia: improving patient outcomes. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2013 Mar;11(3):327-42. doi: 10.1586/erc.13.7.
- Aledo R, Alonso R, Mata P, Llorente-Cortes V, Padro T, Badimon L. LRP1 gene polymorphisms are associated with premature risk of cardiovascular disease in patients with familial hypercholesterolemia. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2012 Sep;65(9):807-12. doi: 10.1016/j.recesp.2012.03.013. Epub 2012 Jul 20. English, Spanish.
- Vazquez C, Alonso R, Garriga M, de Cos A, de la Cruz JJ, Fuentes-Jimenez F, Salas-Salvado J, Mata P. Validation of a food frequency questionnaire in Spanish patients with familial hypercholesterolaemia. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2012 Oct;22(10):836-42. doi: 10.1016/j.numecd.2011.01.007. Epub 2011 Jun 23.
- Mata N, Alonso R, Badimon L, Padro T, Fuentes F, Muniz O, Perez-Jimenez F, Lopez-Miranda J, Diaz JL, Vidal JI, Barba A, Piedecausa M, Sanchez JF, Irigoyen L, Guallar E, Ordovas JM, Mata P. Clinical characteristics and evaluation of LDL-cholesterol treatment of the Spanish Familial Hypercholesterolemia Longitudinal Cohort Study (SAFEHEART). Lipids Health Dis. 2011 Jun 10;10:94. doi: 10.1186/1476-511X-10-94.
- Criado-Garcia J, Fuentes F, Cruz-Teno C, Garcia-Rios A, Jimenez-Morales A, Delgado-Lista J, Mata P, Alonso R, Lopez-Miranda J, Perez-Jimenez F; Spanish Group for the Study of Familiar Hypercholesterolemia. R353Q polymorphism in the factor VII gene and cardiovascular risk in Heterozygous Familial Hypercholesterolemia: a case-control study. Lipids Health Dis. 2011 Apr 9;10:50. doi: 10.1186/1476-511X-10-50.
- Garcia-Rios A, Perez-Martinez P, Mata P, Fuentes F, Lopez-Miranda J, Alonso R, Caballero J, Mata N, Perez-Jimenez F, Ordovas JM. Polymorphism at the TRIB1 gene modulates plasma lipid levels: insight from the Spanish familial hypercholesterolemia cohort study. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2011 Dec;21(12):957-63. doi: 10.1016/j.numecd.2010.04.002. Epub 2010 Aug 6.
- Zambon D, Quintana M, Mata P, Alonso R, Benavent J, Cruz-Sanchez F, Gich J, Pocovi M, Civeira F, Capurro S, Bachman D, Sambamurti K, Nicholas J, Pappolla MA. Higher incidence of mild cognitive impairment in familial hypercholesterolemia. Am J Med. 2010 Mar;123(3):267-74. doi: 10.1016/j.amjmed.2009.08.015.
- Garcia-Rios A, Perez-Martinez P, Fuentes F, Mata P, Lopez-Miranda J, Alonso R, Rodriguez F, Garcia-Olid A, Ruano J, Ordovas JM, Perez-Jimenez F. Genetic variations at ABCG5/G8 genes modulate plasma lipids concentrations in patients with familial hypercholesterolemia. Atherosclerosis. 2010 Jun;210(2):486-92. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2010.01.010. Epub 2010 Jan 22.
- Alonso R, Defesche JC, Tejedor D, Castillo S, Stef M, Mata N, Gomez-Enterria P, Martinez-Faedo C, Forga L, Mata P. Genetic diagnosis of familial hypercholesterolemia using a DNA-array based platform. Clin Biochem. 2009 Jun;42(9):899-903. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2009.01.017. Epub 2009 Feb 6.
- Alonso R, Mata N, Castillo S, Fuentes F, Saenz P, Muniz O, Galiana J, Figueras R, Diaz JL, Gomez-Enterria P, Mauri M, Piedecausa M, Irigoyen L, Aguado R, Mata P; Spanish Familial Hypercholesterolaemia Group. Cardiovascular disease in familial hypercholesterolaemia: influence of low-density lipoprotein receptor mutation type and classic risk factors. Atherosclerosis. 2008 Oct;200(2):315-21. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2007.12.024. Epub 2008 Feb 20.
- Merino-Ibarra E, Castillo S, Mozas P, Cenarro A, Martorell E, Diaz JL, Suarez-Tembra M, Alonso R, Civeira F, Mata P, Pocovi M; Spanish Group of Familial Hypercholesterolemia. Screening of APOB gene mutations in subjects with clinical diagnosis of familial hypercholesterolemia. Hum Biol. 2005 Oct;77(5):663-73.
- Civeira F, Castillo S, Alonso R, Merino-Ibarra E, Cenarro A, Artied M, Martin-Fuentes P, Ros E, Pocovi M, Mata P; Spanish Familial Hypercholesterolemia Group. Tendon xanthomas in familial hypercholesterolemia are associated with cardiovascular risk independently of the low-density lipoprotein receptor gene mutation. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2005 Sep;25(9):1960-5. doi: 10.1161/01.ATV.0000177811.14176.2b. Epub 2005 Jul 14.
- Alonso R, Castillo S, Civeira F, Puzo J, de la Cruz JJ, Pocovi M, Mata P. [Heterozygous familial hypercholesterolemia in Spain. Description of 819 non related cases]. Med Clin (Barc). 2002 Apr 13;118(13):487-92. doi: 10.1016/s0025-7753(02)72428-7. Spanish.
- Castillo S, Tejedor D, Mozas P, Reyes G, Civeira F, Alonso R, Ros E, Pocovi M, Mata P. The apolipoprotein B R3500Q gene mutation in Spanish subjects with a clinical diagnosis of familial hypercholesterolemia. Atherosclerosis. 2002 Nov;165(1):127-35. doi: 10.1016/s0021-9150(02)00190-9.
- Alonso R, Mata P, De Andres R, Villacastin BP, Martinez-Gonzalez J, Badimon L. Sustained long-term improvement of arterial endothelial function in heterozygous familial hypercholesterolemia patients treated with simvastatin. Atherosclerosis. 2001 Aug;157(2):423-9. doi: 10.1016/s0021-9150(00)00733-4.
- Perez de Isla L, Watts GF, Muniz-Grijalvo O, Diaz-Diaz JL, Alonso R, Zambon D, Fuentes-Jimenez F, Mauri M, Padro T, Vidal-Pardo JI, Barba MA, Ruiz-Perez E, Michan A, Mediavilla JD, Hernandez AM, Romero-Jimenez MJ, Badimon L, Mata P; SAFEHEART Investigators. A resilient type of familial hypercholesterolaemia: case-control follow-up of genetically characterized older patients in the SAFEHEART cohort. Eur J Prev Cardiol. 2022 May 5;29(5):795-801. doi: 10.1093/eurjpc/zwab185.
- Perez de Isla L, Watts GF, Alonso R, Diaz-Diaz JL, Muniz-Grijalvo O, Zambon D, Fuentes F, de Andres R, Padro T, Lopez-Miranda J, Mata P. Lipoprotein(a), LDL-cholesterol, and hypertension: predictors of the need for aortic valve replacement in familial hypercholesterolaemia. Eur Heart J. 2021 Jun 7;42(22):2201-2211. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa1066.
- Perez de Isla L, Alonso R, Gomez de Diego JJ, Muniz-Grijalvo O, Diaz-Diaz JL, Zambon D, Miramontes JP, Fuentes F, de Andres R, Werenitzky J, Padro T, Saltijeral A, Mata P; SAFEHEART investigators. Coronary plaque burden, plaque characterization and their prognostic implications in familial hypercholesterolemia: A computed tomographic angiography study. Atherosclerosis. 2021 Jan;317:52-58. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2020.11.012. Epub 2020 Nov 18.
- Perez de Isla L, Arroyo-Olivares R, Alonso R, Muniz-Grijalvo O, Diaz-Diaz JL, Zambon D, Fuentes F, Mata N, Piedecausa M, Manas MD, Sanchez Munoz-Torrero JF, Miramontes-Gonzalez JP, de Andres R, Mauri M, Aguado R, Brea A, Cepeda JM, Vidal-Pardo JI, Martinez-Faedo C, Barba MA, Argueso R, Ruiz-Perez E, Michan A, Arrieta F, Riestra Fernandez M, Perez L, Pinilla JM, Diaz-Soto G, Pinto X, Padro T, Badimon L, Mata P; SAFEHEART researchers. Incidence of cardiovascular events and changes in the estimated risk and treatment of familial hypercholesterolemia: the SAFEHEART registry. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2020 Oct;73(10):828-834. doi: 10.1016/j.rec.2019.10.028. Epub 2020 Mar 20. English, Spanish.
- Perez de Isla L, Alonso R, Muniz-Grijalvo O, Diaz-Diaz JL, Zambon D, Miramontes JP, Fuentes F, Gomez de Diego JJ, Gonzalez-Estrada A, Mata N, Saltijeral A, Barreiro M, Tomas M, de Andres R, Argueso R, Serrano Gotarredona MP, Navarro Herrero S, Perea Palazon RJ, de Caralt TM, Suarez de Centi LA, Zhilina S, Espejo Perez S, Padro T, Mata P; SAFEHEART investigators. Coronary computed tomographic angiography findings and their therapeutic implications in asymptomatic patients with familial hypercholesterolemia. Lessons from the SAFEHEART study. J Clin Lipidol. 2018 Jul-Aug;12(4):948-957. doi: 10.1016/j.jacl.2018.04.003. Epub 2018 Apr 17.
- Lazaro P, Perez de Isla L, Watts GF, Alonso R, Norman R, Muniz O, Fuentes F, Mata N, Lopez-Miranda J, Gonzalez-Juanatey JR, Diaz-Diaz JL, Blasco AJ, Mata P. Cost-effectiveness of a cascade screening program for the early detection of familial hypercholesterolemia. J Clin Lipidol. 2017 Jan-Feb;11(1):260-271. doi: 10.1016/j.jacl.2017.01.002. Epub 2017 Jan 10.
- Perez de Isla L, Alonso R, Mata N, Fernandez-Perez C, Muniz O, Diaz-Diaz JL, Saltijeral A, Fuentes-Jimenez F, de Andres R, Zambon D, Piedecausa M, Cepeda JM, Mauri M, Galiana J, Brea A, Sanchez Munoz-Torrero JF, Padro T, Argueso R, Miramontes-Gonzalez JP, Badimon L, Santos RD, Watts GF, Mata P. Predicting Cardiovascular Events in Familial Hypercholesterolemia: The SAFEHEART Registry (Spanish Familial Hypercholesterolemia Cohort Study). Circulation. 2017 May 30;135(22):2133-2144. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024541. Epub 2017 Mar 8.
- Perez de Isla L, Alonso R, Mata N, Saltijeral A, Muniz O, Rubio-Marin P, Diaz-Diaz JL, Fuentes F, de Andres R, Zambon D, Galiana J, Piedecausa M, Aguado R, Mosquera D, Vidal JI, Ruiz E, Manjon L, Mauri M, Padro T, Miramontes JP, Mata P; SAFEHEART Investigators. Coronary Heart Disease, Peripheral Arterial Disease, and Stroke in Familial Hypercholesterolaemia: Insights From the SAFEHEART Registry (Spanish Familial Hypercholesterolaemia Cohort Study). Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2016 Sep;36(9):2004-10. doi: 10.1161/ATVBAHA.116.307514. Epub 2016 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAFEHEART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Familiäre Hypercholesterinämie
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten