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Studie von Bacteroides Thetaiotaomicron bei jungen Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren mit stabilem Morbus Crohn

27. Juni 2018 aktualisiert von: 4D pharma plc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bacteroides Thetaiotaomicron bei jungen Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren mit stabilem Morbus Crohn

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bacteroides thetaiotaomicron (Thetanix®))-Kapseln bei jungen Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren mit stabilem Morbus Crohn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Einzel- (Teil A) und eine Mehrfach- (Teil B) Dosisstudie. Nach Einverständniserklärung und Screening erhalten 10 geeignete Probanden in der Klinik eine Einzeldosis Thetanix oder Placebo. Ein Sicherheitsüberprüfungsausschuss wird die Sicherheitsdaten bis Tag 7 von diesen ersten zehn Probanden überprüfen und entscheiden, ob es angemessen ist, mit Teil B fortzufahren, in dem 10 Probanden 15 Dosen Thetanix oder Placebo in einem zweimal täglichen Dosierungsschema über 7,5 Tage erhalten . In beiden Teilen der Studie erhalten 8 der 10 Probanden nach dem Zufallsprinzip Thetanix und 2 Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip ein Placebo. Jede Dosis besteht aus drei Kapseln. Die Probanden in Teil B erhalten die erste und letzte Dosis in der Klinik und nehmen 13 Dosen zu Hause ein. Zu Hause müssen die Probanden Fragen zu ihrer Gesundheit beantworten, ihre Körpertemperatur und den Zeitpunkt der Einnahme der Kapseln in einem elektronischen Tagebuch aufzeichnen. Patienten, die Fieber entwickeln, werden weiteren Untersuchungen unterzogen, einschließlich Blutkulturen. Die Probanden stellen Stuhlproben zur Analyse von Mikrobiota und fäkalem Calprotectin zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH6 1LF
        • Clinical Research Facility
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G514TF
        • Clinical Research Faciity
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
        • Alder Hey Children's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Barts Health NHS Trust
    • Birmimgham
      • Birmingham, Birmimgham, Vereinigtes Königreich, B46NH
        • Birmingham Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von 16 bis einschließlich 18 Jahren mit bestätigter Diagnose von Morbus Crohn, die sich nach Ansicht des Prüfarztes derzeit in klinischer Remission* befinden und ansonsten gesund sind.
  2. Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen. Gegebenenfalls kann auch ein Elternteil/Betreuer seiner Teilnahme zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  2. Subjekt, bei dem zum Zeitpunkt des Screenings oder bis zum Zeitpunkt der ersten Dosis eine Exazerbation auftritt.
  3. Probanden, die sich einer früheren Operation zur Resektion des Darms unterzogen haben.
  4. Subjekte mit Fistulisierung.
  5. Probanden, die in den 3 Monaten vor dem Screening und/oder dem Beginn der Dosierung eine signifikante Änderung ihrer immunmodulierenden Erhaltungsmedikation hatten.
  6. Probanden, die in den letzten 3 Monaten systemische Steroide eingenommen haben.
  7. Personen, die keine orale Nahrung zu sich nehmen können.
  8. Probanden mit fütternden Gastrostomien.
  9. Probanden, die aus irgendeinem Grund eine Non-Food-Nahrungsergänzung erhalten haben, haben innerhalb von 1 Monat vor der Dosierung gewechselt.
  10. Patienten, die in den 6 Monaten vor der Dosierung monoklonale Antikörper erhalten haben.
  11. Probanden, die in den zwei Wochen vor der Dosierung Antibiotika oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel erhalten haben. Probanden, die Lebensmittel mit Probiotika erhalten haben, z. Joghurts dürfen sich freiwillig für die Studie melden.
  12. Probanden, die ausschließlich enteral ernährt werden oder in den 3 Monaten vor der Verabreichung einen Kurs mit ausschließlich enteraler Ernährung abgeschlossen haben.
  13. Patienten mit begleitenden Autoimmunerkrankungen.
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Abschluss von zwei Perioden nach der letzten Dosis anzuwenden. Eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h. weniger als 1 % pro Jahr), wie z. B. Sterilisation, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Kondome , Verschlusskappen (Hals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Pessar. Echte sexuelle Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt.
  15. Patienten mit nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant erhöhten Blutplättchen, Leukozytenzahl, C-reaktivem Protein, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), niedrigem Albumin oder Hämoglobin.
  16. Probanden, die positiv für die folgenden Viren sind: HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
  17. Personen, die Zigaretten rauchen oder andere tabak- oder nikotinhaltige Produkte verwenden, einschließlich E-Zigaretten.
  18. Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Prüfpräparats.
  19. Diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg, systolischer Blutdruck < 100 oder > 150 mmHg, Puls < 40 oder > 100 Schläge pro Minute (bpm) nach 5 Minuten Ruhe.
  20. Personen mit klinisch signifikant abnormalen EKGs oder strukturellen Herzanomalien, z. Herzklappenerkrankung, offenes Foramen ovale.
  21. BMI Z SCORE kleiner als -2,6 oder größer als 2,6 (0 ± 2,6); d.h. unterhalb der 2. Perzentile oder größer als der 98. Perzentile.
  22. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes das primäre Studienziel beeinträchtigen könnte.
  23. Personen, die gegen Metronidazol und Co-Amoxiclav allergisch sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thetanix
In Teil A erhalten 8 Probanden eine Einzeldosis und in Teil B erhalten 8 Probanden 7,5 Tage lang zweimal täglich Dosen (insgesamt 15 Dosen). Jede Dosis besteht aus drei Kapseln
Thetanix ist eine eingekapselte lyophilisierte Formulierung einer Reinkultur von Bacteroides thetaiotaomicron mit Hilfsstoffen.
Andere Namen:
  • B. theta
Placebo-Komparator: Placebo
In Teil A erhalten 2 Probanden eine Einzeldosis und in Teil B erhalten 2 Probanden 7,5 Tage lang zweimal täglich Dosen (insgesamt 15 Dosen). Jede Dosis besteht aus drei Kapseln.
Placebo ist eingekapselte mikrokristalline Zellulose ohne Bacteroides thetaiotaomicron.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Teil A (Einzeldosis): Tag 7. Teil B (15 Dosen über 7,5 Tage): Tag 14
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird an Tag 7 (Teil A) und an Tag 14 (Teil B) beurteilt. Teil A und Teil B werden getrennt analysiert, da sie von unterschiedlicher Dauer sind. Der primäre Endpunkt für jeden Teil wird als 7 Tage nach der letzten Dosis angenommen.
Teil A (Einzeldosis): Tag 7. Teil B (15 Dosen über 7,5 Tage): Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physician Global Assessment
Zeitfenster: Teil B: Tag 14
Änderung der globalen Beurteilung durch den Arzt
Teil B: Tag 14
Gewichteter Morbus-Crohn-Aktivitätsindex bei Kindern
Zeitfenster: Teil B; Tag 14
Änderung des gewichteten Pediatric Disease Activity Index
Teil B; Tag 14
Die Anzahl der Probanden mit anormalen klinisch und nicht klinisch signifikanten oder außerhalb des erwarteten Bereichs liegenden Tests.
Zeitfenster: Teil A: Tag 7; Teil B: Tag 14
Zu den Tests gehören: Serumbiochemie und Hämatologie; körperliche Untersuchungen, Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Mundtemperatur, Gewicht, Größe, EKG-Parameter.
Teil A: Tag 7; Teil B: Tag 14
Teil A: Fäkales Mikrobiom Teil B Mikrobiom und fäkale Calprotectin-Konzentrationen
Zeitfenster: Teil B: Tag 14
Stuhlproben werden gesammelt und auf fäkales Calprotectin und mikrobielle Gemeinschaften mit besonderem Interesse an B. theta analysiert.
Teil B: Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Hansen, MB ChB PhD FRCPCH, South Glasgow University Hospitals NHS Trust
  • Hauptermittler: David Wilson, MD DCH FRCP(Edin) FRCPCH, Royal Hospital for Sick Children Edinburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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