- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723175
Die Auswirkungen von CBT und tDCS auf Fibromyalgie-Patienten
Die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf Fibromyalgie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien des American College of Rheumatology für die Diagnose von Fibromyalgie für mindestens 1 Jahr.
- Zwischen 21 und 85 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Schmerzzustände
- zur chronischen Opioidtherapie
- Geschichte der Anfälle
- schwanger sind oder sein könnten
- Metall-/elektronische Implantate oder Geräte über der Taille
- mittelschwere bis schwere Depression (HDRS >19)
- mäßige bis schwere Angst (BAI >16)
- Latex Allergie
- Psychiatrische Erkrankung außer leichten Depressionen oder Angstzuständen
- auf Medikamente, die die Krampfschwelle senken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schein-tDCS-Stimulation
30 Minuten der transkraniellen Schein-Gleichstrom-Stimulation Transkranielle Gleichstromstimulation: Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimal-invasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren. |
Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimalinvasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren.
|
|
Experimental: Anodische tDCS-Stimulation von DLPFC
30 Minuten aktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) Transkranielle Gleichstromstimulation: Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimal-invasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren. |
Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine minimalinvasive Technik, bei der eine kleine Menge Strom (2 mA) verwendet wird, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitativer sensorischer Basistest (QST)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Vor der Behandlung wird für alle Teilnehmer ein quantitativer sensorischer Test (QST) durchgeführt.
Der QST umfasst eine umfassende Schmerzbewertung im Labor, einschließlich Wärmestimuli, unter Verwendung eines Pathway Thermosensory Analyzer Systems, das speziell für die Bewertung von Laborschmerztests entwickelt wurde.
Der QST erfasst die Temperatur in Celsius, wenn der Teilnehmer beginnt, die Reize zum ersten Mal zu spüren (sensorisch), Schmerzen zu empfinden beginnt (durchschnittliche Schmerzschwelle) und wenn der Teilnehmer die Reize nicht mehr tolerieren kann (Toleranz).
Die Temperatur reicht von 37 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius.
Die minimale Temperatur auf der Skala beträgt 37 Grad Celsius und die maximale Temperatur auf der Skala 50 Grad Celsius.
Durchschnittliche Schmerzschwelle: Eine niedrigere Temperatur steht für eine niedrigere Schmerzschwelle und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerzschwelle.
Toleranz: Eine niedrigere Temperatur steht für eine geringere Schmerztoleranz und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerztoleranz.
|
Vor der Behandlung
|
|
Post Baseline Quantitative Sensory Testing (QST)
Zeitfenster: Eine Woche Nachbehandlung
|
Nach der Behandlung wird für alle Teilnehmer ein quantitativer sensorischer Test (QST) durchgeführt.
Der QST umfasst eine umfassende Schmerzbewertung im Labor, einschließlich Wärmestimuli, unter Verwendung eines Pathway Thermosensory Analyzer Systems, das speziell für die Bewertung von Laborschmerztests entwickelt wurde.
Der QST erfasst die Temperatur in Celsius, wenn der Teilnehmer beginnt, die Reize zum ersten Mal zu spüren (sensorisch), Schmerzen zu empfinden beginnt (durchschnittliche Schmerzschwelle) und wenn der Teilnehmer die Reize nicht mehr tolerieren kann (Toleranz).
Die Temperatur reicht von 37 Grad Celsius bis 50 Grad Celsius.
Die minimale Temperatur auf der Skala beträgt 37 Grad Celsius und die maximale Temperatur auf der Skala 50 Grad Celsius.
Durchschnittliche Schmerzschwelle: Eine niedrigere Temperatur steht für eine niedrigere Schmerzschwelle und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerzschwelle.
Toleranz: Eine niedrigere Temperatur steht für eine geringere Schmerztoleranz und eine höhere Temperatur für eine höhere Schmerztoleranz.
|
Eine Woche Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Das Beck Depression Inventory (BDI) wird zu Screeningzwecken verwendet, um Depressionen bei jedem Teilnehmer zu Studienbeginn zu charakterisieren.
Der BDI ist ein von Teilnehmern bewertetes Inventar mit 21 Punkten, das Depressionssymptome, Kognition und körperliche Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und mangelndes Interesse an Sex bewertet.
Die BDI-Skala bewertet auch Suizidgedanken, Patienten mit Suizidgedanken werden an einen Therapeuten verwiesen, um ihre depressiven Symptome weiter zu behandeln.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 63; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Depression hin.
Einzelne Items werden auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3) bewertet, wobei 0 = keine/nicht vorhanden und 3 = am schwerwiegendsten ist.
|
Vor der Behandlung
|
|
Das Beck-Angst-Inventar (BAI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein gut recherchiertes, kurzes Selbstbericht-Angstscreening-Instrument, das verschiedene Aspekte der Angsterfahrung (z. B. physiologisch, kognitiv, verhaltensbedingt) bewertet.
Es wurde entwickelt, um das Angstniveau der Teilnehmer zu messen.
Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63.
Niedrige Werte sind mit einem geringen Maß an Angst verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Maß an Angst verbunden sind.
|
Vor der Behandlung
|
|
Kurzes Schmerzinventar – durchschnittlicher Schmerz zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Um die durchschnittlichen Schmerzen jedes Teilnehmers zu Studienbeginn zu beurteilen, wird die Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) verabreicht.
Der BPI bewertet schnell die Schwere von Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und wurde sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld weit verbreitet.
Die Teilnehmer bewerten ihre durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen.
|
Vor der Behandlung
|
|
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen bei Behandlungsbesuch 3
Zeitfenster: Behandlungssitzung 3 (Woche 3)
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre durchschnittlichen Schmerzen jeden Tag vom Beginn der Behandlung 1 bis zur Behandlung 3 zu bewerten. Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0 bis 10.
0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen.
Die täglichen Bewertungen wurden bei Behandlung 1 und Behandlung 3 gemittelt. Die Änderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von Behandlung 1 zu Behandlung 3 wurde unten berechnet.
Zeitpunkte in Woche 1 und Woche 3 wurden eingeschlossen, um die prozentuale Veränderung zu berechnen.
|
Behandlungssitzung 3 (Woche 3)
|
|
Affektive Subskala des McGill-Schmerzfragebogens zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Die Teilnehmer füllten den McGill Pain Questionnaire-Short Form (MPQ) zu Studienbeginn aus.
Der mögliche Gesamtwertbereich (sensorische und affektive Subskalen zusammen) beträgt 0 bis 45.
Der MPQ hat zwei Schmerzdimensionen: 1. Sensorische Subskala mit 11 Wörtern und 2. Affektive Subskala mit 4 Wörtern aus dem ursprünglichen MPQ.
Der Wertebereich für die sensorische Schmerzdimension liegt zwischen 0 und 33.
Die nachstehenden Daten zeigen die mittlere Punktzahl für die affektive Subskala für beide Gruppen.
Der Wertebereich für die affektive Subskala liegt zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
|
Vor der Behandlung
|
|
Die Kurzform-12-Gesundheitsumfrage zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Um die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit jedes Teilnehmers zu Studienbeginn zu beurteilen, wird die Short-Form 12 Healthy Survey (SF-12) durchgeführt.
Der SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzformerhebung mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitserhebung ausgewählt wurden (Ware, Kosinski und Keller, 1996).
Die Fragen wurden kombiniert, bewertet und gewichtet, um zwei Skalen zu erstellen, die Einblicke in die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität geben.
Gesamtpunktzahlbereich für die Gesamtpunktzahl = 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Funktionsniveau darstellt.
|
Vor der Behandlung
|
|
Der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Um die Auswirkungen von Fibromyalgie auf die Funktion jedes Teilnehmers zu Studienbeginn zu bewerten, wird der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire durchgeführt.
Das FM bewertet die folgenden Symptome; körperliche Beeinträchtigung, Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit, Ausgeruhtheit, Steifheit, Angst und Depression innerhalb der letzten 24 Stunden.
Jede Symptomskala reicht von 0 bis 10.
Zum Beispiel 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen, 0 = nicht müde und 10 = extrem müde.
Die Endpunktzahl ist die Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 80 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Einfluss der Fibromyalgie auf die Funktionsfähigkeit hin.
|
Vor der Behandlung
|
|
Das Beck-Depressions-Inventar (BDI) nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) wird zu Screeningzwecken verwendet, um Depressionen bei jedem Teilnehmer beim einmonatigen Folgebesuch zu charakterisieren.
Der BDI ist ein von Teilnehmern bewertetes Inventar mit 21 Punkten, das Depressionssymptome, Kognition und körperliche Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und mangelndes Interesse an Sex bewertet.
Die BDI-Skala bewertet auch Suizidgedanken, Patienten mit Suizidgedanken werden an einen Therapeuten verwiesen, um ihre depressiven Symptome weiter zu behandeln.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 63; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Depression hin.
Einzelne Items werden auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3) bewertet, wobei 0 = keine/nicht vorhanden und 3 = am schwerwiegendsten ist.
|
1 Monat Follow-up
|
|
Das Beck-Angst-Inventar (BAI) bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
|
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein gut recherchiertes, kurzes Selbstbericht-Angstscreening-Instrument, das verschiedene Aspekte der Angsterfahrung (z. B. physiologisch, kognitiv, verhaltensbedingt) bewertet.
Es wurde entwickelt, um das Angstniveau der Teilnehmer zu messen.
Die Skala ist eindimensional und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63.
Niedrige Werte sind mit einem geringen Maß an Angst verbunden, während hohe Werte mit einem hohen Maß an Angst verbunden sind.
|
3 Monate Follow-up
|
|
Kurzes Schmerzinventar – durchschnittliche Schmerzen nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Bei der einmonatigen Nachsorgeuntersuchung wird das Kurzformular „Brief Pain Inventory“ (BPI) durchgeführt, um die durchschnittlichen Schmerzen jedes Teilnehmers in den letzten 30 Tagen zu beurteilen.
Der BPI bewertet schnell die Schwere von Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und wurde sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld weit verbreitet.
Die Teilnehmer bewerteten ihre durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 30 Tagen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen bedeuteten.
|
1 Monat Follow-up
|
|
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen bei Behandlungsbesuch sechs
Zeitfenster: Behandlungssitzung 6 (Woche 6)
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre durchschnittlichen Schmerzen jeden Tag vom Beginn der Behandlung 3 bis zur Behandlung 6 zu bewerten.
Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0–10.
0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen.
Die täglichen Bewertungen wurden bei Behandlung 3 und Behandlung 6 gemittelt.
Die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von Behandlung 3 zu Behandlung 6 wurde unten berechnet.
Zeitpunkte in Woche 3 und Woche 6 wurden eingeschlossen, um die prozentuale Veränderung zu berechnen.
|
Behandlungssitzung 6 (Woche 6)
|
|
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzen durchschnittlich jeden Tag 30 Tage nach der Behandlung 6 (1 Monat Follow-up) zu bewerten.
Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0–10.
0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen.
Die 30 Tagesbewertungen (Nachbehandlung 6) wurden gemittelt und die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von Behandlung 6 bis zur 1-monatigen Nachuntersuchung (30 Tage nach Abschluss von Behandlungsbesuch 6) wurde unten berechnet.
Zur Berechnung der prozentualen Veränderung wurden die Zeitpunkte Woche 6 und die Nachuntersuchung nach 1 Monat einbezogen.
|
1 Monat Follow-up
|
|
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen nach 3 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre durchschnittlichen Schmerzen jeden Tag für 60 Tage nach einem Monat Follow-up-Besuch zu bewerten.
Die durchschnittlichen Schmerzbewertungen lagen auf einer Skala von 0–10.
0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen.
Das 3-Monats-Follow-up umfasste 60 tägliche Schmerzbewertungen (erhoben nach 1-Monats-Follow-up), die gemittelt wurden.
Die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzbewertungen von der 1-Monats-Nachsorge (30 Tage nach Abschluss der Behandlungsvisite 6) bis zur 3-Monats-Nachsorge (60 Tage nach Abschluss der 1-Monats-Nachsorgevisite) wurde unten berechnet.
Zur Berechnung der prozentualen Veränderung wurden die Zeitpunkte 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up einbezogen.
|
3 Monate Follow-up
|
|
Affektive Subskala des McGill-Schmerzfragebogens bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Die Teilnehmer füllten den McGill Pain Questionnaire-Short Form (MPQ) zu Studienbeginn aus.
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45.
Der MPQ hat zwei Schmerzdimensionen: 1. Sensorische Subskala mit 11 Wörtern und 2. Affektive Subskala mit 4 Wörtern aus dem ursprünglichen MPQ.
Der Wertebereich für die sensorische Schmerzdimension liegt zwischen 0 und 33.
Die nachstehenden Daten zeigen die mittlere Punktzahl für die affektive Subskala des McGill-Schmerzfragebogens für beide Gruppen.
Der Wertebereich für die affektive Subskala liegt zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
|
1 Monat Follow-up
|
|
Die Kurzform-12-Gesundheitsumfrage nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Um die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit jedes Teilnehmers beim 1-Monats-Follow-up-Besuch zu beurteilen, wird die Short-Form 12 Healthy Survey (SF-12) durchgeführt.
Der SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzformerhebung mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitserhebung ausgewählt wurden (Ware, Kosinski und Keller, 1996).
Die Fragen wurden kombiniert, bewertet und gewichtet, um zwei Skalen zu erstellen, die Einblicke in die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität geben.
Gesamtpunktzahlbereich für die Gesamtpunktzahl = 0–100, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Funktionsniveau darstellt.
|
1 Monat Follow-up
|
|
Der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire nach 1 Monat Follow-up
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Um die Auswirkungen von Fibromyalgie auf die Funktion jedes Teilnehmers beim 1-Monats-Follow-up-Besuch zu bewerten, wird der Fibromyalgie (FM) Impact Questionnaire durchgeführt.
Das FM bewertet die folgenden Symptome; körperliche Beeinträchtigung, Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit, Ausgeruhtheit, Steifheit, Angst und Depression innerhalb der letzten 24 Stunden.
Jede Symptomskala reicht von 0 bis 10.
Zum Beispiel 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen, 0 = nicht müde und 10 = extrem müde.
Die Endpunktzahl ist die Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 80 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Einfluss der Fibromyalgie auf die Funktionsfähigkeit hin.
|
1 Monat Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Borckardt, Ph.D., Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00039603
- 1R21AR066428-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz