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Nicht diagnostizierte Schlafapnoe und Bypass-Betrieb (SABOT)

25. März 2020 aktualisiert von: Chi-Hang Lee, National University, Singapore

Assoziation zwischen Schlafapnoe und dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse nach Koronararterien-Bypass-Operation

Schlafapnoe ist eine weit verbreitete Störung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Schlafapnoe mit koronarer Plaquelast und zukünftigen unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen nach perkutaner Koronarintervention assoziiert war. In der SABOT-Studie verwendeten die Forscher ein von der FDA zugelassenes tragbares Schlafgerät, um Schlafapnoe zu diagnostizieren und die Beziehung zwischen Schlafapnoe und kardiovaskulären Ergebnissen nach einer nicht dringenden Koronararterien-Bypass-Operation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die SABOT-Studie ist eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Schlafapnoe auf die kardiovaskulären Ergebnisse nach einer nicht dringenden Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die sich einer nicht dringenden CABG unterziehen sollten, kamen für die Studie infrage

Die rekrutierten Patienten sollten sich einer krankenhausbasierten Nachtschlafstudie unter Verwendung eines von der US Food and Drug Administration zugelassenen tragbaren Überwachungsgeräts unterziehen: dem Watch-PAT (Itamar Medical, Caesarea, Israel). Watch-PAT ist ein unbeaufsichtigtes Vierkanal-Schlafüberwachungsgerät, das den peripheren arteriellen Tonus (PAT), die Pulsoximetrie, die Herzfrequenz und die Aktigraphie von einem eingebauten Aktigraphen misst. Atmungsereignisse werden durch digitale Vasokonstriktion identifiziert, die durch α-adrenerge Rezeptoren vermittelt wird, die empfindlich auf Anstiege der sympathischen Aktivität reagieren. Atmungsereignisse gelten als vorhanden, wenn eines der folgenden drei Kriterien erfüllt ist: eine Verringerung der PAT-Amplitude mit einer Beschleunigung der Pulsfrequenz oder einer Zunahme der Handgelenksaktivität; eine Verringerung der PAT-Amplitude bei einer Oxyhämoglobin-Entsättigung von ≥ 3 %; und nur ≥4 % Oxyhämoglobin-Entsättigung. Obwohl eine manuelle Bewertung und Bearbeitung der Watch-PAT-Signale möglich ist, haben wir Ergebnisse übernommen, die allein durch den Gerätealgorithmus ohne Eingriff des Bedieners generiert wurden. Die Diagnose einer Schlafapnoe wird bestätigt, wenn der AHI größer als 15 Ereignisse/h war.

Endpunkte Der vorab festgelegte primäre Endpunkt ist ein schweres unerwünschtes kardiales und zerebrovaskuläres Ereignis (MACCE), definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärer Mortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall und wiederholter Revaskularisierung.

Der sekundäre Endpunkt umfasste plötzlichen Herztod oder wiederbelebten Herzstillstand, Gesamtmortalität und Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119228
        • National University Heart Centre, Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit koronarer Herzkrankheit, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer nicht dringenden Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen sollen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Schlafapnoe unter CPAP-Therapie
  • Kardiogener Schock bei mechanischer hämodynamischer Unterstützung
  • Bei mechanischer Beatmung intubiert
  • Herzinsuffizienz unter Sauerstofftherapie
  • Langzeittherapie mit Alphablockern
  • Schwere chronische Lungenerkrankung
  • Rezidivierende maligne Arrhythmie
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schlafapnoe-Gruppe
Die Patienten, bei denen Schlafapnoe festgestellt wurde, basieren auf den Ergebnissen der tragbaren Schlafstudie
Nicht-Schlafapnoe-Gruppe
Die Patienten, bei denen basierend auf den Ergebnissen der tragbaren Schlafstudie keine Schlafapnoe festgestellt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Durchschnitt von 2 Jahren nach CABG
Die Anzahl der Patienten mit Herztod, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder wiederholter Revaskularisierung
Durchschnitt von 2 Jahren nach CABG

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Durchschnitt von 2 Jahren nach CABG
Plötzlicher Herztod oder wiederbelebter Herzstillstand, Gesamtmortalität, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz,
Durchschnitt von 2 Jahren nach CABG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chi-Hang Lee, MD, National University, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schlafapnoe

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