- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715791
TAPESTRY mit Gesundheitskonnektoren für das Diabetes-Management (TAP-HC-DM)
Teams zur Verbesserung der Patientenerfahrung: Stärkung der Qualität für Menschen durch Gesundheitskonnektoren für das Diabetesmanagement (TAPESTRY-HC-DM): Eine Machbarkeits-RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TAP-HC-DM ist eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie (RCT), die verschiedene Interventionselemente und deren Wechselwirkungen umfasst, um ein komplexes adaptives System zu bilden. Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Intervention nicht nur durch die Bewertung der Patientenergebnisse zu bewerten, sondern auch durch das Verständnis des Implementierungsprozesses und seiner Treue zu den Kernelementen.
Die Studie wird innerhalb des McMaster Family Health Team (MFHT) in Hamilton, Ontario, durchgeführt. Die MFHT besteht aus zwei Standorten mit ca. 30.000 Patienten sowie 30 Hausärzten, 70 niedergelassenen Hausärzten, 10 Krankenpflegern und anderen Gesundheitsberufen.
Erste Listen potenzieller Teilnehmer werden mithilfe eines Algorithmus erstellt, der auf den Einschlusskriterien basiert, die in den elektronischen Krankenaktensystemen der Kliniken ausgeführt werden, wobei anschließend bei Bedarf manuelle Diagrammprüfungen durchgeführt werden. Die Hausärzte werden dann gebeten, diese Liste auf weitere Ausschlusskriterien zu prüfen. Patienten aus der Liste erhalten dann ein Paket mit einem Einladungsschreiben ihres Hausarztes und einer Einverständniserklärung.
Teilnehmer, die zugestimmt haben, erhalten einen Willkommensanruf von Freiwilligen, die dann eine detaillierte Beschreibung des Programms und der Erwartungen geben. Die Kunden werden dann eingeladen, sich für McMaster Personal Health Record (PHR) anzumelden und gebeten, die Module (Diabetes, Bluthochdruck, Schlaf, Bewegung, Ernährung, Medikamente, PHR) in der Healthy Lifestyle App zu vervollständigen. Nach Abschluss der Module erhalten die Teilnehmer einen Bericht und vorgeschlagene Tippblätter basierend auf ihren Antworten. Freiwillige als Gesundheitskontakte werden sich wöchentlich mit Kunden in Verbindung setzen und Motivation, Bildung, technischen Support und Community-Verbindungen bereitstellen. Die Gesundheitsteams in den Kliniken erhalten den Bericht ebenfalls und werden ihn in ihren wöchentlichen Besprechungen sichten. Jede von den Kliniken empfohlene Nachsorge wird den Freiwilligen mitgeteilt, die dann mit den Kunden an den gegebenen Empfehlungen oder direkt mit den Patienten arbeiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 1H6
- McMaster Family Health Practice
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 1H6
- McMaster University Department of Family Medicine
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8W 3J6
- Stonechurch Family Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiver Patient im McMaster Family Health Team
- Ab 18 Jahren
- Diagnose von Diabetes
- Diagnose von Bluthochdruck
- Regelmäßiger Zugriff auf einen Computer
Und mindestens EINS von:
- Unkontrollierte HbA1C-Messungen (in den letzten 6 Monaten oder zuletzt) - 10
- Unkontrollierter kürzlicher Blutdruck (in den letzten 3 Monaten oder zuletzt) - 140/90 oder höher (jede Zahl höher)
- Neu diagnostizierter Diabetes (innerhalb von 6 Monaten diagnostiziert)
- Organschäden im Endstadium/andere Komplikationen von Diabetes [z. Nierenfunktionsstörung, diabetische Neuropathie]
- Arztempfehlung
Ausschlusskriterien:
- als verstorben identifiziert
- ausdrücklich erklärt, nicht Teil eines Forschungsprojekts sein zu wollen
- sich in Langzeitpflege aufhalten
- werden am Lebensende betreut
- in direktem Zusammenhang mit jemandem aus der Abteilung für Familienmedizin der McMaster University
- kein Teilnehmer an einem anderen TAPESTRY-Projekt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Übliche Pflege
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung und erhalten am Ende der Studie Zugriff auf die Healthy Lifestyle App und den McMaster PHR
|
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung und erhalten am Ende des Interventionsarms der Studie die TAPESTRY-HC-DM-Intervention, wie in der Interventionsgruppe beschrieben.
|
Sonstiges: TAP-HC-DM
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten ab dem Zeitpunkt Null eine TAP-HC-DM-Intervention
|
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, werden die Module der Healthy Lifestyle App absolvieren. Ihre Ergebnisse werden einen Bericht mit einer vorgeschlagenen Liste von Tippblättern erstellen, die Patienten, Freiwillige und Kliniken sehen werden. Patienten werden auch ermutigt, auf McMaster PHR zuzugreifen, um ihre Gesundheit zu verfolgen und mit Freiwilligen oder der Klinik zu kommunizieren. Freiwillige Gesundheitskonnektoren treten mindestens wöchentlich per Telefon, McMaster PHR-Nachricht oder persönlich (je nach Präferenz des Patienten) mit Patienten in Verbindung. Sie werden motivieren, Tippblätter oder andere Schulungen bereitstellen, technischen Support leisten, Community-Ressourcen bereitstellen und eine Beziehung zwischen Freiwilligen und Patienten zum Kunden aufbauen. Kliniker werden die Berichte einsehen und sichten und können verschiedenen identifizierten Aspekten nachgehen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diabetes Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Dies ist das primäre Ergebnis, das mit der Stanford Diabetes Self-Efficacy Scale, einer 8-Punkte-Skala, gemessen wird.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung allgemeiner chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Ergebnis wird anhand einer 6-Punkte-Stanford-Selbstwirksamkeitsskala zum Umgang mit chronischen Krankheiten gemessen.
Es deckt mehrere Bereiche ab, die vielen chronischen Krankheiten gemeinsam sind, Symptomkontrolle, Rollenfunktion, emotionales Funktionieren und Kommunikation mit Ärzten.
|
4 Monate
|
Erreichen von Gesundheitszielen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Ergebnis wird anhand eines Fragebogens zur Zielerreichung (GAS) bewertet
|
4 Monate
|
Bewertung der Pflege für chronische Erkrankungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Ergebnis wird anhand der Umfrage „Assessment of Care for Chronic Conditions“ mit 20 Punkten bewertet
|
4 Monate
|
Patientenermächtigung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Ergebnis wird anhand des Patient Empowerment-Fragebogens, eines 5-Punkte-Fragebogens und des Canadian Institutes of Health Research (CIHR) Common Indicator for the Community-Based Primary Health Care (CBPHC) bewertet.
|
4 Monate
|
Patientenzentriertheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Ergebnis wird anhand des Fragebogens zur Patientenzentrierung, eines 6-Punkte-Fragebogens und des CIHR Common Indicator for the Community-Based Primary Health Care (CBPHC) bewertet.
|
4 Monate
|
Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Dies wird anhand eines Ein-Punkte-Fragebogens gemessen, der fragt, wie Kunden die Qualität der erhaltenen Gesundheitsversorgung auf einer Skala von 0-100 (0 = nicht zufrieden, 100 = voll und ganz zufrieden) bewerten möchten.
|
4 Monate
|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Dies wird durch einen 13-Punkte-Fragebogen zur Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) bewertet.
|
4 Monate
|
Bereitschaft des Patienten zur Veränderung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Readiness-for-Change-Fragebogen (RCQ) für das Diabetes-Selbstmanagement wird verwendet, um das Stadium der Bereitschaft der Kunden für eine Verhaltensänderung im Diabetes-Management (Vorkontemplation, Kontemplation, Aktion, Beibehaltung) zu untersuchen, die auf der Grundlage des Programms zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos entwickelt wurde Bereitschaft zur Änderung des Lebensstilverhaltens
|
4 Monate
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 4 Monate
|
Dies wird mit dem Rapid Assessment of Physical Activity (RAPA) bewertet.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Price, MD, CCFP, Professor and Chair, McMaster Department of Family Medicine
- Hauptermittler: Lisa Dolovich, PharmD, MSc, Co-Principal Investigator, McMaster Department of Family Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0744
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