- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02694302
Klinische Studie zum robotergestützten Gangtraining (RAGT) bei Schlaganfallpatienten (Walkbot)
Eine multizentrische, parallele und randomisierte klinische Studie zum robotergestützten Gangtraining (RAGT) bei Schlaganfallpatienten, um dessen Wirksamkeit, Sicherheit und Überlegenheit gegenüber herkömmlichem Gangtraining zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Robotergestütztes Gangtraining (RAGT) bei Schlaganfallpatienten zur Bewertung seiner Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichem Gangtraining.
Die Versuchsgruppe erhält ein robotergestütztes Gangtraining und ein konventionelles Gangtraining.
Die aktive Vergleichsgruppe erhält konventionelles Gangtraining nur in der gleichen Anzahl wie die Versuchsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 01022
- National Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 19 und unter 80
- Gewicht unter 100 kg
- Höhe weniger als 200 cm
- Kann vor dem Schlaganfall selbständig gehen
- Patienten mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
- Patienten mit motorischer Lähmung und Gangstörung nach Schlaganfall, die eine Rehabilitationsbehandlung suchen
- FAC (Functional Ambulation Category) unter 3 (0~2)
- Patienten mit subakutem Schlaganfall nach 3 Tagen und vor 3 Monaten nach Ausbruch
- Seien Sie über die Art der Studie informiert und stimmen Sie freiwillig einer schriftlichen Einwilligung zu
- Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls Medikamente oder geplante Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Belastung wie Frakturen usw.
- Unkontrollierte Hypertonie im Stadium 2 (systolisch über 160 mmHg oder diastolisch über 100 mmHg) oder mit unkontrollierter orthostatischer Hypotonie
- Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen oder anderen Grunderkrankungen, die ein Gangtraining nicht vertragen
- Patienten mit schweren Hautschäden und Dekubitus beim Tragen eines Teils des Testgeräts
- Schwanger oder stillend
- Teilnahme innerhalb von 30 Tagen nach den anderen klinischen Studien
- Patienten, bei denen der Prüfer eine Teilnahme an der Studie für ungeeignet hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Walkbot
Walkbot (robotergestütztes Gangtraining) 30 Minuten und konventionelle Physiotherapie 30 Minuten pro Tag, jeweils 3 Wochen lang 5-mal pro Woche.
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Walkbot (robotergestütztes Gangtraining) 30 Minuten und konventionelle Physiotherapie 30 Minuten pro Tag, jeweils 3 Wochen lang 5-mal pro Woche.
Konventionelle Physiotherapie 30 Minuten lang, 3 Wochen lang zweimal täglich, 5 Mal pro Woche.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Konventionelle Physiotherapie 30 Minuten lang, 3 Wochen lang zweimal täglich, 5 Mal pro Woche.
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Konventionelle Physiotherapie 30 Minuten lang, 3 Wochen lang zweimal täglich, 5 Mal pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“ (FAC)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Motorizitätsindex (MI)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Modifizierter Barthel-Index (MBI)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Beck-Depressionsinventartest (BDI)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Umfrage zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 9 Wochen ab Studienbeginn
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9 Wochen ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Hwan Kim, MD, PhD, National Rehabilitation Center, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMT2013-PS-WB-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Walkbot
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Pusan National UniversityAbgeschlossen
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Veterans Health Service Medical Center, Seoul,...AbgeschlossenStreichelnKorea, Republik von
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Burke Medical Research InstituteP&S Mechanics Co., Ltd.AbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Gangart, HemiplegieVereinigte Staaten
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Universidad de MurciaAbgeschlossen