- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02746185
Krebsassoziierte Thrombose, eine Pilotbehandlungsstudie mit Rivaroxaban (CASTA-DIVA)
10. August 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rivaroxaban zur Behandlung von venösen Thromboembolien bei Patienten mit aktivem Krebs. Eine Pilot Studie.
Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rivaroxaban und subkutan verabreichtem Dalteparin bei Patienten mit krebsassoziierter Thrombose vergleichen.
Es ist als offene, randomisierte, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie mit verblindeter Bewertung der Ergebnisereignisse konzipiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit aktiver Krebserkrankung und symptomatischer Lungenembolie, proximaler tiefer Venenthrombose, Darmbein- oder Hohlvenenthrombose werden nach dem Zufallsprinzip entweder Dalteparin unter Verwendung des CLOT-Schemas oder orales Rivaroxaban unter Verwendung der in den Einstein-Studien üblichen Dosierung erhalten.
Versuchs- und Kontrollbehandlungen werden drei Monate lang durchgeführt.
Das Hauptergebnis nach drei Monaten umfasst alle symptomatischen und zufällig entdeckten venösen thromboembolischen Ereignisse, einschließlich Lungenembolie (entweder objektiv bestätigt und Tod aufgrund einer Lungenembolie), tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten und oberen Extremitäten, iliakale, cavale und viszerale Thrombose und jede Verschlechterung von vaskuläre Obstruktion, die bei der Aufnahme und an Tag 90 systematisch erfasst wird.
Die Sicherheitsendpunkte bestehen aus der Rate schwerer Blutungen und der Kombination aus schweren und nicht schweren, aber klinisch signifikanten Blutungen an Tag 90.
Alle Ergebnisereignisse werden von einem zentralen unabhängigen Bewertungsausschuss blind beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
159
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens - Medecine vasculaire (003)
-
Angers, Frankreich
- CHU Angers - Medecin Interne (002)
-
Arras, Frankreich
- Espace Artois Santé
-
Bordeaux, Frankreich
- Hopital Saint Andre - Medecine vasculaire (015)
-
Brest, Frankreich
- CHU Brest - Departement de medecin interne et pneumologie (008)
-
Dijon, Frankreich
- CHU Le Bocage - Medecine interne 1 (014)
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble - Medecine vasculaire (007)
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- CH Départemental La Roche sur Yon
-
Lyon, Frankreich
- Centre hospitalier Lyon Sud - Medecine interne (011)
-
Nîmes, Frankreich
- CHRU de Nîmes - Pneumologie (012)
-
Paris, Frankreich, 75015
- HEGP - Pneumologie et soins intensifs (001)
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie - Soins de support en Cancerologie (020)
-
Saint Etienne, Frankreich
- CHU Saint Etienne - Medecin vasculaire et therapeutique (006)
-
Toulon, Frankreich
- Hopital Saine Musse - Service de Medecine Vasculaire (010)
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Rangueil - Medecin Vasculaire (019)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Solider aktiver Krebs, hochgradiges Lymphom oder Myelom, behandelt mit immunmodulatorischen Arzneimitteln (IMiDs) (Thalidomid oder Lenalidomid). Aktiver Krebs ist definiert als das Vorhandensein einer messbaren Erkrankung oder laufende (oder geplante) Chemotherapie, Strahlentherapie oder zielgerichtete Therapie zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Krebs.
- Symptomatische venöse Thromboembolie, objektiv bestätigt, aufgrund von Symptomen diagnostiziert oder zufällig entdeckt
- Hohes Risiko für rezidivierende venöse Thromboembolien (VTE), definiert durch einen Score von 0 oder ≥ 1, unter Verwendung der folgenden Kriterien: weibliches Geschlecht (+1), Lungenkrebs (+1), Brustkrebs (-1) nicht metastasierender Tumor (- 2), frühere VTE (+1).
Ausschlusskriterien:
- Ausschließliche adjuvante Hormonbehandlung ohne messbare Resterkrankung
- Subsegmentale isolierte Lungenembolie (PE) ohne assoziierte proximale TVT
- Isolierte distale tiefe Venenthrombose (TVT) der Beine
- Isolierte TVT der oberen Extremitäten oder Thrombose der oberen Hohlvene
- Isolierte viszerale Thrombose
- Thrombozytenzahl < 50 000 G/L
- Aktive Blutung
- Lebererkrankung in Verbindung mit Koagulopathie und klinisch relevantem Blutungsrisiko, einschließlich Zirrhosepatienten mit Child Pugh B und C
- Hämostatischer Defekt mit Kontraindikation für eine Behandlung mit Antikoagulanzien in therapeutischer Dosierung
- Vena-Cava-Filter bei Einschluss
- Fibrinolytische Therapie innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
- Frühere Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Antikoagulanzienbehandlung in kurativer Dosierung für mehr als 3 Tage vor der Aufnahme
- Schwangerschaft oder Fehlen einer wirksamen Verhütungsbehandlung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Behandlung mit starken CYP3A4- und P-Glykoprotein (PgP)-Hemmern: Protease-Hemmer bei HIV-Erkrankung, systemisches Ketoconazol
- Behandlung mit einem starken CYP3A4-Induktor: Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin.
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Stufe 3 oder 4 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Niedermolekulares Heparin
Dalteparin, 200 IE/kg subkutan einmal täglich für einen Monat, gefolgt von 150 IE/kg subkutan einmal täglich für 2 Monate
|
Dalteparin, 200 IE/kg einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von 150 IE/kg einmal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Rivaroxaban
Rivaroxaban, oral, 15 mg zweimal täglich für 3 Wochen, gefolgt von 20 mg einmal täglich für 9 Wochen
|
Rivaroxaban, 15 mg BD (Bis in die) für 3 Wochen, gefolgt von 20 mg OD (Omni die) für 9 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische TVT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rezidivierende VTE während des 3-monatigen Behandlungszeitraums, einschließlich aller symptomatischen TVT (distale und proximale TVT der unteren Extremitäten, iliakale und cavale Thrombose, viszerale Thrombose und tiefe Venenthrombose des Arms)
|
3 Monate
|
|
Symptomatische LE
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rezidivierende VTE während der 3-monatigen Behandlungsphase einschließlich symptomatischer LE
|
3 Monate
|
|
Unvermutete PE und TVT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rezidivierende VTE während der 3-monatigen Behandlungsphase, einschließlich zufällig entdeckter klinisch nicht vermuteter LE und TVT
|
3 Monate
|
|
Verschlechterung einer pulmonalvaskulären oder venösen Obstruktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rezidivierende VTE während des 3-monatigen Behandlungszeitraums, einschließlich Verschlechterung der pulmonalen Gefäßobstruktion oder venösen Obstruktion bei den systematischen Untersuchungen, die am Ende des 3-monatigen Behandlungszeitraums durchgeführt werden
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Schwere und klinisch signifikante Blutungen während der 3-monatigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schwere Blutungen werden gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) definiert und umfassen alle Blutungen, die zum Tod führen; symptomatische Blutungen in einem kritischen Organ, einschließlich intrakranialer, intraspinaler, intraokularer, retroperitonealer, intraartikulärer und perikardialer Blutungen und Muskelblutungen, die zu einem Kompartmentsyndrom führen; symptomatische Blutung, die zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration von mindestens 2 g/dl führt oder zur Transfusion von mindestens zwei Packungen roter Blutkörperchen führt.
|
3 Monate
|
|
Symptomatische Rezidive von PE oder TVT der Beine
Zeitfenster: 3 Monate
|
ausgenommen viszerale Thrombosen, tiefe Venenthrombosen der oberen Extremitäten und zufällig diagnostizierte klinisch nicht vermutete LE und TVT
|
3 Monate
|
|
Schwere und nicht schwere klinisch signifikante Blutungen an Tag 90
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinisch signifikante nicht schwere Blutungen sind definiert als jede Blutung, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen medizinischen Eingriff erfordert, einschließlich des vorübergehenden Absetzens einer gerinnungshemmenden Behandlung, um die Blutung zu stoppen.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rivaroxaban-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), bestimmt unter Verwendung eines Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Verfahrens
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Meyer, MD, Aphp - Hegp
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riaz IB, Fuentes HE, Naqvi SAA, He H, Sipra QR, Tafur AJ, Padranos L, Wysokinski WE, Marshall AL, Vandvik PO, Montori V, Bryce AH, Liu H, Badgett RG, Murad MH, McBane RD 2nd. Direct Oral Anticoagulants Compared With Dalteparin for Treatment of Cancer-Associated Thrombosis: A Living, Interactive Systematic Review and Network Meta-analysis. Mayo Clin Proc. 2022 Feb;97(2):308-324. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.10.041. Epub 2021 Jun 22.
- Planquette B, Bertoletti L, Charles-Nelson A, Laporte S, Grange C, Mahe I, Pernod G, Elias A, Couturaud F, Falvo N, Sevestre MA, Ray V, Burnod A, Brebion N, Roy PM, Timar-David M, Aquilanti S, Constans J, Bura-Riviere A, Brisot D, Chatellier G, Sanchez O, Meyer G, Girard P, Mismetti P; CASTA DIVA Trial Investigators. Rivaroxaban vs Dalteparin in Cancer-Associated Thromboembolism: A Randomized Trial. Chest. 2022 Mar;161(3):781-790. doi: 10.1016/j.chest.2021.09.037. Epub 2021 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Heparin
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- P141204
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UNENTSCHIEDEN
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