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Die Auswirkungen von CBT und tDCS auf Fibromyalgie-Patienten

31. Oktober 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf Fibromyalgie-Patienten

Die Forscher versuchen, die Wirkungen von CBT, anodischer tDCS über linkem DLPFC und kombinierter CBT+ tDCS auf klinische Schmerzen und Funktionsfähigkeit bei einer Stichprobe von Patienten mit Fibromyalgie zu bestimmen. Diese Studie wird die erste randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur tDCS-Technologie als ergänzende Schmerzbehandlungsstrategie für Fibromyalgie-Schmerzen sein. Daten aus dieser Studie werden wahrscheinlich Informationen über die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von tDCS+CBT als Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Fibromyalgie werden Fragebögen, sechs kognitive Verhaltenstherapiesitzungen, quantitative sensorische Tests vor und nach den sechs Therapiesitzungen ausfüllen und sich während jeder der sechs Therapiesitzungen einer 30-minütigen tDCS unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die Kriterien des American College of Rheumatology für die Diagnose von Fibromyalgie für mindestens 1 Jahr.
  2. Zwischen 21 und 85 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Andere chronische Schmerzzustände
  2. zur chronischen Opioidtherapie
  3. Geschichte der Anfälle
  4. schwanger sind oder sein könnten
  5. Metall-/elektronische Implantate oder Geräte über der Taille
  6. mittelschwere bis schwere Depression (HDRS >19)
  7. mäßige bis schwere Angst (BAI >16)
  8. Latex Allergie
  9. Psychiatrische Erkrankung außer leichten Depressionen oder Angstzuständen
  10. auf Medikamente, die die Krampfschwelle senken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schein-tDCS-Stimulation

30 Minuten der transkraniellen Schein-Gleichstrom-Stimulation

Transkranielle Gleichstromstimulation: Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimal-invasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren.

Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimalinvasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren.
Experimental: Anodische tDCS-Stimulation von DLPFC

30 Minuten aktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

Transkranielle Gleichstromstimulation: Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimal-invasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren.

Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimalinvasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativer sensorischer Basistest (QST)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Vor der Behandlung wird für alle Teilnehmer ein quantitativer sensorischer Test (QST) durchgeführt. Der QST umfasst eine umfassende Schmerzbewertung im Labor, einschließlich Wärmestimuli, unter Verwendung eines Pathway Thermosensory Analyzer Systems, das speziell für die Bewertung von Laborschmerztests entwickelt wurde. Der QST erfasst die Temperatur in Celsius, wenn der Teilnehmer beginnt, die Reize zum ersten Mal zu spüren (sensorisch), Schmerzen zu empfinden beginnt (durchschnittliche Schmerzschwelle) und wenn der Teilnehmer die Reize nicht mehr tolerieren kann (Toleranz). Die Temperatur reicht von 37 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius. Die minimale Temperatur auf der Skala beträgt 37 Grad Celsius und die maximale Temperatur auf der Skala 50 Grad Celsius. Durchschnittliche Schmerzschwelle: Eine niedrigere Temperatur steht für eine niedrigere Schmerzschwelle und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerzschwelle. Toleranz: Eine niedrigere Temperatur steht für eine geringere Schmerztoleranz und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerztoleranz.
Vor der Behandlung
Post Baseline Quantitative Sensory Testing (QST)
Zeitfenster: Eine Woche Nachbehandlung
Nach der Behandlung wird für alle Teilnehmer ein quantitativer sensorischer Test (QST) durchgeführt. Der QST umfasst eine umfassende Schmerzbewertung im Labor, einschließlich Wärmestimuli, unter Verwendung eines Pathway Thermosensory Analyzer Systems, das speziell für die Bewertung von Laborschmerztests entwickelt wurde. Der QST erfasst die Temperatur in Celsius, wenn der Teilnehmer beginnt, die Reize zum ersten Mal zu spüren (sensorisch), Schmerzen zu empfinden beginnt (durchschnittliche Schmerzschwelle) und wenn der Teilnehmer die Reize nicht mehr tolerieren kann (Toleranz). Die Temperatur reicht von 37 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius. Die minimale Temperatur auf der Skala beträgt 37 Grad Celsius und die maximale Temperatur auf der Skala 50 Grad Celsius. Durchschnittliche Schmerzschwelle: Eine niedrigere Temperatur steht für eine niedrigere Schmerzschwelle und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerzschwelle. Toleranz: Eine niedrigere Temperatur steht für eine geringere Schmerztoleranz und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerztoleranz.
Eine Woche Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Das Beck Depression Inventory (BDI) wird zu Screeningzwecken verwendet, um Depressionen bei jedem Teilnehmer zu Studienbeginn zu charakterisieren. Der BDI ist ein von Teilnehmern bewertetes Inventar mit 21 Punkten, das Depressionssymptome, Kognition und körperliche Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und mangelndes Interesse an Sex bewertet. Die BDI-Skala bewertet auch Suizidgedanken, Patienten mit Suizidgedanken werden an einen Therapeuten verwiesen, um ihre depressiven Symptome weiter zu behandeln. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 63; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Depression hin. Einzelne Items werden auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3) bewertet, wobei 0 = keine/nicht vorhanden und 3 = am schwerwiegendsten ist.
Vor der Behandlung
Das Beck-Angst-Inventar (BAI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein gut recherchiertes, kurzes Selbstbericht-Angstscreening-Instrument, das verschiedene Aspekte der Angsterfahrung (z. B. physiologisch, kognitiv, verhaltensbedingt) bewertet. Es wurde entwickelt, um das Angstniveau der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63. Niedrige Werte sind mit einem geringen Maß an Angst verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Maß an Angst verbunden sind.
Vor der Behandlung
Kurzes Schmerzinventar – durchschnittlicher Schmerz zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Um die durchschnittlichen Schmerzen jedes Teilnehmers zu Studienbeginn zu beurteilen, wird die Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) verabreicht. Der BPI bewertet schnell die Schwere von Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und wurde sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld weit verbreitet. Die Teilnehmer bewerten ihre durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen.
Vor der Behandlung
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen bei Behandlungsbesuch 3
Zeitfenster: Behandlungssitzung 3 (Woche 3)
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre durchschnittlichen Schmerzen jeden Tag vom Beginn der Behandlung 1 bis zur Behandlung 3 zu bewerten. Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0 bis 10. 0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen. Die täglichen Bewertungen wurden bei Behandlung 1 und Behandlung 3 gemittelt. Die Änderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von Behandlung 1 zu Behandlung 3 wurde unten berechnet. Zeitpunkte in Woche 1 und Woche 3 wurden eingeschlossen, um die prozentuale Veränderung zu berechnen.
Behandlungssitzung 3 (Woche 3)
Affektive Subskala des McGill-Schmerzfragebogens zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Die Teilnehmer füllten den McGill Pain Questionnaire-Short Form (MPQ) zu Studienbeginn aus. Der mögliche Gesamtwertbereich (sensorische und affektive Subskalen zusammen) beträgt 0 bis 45. Der MPQ hat zwei Schmerzdimensionen: 1. Sensorische Subskala mit 11 Wörtern und 2. Affektive Subskala mit 4 Wörtern aus dem ursprünglichen MPQ. Der Wertebereich für die sensorische Schmerzdimension liegt zwischen 0 und 33. Die nachstehenden Daten zeigen die mittlere Punktzahl für die affektive Subskala für beide Gruppen. Der Wertebereich für die affektive Subskala liegt zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
Vor der Behandlung
Die Kurzform-12-Gesundheitsumfrage zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Um die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit jedes Teilnehmers zu Studienbeginn zu beurteilen, wird die Short-Form 12 Healthy Survey (SF-12) durchgeführt. Der SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzformerhebung mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitserhebung ausgewählt wurden (Ware, Kosinski und Keller, 1996). Die Fragen wurden kombiniert, bewertet und gewichtet, um zwei Skalen zu erstellen, die Einblicke in die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität geben. Gesamtpunktzahlbereich für die Gesamtpunktzahl = 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Funktionsniveau darstellt.
Vor der Behandlung
Der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Um die Auswirkungen von Fibromyalgie auf die Funktion jedes Teilnehmers zu Studienbeginn zu bewerten, wird der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire durchgeführt. Das FM bewertet die folgenden Symptome; körperliche Beeinträchtigung, Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit, Ausgeruhtheit, Steifheit, Angst und Depression innerhalb der letzten 24 Stunden. Jede Symptomskala reicht von 0 bis 10. Zum Beispiel 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen, 0 = nicht müde und 10 = extrem müde. Die Endpunktzahl ist die Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 80 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Einfluss der Fibromyalgie auf die Funktionsfähigkeit hin.
Vor der Behandlung
Das Beck-Depressions-Inventar (BDI) nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) wird zu Screeningzwecken verwendet, um Depressionen bei jedem Teilnehmer beim einmonatigen Folgebesuch zu charakterisieren. Der BDI ist ein von Teilnehmern bewertetes Inventar mit 21 Punkten, das Depressionssymptome, Kognition und körperliche Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und mangelndes Interesse an Sex bewertet. Die BDI-Skala bewertet auch Suizidgedanken, Patienten mit Suizidgedanken werden an einen Therapeuten verwiesen, um ihre depressiven Symptome weiter zu behandeln. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 63; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Depression hin. Einzelne Items werden auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3) bewertet, wobei 0 = keine/nicht vorhanden und 3 = am schwerwiegendsten ist.
1 Monat Follow-up
Das Beck-Angst-Inventar (BAI) bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein gut recherchiertes, kurzes Selbstbericht-Angstscreening-Instrument, das verschiedene Aspekte der Angsterfahrung (z. B. physiologisch, kognitiv, verhaltensbedingt) bewertet. Es wurde entwickelt, um das Angstniveau der Teilnehmer zu messen. Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63. Niedrige Werte sind mit einem geringen Maß an Angst verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Maß an Angst verbunden sind.
3 Monate Follow-up
Kurzes Schmerzinventar – durchschnittliche Schmerzen nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Bei der einmonatigen Nachsorgeuntersuchung wird das Kurzformular „Brief Pain Inventory“ (BPI) durchgeführt, um die durchschnittlichen Schmerzen jedes Teilnehmers in den letzten 30 Tagen zu beurteilen. Der BPI bewertet schnell die Schwere von Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und wurde sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld weit verbreitet. Die Teilnehmer bewerteten ihre durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 30 Tagen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen bedeuteten.
1 Monat Follow-up
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen bei Behandlungsbesuch sechs
Zeitfenster: Behandlungssitzung 6 (Woche 6)
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre durchschnittlichen Schmerzen jeden Tag vom Beginn der Behandlung 3 bis zur Behandlung 6 zu bewerten. Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0–10. 0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen. Die täglichen Bewertungen wurden bei Behandlung 3 und Behandlung 6 gemittelt. Die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von Behandlung 3 zu Behandlung 6 wurde unten berechnet. Zeitpunkte in Woche 3 und Woche 6 wurden eingeschlossen, um die prozentuale Veränderung zu berechnen.
Behandlungssitzung 6 (Woche 6)
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzen durchschnittlich jeden Tag 30 Tage nach der Behandlung 6 (1 Monat Follow-up) zu bewerten. Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0–10. 0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen. Die 30 Tagesbewertungen (Nachbehandlung 6) wurden gemittelt und die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von Behandlung 6 bis zur 1-monatigen Nachuntersuchung (30 Tage nach Abschluss von Behandlungsbesuch 6) wurde unten berechnet. Zur Berechnung der prozentualen Veränderung wurden die Zeitpunkte Woche 6 und die Nachuntersuchung nach 1 Monat einbezogen.
1 Monat Follow-up
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen nach 3 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre durchschnittlichen Schmerzen jeden Tag für 60 Tage nach einem Monat Follow-up-Besuch zu bewerten. Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0–10. 0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen. Das 3-Monats-Follow-up umfasste 60 tägliche Schmerzbewertungen (erhoben nach 1-Monats-Follow-up), die gemittelt wurden. Die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von der 1-Monats-Nachsorge (30 Tage nach Abschluss der Behandlungsvisite 6) bis zur 3-Monats-Nachsorge (60 Tage nach Abschluss der 1-Monats-Nachsorgevisite) wurde unten berechnet. Zur Berechnung der prozentualen Veränderung wurden die Zeitpunkte 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up einbezogen.
3 Monate Follow-up
Affektive Subskala des McGill-Schmerzfragebogens bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Die Teilnehmer füllten den McGill Pain Questionnaire-Short Form (MPQ) zu Studienbeginn aus. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45. Der MPQ hat zwei Schmerzdimensionen: 1. Sensorische Subskala mit 11 Wörtern und 2. Affektive Subskala mit 4 Wörtern aus dem ursprünglichen MPQ. Der Wertebereich für die sensorische Schmerzdimension liegt zwischen 0 und 33. Die nachstehenden Daten zeigen die mittlere Punktzahl für die affektive Subskala des McGill-Schmerzfragebogens für beide Gruppen. Der Wertebereich für die affektive Subskala liegt zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
1 Monat Follow-up
Die Kurzform-12-Gesundheitsumfrage nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Um die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit jedes Teilnehmers beim 1-Monats-Follow-up-Besuch zu beurteilen, wird die Short-Form 12 Healthy Survey (SF-12) durchgeführt. Der SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzformerhebung mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitserhebung ausgewählt wurden (Ware, Kosinski und Keller, 1996). Die Fragen wurden kombiniert, bewertet und gewichtet, um zwei Skalen zu erstellen, die Einblicke in die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität geben. Gesamtpunktzahlbereich für die Gesamtpunktzahl = 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Funktionsniveau darstellt.
1 Monat Follow-up
Der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Um die Auswirkungen von Fibromyalgie auf die Funktion jedes Teilnehmers beim 1-Monats-Follow-up-Besuch zu bewerten, wird der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire durchgeführt. Das FM bewertet die folgenden Symptome; körperliche Beeinträchtigung, Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit, Ausgeruhtheit, Steifheit, Angst und Depression innerhalb der letzten 24 Stunden. Jede Symptomskala reicht von 0 bis 10. Zum Beispiel 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen, 0 = nicht müde und 10 = extrem müde. Die Endpunktzahl ist die Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 80 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Einfluss der Fibromyalgie auf die Funktionsfähigkeit hin.
1 Monat Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Borckardt, Ph.D., Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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