- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02703961
Randomisierte Kontrollstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen und adjuvanten Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen und adjuvanten Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel in Kombination mit Strahlentherapie bei lokalem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Gebärmutterhalskrebs ist der häufigste bösartige gynäkologische Tumor im Entwicklungsgebiet. Seit 1999 hat sich die begleitende Radiochemotherapie als Standardbehandlung des lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinoms etabliert. Die modernen Strahlentherapietechniken, wie dreidimensionale konformale Strahlentherapie (3D-CRT), intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), bildgeführte dreidimensionale Brachytherapie (3D-BT), wurden weithin zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Das jüngste klinische Ergebnis zeigte, dass die 3-jährige lokale und regionale Kontrolle bei über 90 % lag[1-3]. Die Fernmetastasierung hat sich als Hauptversagens- und Todesursache erwiesen, insbesondere bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen im Beckenbereich, großem Tumorvolumen und fortgeschrittenem FIGO-Stadium. Die Daten zeigten, dass das 3-Jahres-Überleben ohne Fernmetastasen und das Gesamtüberleben 64,7 % bzw. 64,6 % für den Patienten mit Metastasen in großen Beckenlymphknoten und FIGO-Stadium III-IVA betrugen. Die auf die Fernmetastasen gerichtete Systembehandlung ist Gegenstand klinischer Untersuchungen geworden.
Dueñas-González A'[4]-Studie zeigte, dass das 3-jährige fortschrittsfreie Überleben und das Fernmetastasen-freie Überleben um 8,9 % und 8,3 % durch die radiale Strahlentherapie in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie mit wöchentlichem Gemcitabin und Cisplatin und adjuvanter Chemotherapie mit dreimal wöchentlichem Gemcitabin und erhöht wurden Cisplatin. Ryu SY[5] berichtete auch, dass das dreiwöchentliche gleichzeitige Cisplatin mit 3 Zyklen die Überlebensergebnisse im Vergleich zu wöchentlichem gleichzeitigem Cisplatin verbesserte. Retrospektive Studien von Tang und Jelavić-TB[6-7] legten nahe, dass die adjubante Chemotherapie nach CCRT ein besseres DMFS und OS hat.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist die prospektive Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer gleichzeitigen und adjuvanten Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, insbesondere bei Patientinnen mit FIGO III-IVA mit oder ohne Lymphknotenmetastasen im Becken und der FIGO IB2- IIB mit Lymphknotenmetastasen im Becken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mei Shi, professor
- Telefonnummer: 0086-029-84775432
- E-Mail: mshi82@fmmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ying zhang, doctor
- Telefonnummer: 0086-029-84775432
- E-Mail: yingzhang@fmmu.edu.cn
Studienorte
-
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Shaanxi
-
Xi' An, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital, the Fourth Military Medical University
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Kontakt:
- Mei Shi, professor
- Telefonnummer: 0086-029-84775432
- E-Mail: mshi82@fmmu.edu.cn
-
Kontakt:
- ying zhang, doctor
- Telefonnummer: 0086-029-84775432
- E-Mail: zhangying@fmmu.edu.cn
-
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Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology, Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
Kontakt:
- Mei Shi, MM
- Telefonnummer: +86-029-84775425
- E-Mail: mshi82@fmmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Mei Shi, MM
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology, Xijing Hospital, Fourth Military
-
Kontakt:
- Mei Shi, MD
- Telefonnummer: 86-29-84775425
- E-Mail: Shimei82@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes, invasives Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses
- Klinisches FIGO-Stadium IB2-IIB mit Lymphknotenmetastasen im Becken oder klinisches FIGO-Stadium III-IVA mit oder ohne Lymphknotenmetastasen im Becken
- ECOG-Leistungsbewertung 0-1
- Die Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion war bei der Registrierung normal
- Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- klarzelliges und kleinzelliges neuroendokrines Sarkom
- FIGO-Stadium IVB
- Frühere invasive Malignität
- Vorherige systemische Chemotherapie
- Vorherige Bestrahlung des Beckens oder Abdomens
- Schwere, aktive Komorbidität
- Frauen, die schwanger sind
- immunsupprimierter Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimental-
gleichzeitige und adjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel kombiniert radikale Strahlentherapie. Während externer Strahlentherapie: Cisplatin 60 mg/m2, d1, d22; Docetaxel 60 mg/m2, d1, d22. Nach externer Strahlentherapie: Cisplatin 75 mg/m2, d43, d64; Die Patienten werden außerdem einmal täglich, 5 Tage die Woche, für etwa 5 Wochen einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden dann einer intrakavitären Brachytherapie mit hoher Dosisrate unterzogen. Docetaxel 75 mg/m2, d43, d64. |
in Versuchsgruppe: Cisplatin 60 mg/m2, d1, d22;
Andere Namen:
in der experimentellen Gruppe: Docetaxel 60 mg/m2, d1, d22;
Andere Namen:
externe Strahlentherapie für das gesamte Becken mit 50 Gy/25 f Boost-Strahlentherapie für Beckenlymphknotenmetastasen mit 12-14 Gy/4-7 f.
Andere Namen:
CT/MRT-geführte Brachytherapie oder röntgengeführte Brachytherapie
Cisplatin 75 mg/m2, d43, d64; Docetaxel 75 mg/m2, d43, d64
|
ANDERE: Kontrolle
Standard-Radiochemotherapie mit wöchentlichem Cisplatin. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 Cisplatin i.v. über 60-90 Minuten. Die Patienten unterziehen sich außerdem etwa 5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie. Die Patienten werden dann einer intrakavitären Brachytherapie mit hoher Dosisrate unterzogen. |
in Versuchsgruppe: Cisplatin 60 mg/m2, d1, d22;
Andere Namen:
externe Strahlentherapie für das gesamte Becken mit 50 Gy/25 f Boost-Strahlentherapie für Beckenlymphknotenmetastasen mit 12-14 Gy/4-7 f.
Andere Namen:
CT/MRT-geführte Brachytherapie oder röntgengeführte Brachytherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: mei shi, professor, Xijing Hospital, the Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jelavic TB, Mise BP, Strikic A, Ban M, Vrdoljak E. Adjuvant Chemotherapy in Locally Advanced Cervical Cancer After Treatment with Concomitant Chemoradiotherapy--Room for Improvement? Anticancer Res. 2015 Jul;35(7):4161-5.
- Tharavichitkul E, Chakrabandhu S, Wanwilairat S, Tippanya D, Nobnop W, Pukanhaphan N, Galalae RM, Chitapanarux I. Intermediate-term results of image-guided brachytherapy and high-technology external beam radiotherapy in cervical cancer: Chiang Mai University experience. Gynecol Oncol. 2013 Jul;130(1):81-5. doi: 10.1016/j.ygyno.2013.04.018. Epub 2013 Apr 17.
- Gill BS, Kim H, Houser CJ, Kelley JL, Sukumvanich P, Edwards RP, Comerci JT, Olawaiye AB, Huang M, Courtney-Brooks M, Beriwal S. MRI-guided high-dose-rate intracavitary brachytherapy for treatment of cervical cancer: the University of Pittsburgh experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Mar 1;91(3):540-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.10.053. Epub 2015 Jan 30.
- Tinkle CL, Weinberg V, Chen LM, Littell R, Cunha JAM, Sethi RA, Chan JK, Hsu IC. Inverse Planned High-Dose-Rate Brachytherapy for Locoregionally Advanced Cervical Cancer: 4-Year Outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Aug 1;92(5):1093-1100. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.04.018. Epub 2015 Jul 14.
- Duenas-Gonzalez A, Zarba JJ, Patel F, Alcedo JC, Beslija S, Casanova L, Pattaranutaporn P, Hameed S, Blair JM, Barraclough H, Orlando M. Phase III, open-label, randomized study comparing concurrent gemcitabine plus cisplatin and radiation followed by adjuvant gemcitabine and cisplatin versus concurrent cisplatin and radiation in patients with stage IIB to IVA carcinoma of the cervix. J Clin Oncol. 2011 May 1;29(13):1678-85. doi: 10.1200/JCO.2009.25.9663. Epub 2011 Mar 28.
- Ryu SY, Lee WM, Kim K, Park SI, Kim BJ, Kim MH, Choi SC, Cho CK, Nam BH, Lee ED. Randomized clinical trial of weekly vs. triweekly cisplatin-based chemotherapy concurrent with radiotherapy in the treatment of locally advanced cervical cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Nov 15;81(4):e577-81. doi: 10.1016/j.ijrobp.2011.05.002. Epub 2011 Aug 11.
- Tang J, Tang Y, Yang J, Huang S. Chemoradiation and adjuvant chemotherapy in advanced cervical adenocarcinoma. Gynecol Oncol. 2012 May;125(2):297-302. doi: 10.1016/j.ygyno.2012.01.033. Epub 2012 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Neubildungen
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- XJFL-2016-02-LACC-TP triweekly
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