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Eigenschaften der Kniestreckmuskulatur bei jungen Frauen, die bei vorderen Knieschmerzen symptomatisch und asymptomatisch sind

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Marco Aurélio Vaz, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Hemmung der Kniestreckmuskulatur sowie neuromechanische und morphologische Eigenschaften bei jungen Frauen, die bei Schmerzen im vorderen Knie symptomatisch und asymptomatisch sind

Ziel dieser Studie ist es, die mechanischen, morphologischen und myoelektrischen Eigenschaften der Kniestrecker zwischen Probanden, die unter vorderen Knieschmerzen leiden, und einer gesunden Kontrollgruppe zu vergleichen. Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten mit vorderen Knieschmerzen eine Verringerung der mechanischen, morphologischen und myoelektrischen Eigenschaften der Kniestrecker aufweisen aufgrund der chronischen Muskelhemmung, die durch das Syndrom verursacht wird. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, zu bewerten, ob es Unterschiede in der Methodik für die Anwendung der Interpolated Twitch Technique zur Bewertung der Quadrizeps-Muskelhemmung gibt, indem die Verwendung supramaximaler elektrischer Stimulation am N. femoralis (Goldstandard) mit Stimulation am Motor verglichen wird Punkt (neue Methodik) bei gesunden Probanden und Personen mit vorderen Knieschmerzen. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Stimulation am motorischen Punkt weniger unangenehm ist als am N. femoralis und die Ergebnisse der Muskelhemmung sind aufgrund dieser geringeren Beschwerden weniger variabel (mit geringerer Streuung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Kontrollgruppe, n=16 und Gruppe mit Schmerzen im vorderen Knie, n=16). Vor der Teilnahme wurde von allen Probanden eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Beurteilung erfolgte bei den Patienten an der unteren Extremität mit starken Symptomen von Schmerzen im vorderen Kniebereich und bei der Kontrollgruppe an der dominanten Extremität. Die Hemmung des Quadrizepsmuskels wurde mithilfe der Interpolated Twitch Technique geschätzt, bei der während einer maximalen isometrischen Kontraktion des Kniestreckers eine einzelne elektrische Zuckungsstimulation auf den Oberschenkelnerv (Goldstandard) angewendet wird. Muskelhemmungsmessungen wurden mit Hilfe eines Grass S88 (Quincy, MA, USA) Muskelstimulators in Kombination mit einer für den menschlichen Gebrauch zugelassenen Isolationseinheit durchgeführt. Isometrische und isokinetische Kniestreckerdrehmomente wurden mit einem Biodex System 3-Dynamometer (Biodex Medical System, Shirley – NY, USA) ermittelt. Die elektromyographische Muskelaktivität wurde mit bipolaren Oberflächenelektroden (Kendall, Meditrace – 100; Ag/AgCl) gemessen, die auf den Muskelbäuchen des Vastus medialis, des Vastus lateralis und des Rectus femoris platziert wurden. Die Muskelarchitektur wurde mit einem B-Mode-Ultraschallsystem (SSD; Aloka Inc., Tokio, Japan) mit einer Linear-Array-Sonde (60 mm, 7,5 MHz; Aloka) gemessen. Einbeinige Kniebeugen wurden zur klinischen Beurteilung der Funktionalität der unteren Gliedmaßen verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90690-200
        • Exercise Research Laboratory, School of Physical Education, Federal University of Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Junge Frauen mit Symptomen und Asymptomen eines vorderen Knieschmerzsyndroms

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzgruppe des vorderen Knies:

    1. Retropatellarer oder peripatellarer Knieschmerz bei mindestens 2 der folgenden funktionellen Aktivitäten: Treppenauf- oder -abstieg, Laufen, Knien, Hocken, längeres Sitzen, Springen;
    2. Im Kujala-Fragebogen weniger als 85 Punkte erzielen;
    3. Körperlich aktiv gemäß dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ – Kurzversion)
    4. Body-Mass-Index unter 30
  • Kontrollgruppe:

    1. Knieschmerzfreie Frauen ohne Vorgeschichte von Verletzungen der unteren Gliedmaßen

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index höher als 30
  2. Sitzende Themen
  3. Herz-Kreislauf-, neurologische oder kognitive Störungen
  4. Jede kardiorespiratorische, neuromuskuläre oder metabolische Erkrankung, die eine absolute Kontraindikation oder eine Kontraindikation für die Durchführung von Maximalkrafttests darstellen könnte
  5. Vorherige Operation an der unteren Extremität
  6. Teilnahme an einem Krafttrainingsprogramm oder einer physiotherapeutischen Behandlung von Knieverletzungen in den letzten sechs Monaten
  7. Ansonsten assoziierte Verletzung der unteren Gliedmaßengelenke mit Ausnahme des vorderen Knieschmerzsyndroms
  8. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe

Als Kontrollgruppe dienten knieschmerzfreie Frauen ohne Vorgeschichte von Verletzungen der unteren Gliedmaßen.

.

Gruppe für vordere Knieschmerzen
In diese Gruppe wurden Frauen mit vorderem Knieschmerzsyndrom aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drehmoment
Zeitfenster: Das Drehmoment wurde während eines einzigen Besuchs im Labor während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monate lang durchgeführt
Das Drehmoment ist ein Ausdruck der Muskelkraft und wurde dynamometrisch ermittelt.
Das Drehmoment wurde während eines einzigen Besuchs im Labor während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monate lang durchgeführt
Muskulöse Architektur
Zeitfenster: Während der Studie wurde einmal die Muskelarchitektur gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Die Muskelarchitektur (Muskeldicke, Pennationswinkel und Faszikellänge) wurde mittels Ultraschall beurteilt
Während der Studie wurde einmal die Muskelarchitektur gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Muskelhemmung
Zeitfenster: Die Muskelhemmung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Die Hemmung des Quadrizepsmuskels wurde mithilfe der Interpolated Twitch Technique bewertet, indem die Verwendung einer supramaximalen elektrischen Stimulation am N. femoralis (Goldstandard) mit einer Stimulation am motorischen Punkt (neue Methode) verglichen wurde.
Die Muskelhemmung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Elektrische Muskelaktivierung
Zeitfenster: Die elektrische Muskelaktivierung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Die elektrische Aktivierung wurde mittels Oberflächenelektromyographie (EMG) beurteilt.
Die elektrische Muskelaktivierung wurde während eines einzigen Laborbesuchs während der Studie gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Patellofemorale Knorpeldicke
Zeitfenster: Die Dicke des patellofemoralen Knorpels wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Die Dicke des patellofemoralen Knorpels wurde mittels Ultraschall beurteilt
Die Dicke des patellofemoralen Knorpels wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Einbeinige Kniebeuge
Zeitfenster: Die Leistung bei einbeinigen Kniebeugen wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt
Einbeinige Kniebeugen wurden mit einer Videokamera gemessen und ermöglichten die Bestimmung der Funktionalität der unteren Gliedmaßen
Die Leistung bei einbeinigen Kniebeugen wurde während der Studie einmal gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieschmerzen
Zeitfenster: Die Knieschmerzen während der Tests wurden nach allen Kontraktionen der Kniestrecker gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt.
Knieschmerzen wurden mit einer visuellen Analogskala gemessen
Die Knieschmerzen während der Tests wurden nach allen Kontraktionen der Kniestrecker gemessen. Die Auswertung wurde bis zu 5 Monaten durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzsyndrom des vorderen Knies

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