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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730169
Sicherheit und Wirksamkeit von BGS649 bei männlichen fettleibigen Probanden mit hypogonadotropem Hypogonadismus
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie der Phase IIb zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BGS649 bei männlichen fettleibigen Probanden mit hypogonadotropem Hypogonadismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien
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Parma, Italien
- Mereo Research Site
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Roma, Italien
- Mereo Research Site
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Siena, Italien
- Mereo Research Site
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Coslada, Spanien
- Mereo Research Site
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Girona, Spanien
- Mereo Research Site
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Madrid, Spanien
- Mereo Research Site
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Majadahonda, Spanien
- Mereo Research Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Arizona
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Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Carlsbad, California, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Greenbrae, California, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Lincoln, California, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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DeLand, Florida, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Homestead, Florida, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Illinois
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Gurnee, Illinois, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Indiana
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Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Nevada
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Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Garden City, New York, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Ohio
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Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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South Carolina
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Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Smyrna, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Spring Hill, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Pearland, Texas, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Wisconsin
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Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Mereo Research Site
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Barnsley, Vereinigtes Königreich
- Mereo Research Site
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Coventry, Vereinigtes Königreich
- Mereo Research Site
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Dundee, Vereinigtes Königreich
- Mereo Research Site
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Mereo Research Site
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Hull, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Mereo Research Site
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Mereo Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener männlicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- BMI > 30 kg/m2 und < 50 kg/m2
- Serum-Gesamttestosteronkonzentration unter dem normalen Bereich
- LH-Spiegel unterhalb der oberen Normgrenze
- Östradiolspiegel innerhalb oder oberhalb des normalen Bereichs des zugelassenen Assays
- Mindestens zwei Symptome eines Androgenmangels, die mindestens 2 Monate vor dem ersten Screening-Besuch vorhanden sind, wobei mindestens eines davon eine sexuelle Dysfunktion ist
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Endokrinopathie beim Screening, die die Studienbewertung beeinträchtigen können
- Andere Arten von hypogonadotropem Hypogonadismus oder primärem Hypogonadismus
- Jede andere Erkrankung der Hypophyse oder des Hypothalamus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BGS649 0,1 mg
BGS649 0,1 mg wöchentlich (1 BGS649 0,1 mg Kapsel und 2 nicht unterscheidbare Placebokapseln)
|
Die Kapseln wurden wöchentlich für maximal 24 Wochen eingenommen
|
|
Experimental: BGS649 0,3 mg
BGS649 0,3 mg wöchentlich (3 BGS649 0,1 mg Kapseln)
|
Die Kapseln wurden wöchentlich für maximal 24 Wochen eingenommen
|
|
Experimental: BGS649 1,0 mg
BGS649 1,0 mg wöchentlich (1 BGS649 1,0 mg Kapsel und 2 nicht unterscheidbare Placebokapseln)
|
Die Kapseln wurden wöchentlich für maximal 24 Wochen eingenommen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wöchentlich (3 nicht unterscheidbare Placebo-Kapseln)
|
Die Kapseln wurden wöchentlich für maximal 24 Wochen eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit normalisiertem Testosteron nach 24 Wochen Studienbehandlung
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Patienten mit normalisiertem Testosteron, d. h. Testosteron im Bereich von 300–1000 ng/dl nach 24 Wochen Studienbehandlung.
Das primäre Ziel wurde als erreicht angesehen, wenn sich mehr als oder gleich 75 % der Teilnehmer in einem Arm normalisiert hatten.
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24 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden, die eine Normalisierung der Gesamttestosteron-Serumkonzentrationen von der Baseline bis Woche 24 aufweisen
Zeitfenster: Baseline, Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
Der normalisierte Gesamttestosteronspiegel wurde als zwischen 300–1000 ng/dl (10,4–35 nmol/l) einschließlich definiert.
Werte > 1000 ng/dL wurden außerhalb des normalen Bereichs als superphysiologisch betrachtet.
|
Baseline, Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, die den Testosteronspiegel überschießen (Gesamttestosteron über 1000 ng/dL [35 Nmol/L]) von der Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
Testosteronüberschreitung wurde als Gesamttestosteron über 1000 ng/dL (35 nmol/L) definiert.
Die Proben wurden morgens vor 11 Uhr vor der Dosis gesammelt.
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Baseline, Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
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Normalisierung der Gesamttestosteron-Serumkonzentrationen bei ≥ 90 % der Probanden nach 24-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
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Der normalisierte Gesamttestosteronspiegel wurde als zwischen 300–1000 ng/dl (10,4–35 nmol/l) einschließlich definiert.
Werte > 1000 ng/dL wurden außerhalb des normalen Bereichs als superphysiologisch betrachtet.
Dieser sekundäre Endpunkt wurde für eine Dosis als erfüllt angesehen, wenn ≥ 90 % der Patienten in der Intent-to-treat (ITT)-Population eine Normalisierung der Gesamttestosteronspiegel in Woche 24 aufwiesen.
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24 Wochen Behandlung
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Mittlere (SD) Veränderung des luteinisierenden Hormons (LH) vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
LH wurde beim Screening zu Studienbeginn gemessen.
Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Wert definiert, der vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhoben wurde, einschließlich außerplanmäßiger Bewertungen.
|
Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
|
Mittlere (SD) Veränderung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
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FSH wurde zu Studienbeginn, Visite 1 bis 8 und Follow-up gemessen.
Der Ausgangswert war definiert als der letzte nicht fehlende Wert, der vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhoben wurde, einschließlich außerplanmäßiger Bewertungen.
|
Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
|
Beschreibende Zusammenfassung (geometrischer Mittelwert [95 % KI]) der BGS649-Plasma-PK-Konzentrationswerte nach 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 12 (vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis), Woche 24 und Woche 24/Ende der Behandlung
|
Plasma-PK-Proben für BGS649 wurden in den Wochen 12 und 24 durchgeführt.
BGS649 PK-Plasmakonzentrationen wurden für die PK-Population durch deskriptive Statistik zusammengefasst.
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Woche 12 (vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis), Woche 24 und Woche 24/Ende der Behandlung
|
|
Beschreibende Zusammenfassung (geometrischer Mittelwert [95 % KI]) der BGS649 PK-Konzentrationswerte im Sperma nach 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 24/Ende der Behandlung
|
Die Samen-PK-Probenahme für BGS649 wurde bei Visite 8 (Ende der Behandlung) durchgeführt.
BGS649 PK-Samenkonzentrationen wurden für die PK-Population durch deskriptive Statistik zusammengefasst.
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Woche 24 und Woche 24/Ende der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere (SD) Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline, Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
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PSA wurde zusammen mit anderen klinisch-chemischen Parametern beim Screening, bei der Grundlinie, den Visiten 1 bis 8 und bei der Nachsorge gemessen.
|
Baseline, Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
|
Mittlere (SD) Änderung des Hämatokritwertes vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
Der Hämatokrit wurde zusammen mit anderen hämatologischen Parametern beim Screening, bei der Grundlinie, bei den Besuchen 1 bis 8 und bei der Nachuntersuchung gemessen.
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Tag 8, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen und 24 Wochen
|
|
Mittlere (SD) Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) Scan T-Score nach Standort in Woche 24.
Zeitfenster: Screening bis Woche 24
|
Zusammenfassung des DEXA-Scan-T-Scores bei Visite 8 (Woche 24) in Hüfte, Schenkelhals und Lendenwirbelsäule. Der DEXA T-Score wurde basierend auf dem tatsächlich gemessenen Knochendichtewert berechnet und mit einem Standard-Referenzbereich für gesunde junge erwachsene Männer verglichen. Ein Knochendichtescan vergleicht die Knochendichte mit der Knochendichte, die für einen jungen gesunden Erwachsenen oder einen gesunden Erwachsenen gleichen Alters, Geschlechts und ethnischer Zugehörigkeit zu erwarten ist. Die Differenz wird als Standardabweichung (SD) berechnet. Das Maß zwischen der Knochendichte und dem Erwartungswert eines jungen gesunden Erwachsenen wird als T-Score bezeichnet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert T-Scores wie folgt:
|
Screening bis Woche 24
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Mittlere (SD) Änderung der DEXA-Scan-Dichte gegenüber dem Ausgangswert nach Standort in Woche 24
Zeitfenster: Screening bis Woche 24
|
Zusammenfassung der DEXA-Scandichte bei Besuch 8 (Woche 24) in Hüfte, Schenkelhals und Lendenwirbelsäule.
Die Knochendichte wurde mit Standardverfahren für Mondscanner von Hologic und General Electric bewertet.
|
Screening bis Woche 24
|
|
Mittlere (SD) Veränderung der Knochenumsatzmarker gegenüber dem Ausgangswert nach Parameter in Woche 24.
Zeitfenster: Screening bis Woche 24
|
Deskriptive Statistiken wurden für die folgenden Knochenumsatzmarkerparameter vorgelegt: Typ-I-Kollagen-C-Telopeptide, N-terminales Prokollagen-1-Propeptid, Osteocalcin und knochenspezifische alkalische Phosphatase.
|
Screening bis Woche 24
|
|
Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24, gemessen in U/l
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hugh Jones, Barnsley Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- MBGS205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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