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Wirksamkeit einer LRC™-Kapsel (L. Reuteri NCIMB 30242) zur Cholesterinkontrolle bei Erwachsenen

8. Mai 2019 aktualisiert von: UAS Labs LLC

Wirksamkeit einer Nahrungsergänzungskapsel mit LRC™ (L. Reuteri NCIMB 30242) zur Steuerung des Cholesterinspiegels bei Erwachsenen

Um die Wirkung einer Nahrungsergänzungskapsel mit LRC™ (L. reuteri NCIMB 30242), zweimal täglich mit Mittag- und Abendessen eingenommen (NLT 2,5E9 CFU pro Dosis), versus Placebo-Kapsel auf Serum-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin niedriger Dichte bei ansonsten gesunden Erwachsenen mit Hypercholesterinämie nach 9-wöchiger Einnahme des Produkts.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Synergize Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 20 bis 75 Jahren.
  • LDL-C ≥ 3,40 mmol/l bei den Visiten V0 und V2-1 (<15 % Abweichung zwischen den Visiten V0 und V2-1).
  • TG < 4,00 mmol/L (überprüft bei den Besuchen V0 und V2-1).
  • BMI zwischen 23,0 bis 32,5 kg/m2.
  • Der Proband versteht und akzeptiert, die für Patienten mit Hypercholesterinämie empfohlenen Ernährungsempfehlungen zu befolgen (gemäß den NCEP-ATP-III-Richtlinien)
  • Von den Ermittlern als konform (> 80 %) mit dem Produktverbrauch (Prüfung bei V2-1) und motiviert beurteilt.
  • Probanden, die stabile Dosen von Schilddrüsenhormonen und blutdrucksenkenden Mitteln einnehmen, sind zulässig, solange diese während der gesamten Studiendauer in gleicher Weise fortgesetzt werden.
  • Vereinbarung, das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität während der gesamten Studie beizubehalten.
  • Wenn weiblich, ist das Subjekt nicht gebärfähig. Definiert als Frauen, die eine Hysterektomie oder Ovarektomie, eine bilaterale Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation) ODER Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch zugelassenen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen und haben ein negatives Urinschwangerschaftstestergebnis. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören hormonelle Kontrazeptiva, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System); Intrauterine Vorrichtungen; Vasektomie des Partners.
  • Freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von cholesterinsenkenden verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Verwendung von Pflanzensterinen, Omega-3-Fettsäuren, Fischöl, Sojaprotein, löslichen Haferfasern, Flohsamenschalen oder anderen cholesterinsenkenden, nicht verschreibungspflichtigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb des letzten 1 Monats.
  • Geschichte des chronischen Alkoholkonsums (> 2 Getränke / Tag).
  • Geschichte des starken Rauchens (≥20 Zigaretten/Tag).
  • Verwendung von systemischen Antikörpern, Kortikosteroiden, Androgenen oder Phenytoin.
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. AIDS, Lymphom, Personen, die sich einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden unterziehen).
  • Subjekt, das in den letzten 6 Monaten ein kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder andere größere chirurgische Eingriffe) erlebt hat.
  • Patienten mit erhöhtem LDL-C (≥ 3,40 mmol/l) und hohem (> 20 %) kardiovaskulärem Risiko, geschätzt anhand des Framingham-Risiko-Scores.
  • Zuvor diagnostizierter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes oder andere endokrine Störungen wie Nebenniereninsuffizienz, Morbus Cushing, Hyperthyreose, Hypopituitarismus oder polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Subjekt, das eine systemische Behandlung oder topische Behandlung erhält, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienparameter beeinträchtigt.
  • Proband, der derzeit an einer klinischen Studie beteiligt ist oder sich nach der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in einer Ausschlussphase befindet.
  • Vorgeschichte von Angina pectoris, Herzinsuffizienz, entzündlichen Darmerkrankungen, Pankreatitis, Magen-Darm-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder Gallenerkrankungen oder Krebs (Nachweis aktiver Läsionen, Chemotherapie oder Operation im vergangenen Jahr).
  • Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening.
  • Chronischer Benutzer von Probiotika oder Faserabführmitteln (mehr als 2 Dosen/Woche) oder stimulierenden Abführmitteln.
  • Vorgeschichte von Essstörungen.
  • Bewegen Sie sich mehr als 15 Meilen/Woche oder 4.000 kcal/Woche.
  • Für weibliche Probanden: Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft.
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Testprodukts.
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber allen 3 Antibiotika (Clindamycin, Erythromycin und Ampicillin).
  • Diagnose von Anämie oder Blutungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LRC™-Kapsel
Zweimal täglich (BID), 9 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
Zweimal täglich (BID), 9 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-LDL-Cholesterin nach 9-wöchiger Einnahme des Produkts.
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-LDL-Cholesterin nach 6-wöchiger Einnahme des Produkts.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Gesamtcholesterin im Serum nach 6 und 9 Wochen Produktkonsum.
Zeitfenster: 6 und 9 Wochen
6 und 9 Wochen
Serum-HDL-Cholesterin nach 6- und 9-wöchiger Einnahme des Produkts.
Zeitfenster: 6 und 9 Wochen
6 und 9 Wochen
Nicht-HDL-Cholesterin im Serum nach 6- und 9-wöchiger Einnahme des Produkts.
Zeitfenster: 6 und 9 Wochen
6 und 9 Wochen
Serumtriglyceride nach 6 und 9 Wochen Produktkonsum.
Zeitfenster: 6 und 9 Wochen
6 und 9 Wochen
Serum-Apolipoprotein B-100 nach 6- und 9-wöchiger Einnahme des Produkts.
Zeitfenster: 6 und 9 Wochen
6 und 9 Wochen
Serum-hs-CRP nach 9-wöchiger Produktaufnahme.
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen
Plasmafibrinogen nach 9-wöchiger Einnahme des Produkts.
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen
Plasma-Homocystein nach 9-wöchiger Einnahme des Produkts.
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen
Bewertung des GI-Gesundheitsfragebogens nach 6 und 9 Wochen Produktkonsum.
Zeitfenster: 6 und 9 Wochen
6 und 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15LCHU

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Klinische Studien zur LRC™-Kapsel

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