- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734030
Eigenschaften der Kniestreckmuskulatur bei jungen Frauen, die bei vorderen Knieschmerzen symptomatisch und asymptomatisch sind
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Marco Aurélio Vaz, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul
Hemmung der Kniestreckmuskulatur sowie neuromechanische und morphologische Eigenschaften bei jungen Frauen, die bei Schmerzen im vorderen Knie symptomatisch und asymptomatisch sind
Ziel dieser Studie ist es, die mechanischen, morphologischen und myoelektrischen Eigenschaften der Kniestrecker zwischen Probanden, die unter vorderen Knieschmerzen leiden, und einer gesunden Kontrollgruppe zu vergleichen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten mit vorderen Knieschmerzen eine Verringerung der mechanischen, morphologischen und myoelektrischen Eigenschaften der Kniestrecker aufweisen aufgrund der chronischen Muskelhemmung, die durch das Syndrom verursacht wird.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, zu bewerten, ob es Unterschiede in der Methodik für die Anwendung der Interpolated Twitch Technique zur Bewertung der Quadrizeps-Muskelhemmung gibt, indem die Verwendung supramaximaler elektrischer Stimulation am N. femoralis (Goldstandard) mit Stimulation am Motor verglichen wird Punkt (neue Methodik) bei gesunden Probanden und Personen mit vorderen Knieschmerzen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Stimulation am motorischen Punkt weniger unangenehm ist als am N. femoralis und die Ergebnisse der Muskelhemmung sind aufgrund dieser geringeren Beschwerden weniger variabel (mit geringerer Streuung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Kontrollgruppe, n=16 und Gruppe mit Schmerzen im vorderen Knie, n=16).
Vor der Teilnahme wurde von allen Probanden eine Einverständniserklärung eingeholt.
Die Beurteilung erfolgte bei den Patienten an der unteren Extremität mit starken Symptomen von Schmerzen im vorderen Kniebereich und bei der Kontrollgruppe an der dominanten Extremität.
Die Hemmung des Quadrizepsmuskels wurde mithilfe der Interpolated Twitch Technique geschätzt, bei der während einer maximalen isometrischen Kontraktion des Kniestreckers eine einzelne elektrische Zuckungsstimulation auf den Oberschenkelnerv (Goldstandard) angewendet wird.
Muskelhemmungsmessungen wurden mit Hilfe eines Grass S88 (Quincy, MA, USA) Muskelstimulators in Kombination mit einer für den menschlichen Gebrauch zugelassenen Isolationseinheit durchgeführt.
Isometrische und isokinetische Kniestreckerdrehmomente wurden mit einem Biodex System 3-Dynamometer (Biodex Medical System, Shirley – NY, USA) ermittelt.
Die elektromyographische Muskelaktivität wurde mit bipolaren Oberflächenelektroden (Kendall, Meditrace – 100; Ag/AgCl) gemessen, die auf den Muskelbäuchen des Vastus medialis, des Vastus lateralis und des Rectus femoris platziert wurden.
Die Muskelarchitektur wurde mit einem B-Mode-Ultraschallsystem (SSD; Aloka Inc., Tokio, Japan) mit einer Linear-Array-Sonde (60 mm, 7,5 MHz; Aloka) gemessen.
Einbeinige Kniebeugen wurden zur klinischen Beurteilung der Funktionalität der unteren Gliedmaßen verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90690-200
- Exercise Research Laboratory, School of Physical Education, Federal University of Rio Grande do Sul
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Junge Frauen mit Symptomen und Asymptomen eines vorderen Knieschmerzsyndroms
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schmerzgruppe des vorderen Knies:
- Retropatellarer oder peripatellarer Knieschmerz bei mindestens 2 der folgenden funktionellen Aktivitäten: Treppenauf- oder -abstieg, Laufen, Knien, Hocken, längeres Sitzen, Springen;
- Im Kujala-Fragebogen weniger als 85 Punkte erzielen;
- Körperlich aktiv gemäß dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ – Kurzversion)
- Body-Mass-Index unter 30
Kontrollgruppe:
- Knieschmerzfreie Frauen ohne Vorgeschichte von Verletzungen der unteren Gliedmaßen
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index höher als 30
- Sitzende Themen
- Herz-Kreislauf-, neurologische oder kognitive Störungen
- Jede kardiorespiratorische, neuromuskuläre oder metabolische Erkrankung, die eine absolute Kontraindikation oder eine Kontraindikation für die Durchführung von Maximalkrafttests darstellen könnte
- Vorherige Operation an der unteren Extremität
- Teilnahme an einem Krafttrainingsprogramm oder einer physiotherapeutischen Behandlung von Knieverletzungen in den letzten sechs Monaten
- Ansonsten assoziierte Verletzung der unteren Gliedmaßengelenke mit Ausnahme des vorderen Knieschmerzsyndroms
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollgruppe
Als Kontrollgruppe dienten knieschmerzfreie Frauen ohne Vorgeschichte von Verletzungen der unteren Gliedmaßen. . |
Gruppe für vordere Knieschmerzen
In diese Gruppe wurden Frauen mit vorderem Knieschmerzsyndrom aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Drehmoment
Zeitfenster: Das Drehmoment wurde während eines einzigen Besuchs im Labor während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monate lang durchgeführt
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Das Drehmoment ist ein Ausdruck der Muskelkraft und wurde dynamometrisch ermittelt.
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Das Drehmoment wurde während eines einzigen Besuchs im Labor während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monate lang durchgeführt
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Muskulöse Architektur
Zeitfenster: Während der Studie wurde einmal die Muskelarchitektur gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Die Muskelarchitektur (Muskeldicke, Pennationswinkel und Faszikellänge) wurde mittels Ultraschall beurteilt
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Während der Studie wurde einmal die Muskelarchitektur gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Muskelhemmung
Zeitfenster: Die Muskelhemmung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Die Hemmung des Quadrizepsmuskels wurde mithilfe der Interpolated Twitch Technique bewertet, indem die Verwendung einer supramaximalen elektrischen Stimulation am N. femoralis (Goldstandard) mit einer Stimulation am motorischen Punkt (neue Methode) verglichen wurde.
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Die Muskelhemmung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Elektrische Muskelaktivierung
Zeitfenster: Die elektrische Muskelaktivierung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Die elektrische Aktivierung wurde mittels Oberflächenelektromyographie (EMG) beurteilt.
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Die elektrische Muskelaktivierung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Patellofemorale Knorpeldicke
Zeitfenster: Die Dicke des patellofemoralen Knorpels wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Die Dicke des patellofemoralen Knorpels wurde mittels Ultraschall beurteilt
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Die Dicke des patellofemoralen Knorpels wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Einbeinige Kniebeuge
Zeitfenster: Die Leistung bei einbeinigen Kniebeugen wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Einbeinige Kniebeugen wurden mit einer Videokamera gemessen und ermöglichten die Bestimmung der Funktionalität der unteren Gliedmaßen
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Die Leistung bei einbeinigen Kniebeugen wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knieschmerzen
Zeitfenster: Die Knieschmerzen während der Tests wurden nach allen Kontraktionen der Kniestrecker gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt.
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Knieschmerzen wurden mit einer visuellen Analogskala gemessen
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Die Knieschmerzen während der Tests wurden nach allen Kontraktionen der Kniestrecker gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRGS - 1.032.452
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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